Sohn 8 J. Aggressiv/ Medikament nehmen?

Nachtrag: Die Viertelstunde aufräumen - stell einen Timer!
Meine einzige Bedingung an meinen Sohn war, dass der Boden frei ist. Mir war es mehr oder weniger egal, wie sein Schreibtisch aussah, solange er seine Hausaufgaben gut erledigt hat. Auch die Spielsachen im Bett habe ich übersehen, schließlich tut es ihm weh, wenn er sich auf einen Waggon legt. Wobei man an der Stelle anmerken muss, dass ich natürlich von meinem Sohn nichts erwarten konnte, was ich selbst nicht einhalte - ein aufgeräumtes Kinderzimmer passt nicht zu einem chaotischen Wohnzimmer…

Da sind gute Ansätze dabei.
Allerdings stellt sich für mich die Frage/Konsequenz was ist wenn er nicht bis Mittag seine Aufgaben geschafft hat? Ich möchte nicht das er noch Ärger in der Schule bekommt. Er macht zum Glück seine Hausaufgaben im Hort und das klappt.

Wegen Schreibtisch… Ich dachte eher gerade sind aufgeräumte Schreibtische wichtig?

Er schaut wenn eher ein Film und diesen sucht er sich aus. Bei Serien klappt es meist nicht gut,weil er kein Ende findet. Und auch wenn wir vorher was vereinbart haben, wird er danach wütend weil er weiter schauen will.
Wie viel dürfen eure Kinder schauen ? Unser aktuell 1-2 Filme am Wochenende.

Zurzeit wünscht er sich das Spiel Minecraft (ist wohl in der Schule Thema). Aber damit tun wir uns sehr schwer. Dann würde es bestimmt auch immer Diskussionen geben und man kann mit sowas auch schlecht aufhören. Man will ja immer weiter kommen.

Wie lange ist zwischen Frühstück und Mittag? Vier Stunden etwa. Viel, viel Zeit für einen achtjährigen. Wenn er sie nicht geschafft hat, weil er herumtrödelt und nicht bei der Sache bleibt, riskiere den Ärger doch einfach mal. Ansonsten, wenn er es einfach nicht hinbekommt, weil es zu viel oder zu schwer ist, dann schreib ihm doch ins Heft, dass du das Drama nach zwei Stunden beendet hast. Es gibt da auch Empfehlungen, wie lange in welcher Klasse Hausaufgaben dauern sollten.

1 „Gefällt mir“

Hi @Regenbogen,

da du den Beginn der auffälligen Aggressionen seit dem Kindergarten, also seit etwa fünf Jahren beobachten kannst, stellst sich mir die Frage, wie lange du das noch mit ansehen willst.

Das Schreiben deines Sohnes zeugt nicht nur von Verzweiflung, sondern auch von einer starken LRS.
Vielleicht wäre eine andere Schulform angemessen, wenn Therapien nicht greifen.

Da er die wichtige Diagnose bereits hat, würde ich ihm jede Unterstützung geben, die er braucht.
Wie andere Vorredner schon schrieben, stellt die Pharmakotherapie bei einer AD(H)S die effektstärkste Behandlung dar.

Insofern stellt sich die Frage nach ein speziellen Grund nicht, die Frage wäre eher, was seine Symptome mildert, was für ihn einfach einzunehmen ist, was von den Nebenwirkungen erträglich ist etc.

Da seine Aggressionen recht schwer zu sein scheinen, würde ich mir ansehen, ob nicht noch andere Bereiche im Argen liegen. Vielleicht wäre eine Familientherapie eine hilfreiche Unterstützung.

VG

Eine LRS liegt laut Arzt nicht vor. Und auch laut Lehrerin liegt er im normalen Bereich. Und natürlich kann er auch Schreibschrift und besser schreiben. Wenn er aber mir schreibt und es abends ist, achtet er natürlich nicht darauf.

Ja, er war seit Kindergarten etwas auffällig. Aber laut Ärztin, Erzieher, Vergleich mit anderen Kind noch nicht so auffällig. Einige Kinder beißen im Kindergarten. Und wir hatten auch eine bessere Zeit dazwischen… bzw. mal gute und mal schlechte Zeiten. Das extreme hat sich immer mehr entwickelt (halbes Jahr?) und man denkt/hofft einfach es wird wieder besser. Ist es aber nicht, daher suchen wir uns ja Hilfe und belesen uns viel. Und jetzt ist der Schritt mit Medikamenten gekommen,aber auch das geht ja nicht gleich sofort los. Am 08.03. haben wir wieder ein Termin und dann werden wir weiter sehen. Jetzt haben wir endlich ein Sport für ihn gefunden und hoffen das er dabei bleibt und Freude hat.

Mir wäre eher eine Verhaltenstherapie für ihn wichtig,auch hierbei wären wir selbstverständlich eingebunden. Aber auch da gibt es Wartezeiten und Geduld ist gefragt. Wobei die Ärztin meinte erstmal ein Einstieg mit Medikamenten und dann das nächste.

Hast du eine Familientherapie gemacht und hast damit gute Erfahrungen gemacht?

Eine andere Schulform sehen wir aktuell gar nicht. Ihm gefällt es sehr gut und er kommt gut mit. Bei seinen Test hat er auch gute Ergebnisse bisher. Er wiederholt aktuell die 2. Klasse und die Entscheidung war genau richtig. Er ist sehr früh in die Schule gekommen (Juli Kind - Stichtag August).

Ich hätte dazu gelesen,dass man diesen Ärger mit Schule vermeiden sollte. Weil sie angeblich die Konsequenz dazu nicht verstehen.
Nein, die Aufgaben sind echt nicht viel und dauern nur 5 Minuten (Hausaufgabenheft vorschreiben und Mathe-Heft Überschrift + 1-10 schreiben). Wir hatten es auch schon, dass er es Sonntag Abend gemacht hat, aber das ist nicht konzentriert mehr und dementsprechend sieht es so aus.

Minecraft ist wie Lego in elektronisch - nur mit viel viel mehr Möglichkeiten.
Fand ich großartigst….
Muss man halt auch begrenzen können.
Aber mir wär das lieber als Filme - mitmachen und gestalten statt nur zuckucken.

2 „Gefällt mir“

Das erhöht spannenderweise das AD(H)S-Rosiko deutlich. In allen Ländern weltweit.
Außer in Dänemark - weil dort Kinder, die noch nicht so weit sind, problemlos ein Jahr später eingeschult werden können.

Minecraft spiele ich auch sehr gerne. Ist ein klasse Spiel. Man kann kreativ sein und man kann es theoretisch auch mit Freunden gemeinsam spielen.
Das Problem ist - wie du ja schon erkannt hast - es braucht Zeit. Viel Zeit. Bei uns kann das durchaus auch mal eine Nachmittag-füllende Beschäftigung werden… man muss es halt irgendwie schaffen, da dann aufzuhören, das ist nicht unbedingt einfach.
Aber ich finde auch, es ist besser als Filme zu gucken (bei denen das Aufhören ja genauso ein Problem ist). Gut, es kommt natürlich auf den Film an. Aber ich denke, wie bei allem „die Menge/Mischung macht es“

Zum Thema Minecraft:

Meine Jungs (9,5 ADS, 6 ADHS) spielen sehr, sehr gerne Minecraft. Ich war am Anfang auch skeptisch, aber mittlerweile bin ich begeistert, wieviel Kreativität, Sorgfalt und Ehrgeiz sie dort in ihre eigene Vorhaben stecken. Wir haben mittlerweile auch viele Handbücher dazu, die fleißig gelesen und manches anschließend im Spiel ausprobiert wird.
Der große hat jetzt begonnen, sich mit den Befehlsblöcken auseinanderzusetzen - das beinhaltet sich mit den Grundlagen der Programmierung zu beschäftigen und erlernen. Zusätzlich gibt es auch immer mehr „Programmieren/Coden mit Minecraft“- Kurse als Bücher oder online.
Noch dazu werden die Kinder in diesem Spiel nicht durch diverse Belohnung (tägl. einloggen, Quests, schnelles Leveln zum besser werden etc.) im Spiel gehalten und unter Stress gesetzt.
Natürlich kann man sich Welten runterladen, in denen man auch Aufgaben erledigen kann. Und auch die Vielfalt an Welten und Vorlagen, die zusätzlich erworben werden können, sind super. Es gibt auch „Education“ Vorlagen etc.

Fazit: Minecraft hat im Vergleich zu anderen Konsolen/PC Spielen wirklich ungeahnte Vorteile und gibt wirklich viel her.
Und nach anfänglicher Skepsis bin ich wirklich begeistert und habe Spaß daran, die Jungs mit Infos, Büchern und diversen „Rezepten“ zu versorgen :sweat_smile:

Edit:
Auch wir haben natürlich das Problem des nicht aufhören wollen. Für die Switch habe ich eine App, mit der ich die Spielzeit in 15 Minuten schritten einstellen kann. Grundsätzlich gibt es hier eine Spielzeit von 1 Stunde + 15 min Verlängerung. Danach ist die Konsole gesperrt und muss mit PIN oder meiner App freigeschaltet werden.

1 „Gefällt mir“

Muss ich mal schauen ob es auch für die Lite gibt. Zurzeit haben wir Fernbedienung usw. alles weggeräumt.

Wie heißt diese App?

Meine Kinder (13 wahrscheinlich ADHS, 10 wahrscheinlich keins) dürfen ziemlich viel zocken. Minecraft, Tetris, mariokart, super smash bros, Mario Party, Rayman Legends, Mario Odyssee… Ich spiele oft mit. Sogar meine über 65jährige Mutter spielt mit uns Mariokart.

Die Hausaufgaben und die Aufgaben im Haushalt müssen natürlich gemacht werden.
Wenn neue Bücher ankommen, lesen sie trotzdem lieber und wenn das Wetter schön ist, gehen sie oft lieber raus.
Lego etc wird trotzdem gespielt und sie machen mit mir Yoga oder Hanteltraining.

Manche Spiele trainieren sogar die Hand -Auge - Koordination. Ich bin dagegen, Spiele komplett zu verteufeln, die Regeln durchzusetzen kann natürlich nerven. Aber irgendwann muss es sowieso sein.

Meine Eltern waren bei mir Anti -Medien und bei meinem jüngeren Bruder deutlich lockerer. Wir haben beide ein Studium abgeschlossen, nette Kinder und Erfolg im Beruf. Einziger Unterschied ist, dass er sich Infos gerne visuell holt (Dokus, Anleitungen auf YouTube) und ich sie mir lieber lesend und schreibend aneigne, was natürlich Zufall sein kann.

Nein, Spiele grundsätzlich verbieten wollen wir auch nicht. Aber ich finde mit 8 Jahren kann man auch wunderbar ohne sowas spielen. Wir merken halt nach Medien (TV, Nintendo oder Tablet) ist sehr aufgewühlt und kommt nicht zur Ruhe. Daher lassen wir ihn in der Woche davon nichts machen und das akzeptiert er auch gut. Aber das machen wir schon seit Jahren und ich denke daran hat er sich auch gewöhnt. In der Woche hätten wir auch dafür nicht wirklich Zeit. Und abends lesen wir zusammen.
Sein Vorschlag neulich, fürs lesen bekommt er „Sterne“ und die kann er fürs schauen oder Nintendo Lite (ist mein Gerät, ich spiele sehr selten) spielen einsetzen. Hatten wir früher schon mal mal gemacht.

1 „Gefällt mir“

Wir haben unseren Arztbesuch hinter uns und haben alles geäußert und wir uns eine Wirkzeit eher am Nachmittag wünschen und nicht in der Schulzeit.
Erstmal wird mit der Ärztin nochmal die Medikamente intern besprochen, dann wird ein Blutbild und Herzuntersuchung gemacht und dann entschieden.
Es gäbe wohl noch Atomoxetin (24 h Wirkzeit), aber das wird nicht unbedingt gleich am Anfang verschrieben. Aber ich denke ihr ist der Umfang klar geworden und das wir nicht mehr können.
Hat jemand Erfahrungen mit Atomoxetin (ATM)?

Ja, also nachdem ich nicht so Gutes im Netz gelesen hatte und im Forum auch von niemandem eigene Erfahrungen bei Kindern gefunden hatte, war ich nicht so begeistert, als unser Arzt das vorschlug.

Ich habe es dann sehr langsam eingeschlichen und es ging ganz ohne Nebenwirkungen.

[edit] Wir waren längere Zeit sehr zufrieden und mein Sohn fand es sehr angenehm, meinte, es sei das Beste Mittel von allen. [edit ende]

Allerdings war die Wirkung nicht ganz so gut wie bei Methylphenidat oder Elvanse.

Zum Schluss haben wir dann aufgehört, als mein Sohn allmählich einen großen Rededrang entwickelte.

Zusätzlich wurde er sehr reizbar.

[edit]

Diese beiden Wirkungen sind nicht typisch für das Mittel!!

[edit ende]

Da wollte ich dann lieber wieder damit aufhören.

Später merkten wir, dass die Reizbarkeit aber vor allem von der Pubertät kommt und auch bei anderen Mitteln bzw ohne Medikamente vorhanden war.

Insofern würde ich das Mittel nicht verteufeln.

Unser Sohn nimmt jetzt Intuniv und Concerta, das ist jetzt einigermaßen OK bezüglich der Reizbarkeit.

Ich glaube, die Gefahr zu unschönen Wirkungen bei Atomoxetin besteht eher bei einer Tendenz zu Depressionen. Das ist bei Kindern ja normalerweise noch nicht der Fall…

Hinweis:
Bitte beachtet, dass Wirkungen und Nebenwirkungen von AD(H)S-Medikamenten ungewöhnlich individuell sind.
Das ist den wenigsten bewusst.
Wenn jemand von bei ihm eingetretenen Wirkung und/Nebenwirkungen berichtet, ohne dass dabei steht, dass es bei anderen ganz anders sein kann, wird das von weniger erfahrene Lesern schnell verallgemeinert.

2 „Gefällt mir“

Stimmt!

Wenn ich meinen Beitrag jetzt nochmal lese, würde ich meinem Kind das Mittel nicht geben wollen.

Und dabei wollte ich ja das Gegenteil ausdrücken :roll_eyes::sweat_smile:

Ich editiere da noch ein bisschen…

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Rückmeldung. Naja Mal schauen was sie uns tatsächlich dann verschreibt.

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich ein neuen Termin per Mail bekommen: 15.5.23
Ich verstehe es nicht, wir brauchen doch jetzt Hilfe.
Mal schauen ob ich morgen zurückgerufen werde.

Ich habe heute den Fehler gemacht und habe ihn Nintendo spielen lassen ca. 18 Uhr. Das aufhören danach hat er nicht akzeptiert. Es wäre zu wenig Zeit gewesen, wegen mir steckt er Spiel fest usw.

Dann fing es mit beißen wieder an. Ich bin ins Bad gegangen und die Wut bekam mein Mann ab. Dann ist er ins Bad gekommen und wollte mich weiterbeißen und hat mich beleidigt. Ich bin dann gegangen… Gegen halb 8 bin ich hoch. Er war weiterhin wütend und hat mich gleich beleidigt und will weiter beißen.

Jetzt kurz vor 20 Uhr täte es ihm leid. Ich habe ihn gefragt warum in der Schule nicht so reagiert. Er meinte: da ist er nicht so wütend und er traut sich da nicht.

Da frage ich mich dann kann er es doch unterdrücken/regulieren?

1 „Gefällt mir“