Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der MEDICLIN Deister Weser Klinik in Bad Münder? Ich habe erst sehr frisch meine Diagnose und wollte eigentlich zur Reha in die SCHÖN-KLINIK Bad Bramstedt, was mir aber durch die Rentenversicherung nicht genehmigt wurde. Statt dessen hat mir die DRV vier Kliniken genannt, von denen ich mir eine aussuchen musste. Die nach eigener Recherche einzig geeignete war die MEDICLIN Deister Weser Klinik. Hat jemand Erfahrungen mit der Klinik? Auch mit der Schön-Klinik würden mich Erfahrungen interessieren. Liebe Grüße!
Du hast eigentlich ein Wahlrecht !
Hier ist eine Klinik die darauf hinweist und sogar ein fertiges Formular hat.
Vielleicht kannst du dich daran orientieren?
https://www.gelderlandklinik.de/rund-um-die-reha/wunsch-und-wahlrecht
Einfach mal die Suche des Forums bemühen, ist ja nicht so dass es hierzu gar keine Beiträge gebe.
Was erhoffst du dir von einer Reha? Was ist dein Ziel? Ich kann dir dann ggf. konkret antworten.
Hier diverse Beiträge zu Mad Münder:
Danke für die Hinweise, bin mit der Suchfunktion nicht klargekommen
Ich suche vor allem einen Ort für eine fundierte Psychoedukation und an dem ich andere Betroffene treffen kann, zum Austausch.
Die wirst du da nicht bekommen. Viele Patienten waren da enttäuscht. Es war inhaltlich oberflächlich und nicht für Betroffene ausgerichtet, sondern wie eine Vortragsreihe für Journalisten die kein ADHS haben.
Ich war 5 Wochen da. Die Vortragsreihe begann erst in der 2. Woche jeweils vor dem Abendessen (also noch mehr Zeitdruck). In einer von den 4 Vorträgen fiel die Referentin aus und es gab eine Vertretung, die einen konzeptlosen Freestyle-Vortrag hielt. Fast wie ein Vertretungslehrer der den rollenden Fernsehschrank ins Klassenzimmer schob. Zeit für Fragen gab es eigentlich auch nicht (25-30 Teilnehmer).
Viele wählten Mad Münder aus, weil die vermeintlich spezialisiert sind und kamen dort mit einem Koffer an Fragen an, den sie bei der Abreise wieder mitnahmen.
Die unbegleiteten ADHS-Workshops waren nach dem Abendessen. Weil die Fragen unbeantwortet blieben, hatte jeder sehr individuelle Themen für die Workshops und es brach ADHS-typisches Chaos. Weil: Professionelle Begleitung fehlte, alle vom Tag erschöpft waren und die Medikamente keine Wirkung mehr hatten. Als ob ich in einer Firma ein Meeting für 17 Uhr ansetzen würde.
Tipp: Hol dir das Buch vom Lachenmeier. Da wirst du mehr mitnehmen als bei der Reha. Schau dir auch die Rezensionen an:
Mittlerweile gibts es eine neue Auflage mit paar Änderungen. Da gibt es weniger Rezensionen.
Ich hatte das Buch in der Reha dabei und es war die 5 Wochen ständig verliehen.
Das hat funktioniert.
Halte aber eine gewisse Distanz zur Raucherecke. Da herrscht viel Negativität und da saßen viele aus der Akutstation herum die ein Magnet für Probleme waren.
Immer einen Vorwand haben, wenn man sich aus Situationen entfernen will. „Ah, ich muss los sonst komme ich zu spät zum nächsten Programm/ich muss noch was im Zimmer holen/jemanden anrufen“.
Vielleicht findest du eine Selbsthilfegruppe vor Ort. Oft werden die von sog. Selbsthilfestellen der Gemeinden betreut. Dann ggf. die finden und anfragen. Beim EUTB wissen die auch oft Bescheid.
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!