Bist du auch so, dass du so etwas siehst/hörst/liest und gedanklich schon eine Einkaufsliste erstellst? Ich zumindest bin da immer so.
Also mich nicht. Ich finde es teilweise hilfreich, teilweise muss ich schmunzeln und es ist durchweg sehr sympathisch.
Ich bin eher so, das ich’s dann schon bestellt habe - oder zumindest bei Amazon im Einkaufskorb
Ich normalerweise auch. Aber ich muss sparen. Ist in Kombi mit impulsivem Kaufverhalten nicht allzu praktisch.
Leute: Minimalismus!, Minimalismus!.
Ach Manno, keiner hier hört auf mich.
Nee nur Spass, dann kauft halt eure Körbe.
Vielleicht mal das Prinzip vorher ausprobieren mit einem Pappkarton, ggf. einem dekorierten?
Da kommt ja noch das „aus den Augen - aus dem Sinn“ Phänomen dazu… Ich sehe jedenfalls das reale Risiko, dass dann die nächsten Monate nur die Schuhe ganz oben angezogen werden. Und irgendwann geht man auf archäologische Forschungsreise in die Untiefen und entdeckt, dass man tatsächlich schon mal schwarze Turnschuhe hatte. Andererseits ist das dann auch wie shoppen im eigenen Kleiderschrank.
Habt Ihr die Diskussion um das Aktengebirge eines Bürgermeisters verfolgt? Ich weiß nicht, ob er im Club ist oder nicht, aber eine mögliche Entstehungsweise kann sich bestimmt jeder hier vorstellen und auch, wie er sich die letzten 26 Jahre damit gefühlt hat…
Unterbesetzt und überfrachtet - und am Ende kommt noch jemand und meckert. Ich fürchte, das müsssen sich alle, die ständig irgendwo mit anpacken und lieber fremde Aufgaben erledigen als eigene, vor Augen führen als Risiko… Wie bitter und hämisch das ausgehen kann:
"Es gibt aber auch wichtigere Arbeiten für eine Gemeinde als den Jahresabschluss. Z.B. Straßenbau, wir haben zwei Feuerwehr-Fahrzeuge angeschafft, einen Hochbehälter errichtet, davon spricht niemand.“
Du bist mir da sehr ähnlich und deshalb auch symphatisch.
Auch wegen ‚Minimalismus‘.
Dieses sch. Smartphone!
Wenn ich dem erlaube, mich ständig zu unterbrechen bei allen Terminen, bekomme ich den bösen Blick!
Vor allem auch die akustischen Erinnerungen. Darum habe ich vieles auf Lautlos gestellt, denn ich blicke ja sowieso wie ein blöder ständig auf das Teil.
Nur meine Kukuksuhr bleibt! Die ist wie ein Zeitgeber, taktet die Stunden dezent in kleine Blöcke und ich habe das Geräusch schon lieb gewonnen.
So einen analogen Timer gibt es auch günstig bei Rossmann
Ich habe dass Hörbuch auch schon durch und werde es noch ein zweites Mal hören.
Was ich mag , dass es einfach aus dem Alltag heraus geschrieben ist.
Es bleibt offen auch auf eigene individuelle Lösungen und das ADHS in seiner Individualität nunmal so ist wie es ist.
Aber es bleibt trotzdem für mich dabei, dass ich gerne immer eine „aufgeräumte“ Wohnung hätte wo ich Dinge direkt wegstelle.
Nicht für die anderen, sondern für mich finde ich es schön .
Und da ich es nicht kann hilft es eben nur die Wohnung so gut wie möglich auf sich zu adaptieren
Hab ich mir auch dann überlegt.
Mein Freund fragte auch direkt wie er da womöglich seine Schuhe finden soll, wenn die unter den anderen vergraben sind.
Aber das Problem ist - wir haben Schuhschränke - da kann jeder ca 3-4 Paare Schuhe rein. Die restlichen muss man woanders aufbewahren.
Meist liegen im Flur aber von allen viel mehr Schuhe. Von wegen Minimalismus! Und die Schuhschränke eher leer.
Und jeden Tag sieht es gefühlt aus als hätte die Bombe eingeschlagen.
Ich räume die Schuhe ab und zu mal auf.
Und wenn die anderen Mitbewohner ihre Schuhe eben nicht aufräumen, würde ich die einfach in den Korb schmeißen.
Aber ich probiere das erstmal mit einem Testkorb
Ich hab so einen „visuellen“ Timer, mit diesem roten Bereich, in einem Geschäft für Küchenzubehör gekauft.
Hat also die typische Eieruhrgröße und lässt sich an mittels Magnet an den Kühlschrank oder ähnliches packen.
Ich hab ihn an meinem Putzrollwagen hängen.
Muss sagen dass das laute klingeln, im Gegensatz zu Handytönen schon gut rausreißt so dass ich es auch bemerke.
Für ein bewusstes nachschauen wie viel Zeit noch ist ist sie gut. Um die Zeit im Blick zu behalten, mich also von der Präsenz des Timers erinnern lasse dass die Zeit läuft und wie viel noch übrig ist, ist sie für mich definitiv viel zu klein.
Aber da kommt es denke ich auch sehr auf den Zweck an.
Für Arbeiten die man an einem Ort macht und sitzt kann ich mir vorstellen dass die Größe gut ist.
Ich bin nur beim Aufräumen und putzen gerne mal ziemlich wuselig und verliere mich zu sehr in Details.
Da hilft dann wohl auch kein Timer, egal wie groß, wenn er hinter mir ist.
Außer man macht es wie der Angelfisch mit seiner „Lampe“ und hängt sich den Timer vor das Gesicht, dann kommt er immer mit.
Zumindest in Android kann man alles so konfigurieren, dass man nur hört und sieht was man will.
Dann kann das Smartphone ne riesen Hilfe sein
Bei geben nur ganz wenige Apps und ganz wenige Personen akkustische Signale, aber dann weiss ich, ungefähr wer es ist und welche App es ist (nur Familienmitglieder sind nicht auf stumm, sowie meine Taskapp und eine Timerapp).
Der Rest ist stumm und die sozialen Apps wie Insta oder Facebook dürfen nicht mal Notifications senden.
Ohne Smartphone wäre ich komplett aufgeschmissen.
Und wenn ich im Haushalt etwas planen kann, dann funktioniert das auch gut.
Nur werden die Arbeiten leider manchmal etwas schlampig ausgeführt (ich sehe gewissen Dinge z.t. wirklich nicht) oder nicht fertig gemacht…
Habt ihr hier Tipps was euch geholfen hat?
Ich habs und werde es nochmal versuchen:
- vor der Arbeit kurz innehalten, schauen was genau zu tun ist.
- nach der Arbeit die Arbeit nochmals kontrollieren (das geht leider oft vergessen und die Chance, dass die Kontrolle nötig ist, ist relativ gross…)
Bei mir ist es genauso, ich habe höchstens Paar Schuhe im Flur stehen, meine Männer haben alle mindestens 6 Paar Schuhe im Flur stehen, daher sieht es bei uns immer so aus als wenn bei uns gerade eine Party gefeiert wird
Ich Räume sowieso schon immer allen alles hinterher
Ja. So ist es bei uns auch!!!
Ich habe jetzt ne Kiste statt Korb hingestellt. Die ist aber auch schon voll und aufm Boden sieht’s immer noch so aus als wenn ne Party gefeiert wird
Und dann kommt immer ich würde dauernt nur meckern so schlimm wäre das doch nicht, ich soll mich nicht so aufregen
Justin wie alt sind deine Kinder?
Meine Jungs sind 19 und 22 aber mein Gatte ist auch nicht besser, da er immer noch im Homeoffice arbeitet braucht er kaum Schuhe
18 und 27 - die die gerade hier wohnen.
Same hier. Aber so zwei Paare plus Birkenstock Latschen liegen da von im auch mindestens.
Das Alter hat da nie eine Rolle gespielt
Dann haben wir im unserer Erziehung versagt