Ritalin und Intuniv und Hilfe bei der Medikation für meinen Sohn 10 Jahre alt

Puh, schlimm heute! :sleepy_face:

Nachdem ich den Eindruck hatte, dass 10 mg Ritalin LA keine Wirkung zeigen, habe ich ihm nach ca drei Stunden nochmal 10 mg Ritalin LA gegeben.

Danach ist er dann komplett ausgerastet.

Zuerst dachte ich überdosiert? Aber kann ja eigentlich nicht sein.

Ich habe ihm dann nochmal 5 mg Ritalin unretardiert gegeben. Dann wurde er wieder ruhiger.

Manchmal bin ich echt am Ende.

2 „Gefällt mir“

Also ich gehe mal davon aus, dass 10 mg Ritalin LA zu wenig ist für meinen Sohn.

Bei 20 mg Ritalin LA hatte er starkes Herzklopfen.

10 mg unretardiert funktioniert prima. Nur muss ich dann alle drei Stunden was nach geben.

Was ratet ihr mir?

Morgen nochmal 20 mg Ritalin LA geben?

Kann es sein, dass mein Sohn bei Ritalin LA einen heftigeren Rebound hat als bei unretardiertem?

Eigentlich müsste es doch eher umgekehrt sein?

Habt ihr Ideen?

Ich persönlich würde 15mg testen, und zwar so:

So haben wirs damals gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ihm heute jetzt nochmal eine 20 mg Kapsel gegeben.

Nichts dazu gesagt vorerst (kam mir zwar ein wenig unehrlich dabei vor, aber mein Sohn steigert sich schon manchmal in was rein).

Und es klappt.

Nach zwei Stunden ca habe ich ihn gefragt wie es ihm geht. Er meinte, ganz normal…

Dann habe ich gefragt, ob er eine Veränderung zu der Kapsel gestern spüre? Er meinte er habe den Eindruck sie wirke besser.

Daraufhin habe ich nach Herzklopfen gefragt. Er hat verneint. Alles ganz normal.

Dann habe ich ihm gesagt, dass es eine stärkere Kapsel war als gestern.

So mache ich jetzt glaub einfach mal weiter.

Mal schauen wie lange die Wirkung anhält…?

3 „Gefällt mir“

Wann die Wirkung aufgehört hat weiss ich nicht.

Aber nach 7 Stunden war sie ganz bestimmt weg.

Ich habe ihm dann 2,5 mg Ritalin unretardiert gegeben. Das hat geholfen. Aber leider nicht bis zum schlafen gehen.

Was mache ich Morgen anders?

Nach 6 Stunden schon die zweite Dosis. Und dann vielleicht noch eine dritte…

Jedenfalls ist er in den letzten Tagen aggressiver wenn das Ritalin LA aufhört zu wirken.

Entweder verträgt er retardiert anders als unretardiert?

Oder es macht sich jetzt bemerkbar, dass ich Intuniv von 3 mg auf 2 mg reduziert habe?

Schön dass es mit den 20mg so gut geklappt hat, das ist doch schon mal ein Erfolg!

Ja, zweite Dosis sehe ich auch so, allerdings nicht mehr 20mg sondern eher 10mg, da ein Rest der Dosis noch im Blut ist. 20-10 ist ein recht verbreitetes Einnahmeschema, wenn man sich so durchs Forum liest.

Wenn du nach 6 Stunden nachgibst, wäre das zB 07:00 und 13:00. Um 19:00 würde ich dann nur noch unretardiert geben, 2.5mg am ehesten.

Ich würde zuerst mal von einem Rebound ausgehen und diesen durch eine absteigende Dosis versuchen abzuschwächen (siehe oben), bevor du an der Intuniv-Dosis zweifelst.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.

Er hat ja unretardiert 20 - 25 mg Ritalin genommen.

Wenn ich ihm jetzt morgens 20 retardiert gebe und nach 6 Stunden nochmal 10 retardiert wäre das mehr.

Aber morgens 20 LA und dann nur 2,5 unretardiert war zu wenig…

Ach ist das eine Feinarbeit :thinking:

Meinst du wegen der Wirkung oder wegen der ärztlichen Bewilligung?

Also von der Wirkung her ist das wie gesagt das übliche Schema, dass die zweite Dosis ca. die Hälfte der ersten beträgt. Soweit ich oben gelesen habe, nimmst du ja selbst 40-20 wenn ichs recht im Kopf habe, das wäre ja dasselbe in grün.

Wegen dem ärztlichen ok - da musst du selbst wissen ob du wegen 5mg mehr pro Tag jemanden aufscheuchen möchtest… Von der Tageshöchstdosis bist du ja noch weit entfernt. Also bei unserem Arzt würde ich einfach ein Mail machen, dass ich das Schema soundso testen möchte. Aber das scheint ja bei euch nicht so einfach zu sein…

1 „Gefällt mir“

Eher wegen der Wirkung. Meiner Angst vor zuviel.

Die ärztliche Bewilligung ist mir momentan relativ egal. Ich probiere jetzt aus was meinem Sohn am besten hilft und suche zur Not dann einen neuen Arzt, der das hoffentlich gute Ergebnis unterstützt.

Danke, liebe moya, dass du mich so unterstützt! Mir hilft der Austausch sehr :heart:

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne :hugs: Ich weiss noch genau wie nervenaufreibend die Eindosierung bei uns war und wie ich ein paar Mal kurz davor war, die Flinte ins Korn zu werfen… Aber aufgeben ist ja auch keine Option.

1 „Gefällt mir“

Wenn die 20 am Morgen weiterhin passen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 10 am Nachmittag zuviel sein könnten. Die 20 sind ja dann schon grösstenteils abgebaut.

Wie hats denn heute geklappt?

Wir waren im Zoo heute. Tagesausflug mit einer befreundeten Familie.

Sowieso anstrengend. Für mich.

Morgens 20 mg Ritalin LA und Mittags 10 mg Ritalin LA.

Trotzdem war es ab 17.00 Uhr wieder schwierig. Total überdreht.

Aber da waren die 10 mg vielleicht auch schon verbraucht?

Der andere Junge, Freund meines Sohnes hat kein ADHS, ich finde ihn aber auch anstrengend. Und auch teilweise fies anderen Kindern (den kleineren Schwestern vor allem) gegenüber.

Vielleicht sehe ich manches auch zu eng…?

Jedenfalls hab ich dann noch 2,5 mg unretardiert gegeben.

Wir waren noch zusammen Pizza essen. Und sind erst um 22.00 Uhr heim gekommen.

Wahrscheinlich hätte ich ihm auch nochmal was geben können.

Mich selbst vergesse ich dann auch total.

Ich hätte heute wahrscheinlich auch mehr nehmen müssen.

Das Doofe ist ja, dass ich ja eigentlich völlig über meine Grenzen gehe an so einem Tag. Und dann eben noch vergesse uns besser mit Medis zu unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Lass das schreiben mit der Praxis, wenn du was willst hin und von Angesicht zu Angesicht ohne Termin und dann aggumentiere, das es so ok ist aber ihr nicht ständig nachlegen könnt, weil er so nicht spielen gehen mit Freunden kann immer nach Wirkende heulend heim kommt und Oma und Opa so tyraninnisiert, wenn nicht nachgelegt wurde das es nicht bleiben kann. Nix mehr von Probieren sprechen. Es ist nicht praktikabel mit Ausflügen, mit Ferienunternehmungen, Familietreffen etc. (lass dir mehr einfallen wo es stört und soziale Nachteiledurch den Reboundgibt) dagegen kann dann die Ärztinnicht so einfach, alles quatsc, das ist nicht gut sagen - sie grenzt ihn ja mehr aus (behaupten und nichts anderes nächsteWochevoranschieben! ! !))

unretardiertes Ritalin max 3,5 std meist 3 std. also ist nach 3 std nachlegen zu spät, das mu ß ca. nach 2,5 bis 3 std gegeben werden

Was ist denn hier morgens?

Feste Zeiten beischreiben hilft, wahrscheinlich passt was mit der Dosisfindung oder der Gabe der zweiten Dosis nicht.

Ritalin LA hat bei mir 2 std gebraucht bis es voll angeflutet war. Es hat bei mir 8 std gewirkt, also habe ich nach 6 std die zweite Kapsel nehmen müssen, damit ich keinen Rebound gespürt habe und war dann 14 std abgedeckt ab Einnahme bzw. 12 std ab voller Anflutung

14 Std ab Schlucken der ersten Kapsel

Morgens war in den Ferien meistens zwischen 8.00 und 9.00 Uhr. Ferien sind Ferien. Da gibt es keine wirklich festen Zeiten…