Nur weil die Studien existieren, heißt das nicht, dass die Leute den Studien auch glauben.
Gedanken zum Chat
Wie wäre es, wenn Wir (anstatt uns in Panik reinzusteigern) lieber mal unsere speziellen Ressourcen, unsere Vernetzung und unser Fachwissen bemühen würden um z.B. in Kooperation mit adxs.org die Probleme Graswurzelmäßig anzugehen?
Was können wir tun? Was können Wir organisieren? Wen können Wir Wie auf diese Probleme aufmerksam machen?
Wenn Uns die Regierung hängen läßt, dann müssen wir eben Selbsthilfe walten lassen. Hat ja z.B. in der Flüchtlingskrise auch funktioniert.
Ich persönlich wäre dazu sogar bereit, aus der Deckung zu treten. Schließlich kommuniziere ich meine Diagnosen in der NT-Welt eh schon offen, und bin auch Basispolitisch aktiv (linksgrünversiffter Realo
)
Die wissen das, aber es ist genau so gewollt. Das ist das gleiche vorgehen wie es der Argentinische Präsident angewandt hat.
Also Die Regierung weiß das ganz genau, verbreiten dann ihre Propaganda, die Verschwöhrungstheoretiker greifen das auf und dann wird auch jede Studie entkräftet.
Da ich die Grünen leider etwas sehr wie ein Fähnchen im Winde erlebe, bin ich wahrscheinlich politisch auch nicht so ganz bei dir, finde deinen Vorschlag aber sinnvoll. Ich persönlich weiß nur nicht, ob ich aktuell die Kraft habe (finde ja keinen Therapieplatz
). Aber an besseren Tagen bin ich gerne dabei. Am besten gleich ne neue wählbare Partei?
PZSDMUD (Partei zum Schutz der Menschlichkeit und Demokratie
).
Während wir da so laufen, läuft das wunderbare Kinderlied von Volker Ludwig (wir sind Kinder einer Erde) abwechselnd mit dem Lied von Georg Kreisler (was fürn Ticker ist ein Politiker).
Wenn nach und nach immer mehr Leute selbst zahlen verschiebt sich auf Dauer auch das Problem. Bestimmte Termine buche ich bei meiner Lieblingshausärztin privat vor allem wenn ich zeitnah einen Termin möchte.
Da diese Option mittlerweile aber immer mehr nutzen , war sie darüber auch schon über Wochen ausgebucht und plötzlich bekam ich über Kassenabrechnung einen zeitnahen Termin und hatte sogar drei zur Auswahl . ![]()
Hausarzt ist aber ein großer Unterschied zum Facharzt und ein noch größerer zum Psychotherapeuten, was die Termine angeht.
Und der größte Teil unserer Gesellschaft kann es sich überhaupt nicht leisten selbst zu zahlen und ist eben nicht privat versichert.
Also da verschiebt sich nichts und wenn beim Psychotherapeuten nur 18 Patienten normal vergütet werden, werden die natürlich auch eher privat Patienten behandeln. Schließlich ist das ein sehr aufwendiger Beruf und Praxen sind ja Selbstständig, dass heißt auch die Therapeuten müssen ihre Krankenversicherung zahlen, die Praxisgebühren etc. Und das man am Ende nicht für einen hungerlohn arbeiten möchte, kann ich schon nachvollziehen.
Aber nicht wenn die Hausärztin zusätzlich spezialisiert ist.
Ich meine es so, wenn plötzlich ganz viele Kassenpatienten auf privat umswitchen, dann werden sich auch da die Wartelisten auf Dauer bei privater Leistung bilden und dann haben Kassenpatienten noch mehr Problem und Privatzahler irgendwann auch , weil das Grundproblem nicht gelöst wird.
Das wird zwar nicht passieren, weil du als durchschnittsverdiener nicht auf privat gehst, da kannst du ja richtig in Sxhwierigkeiten kommen, aber klar wenn es so wäre, würde es auch eher schwierig. Allerdings nicht so schwierig, wie die Situation mit den Kassenpatientengrenzen von 18.
Wenn deine Hausärztin natürlich auch noch Psychotherapeutin ist und dir wenn nötig zeitnah einen Therapieplatz anbieten kann, hast du natürlich glück.
Eigentlich wäre ich dafür, dass es eine staatliche Krankenkasse für alle gibt und dort die Leistungen fest geregelt sind, wer mehr möchte und es sich leisten kann, kann privat noch die Möglichkeit bekommen zusätzliche Versicherungspakete abzuschließen. So zahlt jeder in das sozialsystem und die die mehr haben, müssen aber auch nicht auf den Marmorboden und das Croissant im Krankenhaus verzichten, dass können die als Zusatzleistungen buchen privat.
Wieso in Schwierigkeiten ? ich bitte um einen Privattermin, bekomme ne Rechnung und die bezahle ich dann.
Handelt sich in diesem Falle um Ernährungsberatung und Vorsorgetermin mit mehr Zeitfenster.
Du verwechselst da was, dass was du beschreibst sind Selbstzahler keine Privatversicherten.
Stimmt so hast du natürlich recht, aber als Selbstzahler habe ich ja den Zugriff auf Privattermine oder verwechsle ich jetzt total was.?
Ja natürlich aber auch das musst du dir ja leisten können und die Mehrheit kann das überhaupt nicht zahlen.
Das mag funktionieren wenn man mal einen Selbstzahler Termin bucht (auch nicht für alle). Aber jetzt stell dir vor du bekommst Krebs und musst in der Klinik behandelt werden, dass kann sich doch keiner mit einem durchschnittlichem Einkommen als Selbstzahler leisten. Dafür musst du sogar wirklich Wohlhabend sein.
Da hast du zum natürlich leider Recht , und auch nicht jeder möchte dafür sein Geld ausgeben , auch wenn es möglich wäre, was ja auch zu verstehen ist, weil es eigentlich eine Leistung unseres Sozialstaates sein sollte.
Genau!
Gesundheitsversorgung ist meiner Ansicht nach ein Menschenrecht und sollte die nicht mehr gewährleistet sein, verstößt das gegen unseren Artikel im Grundgesetz „die Würde des Menschen ist unantastbar“ und diesen Punkt und alle weiteren die da stehen, finde ich unglaublich wichtig und richtig.
Ich dachte da eher an was Außerparlamentarisches, Gemeinnütziges.
Wollte ja hier keine Wahlwerbung für die Grünen machen aber möchte dort auch nicht austreten.
Das sollte einfach nur unterstreichen, dass ich ja eh schon etwas in der Öffentlichkeit stehe.
Auch über Mein Tagebuch hier oder das Grabsteinprojekt ist ja spätestens seit der Beschriftung auch nicht mehr viel von mir geheim.
Aber damit komme ich klar. Mit Mitte 50 habe ich, wenn es gut läuft, bei meinen ganzen Diagnosen eh nur noch etwa 30 Jahre über. Die würde ich gerne sinnvoll nutzen.
Das finde ich auch Großartig und habe auch nichts gegen Grüne Wähler, ein großteil meiner Freunde wählen die oder sind dort zum Teil auch politisch aktiv. Solange du kein AFD oder CDU Mitglied bist komme ich wunderbar damit klar![]()
PS: 30 Jahre ist ja auch nicht morgen und wer weiß mit einer guten Gesundheitsversorgung für alle und neuen Entwicklungen werden es eventuell auch noch ein paar Jahre mehr.
Zwei Beispiele für eine ungefähre Vorstellung
(c) fabulousfranzi (Instagram)
(c) HNO Lindemann (Instagram)
Ja das ist ein Anfang, ich glaube nur, eben weil politisch genau das gewollt ist (eine zwei Klassengesellschaft die zweite, die mit großem Abstand, der ersten hinterher hinkt), ist so etwas wie die Banner im Netz zu leise. Ich denke, es müsste etwas sein, was es für die Regierung richtig unangenehm macht. Am besten so was wie jeden Tag beschwerde Mails auf der Seite der CDU veröffentlichen, am besten noch mit Investigativ Journalisten, deren miesesten Abgründe aufdecken und veröffentlichen (natürlich nur in Bezug auf die Politik oder Öffentlichkeit und natürlich nichts vom Politiker privat).
Womit wir wieder beim Thema wären.
Dass die SPD da mitmacht, will mir nicht in den Kopf. Haben die aus den Folgen der Agenda 2010 denn gar nichts gelernt?
Ich stamme ursprünglich aus einem sehr sozialdemokratischen Elternhaus. Aber mit dem Coup Damals haben sie mich und auch viele andere verloren.