Therapieplatz Mangelware, nun will die Politik

Aber stell dir vor deine Eltern machen etwas schlimmes und du musst dafür büßen. Das geht einfach nicht und ist ungerecht.

Lebe ich jeden Tag mit und damit meine ich nicht mal irgendwelche möglichen Traumata.

Naja und denkst du das ist richtig? Geht es dir gut damit? Möchtest du dass Fehlentscheidungen anderer und die Konsequenzem daraus, immer wahrlos an dritte Verteilt werden und diese für die Fehler gerade stehen müssen?

Wer sagt den das ich das möchte, ich habe das lediglich mit Gedankenpunkten angeführt…

Naja du brachtest den Vorschlag die Kinder der Politiker an die Front zu schicken.

Genau, der stammt aber nicht von mir, ich glaube sogar noch aus Zeiten Roms. Keine Ahnung ob das richtig oder Flasch ist.

Das hättest du dann aber eventuell erwähnen müssen, dass es sich um ein Zitat handelt und nicht deine Ansicht ist.

1 „Gefällt mir“

Kurz vorweg noch bitte macht hier keine Werbung für/ gegen eine Partei. Ich möchte hier vor allem meine Frust ablassen und nicht, dass das hier nicht in eine Politische Schlammschlacht abrutscht.

Bleibt rein bei den Beschlüssen die gemacht wurden, eurem Frust darüber, oder euren eigenen Geschichten über Therapieplätze und eure Suche danach

…über das, was gestern im GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz final beschlossen wurde…

Nicht nur allgemein, vor allem im Bezug auf die Ambulante Psychotherapie… (Ich schreibe unten von der KI zusammengefasst, falls es jemand nicht mit bekommen hat).

Ich glaube, dass das hier gut rein passt, da wir mit ADHS / Autismus nicht nur generell stark von einer Therapie profitieren können, viele von uns haben auch mit Komorbiditäten wie Depressionen, Belastungsstörungen, Traumata uvm. zu kämpfen.

Vor allem die Spätdiagnostizierten sind nochmal.um ein Vielfaches häufiger betroffen.

Es ist sowieso schon so schwierig einen Therapieplatz zu bekommen (oder nur auf eine Warteliste zu kommen) und das wird jetzt noch mal deutlich schwieriger…

Ich selbst habe (mindestens) seit meiner Jugend mit Depressionen zu kämpfen, schon damals habe ich keine Therapie gefunden.

Anfang diesen Jahres war ich in der schwersten depressiven Episode seit 10-12 Jahren.

Ich habe starke Suizid Gedanken gehabt, sogar einen konkreten Plan, wo und wie ich es machen werde. Ich war so fest davon überzeugt, dass alle besser dran wären, wenn es mich nicht mehr geben würde. Und ich hab diesen Schmerz, die Erschöpfung und auch diese Leere nicht mehr ertragen.

Ein kleiner Funken vernunft hat mich hier gehalten.

Ich konnte es meinen Kindern nicht antun, ohne Vater auf zu wachsen (obwohl ich auch hier stark davon überzeugt war, das ich ein mieserabler Vater bin).

Ich glaube, ohne meine Kinder wäre ich nicht mehr da…

Ich war seit Oktober/November auf der Suche nach einem Therapieplatz.

Ich habs über Dringlichkeitscodes versucht, Erstgespräch hatte ich, aber selbst eine Akutbehandlung mit Dringlichkeitscode war nicht zu bekommen (müsste täglich anrufen und hoffen, dass ein Platz frei ist).

Von den normalen Psychotherapie Praxen habe ich so ziemlich alle abtelefoniert, von denen ich die Nummer gefunden habe.

Ergebnis: auf EINER Warteliste gelandet… Wartezeit 1 bis 1 1/2 Jahre.

Ich bin nur durch absoluten Zufall und eine engagierte Krankenkassenmitarbeiterin an einen Therapieplatz gekommen, weil sie nach mir noch mit einem Therapeuten telefoniert hat, irgendwie sind sie auf mich zu sprechen gekommen und er meinte, ich könne mich bei ihm melden.

Sie hat mich dann zurück gerufen und mir die Nummer von ihm gegeben.

Hätte ich früher jemanden gehabt, vielleicht wäre es dann gar nicht soo schlimm geworden.

Aber schon allein die Aussicht darauf, dass man keine Hilfe bekommt, war soo so schlimm…

Und meine Geschichte ist nur eine von vielen (auch viel schlimmeren).

Und jetzt wird genau hier der Sparhammer angesetzt.

Ich will schreien, ich will Protestieren, ich wünschte mir das ganze Land macht einen Generalstreik.

Ich kann es gar nicht in Worte fassen, was alles in mir vor geht… Sowas kann nur jemand beschließen, der noch nie betroffen war und sich seine privat bezahlten Therapeuten leisten könnte… Und nichtmal ein Mindestmaß an Empathie besitzt.

Darüber, dass keine Therapie auch zu massiv verlängertem Krankenstand führen wird, was unserem „Kanzler“ ja ebenso sauer aufstößt, muss man ja nicht mehr viel sagen…

Hier grob die Beschlüsse zur Psychotherapie zusammen gefasst:

Rückführung in das Budget (MGV): Die bisherigen extrabudgetären Vergütungen für psychotherapeutische Leistungen werden weitgehend gestrichen. Sie fließen zurück in die gedeckelte morbiditätsbedingte Gesamtvergütung (MGV). Das bedeutet, dass Praxen ab einem bestimmten Leistungsvolumen im Jahr mit Honorarkürzungen rechnen müssen oder faktisch umsonst arbeiten.

Wegfall des Mindesthoforars / der Angemessenheitsprüfung: Die gesetzliche Schutzregelung (im § 87 SGB V), die ein faires Mindestniveau der Vergütung je Zeiteinheit für Psychotherapeuten garantierte, wurde gestrichen.

Ausnahmen im Entschließungsantrag: Durch einen parallel beschlossenen Entschließungsantrag der Regierungskoalition wurden kurzfristig minimale Schadensbegrenzungen vereinbart:

Laufende Behandlungen werden bis zu ihrem regulären Abschluss weiterhin ohne Abzug extrabudgetär vergütet, um Therapieabbrüche zu verhindern.

Die ambulante Psychotherapie für Kinder und Jugendliche sowie Behandlungen von schwer psychisch Erkrankten (und akute Notfälle) sollen ebenfalls von der Budgetierung ausgenommen bleiben. Diese Korrekturen müssen allerdings erst nach der Sommerpause im September final gesetzlich verankert werden.

Der letzte Absatz geht mir noch viel weniger runter…

Ja es würde zurück genommen, aber es war tatsächlich vorgesehen, selbst bei Kindern und Jugendlichen mit Psychischen Erkrankungen zu sparen.

Wie abartig kann man sein, um sowas zu machen?

3 „Gefällt mir“

Hallo Levi,

Nochmal; Wie ich im anderen Thread schon schrieb, habe ich kein Interesse daran Wahlwerbung zu machen sondern erwähnte mein politisches Wirken nur im Kontext aktivistischer Erfahrung.

Nachdem Dich das allerdings offensichtlich triggert, werde ich Solcherlei künftig in Privatunterhaltungen verlagern. In Ordnung?

Hi,

ich weiß gar nicht welchen Thread du meinst.

Mich triggert das auch nicht, ich hab das geschrieben weil ich

A) nicht wusste/ weiß in wie weit Politische Themen hier überhaupt erwünscht oder unerwünscht sind (ich gehe davon aus, dass Änderungen im Gesundheitswesen auf jeden Fall ein wichtiger Bestandteil ist, über den man reden sollte).

B) Politik momentan ein sehr aufgeladen es Thema ist, in dem schnell die Emotionen hoch kochen und ich nicht möchte, dass sich hier drüber gestritten wird, ob nun CDU/SPD/Linke/AFD/BSW etc. sondern es, wenn jemand etwas schreiben möchte, einfach Inhaltlich auf die GVK Änderungen bezogen ist.

Ich hatte einfach Sorge, dass es dann so endet, dass es darin endet, dass einige die anderen für ihr Wahlverhalten „doof“ finden.

Ansonsten kann ich mich wirklich gerade nicht dran erinnern, dass ich hier irgendwo politisch (aktivistische) Posts irgendwo gelesen habe.

Ich hab aber auch nicht jeden einzelnen Thread durch gelesen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich meinte den Thread zur GVK-Petition.

Ich stellte darin die Überlegung in den Raum mal zu brainstormen wie Wir Betroffenen uns für Unsere Rechte einsetzen könnten.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht darf ich eine Scherz machen?

Du hast die Grüüünen vergessen.

1 „Gefällt mir“

Die waren in etc. inbegriffen :sweat_smile:

Abgesehen davon ist Vergessen mein zweiter Vorname :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann total nachfühlen, was du meinst.

Nicht nur, dass die gesellschaftliche und politische Stimmung grade echt am Arsch ist, die Welt untergeht, kein Schwein an die kommenden Jahre denkt, wo doch heute so schön Geld verdient werden kann, das bei denen landet, die es ihr Leben nichtmal mit größter Mühe ausgeben könnten.

Während es bei der Gesundheitsreform darum geht, 1% Beitragserhöhung in 2027 zu vermeiden. Also bei 60.000 € wären das 600 € im Jahr. Und für so eine läppische Erhöhung wird das Gesundheitssystem zerlegt.

Ich habe ja den Eindruck, dass sie mittelfristig möchten, dass die Psychotherapie aus dem Leistungskatalog der GKV fällt.

Erstmal machen sie es den Psychotherapeuten möglichst unattraktiv, überhaupt noch einen Kassensitz anzustreben, um dann zu sagen: Es gibt ja gar keine Psychotherapeuten mehr, die zu diesem Satz arbeiten wollen. Also benötigen wir die Leistung nicht mehr.

Ich glaube, die haben einfach eine ganz andere Sicht auf die Welt.

War doch früher alles besser, als die Leute dann wenigstens ordentlich gesoffen haben, um ihren Schmerz zu betäuben.

1 „Gefällt mir“

So lange der Alkohol nur das Privatleben vollends zerstört aber die Person wenigstens noch zur Arbeit geht, ist doch alles in Butter.

Kein gutes soziales Netzwerk + geistige Umnachtung sorgt dafür, dass sich die Menschen weniger zusammen schließen, um Proteste zu organisieren etc.

Ohne Widerstand kann man sich und seinen Lobbykollegen noch schamloser die Taschen füllen.

Die perfekte Strategie :wink:

Ich verstehe einfach nicht, wieso es so ruhig ist?!?

In anderen Ländern würden sie das Land zum brennen bringen (natürlich finde ich Sachbeschädigung und Plündereien absolut schrecklich und das falsche mittel).

Auf die Straße, in jeder Großstadt, die Arbeit nieder legen (Generalstreik)… IRGENDWAS!!

Aber unser Sozialstaat stirbt… Ganz leise… WM ist spannender?!?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube den hab ich komplett übersehen :grimacing::grimacing::grimacing:

1 „Gefällt mir“

Zumindest Letzteres wage ich zu bezweifeln. Ich habe bislang nicht ein einziges Spiel gesehen. Diese schamlose Kommerzialisierung, die Korruption der FIFA und nicht zuletzt der Unsympath im Weißen Haus machen diese WM für mich maximal uninteressant.

Nein, ich denke die Deutschen sind einfach vom Internet sediert.
Ist halt einfacher seine Meinung in die Tastatur zu tippen als wirklich aufzustehen und etwas zu machen. Ich fürchte, Online-Petitionen gehen der Regierungskoalition mittlerweile am Allerwertesten vorbei.

Anmerkung

Das Tolle an uns ADHSlern ist die Fähigkeit, wenn es darauf ankommt und genügend Wut das Adrenalin fließen läßt… dann sind Wir besser als jeder Normalo geeignet, aufzuspringen und anzupacken.

2 „Gefällt mir“

Wart mal ab in ein Paar Jahren übernimmt auch die KI den Sitzstreik wenn alles Digitalisiert ist also in ein paar vielen Jahren.

Mich macht das Thema auch Trütend, @Levi1608 solche gemeinen Sachen beschließen die doch immer mal wieder während der WM oder sonstigen Glitzergroßveranstaltungen glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht.

Spätestens zur der WM in Katar hat es sich bei mir von Neutralität zu Abneigung geändert.

Nörgler, Nöler, Berufskritiker WEG TRETEN!

Ungefähr das hält der „Kanzler“ von Protesten, Kritik, und somit sicher auch von Online Petitionen.

Deswegen ist es auch klar, normale Proteste und Kritik, was auch immer es noch auf „Legalem“ Weg gibt, wird nichts ändern.

Sie werden auch noch die Rente und die Arbeit schreddern und das IFG aushöhlen, wenn nicht wirklich was massives passiert (nochmal, ich bin absolut gegen Gewalt und Sachbeschädigung).

Das letzte was mir dazu einfällt, ist ein Generalstreik.

Aber ja, natürlich wird es dazu nicht kommen…

Vielleicht können die Moderatoren die beiden Threads ja zusammenlegen bzw. diesen Austausch hier in den anderen ( Therapieplatz Mangelware, nun will die Politik ) verschieben? Geht ja um das gleiche Thema :slight_smile:

1 „Gefällt mir“