Jetzt haben wir schon einige Wochen Schule hinter uns.
Insgesamt läuft es besser als je zuvor! ![]()
Morgens direkt nach dem aufstehen 20 mg Ritalin retardiert
Mittags vor dem Mittagessen 2 mg Intuniv, nach dem Mittagessen 10 mg Ritalin retardiert
Nachmittags (ca 17.00 Uhr) 5 mg Ritalin unretardiert
Diese Medikation hat nun bewirkt, dass mein Sohn einige Wochen lang weniger depressiv wirkte und auch meist gerne in die Schule ging.
Ausbrüche waren und sind sehr selten.
Seit ungefähr einer Woche hat er leider wieder sehr oft miese Laune, kaum Freude an eigentlich schönen Aktivitäten und schimpft viel. Eigentlich nur… ![]()
Vor allem über eine Lehrerin, die wohl öfter Kollektivstrafen einsetzt und er dann mitbestraft wird obwohl er nichts gemacht hat. Das kann ich supergut nachvollziehen, dass ihn das ärgert. Aber wir werden leider nicht jede Ungerechtigkeit aus der Welt schaffen können, obwohl ich da ja auch schon dran bin seit ich auf der Welt bin ![]()
Das Ausmass, wie sehr er sich darüber ärgert, wie sehr es ihn gefangen nimmt, wie sehr es ihn belastet und auch am “normalen” Leben und auch Lernen hindert macht mir Sorgen. Es nimmt viel zu viel Raum ein. Er kann dann das Gute nicht mehr sehen.
So hat diese Lehrerin ihn zum Beispiel bei der Schulwanderung ganz unauffällig an seine Medikamente erinnert. Ohne dass die anderen Kinder es mitbekommen haben. Das ist meinem Sohn sehr wichtig. Und ich hatte die Lehrerin darum gebeten und sie hat es echt gut gemacht.
Ich hatte nach einem Nachteilsausgleich bezüglich mehr Zeit für Prüfungen/Tests gefragt und die Leherinnen hatten mir geantwortet, dass sie in der Primarstufe noch so viel Spielraum hätten, dass sie das noch nicht für nötig halten, er bekäme mehr Zeit wenn er sie brauche! Einfach so!
Was mich daran wieder sehr ärgert ist, dass ihm dann bei den vorherigen Lehrpersonen so viel Zeitdruck gemacht wurde bis er dachte er sei dumm!
Aber jedenfalls scheint er jetzt verständnisvollere Lehrpersonen bekommen zu haben und das ist ja schön.
Wir probieren es jetzt mal ohne offiziellen Nachteilsausgleich und schauen wie es klappt.
Leider kann mein Sohn nicht benennen weshalb es ihm jetzt gerade wieder schlechter geht. Und ich finde auch keinen Anlass.
Von Seiten der Medikation wirkt es auf mich so als würde die Wirkung nachlassen….
Ich möchte wieder einführen, dass wir abends beim zu Bett gehen wieder ein paar Dinge aufzählen, die heute schön waren. Das habe ich früher immer mit den Kindern gemacht und ich glaube mit meinem Sohn muss ich etwas mehr üben die schönen Dinge des Lebens zu suchen und zu finden.