Ich glaube, da braucht es fast schon eine Kohortenstudie im Lebenslängsschnitt. Weil sich auch die individuelle Meinung wieder ändern kann… Wegen „jetzt ist immer“ vergessen wir das nur vielleicht noch leichter als andere Menschen.
Ich habe selbst den Erbauungs-Thread mal in einer Zeit gestartet, als ich ein ziemlich düsteres, schattenseitenfokussiertes Buch gelesen habe und noch Ressourcen zu haben glaubte, einen lichtvollen Gegenpol zu suchen, gemeinsam zu sammeln und zu zeigen.
Da war dann auch Gegenwind gekommen von Betroffenen, die gerade kurz vor dem Ersaufen an ihrem Rettungsring hingen und es schon als zynisch empfanden, die Sonne suchen zu sollen.
Und genauso kenne ich selbst Rettungsring-Phasen, in denen ich nicht mal die Zeit habe, Threads wie diesen komplett zu lesen, weil es sich fast wie ein Luxus-Problem anfühlt, über Rettungsringe zu schreiben, wenn man beide Hände braucht, sich daran festzukrallen.
Vielleicht mildert das die gefühlten „zwei Seiten“ ab: Wer heute auf der einen paddelt, erreicht morgen vielleicht zeitweise das andere Ufer - und empathiefördernderweise manchmal auch wieder umgekehrt.
Wie uns @Bieber kürzlich in Erinnerung rief: Alles hat seine Zeit.