Einfach mal auf ADxS.org suchen:
Das habe ich mich auch grade gefragt.
Das müsste doch wesentlich einfacher und kostengünstiger sein als eine gen Analyse.
Sodeli ich habe mir jetzt einfach mal testweise Berberin in 150mg Kapseln geholt. 500mg sind zwar gängiger aber in der Studie haben die Probanden 300mg Berberin zu sich genommen.
Mit 150mg konnte ich keinen nennenswerten Effekt feststellen. Nach knapp einer Woche mit 150mg habe ich vorgestern morgens 300mg Berberin vor der Elvanse Einnahme genommen.
Heute auch wieder 300mg vor der Elvanse-Einnahme.
Das Ergebnis ist, dass die Wirkung jetzt für ca. 9-10h Stunden geblieben ist.
Und zwar richtig konstant, ohne Schwankungen zwischendurch.
Bin gespannt wie das weiter geht
Gibt es hier eigentlich jemanden, der nachweislich Rapid-Metabolizer ist?
Aber ja, etliche.
Hi @tocoloco, nimmst du noch Berberin? Wie läuft es damit? Ich habe mir es jetzt bestellt und trinke grade testweise mal ein Tonic Water.
Mich würde auch sehr interessieren, wie andere hier damit umgehen!
Ich nehme jetzt seit 6 Wochen Elvanse und bin mit 70mg unterversorgt. Einzeldosis morgens ist 50, die wirken ca. 4h, dann nehme ich nach, manchmal bis 80mg Tagesdosis, aber auch das reicht nicht so richtig.
Also ich bilde mir ein, dass ich mit Berberin eine längere Wirkdauer erzielen konnte. Allerdings habe ich in dem Zeitraum mit Berberin von 50mg auf 70mg erhöht und hatte Wirkzeiten von ca. 8-10h. Ob diese aber nur auf das Berberin oder auf die erhöhte Elvansedosierung zurückzuführen ist kann ich nicht genau sagen.
Aus diesem Grund habe seit gestern das Berberin weggelassen und beobachte jetzt für eine Woche wielange die Wirkung mit 70mg ohne Berberin anhält.
Warum probierst du nicht 70mg aus?
Gute Frage… Mir reichen (jedenfalls in der ersten Zyklus Hälfte) 50mg morgens locker von der Intensität,deshalb habe ich das wohl nicht erwogen. Aber ich werde ausprobieren!
Ich habe aber deutlich das Gefühl dass Tonic Water auch eine gewisse Verlängerung macht. Berichte doch bitte, wie sich dein Auslassversuch entwickelt! Ich habe jetzt ein bisschen wild rumprobiert, aber werde ab morgen da mal Struktur reinbringen und vernünftig dokumentieren.
Ich habe seit zwei Tagen wieder mit Berberin angefangen. Nach meinem Empfinden ist die Wirkung der letzten zwei Tage im Vergleich zu den sieben Tagen ohne Berberin länger und auch konstanter.
Ich werde die Einnahme von Berberin deshalb beibehalten.
Mit Berberin komme ich auf ca. 8-10h Wirkzeit.
Ohne Berberin waren es ca. 4-6h.
Jetzt muss ich das aber noch meiner Ärztin verklickern. Den Berberin-Versuch habe ich nämlich ohne Abstimmung mit ihr gemacht.
Ich hatte aber keine Lust zwei Monate tatenlos rumzusitzen bis zum nächsten Termin.
Ich denke, dass ich erstmal ansprechen werde, dass es wohl Wirkstoffe gibt, die den Abbau hemmen und sie dazu ausfragen und schauen was sie antwortet.
Aber dass Berberin die Wirkdauer so erheblich steigert, dass man Nächte wach bleibt kann ich von mir zumindest nicht bestätigen.
Irgendwie zweifle ich immer noch daran, ob ich wirklich ein Schnellverstoffwechsler bin…
Mit 4 Stunden je Einzeldosis Elvanse bist du am untersten Ende der Skala. Kürzer schafft kaum jemand.
Wenn 300 mg Berberin aus 4 bis 6 Stunden Einzeldosiswirkdauer 8 bis 10 Stunden machen, was machen die dann vermutlich aus 8 bis 10 Stunden ?
Ja wenn man es so betrachtet könnte da schon was dran sein
Klingt für mich auch logisch. Weißt du zufällig, ob eine höhere Berberin-Einnahme den Abbau noch weiter hemmt?
Es gibt hier im Forum Berichte von Leuten, die 500 mg und 1000 mg genommen haben.
Ich kann aber nicht sagen, ob das ok oder gefährlich ist.
Wenn man davon ausgeht, das Elvanse individuell einfach eine schmale therapeutische Breite hat muss man überhaupt kein Schnellverstoffwechsler sein, um nur eine kurze Wirkung zu verspüren.
Ich habe entsprechend der normalen HWZ noch zwei Tage später eine unangenehme Wirkung der niedrigen Plasmakonzentration, die ich schlecht vertrage.
70 mg wirken kaum länger als 7-8 Stunden wenn ich Glück habe. Aber ich denke - das ist auch normal. Attentin wirkt 4 Stunden.
Bevor man einen Test macht kann man auch mal ausprobieren, wie lange Attentin wirkt.
Elvanse als Prodrug ist immer schwierig.
Wenn du die Dosis erhöhst ist’s doch ganz klar das es länger wirkt.
Das kannst du dann nur herausfinden wenn du entweder die gleiche Dosis Elvanse nimmst oder Berberin mal weg lässt.
Also, ich habe Berberin (500mg von Sunday Natural) nur ein paar Tage genommen, bei der selben Dosis Elvanse und habe einen Unterschied gemerkt, aber keinen riesigen. Meine 50mg haben statt 4h ca 6h gehalten, so dass ich die 2. Dosis (30mg) etwas später genommen habe und davor kein komplettes Loch hatte. Bei der 2. Dosis hatte ich das Gefühl, dass sie zwar sanfter ausklingt aber nicht bedeutend länger wirkt, vllt ein bisschen. Allerdings ging es mir in diesen Tagen psychisch wirklich sehr schlecht und ich hatte harte PMS, dafür fand ich das Ergebnis durchaus beachtlich.
Jetzt nehme ich Bupropion und es geht mir bedeutend besser. Der Beginn fiel zusammen damit, dass ich das Problem der Tage davor zumindest zum Teil beseitigen konnte, so dass meine Psyche eh in besserer Verfassung war und sich jetzt deutlich positiv entwickelt.
Die Wirkung von Elvanse wird von Bupropion bei mir bisher deutlich mehr verstärkt und auch verlängert, als ich es mit Berberin und Chinin erlebt habe. Ich komme damit grade gut mit 70mg statt vorher 80 hin, bin aber ja noch in der ersten Phase, mal sehen wie sich das weiter entwickelt.
500mg ist wohl die gängige handelsübliche Einzeldosis. Ich habe mich hier in 150mg Schritten rangetastet.
Außer bei Leuten, bei denen es (warum auch immer) länger wirkt?
Möglich, dass du deine optimale Dosis noch nicht gefunden hast?
Aber wenn’s für einen persönlich in Ordnung ist passt das ja
Verhält es sich mit der Attentinwirkung wie mit der Elvansewirkung?
Sprich höhere Dosis auch eine längere Wirkung?
2,5mg wirken bei mir ohne Berberin ca. 2h und mit Berberin ca. 3h.
Bei 5mg kam ich auf ca. 4h.
Bin hier aber immer noch am Dosisfinden.
Hab‘ ich getan. Eine Woche lang ohne Berberin und dann wieder mit.
Fazit: Mit Berberin habe ich eine gleichmäßigere und auch längere Wirkung.
Freut mich zu hören
Ich hatte auch überlegt meine Ärztin wegen Bupropion zu fragen.
Hat das Bupropion dein Arzt von sich aus empfohlen oder musstest du das ansprechen?
Ich denke ich werde der Ärztin sagen, dass ich gelesen habe, dass es Mittel gibt, die die Elvansewirkung verlängern, unter anderem Bupropion, und frage was sie davon hält…
Das würde dann nicht dafür sprechen, das du ein Schnellverstoffwechsler bist.
Wenn die Dosis zu niedrig ist bist du natürlich immer kürzer im wirksamen Bereich.