Soziale Phobie

Ich habe Mangelerscheinungen, die mit ADHS nichts zu tu n haben und lasse davon unabhängig in regelmäßigen Abständen ein großes Blutbild machen, das ich privat zahle. Und nur wenn ein Mangel festgestellt wird, nehme ich Eisen, Magnesium oder Vitamine.
Ich würde niemals einfach auf Verdacht irgenwelche Pillen oder Ergänzungspräparate einwerfen, nur weil ich irgendwo irgendwas gelesen habe.
Informationen über Symptome, Therapien und Erfahrungaustausch bzgl. ADHS sind das Eine, Medikation aber etwas ganz anderes. Letzteres gehört unter ärztliche Aufsicht! Ob ADHS-Spezialist oder nicht. Zum Glück bin ich bei einem ADHS-Pionier in Behandlung, der seit den 70er Jahren ADS/ADHS behandelt und schon damals Ritalin verschrieben hat.
Aber er macht um VitaminD und Zink im Zusammenhang mit ADHS kein besonders grosses Bohai.

Du kommst mir vor, wie ein aufgescheuchtes Huhn, das sofort losflattert und alles ausprobieren muss, was es liest. Das was du dann darüber schreibst, liest sich für mich zum Teil etwas zusammenhangslos.

(Jetzt schreib ich mal kurz als Mod…)

@Andromache , du hast ja Recht, dass wir hier keine Medikamente- und Dosierungsempfehlungen geben dürfen und eigentlich auch nicht wollen.

@zorayazia gibt hier ganz interessante Anregungen, das finde ich auch nicht schlecht. Man kann ja selber dazu googeln und sich dann auch eine Meinung bilden und ggf. einen ärztlichen Rat oder Empfehlung dazu einholen.

:!: Aber meine Bitte wäre die, und das sollte generell für das Forum gelten, dass alle hier bitte einen freundlichen, wertschätzenden Ton beibehalten. :!:

(Mod ende)

danke @Nono

@vollchaot Hat sie denn mal den Test gemacht, oder du für sie? Ich halte eine zugrundeliegende Adhs noch immer für denkbar, trotz deiner Argumente…

<LINK_TEXT text=„Weiterleitungshinweis … bqEnHf79xW“>https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.adhspedia.de/wiki/ADHS_bei_Frauen&ved=2ahUKEwjYguvbgIzoAhX_w8QBHXNEAxIQFjAAegQIAhAB&usg=AOvVaw0Qqb08KgKAu9bqEnHf79xW</LINK_TEXT>

<LINK_TEXT text=„Weiterleitungshinweis … 2NhnCDrgTe“>https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.refinery29.com/de-de/2017/04/151067/mein-recht-auf-adhs&ved=2ahUKEwjIwJiH_YvoAhXCfZoKHUz_BHQQFjALegQIAxAB&usg=AOvVaw11FjA8YQrWNf2NhnCDrgTe</LINK_TEXT>

LG

Guten Morgen zusammen,

ich verzichte mal darauf, alle zu zitieren…
bzgl dem Test: nein, haben wir noch nicht geschafft. Werden wir zeitnah machen!

Bzgl Nahrungsergänzungsmittel:
ich halte die Theorie für gar nicht so falsch, da sie wirklich selten an der Luft ist… wir werden das mal anfangen und bei Gelegenheit zum Arzt gehen…

Anderes Thema, dass mich betrifft: ich nehme morgen 10mg Esci und 50mg Elvanse… wirkt alles super. Nun hab ich zwei Fragen:

  • letzte Woche hatte ich eine extreme depressive Phase aus der ich zum Glück wieder raus bin… keine Ahnung was los war, ich hatte aber kaum Hunger, Alkoholkonsum ist gestiegen und ich hab mich 7 Tage verkrochen… woher kommst das und wie kann man das vorbeugen ?

  • ich habe morgens, vor allem unter der Woche regelmässig Durchfall. Morgens nach dem aufstehen Medis, dann Kaffee… am we ist das eher weniger der Fall.
    Habt ihr Erfahrungen? Kommt’s vom Kaffee oder von Medis auf nüchternen Magen ? Intoleranzen sind bekannt und spielen keine Rolle

Durchfall und Appetitlosigkeit können Nebenwirkungen von Elvanse sein.

Zu dem Rest empfehle ich eine Nachricht an UlBre. Ich selbst hatte extrem depressive Phasen unter Methylphenidat, aber ob das bei Elvanse auch sein kann, weiß ich nicht.

Außerdem scheint mir Escitalopram nicht ideal bei ADHS, vielleicht besser etwas wie Venlafaxin, Doluxetin oder Bupropion.

Ansonsten: Bei uns war die ganze letzte Woche Regen. Da hatte ich auch Stimmungsprobleme, das geht bei mir im Winter sehr schnell…

Sogar Ed Hallowell schreibt grade in seinem Newsletter zum Thema Sadness… aber eben auch darüber, daß es wieder vorbei geht…

Nimmst Du Vitamin D3 ?

@vollchaot Du hattest doch in der Anderswelt damals auch schon von Verdauungsproblemen berichtet, ist das weg gewesen und jetzt wieder da, oder was anderes?

Was und wie viel isst du denn so, und wann? Löst du das Elvanse in Saft oder Wasser auf, oder nimmst du die Kapsel?

Mir gehts eigentlich super mit Esci, außer die Phase eben letztens. Habe ansonsten nur extremen Nachtschweiß und ne verstopfte Nase. Wieso denkst du dass es geeignetere Medis gibt und wir könnten sich diese auswirken?

Ja das war ich :grin:… ich hab mittlerweile herausgefunden was mir nicht gut tut, ich meide Fertiggerichte und alles was Milchprodukte enthält. Auswärts essen tue ich nur da, wo ich weiß das die Qualität stimmt.
Ich nehme Elvanse als Kapsel morgens.
Hab heute mal erst gefrühstückt und dann die Medis genommen, ohne Kaffee… bis jetzt alles super… eigentlich kommt der Durchfall unmittelbar danach

@UlBre nein, nehme ich noch nicht… sollte ich aber bald mal machen…

Btt: meine Freundinnen nimmt den zweiten Tag 5mg Esci und ich hab das Gefühl das schlägt schon minimal an… klar, man kann da null Resonanz ziehen, aber sie wirkt seit Sonntag etwas stabiler. Wir werden auch nicht die 10mg nach einer Woche nehmen sondern mal 4 Wochen mit 5mg versuchen und dann schauen wie es läuft, ich denke ihr reicht das schon. Alle Symptome aufgeschrieben und bewertet und nach 4 Wochen bewerten wir sie neu und gehen zum Arzt.

Dass SSRI wie Escitalopram bei ADHS nicht ideal sind, steht hier irgendwo auf der Seite. Ich hatte aber auch früher schon gelesen, dass bei ADHS gerne auf SNRI ausgewichen wird, auch weil sie auch gegen die ADHS-Symtome helfen sollen.

Alle Freundinnen ? Well :wink:

Entschuldigung - sie nimmt Antidepressiva, hat aber noch nicht mal Vitamin D3 über den Winter genommen ?
Und über Dich sagst Du das auch ?
Falls ich das richtig verstanden haben sollte: Arzt wechseln. Sofort. Das ist irgendwas zwischen Stümperei und Körperverletzung durch fehlende Grundkenntnisse.

Nein habe ich / wir wie gesagt nicht genommen.
Wir sind auch bei unterschiedlichen Ärzten und meine ist deutlich kompetenter und auf ADHS spezialisiert.

Ihr geht es aber merklich besser nach einer Woche, das freut mich schon mal sehr.
Bei mir waren es tatsächlich auch Schwankungen wegen dem Wetter, ich bin auch wieder fit.

Nun, dann wären es zwei Ärzte, die man wechseln sollte :wink:
Bedenke: Es ist Euer Leben.

Antidepressiva ohne D3-Check bei AD(H)slern. Grossartig.
Eins fürs Archiv… kopfschüttel

@UlBre , da müsste man ja mit mehrfacher Erdbeschleunigung Ärzte wechseln.
D3 wurde bei mir und der gesamten Sippe nie auf Initiative von Ärzten untersucht. Obgleich eines meiner Kinder mit Rachitis auf die Welt kam. Wir (Vater, Partner, Kinder, Geschwister) liegen fast alle bei der Hälfte des Wertes der DGE-Untergrenze von 20 ng/l, trotzdem müssen wir alle Untersuchungen selbst initiieren und selbst zahlen.
Die Haltung der meisten Ärzte ist bezüglich D3 ähnlich aufgeschlossen und aufgeklärt wie bezüglich ADHS… also gar nicht.

Im großen Blutbild sind doch die D3 Werte abgebildet oder ?

Nein.

Ok.
Mal noch eine andere Frage, denkt ihr wir werden weiterhin mit rita, Elvanse und AD versorgt in der Zeit dieser pandemie ?


Mein Arzt hat mich schon letztes Jahr auf Elvanse umgestellt, weil Ritalin Adult wohl nicht immer verfügbar ist…ob mit oder ohne Pandemie.

PS: Aber Elvanse nehme ich aber nicht mehr, da ich es nicht vertrage.