Tipps und Tricks für Haushalt und Alltag

Oh man, was bin ich froh, dass ich nicht damit alleine bin…
Saugen ist fürch-ter-lich! Brrrrr.

Fot demet, broch wa nit.
Wie meine mittlerweile verstorbene Uroma sagen würde :rofl:

Ich zerre das Ding dann auch immer um zig Ecken und bin so genervt, dass da so nen besch**** Kabel in der Steckdose hängt, was die teuflischte Falle, aller Fallen ist.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Macken ich mir durch irgendwelche ungeschickten Saugunfälle schon geholt habe. :woman_facepalming:t2:

Ich hab gerade herausgefunden, dass man ChatGPT nutzen kann, um sich einen Mahlzeitenplan für die ganze Woche zu erstellen.
Mir ist gerade ganz schwummerig zumute bei dem mental load, der von mir fällt.

2 „Gefällt mir“

Das hört sich gut an gerade das Problem mit dem Essen prokastiniere ich gerne
Kannst Du mir genauer erklären wie das funktioniert

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip sagst Du ChatGPT, es solle als Küchenchef für dich arbeiten und Dir einen Mahlzeitenplan erstellen für x Tage. Ich hab genommen 5 Tage, 3 Mahlzeiten, 2 Snacks, vegan, europäisch, proteinreich, mit Kalorienlimit und ohne bestimmte Zutaten. (Gurken, niemand braucht Gurken!)
Es stellt dann was zusammen und ändert es dann auch nach Deinen Wünschen ab, kann eine tabellarische Übersicht erstellen etc.

Du kannst mir alle Gurken abgeben…

Aber das mit dem ChatGPT ist mir irgendwie unheimlich…
scheint aber dann wohl doch gar nicht so übel zu sein…

1 „Gefällt mir“

Ich fands im ersten Moment auch mega gruselig…und dann überflutete mich ein nicht gut zu identifizierbares Gefühl. Dankbarkeit? Erleichterung? Das unterschwellig immer vorhandene Bedauern darüber, was die Menschheit sein könnte und was sie ist? Vermutlich ein Teil von allem.
Mich stresst es wahnsinnig, dauernd zu überlegen, was ich essen könnte, denn dann will ich nach Gelüst und/oder Konsistenz essen - hab ich aber einen fixen Plan und alles im Haus, hab ich ne >80% Chance, das auch zu kochen.

3 „Gefällt mir“

Haha… ich habe mich eben gerade angemeldet… noch ein Account… eigentlich wollte ich weniger… aber warum soll man technische Errungenschaften nicht gnadenlos für die eigenen Zwecke einsetzen

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Saugroboter und finde den echt hilfreich :blush:

3 „Gefällt mir“

Direkt umgesetzt :smile: …Mega!
Danke für den Tipp.

Der Bot hat super Ideen, allerdings muss ich mal schauen, wie ich die guten Vorschläge zubereite und brauche noch Mengenangaben etc, das muss er mir nochmal separat erstellen.

Übrigens: mir hat er als Snack Gurkensticks mit Humus vorgeschlagen :smile:

2 „Gefällt mir“

ja, das war ne geniale idee… ich hab das auch mal gemacht und da kamen echt gute ideen bei raus. man muss hinterher dann noch weiter schauen, was man modifizieren kann damit er die liste verbessert.

ist eine gute idee :smiley:

Er gibt Dir auch die Rezepte dazu, wenn Du fragst. :slight_smile:

das habe ich bereits gemacht. wieso bin ich nie vorher darauf gekommen? xD

User ich habe viel Blumenkohl übrig

ChatGPT Das ist großartig! Blumenkohl ist ein vielseitiges Gemüse, das auf verschiedene Arten zubereitet werden kann. Hier sind einige Ideen, wie Sie Ihren überschüssigen Blumenkohl verwenden können:

Blumenkohlreis: Verwenden Sie einen Mixer oder eine Küchenmaschine, um den Blumenkohl in feine Stücke zu zerkleinern. Sie können dann den Blumenkohlreis als gesunde Alternative zu normalem Reis in verschiedenen Gerichten verwenden.

Gebratener Blumenkohl: Schneiden Sie den Blumenkohl in kleine Röschen und braten Sie sie in einer Pfanne mit etwas Öl an, bis sie goldbraun und knusprig sind. Sie können Gewürze wie Paprika, Kurkuma oder Knoblauchpulver hinzufügen, um zusätzlichen Geschmack zu erhalten.

Blumenkohl-Pizza-Kruste: Mixen Sie den Blumenkohl fein, kochen Sie ihn kurz, lassen Sie ihn abkühlen und drücken Sie dann überschüssige Flüssigkeit heraus. Mischen Sie den Blumenkohl mit Eiern, Käse und Gewürzen, um eine pizzaförmige Masse zu erhalten. Backen Sie die Masse im Ofen, bis sie knusprig ist, und verwenden Sie sie als gesunde Alternative zu herkömmlicher Pizzakruste.

Blumenkohl-Suppe: Kochen Sie den Blumenkohl mit Gemüsebrühe, Zwiebeln und Knoblauch, bis er weich ist. Pürieren Sie die Mischung, fügen Sie nach Belieben Gewürze und Sahne hinzu und erhitzen Sie die Suppe erneut.

Blumenkohl im Ofen geröstet: Schneiden Sie den Blumenkohl in kleine Röschen, mischen Sie sie mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Gewürzen Ihrer Wahl und rösten Sie sie im vorgeheizten Ofen, bis sie goldbraun und zart sind.

Das sind nur einige Ideen, wie Sie Ihren überschüssigen Blumenkohl verwenden können. Ich hoffe, dass Ihnen diese Vorschläge weiterhelfen! Guten Appetit!

1 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr anrührend, dass er sich all diese Mühe gibt, obwohl er selbst noch nie etwas essen durfte.
:robot: https://chat.openai.com/

Am Self-Care-Algorithmus muss man wohl noch arbeiten.

3 „Gefällt mir“

Ähm, es ging ums Staubsaugen. Richtig? Ich versuche gerade zu begreifen, warum mein dmn jetzt den Projektor anschmeißt, während mein tpn am Herd steht und Popcorn macht… :flushed:

1 „Gefällt mir“

Ja, Staubsaugen… vielleicht etwas unglücklich Formuliert… wobei ich da mal ne äußerst… interessante Facharbeit gelesen habe, was ne bestimmte Art an Staubsaugern anbetrifft. :grimacing::no_mouth:
Expliziter werde ich mal nicht… xD

1 „Gefällt mir“

Vielleicht brauchen wir auch ein Thema „Bitte nicht nachmachen“
:thinking:

1 „Gefällt mir“

Du meinst so Sachen wie:

Keine Dinkelkissen im Ofen verbrennen lassen.

Oder

Den Sack Katzenstreu bei Erneuerung nicht außerhalb des Katzenklos von unten aufschneiden.

:thinking:

3 „Gefällt mir“

Ja, genau… sowas…

… oder die Cornflakes an beiden Enden aufschneiden… ist mir schleierhaft, wie das passieren kann… jedenfalls finde ich heute noch manchmal eins von damals… war im letzten Sommer irgendwann… :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Oder sowas wie „E-Grill nicht zur Zubereitung von TK Pizza geeignet“?

War vor etwa … 18 Jahren? :thinking: so dumm…

Spoiler: der Grill hat es nicht überlebt. :pensive:
War irgendwie Feuer und Flamme :zipper_mouth_face: