Ich glaube, dass Problem ist nicht in erster Linie, dass es politisch gewollt ist, sondern dass es gesellschaftlich gewollt ist. Ist nun mal eine super einfache Form der Selbstaufwertung, sich vom Pöbel abzugrenzen. Gymnasien sind auch ein gutes Beispiel dafür - die sind nicht in erster Linie politisch gewollt.
Ich auch meine ganze Familie hat immer die SPD gewählt und ich die ersten 3 Jahre auch. Nur als dieser dämliche Schröder dann immer mehr gegen das, wofür die SPD eigentlich mal stand, für gut und richtig empfand und was dann ja auch häufig mit gravierenden Folgen für einige, umgesetzt wurde, habe ich mich gegen diese Partei entschieden und viele meiner Familienmitglieder auch.
Nur finde ich die im Gesamtpaket trotzdem nicht so schlimm wie die CDU und von der CDU geht es halt schon aus. Aber ich halte von der SPD auch schon lange nichts mehr.
Ich teile mich quasi auf. Meine Mitarbeit bekommen die Einen - meine Stimme die Anderen. Umwelt die Einen und Menschenrechte.sowohl als auch. Hauptsache progressiv und mitmenschlich.
Wohin die Reise mit den Konservativen geht, sehen wir ja leider gerade.
Ich glaube Andreas Kemper hat zu dem Thema etwas, moderner Klassismus, gefördert durch die Eltern die ihre Kinder nicht mit dem „Pöbel“ in der gleichen Schule sehen wollen und zum Thema AFD hat er auch viel zusagen, ist aber lang her das ich mir ein paar Sachen von ihm Angeschaut habe.
Da sind sich die Soziologen wohl einig, ich habe davon vor allem von Aladin El-Mafaalani gehört.
Ohje, ganz schön Off-topic, aber die
haben angefangen ![]()
Ich denke die Gesellschaft als ganzes möchte das definitiv nicht. Ich denke es sind vor allem ganz bestimmte Gruppen, die das wollen und das sind solche Gruppen, die auch wirtschaftlich besser da stehen und da auch wirtschaftliche Interessen mit verfolgen, nur das die leider auch zu kurz denken und nicht zu verstehen in der Lage sind, dass je größer die Schere auseinander geht, desto schlechter wird es für die Wirtschaft im Land.
Hey, ich bin begeistert, noch einen Fan von Georg Kreisler zu treffen ![]()
Ich hatte in den Nullerjahren auf Wanderschaft in Wien gearbeitet (als Steinmetz mit 3 Reisekameraden. Wir restaurierten Damals für eine Wiener Firma das Palais Ferstl). Und in der Mittagspause schallerten wir immer Everblacks vom Gerüst in die Straßenschluchten ![]()
Ich finde Georg Kreisler bleibt ähnlich wie Loriot immer aktuel.
Ja das mag ich auch gern mir ist allerdings schon passiert, dass ich, als Rechts betittelt wurde beim Hören dieses Liedes. Dann musste ich erstmal vorschlagen, sich doch über Kreisler zu informieren.
He?
Er besingt doch nur einen ist Zustand unserer Gesellschaft, welche in Teilen wieder stark zunimmt.
Naja wenn man nur Ausschnitte aus dem Lied auffasst und nicht die satire dahinter versteht, kann ich schon verstehen, dass man es falsch versteht.
Machts doch so schön Provokant. ![]()
Ich denke darum mag ich Satire so gerne.
Spannend fand ich den Einschub vom Juden Bengel direkt am Anfang, das Allgemeine Kinder totschlagen brachte noch Lacher hervor, dann war Stille, bei der Folgezeile.
Das ist ja super und ich kannte es noch gar nicht.
Das gehört eigentlich direkt auf die CDU Seite mit Kommentar![]()
Cool fände ich auch eine Aktion von Ärzten und Therapeuten, dass sie Regierungsmitglieder nur noch bei Notfällen behandeln, bis sie wieder zur Besinnung finden und eine gute Kassenärztliche Versorgung herstellen mit angemessener Vergütung.
und ihre Kinder für den Kriegsdienst zwangsverpflichtet werden, an der Front versteht sich, vorderste Reihe.
Nein, Kinder können nichts für Entscheidungen ihrer Eltern.
Vielleicht entscheiden die Eltern dann anders, wer weiß…