Liebe Gimufi,
doch das kann sein, dass sich das allmählich aufbaut.
Wir hatten unter Medikinet eine schleichende Zunahme von Aggressivität und Reizbarkeit.
Liebe Gimufi,
doch das kann sein, dass sich das allmählich aufbaut.
Wir hatten unter Medikinet eine schleichende Zunahme von Aggressivität und Reizbarkeit.
Okay, dann werde ich das mal beobachten. Heute gebe ich ihr jetzt jedenfalls mal nur 1,25mg, ich muss irgendwas tun, um da ein bisschen Anspannung rauszubekommen ![]()
Heute mit 1,25mg ist es besser, aber auch nicht so berauschend. Werd das jetzt mal beibehalten und schaun, ob es sich wieder einpendelt.
Ich muss mal nachfragen: dosierst du aktuell jeden Tag anderes?
Ich hätte da bedenken, dass du dadurch nicht klar unterscheiden kannst, ob eine Zustandsveränderung von der geänderten Dosis oder äußeren Umständen kommt.
Ich würde für ein paar Tage bei einer Dosis bleiben und schauen, was sich über diesen Zeitraum tut.
Nur so als Anregung. Wenn das für euch nicht passt dann bleibe bei deiner Methode.
Verstehe deine Bedenken, @Hobbyhopper ![]()
Nein, eigentlich dosier ich nicht jeden Tag anders. Sie hatte ganz am Anfang einen Tag 5 mg, dann bin ich runter auf 2,5 wegen der Anregungen hier. Das hatte sie dann eine Woche und dann hab ich 1x die Morgendosis auf 5mg erhöht. Nachdem das vollkommen eskaliert ist, bin ich bei 2,5 geblieben (wie vorher schon eine Woche lang), nachdem sie sich dann aber trotzdem nur so halb wieder gefangen hat, bin ich runter auf 1,25. Das nimmt sie so jetzt eh schon einige Tage.
Zu viel rumprobieren würd ich mich gar nicht trauen, so sensibel wie sie aktuell reagiert ![]()
So, ab morgen starten wir mit Intuniv
(sofern die chefärztliche Bewilligung durchgeht).
Man darf gespannt sein.
Ansonsten bleibt als nächster Schritt wirklich nur noch, zuerst die Zwänge medikamentös zu behandeln (mit einem ssri) und dann ggf nochmal adhs-Medikation zu probieren ![]()
Ich drücke die Däumchen und hoffe immer noch auf den Tag, wo das längst vorhandene Wissen und die Erfahrungen mit der Kombi-Therapie aus Stimulanzien und Nicht-Stimulanzien auch hier zu uns nach Europa rüberschwappen.
Wenn man da den erfahrenen Experten lauscht und sich einliest, ergibt das alles Sinn.
Naja, und dann frustriert es mich einfach, dass es nicht auch hier möglich ist ![]()
Es müsste sich nur einer finden, der sich so richtig damit auseinandersetzt, offen für neue Wege ist und einen Plan erstellt.
Dann gehts im Ausschlussverfahren weiter bis man die passenden Mittel und Dosierungen gefunden hat.
Wie so eine Toolbox.
Ja, wahrscheinlich zeitlich schwer möglich, das alles engmaschig zu begleiten, aber hinterm großen Teich geht’s hier und da ja auch.
Da wollte ich halt mal kurz bissl träumen ![]()
Die gute Nachricht ist, SOLLTE Intuniv gut anschlagen, ist die Psychiaterin durchaus bereit, eine Kombinationstherapie zu probieren ![]()
Es gibt sie also doch irgendwo da draussen ![]()
Dann noch das ganze auch für Erwachsene und ein System, wo sich Fachleute nicht vor Stress mit den Krankenkassen fürchten müssen und befreit medikamentieren.
Ich träume weiter ![]()
@SneedleDeeDoo ich krieg auch grad Kombinationstherapie
aber man muss auch sagen, dass mein Psychiater ein absoluter Glücksgriff ist was die Experimentierfreude angeht
(und das Elvanse zahle ich momentan noch selber, hoffe aber auf Übernahme durch die Kasse, wenn ich mal meine endgültige Dosis gefunden haben sollte).
Das wäre später spannend zu erfahren, bei welchen Dosierungen je Medikament du ausgekommen bist.
Ich finde das, was u.a. Barkley dazu aus neurologischer sagt, was da passiert, nämlich voll spannend.
Nur habe ichs noch von keinem aus der Praxis erfahren, wie sich das dann auswirkt ![]()
Ich hab das eh irgendwo geschrieben, muss ich suchen. Nehme aktuell Elvanse + Clonidin. Ist für mich viel besser als Elvanse allein. Bin aber noch nicht bei der Zieldosis, glaube ich zumindest, komme im Moment nicht wirklich zum Steigern, weil ich so viel Stress habe, dass ich es eh nicht beurteilen könnte. Daher warte ich lieber noch ab. Und würde ehrlich gesagt vielleicht auch schon gern noch irgendwann mal Intuniv testen, nur so zum Vergleich mit Clonidin ![]()
![]()
Daher habe ich auch echt Hoffnung in Bezug auf das Intuniv bei meiner Tochter
finde das Thema auch sehr spannend und im deutschsprachigen Raum definitiv unterrepräsentiert.
Doch, es wird gemacht. Mein Sohn hatte eine zeitlang eine Kombi aus Medikinet, Intuniv und Atomoxetin. Sein KJP hat in USA studiert. Hat uns bzw ihm trotzdem nicht weitergeholfen.
Das ist total schade
und sicher gibt es auch genug Betroffene, bei denen Kombinationstherapie nichts bringt. Aber es gäbe vermutlich schon viele, denen es etwas bringen würde und ich finde es schlimm, dass es hierzulande so wenig Mediziner*innen gibt, die sich damit auskennen. Hoffentlich wird das irgendwann besser…
Ja, deswegen traue ich mich nicht wirklich den Arzt zu wechseln, obwohl ich unzufrieden bin. Der aktuelle kombiniert immerhin die Medikamente. Wer weiß, wen man sonst erwischt, wenn man wechselt.
Das ist echt Mist, ich fühle mit dir hugs
Wir müssen Intuniv gerade wachstumsbedingt erhöhen.
Bei uns heißt das knapp 3 Wochen starke Müdigkeit, dann zeigt sich die Wirkung und die Müdigkeit geht wieder.
Liebe Geüße
Wie ist das nochmal bei Intuniv mit dem eindosieren, bleibt man da erstmal 3 Wochen bei 1mg, bevor ggf gesteigert wird? Habe nämlich heute festgestellt, dass die KJP nur ein Rezept für 7 Stück ausgestellt hat, dh ich muss nächste Woche eh schon wieder um ein Neues bitten und möchte sichergehen, dass das von der Dosis her dann passt (die KJP verschreibt Intuniv normalerweise nicht und hat da wenig Erfahrung, daher frag ich lieber euch
).
Heute hat sie es zum ersten Mal genommen. Und ab Wirkeintritt war der Unterschied zu vorher gravierend. Ich weiß, es ist ein Spiegelmedikament, trotzdem. Aber aufgrund der Vorgeschichte freue ich mich lieber nicht zu früh ![]()
Unser Arzt hat damals wie immer empfohlen nach einer Woche zu erhöhen.
Die volle Wirkung kommt aber erst nach 3 Wochen, deswegen würde ich lieber 3-4 Wochen geben und beobachten. Theoretisch könnte auch 1 mg reichen.
Danke, dann werde ich das denke ich auch so machen (mal bei 1mg bleiben) ![]()