Tochter, 9, und Unklarheiten bzgl. Diagnose

Also der Trend setzt sich fort :tada: mein Eindruck war, dass es ihr heute mit den 2,5mg die ich ihr am späteren Nachmittag gegeben habe, noch ein bißchen besser ging, daher werde ich wohl doch vorsichtshalber einige Tage mit 2,5mg probieren und erst dann wieder auf 5 und später ggf auf 10 steigern. Möchte nicht am Ende die passende Dosis übersehen :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Vergiss nicht die 7,5!

Und wie gesagt nicht zu lange warten mit der nächsten Dosis.

Dass am späten Nachmittag 2,5 mg genügen ist kein Wunder, man braucht am Nachmittag meist weniger als morgens und abends noch weniger.

Als ich noch unretardiertes MPH nahm, hatte ich morgens, vormittags und mittags dieselbe Dosis, die vierte Dosis am Nachmittag war 2/3 und die fünfte Dosis am Abend noch 1/3 der Morgendosis.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, 7,5 werde ich natürlich auch noch einbauen :slightly_smiling_face:

Habe heute jeweils nach 3h nachgegeben, ich glaube, das war ganz okay :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich muss euch das jetzt noch erzählen, weils so toll ist :grin:

Was sich bei meiner Tochter in den letzten Wochen ganz massiv zugespitzt hatte war das Nicht-entscheiden-Können. Also das ging so weit, dass sie im Supermarkt in Tränen ausgebrochen ist, wenn sie sich ein Eis aussuchen durfte, weil sie sich einfach nicht entscheiden konnte. Und dann letztendlich keines genommen hat.

Ihr könnt sicher erahnen, wie schwierig das für sie war. Allein Anziehen eine riesige Challenge, weil da muss man sich als Basics zumindest für Unterwäsche, Socken, eine Hose und ein Shirt entscheiden :grimacing: wenn sie das dann irgendwann vielleicht doch geschafft hatte (das ging sowieso nur, wenn ich ihr geholfen habe) kam spätestens wenn sie es dann anhatte der Zusammenbruch wegen sensorischer Überforderung.

Heute hat sie Sommerfest in der Nachmittagsbetreuung. Da gibt es einen Dresscode. Und sie hat sich ganz einfach ein Outfit dazu passend selbst ausgesucht und es genau so einfach einfach angezogen und angelassen :flushed::tada:

5 „Gefällt mir“

So langsam erlaube ich mir vorsichtigen Optimismus :slightly_smiling_face:

Heute Sommerfest in der Nachmi inkl. von den Kindern einstudierten Vorführungen usw. - ein Horror für meine Tochter. Und trotzdem ist sie heute kein einziges Mal explodiert. Es ist jetzt überhaupt nicht so, als wäre auf einmal alles weggezaubert, sie steht nach wie vor unter hohem Druck und hat mit Vielem zu kämpfen. Aber das Ritalin scheint ihr einfach ein bißchen mehr Zeit zwischen Reiz und Reaktion zu verschaffen und dadurch kann sie sich viel besser regulieren. Dadurch ist sie allein schon viel gelöster. Ich hoffe, das bleibt so, das wäre dann jedenfalls eine gute Basis dafür, dass es auch wieder leichter werden kann für sie.

Allein die paar Tage jetzt ohne ganz große Dramen haben ihr und uns so gut getan :heart:

6 „Gefällt mir“

Der Trend hält an :tada:

Momentan ist es morgens und abends bissi schwierig (wenn auch kein Vergleich zu vorher), weil es da halt noch nicht/nicht mehr wirkt. Aber der Unterschied ist echt unglaublich :pray:

Bissi Bauchweh ist immer mal wieder Thema. Hoffe, das gibt sich noch.

3 „Gefällt mir“

Wie machst du es in der Schule?

Vielleicht sollte ich mal in den Ferien auch unretardiert versuchen, vielleicht gibt’s dann weniger Nebenwirkungen :thinking:

1 „Gefällt mir“

In der Schule nimmt sie es selbstständig. Optimal ist das nicht, weil das dran denken müssen natürlich auch eine Form von Stress ist. Und es halt nicht sooo perfekt getimed ist, weil sie da auf die Pausen angewiesen ist. Aber derweil funktioniert es und zu Glück sind ja bald Ferien. Mit etwas Glück sind wir bis zum nächsten Schuljahr dann bei irgendwas Retardiertem gelandet, was gut funktioniert…

2 „Gefällt mir“

Falsch gepostet und gelöscht

Ich war gestern nochmal bei dem Psychologen, der die adhs-Diagnose gestellt hat. Er hat mich sehr gelobt, dass ich mit 2,5 mg angefangen habe (gebe das Lob daher an euch weiter :grin:). Am Wochenende werde ich mal anfangen, die erste Einzeldosis auf 5 mg zu steigern und zu schauen, wie das tut.

Was habt ihr für Erfahrungen mit einschlafen und ubretardiertem mph abends? Ich überlege, ob ich abends noch eine Dosis nachgeben soll, weil’s für sie anstrengend ist, wenn der Rebound immer VOR dem Schlafengehen kommt. Aber sie würde dann quasi grade am Peak schlafen gehen. Ich frag mich, ob das klappen kann.

Einschlafen geht momentan gut, aber nur mit Melatonin + Magnesium und ich hab bissi Angst, da was durcheinander zu bringen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Heute ist dafür mal wieder furchtbar hoch 10 und wie es dann immer so ist hab ich keine Ahnung, woran es liegt, weil mehrere Auslöser in Frage kommen :roll_eyes:

Ich bin krank mit hohem Fieber und es könnte natürlich sein, dass meine Tochter sich angesteckt hat und auch gerade krank wird, da ist sie sowieso immer noch labiler…

Jedenfalls habe ich heute in der Früh mal 5mg gegeben, weil Dosissteigerung wollte ich wenn dann am Wochenende testen und nicht unter der Woche mit Schule usw.

Die 5mg gab es um 8, weil sie lange geschlafen hat. Und um kurz nach 10 ist sie vollkommen eskaliert und hat sich bis jetzt nicht gefangen (alle weiteren Dosen waren/sind natürlich weiterhin nur 2,5mg). Nach der ersten Eskalation war sie dann sehr müde, schlapp, Kopfweh. Und ich frag mich jetzt natürlich, ob das an einer etwaigen Überdosierung lag oder ob es der Rebound war. Vielleicht sind die 3h Abstand tatsächlich zu lang und es ist nur mit 2,5mg weniger aufgefallen, weil die Wirkung schwächer ist? Aber es ist mir so oder so ein Rätsel, warum sie dann auch jetzt noch vollkommen von der Rolle ist, das müsste doch so oder so im Laufe des Tages wieder besser werden :see_no_evil:

Na ja ich werde es wohl nur ausprobieren können. Wenn ich ihr morgen als Anfangsdosis 5mg gebe und die nächsten 2,5mg schon früher nachgebe, werde ich ja sehen, ob es damit dann noch schlimmer wird oder besser :grimacing: bis morgen sollte ich zumindest auch schon wissen, ob sie evtl. gerade zusätzlich eine Infektion ausbrütet…

1 „Gefällt mir“

Wir haben damit bei unseren Kindern (mit 2,5 mg) sehr gute Erfahrungen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Danke dir, dann werde ich das heute mal probieren :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Okay ich revidiere das, heute probier ich das nicht mit den 2,5mg zum Schlafen. Und morgen auch nicht nochmal 5mg in der Früh. :see_no_evil:

Vielleicht morgen die 2,5mg vor dem Schlafen. Aber den nächsten Versuch mit 5 mach ich definitiv erst in den Ferien :exploding_head:

Es ist jetzt 18 Uhr und seit 10 ist sie im absoluten Ausnahmezustand, also ich glaube fast, noch schlimmer als es ohne Medikation oder mit Atomoxetin jemals war :grimacing: ich bin einfach nur noch froh wenn der Tag rum ist und hoffe sehr, dass es sich morgen mit den üblichen 2,5 mg wieder einpendelt :pray:

4 „Gefällt mir“

Heute - mit 2,5mg - ist wieder alles so gut, wie es die letzten Tage war phew

Werde also heute mal 2,5mg abends noch geben und schauen, wie es dann mit Einschlafen ist.

Bin jedenfalls erleichtert, dass es sich gleich wieder eingependelt hat. Und war für mich schon auch nochmal hilfreich zu sehen, wie krass sie offenbar schon auf so kleine Steigerungen reagieren kann. Vielleicht hätte sie sogar mit Atomoxetin glücklich werden können, nur halt mit 1 statt 10mg :crazy_face:

Erstaunlich ist nur, dass sie mir nicht bei den ersten Gaben schon um die Ohren geflogen ist, weil da hatte ich ihr ja 5 gegeben, bevor @Falschparker mich darauf gebracht hat, doch lieber nur 2,5 zu probieren. Und dass sie vor 2 Jahren 5mg vertragen hat, jetzt aber offenbar nicht mehr :woman_shrugging: Na ja vielleicht braucht es auch einfach noch Gewöhnung, irgendwann in den Ferien probiere ich es dann nochmal…

2 „Gefällt mir“

Abenddosis war auch gut (also stimmungstechnisch). Gestern Abend erschien sie mir dann aber doch recht zwanghaft. Wobei die Zwänge ja oft eher Nachwirkungen sind und nicht unbedingt auf direkt Vorangegangenes zurückzuführen. Muss ich beobachten. Vielleicht wäre es besser, am NM/Abend noch geringer zu dosieren, aber das geht mit den 10er-Tabletten echt schwer, da muss ich auf den nächsten Termin warten und bitten, dass uns die KJP 5er verschreibt. Vierteln ist schon schwierig, achteln denke ich eher unmöglich :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Gestern hat sie ihre Mittagsdosis vergessen zu nehmen. Ich habe ihr dann zwar was nachgegeben, sobald sie daheim war (um 3), aber mir kommt vor, das bringt dann nichts mehr. Sie war jedenfalls den ganzen Nachmittag und Abend vollkommen von der Rolle (es war zusätzlich auch noch ein für sie sehr fordernder Tag in der Schule).

Morgens kurz vor dem Wachwerden hat sie dann eingenässt. Das passiert sonst nie, daher beunruhigt mich das jetzt schon :grimacing:

Mal schaun wie es heute ist :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Heute war es bisher besser als gestern, aber immer noch sehr explosiv. Sie ist auch definitiv recht zwanghaft momentan. Wie gesagt, da kann ich nicht gut beurteilen, ob das noch Nachwirkungen von wann anders sind, aber es baut sich gerade eher auf als ab kommt mir vor.

Ich frage mich, ob ich einen Teil der Dosis (nachmittags/abends) noch reduzieren sollte. Ich hab jetzt einen Tablettenschneider, also bekomme ich evtl. sogar Achtel hin. Aber sind 1,25 mg MPH überhaupt eine Menge, die noch irgendwie was bewirken kann?

Und ich frage mich halt, warum das jetzt so ist und nicht in den ersten Tagen schon so war. Eigentlich ist es so, seit ich am Samstag das mit der Erhöhung probiert habe. Aber das kann ja nicht jetzt noch nachwirken, das ist doch längst abgebaut. Oder es ist Zufall und hat sich über die Tage einfach so aufgebaut, weil insgesamt zu viel…? Fragen über Fragen :exploding_head:

Ich kann leider nichts dazu sagen.
Bei uns waren es immer die ersten 10 Tage wo es gut lief und dann ging es bergab :woman_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil: