Trazodon & Elvanse 50mg

Moin zusammen,

Ich habe heute von meinem Psychiater Trazodon verschieben bekommen.

Weil ich bei 50mg Elvanse (nach 4 Wochen Einnahme) manchmal obwohl die Einnahme erst 3 Stunden zurück liegt dann schon wieder müde bin bzw. Keinen Antrieb habe.

Schlafstörungen habe ich schon immer, ich weiß nicht mehr wann ich zu letzt durchgeschlafen habe in den letzten Jahren.

Meist muss ich mind. 1x mal aufs Klo, habe sehr leichten Schlaf, bei jedem Geräusch wache ich auf und tagsüber wenn ich müde bin, kann ich auch keinen Mittagsschlaf machen. Früher hatte ich mal Depressionen und auch immer mal wieder depressive Verstimmungen. Ich habe mir das mittags schlafen abgewöhnt damals durch Therapie, weil ich einen „normalen“ Tag haben möchte und abends erst ins Bett will bzw. Schlafen möchte und so eine Routine habe.

Nun hat er mir das Medikament verschrieben, weil er erst einmal den Schlaf verbessern möchte bevor wir die Dosis ggf. erhöhen.

Ist ja verständlich dass bei andauernder müdigkeit die Konzentration nicht gut funktioniert auch mit Elvanse.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Ich soll es nach dem Abendessen 1,5 Stunden vor dem schlafen gehen nehmen.

Sind euch Nebenwirkungen bekannt? Wie wirkt es sich auf PMS bei Frauen mit Zyklus aus? Etc.

Grüße

1 „Gefällt mir“

moin @Fiffilangstrumpf
Generell musst du mit Trazodon und Elvanse aufpassen, da beides über CYP2D6 metabolisiert wird.

Heißt, dass sich die Wirkung vom Elvanse dadurch gefühlt verstärkt (faktisch wird glaube ich die Aufnahme gehemmt, müsste ich aber nochmal genauer nachlesen).

Die Krux ist, dass das nicht als Nebenwirkung gelistet wird, da dieser Faktor keine Berücksichtigung findet.

Habe selbst eine kurze Zeit (insgesamt glaube ich 2 Monate) Trazodon und Elvanse genommen und war, rückblickend betrachtet, am Ende völlig überdosiert (und das bei 3 x 20mg Elvanse),

Bis ich den Wirkpegel aufgebaut hatte (dauerte etwa 5 oder 6 Wochen) hab ich, kurz vor dem Schlafengehen, am Ende 100mg (Eindosierung war gestaffelt 25/50/75/100mg, ist aber leider halt verkürzt gemacht worden) genommen.
Hat bei mir binnen 40min gewirkt (erhöhter Stoffwechsel, ist nur meine persönliche Erfahrung).

Kann dir nur Empfehlen gut aufzupassen mit der Wirkung.
Ist gut möglich dass es bei dir ähnlich wirkt.

Durchschlafen war bei mir auch mit Trazodon nicht drin.
Auch wenn die Schlafqualität allgemein besser war.

Muss nachts ebenfalls immer wieder mal raus.

Da ist Trazodon meiner Ansicht nach das falsche zu (aus benannten Gründen mit Metabolisierung und so).

Und dazu kommt halt noch das Thema Spiegel.

Wenn du das dann absetzt, dauert es Wochen nach der letzten Einnahme bis das aus dem Organismus raus ist.
Hat bei mir Anfang des Jahres etwa 4-5 Wochen gedauert bis ich das Elvanse wieder „normal“ gespürt hatte.

ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr und hilft dir zumindest etwas weiter.
Ist auch schon spät für mich :yawning_face:

2 „Gefällt mir“

Hey,

Danke für deine Antwort!

Oh man ey, Ich hab direkt die 100mg bekommen, habe die gestern Abend um 20/40 etwa nach dem Essen genommen und 15 min später ging es mir gar nicht gut. Mir wurde so krass schwindlig und meine armer und Beine haben gekribbelt, ich konnte auch meine Augen nicht mehr offenhalten, dann bin ich aufgestanden um aufs Klo zu gehen und hab direkt gemerkt ok fuck, hier komm ich nicht mehr alleine weg.

Mein Partner war zum Glück schon zuhause, dann hat er mir geholfen beim aufstehen und wir wollten grade rüber ins Schlafzimmer gehen und ich bin ohnmächtig geworden und zusammen geklappt.

Er hat mich halten/ fangen können und auf den Boden gelegt, dann wurde ich schnell wieder wach und hab gesagt ruf mal den Notarzt ob das normal ist.

Die kamen dann auch und haben meinen Blutsauerstoff und Blutdruck gemessen, der hat sich dann wieder stabilisiert, der eine hat die Packungsbeilage durch geschaut und meinte dann, jap dass ist normal dass das passieren kann, steht hier auch.

Mir ging es dann wieder etwas besser aber hatte immer noch starken Schwindel, dann wurde ich ins Schlafzimmer begleitet und die sind gegangen.

Ich rufe jetzt meinen Arzt an und sag ihm was passiert ist und muss sagen, ich bin nicht bereit mit solchen Nebenwirkungen umzugehen. Scheiß auf den schlaf :joy: aber ich hab kein Bock auf jedesmal zusammen brechen geschweige denn dass ich dann wenn ich das absetze solche Probleme dann habe.

Ganz ehrlich, man startet auch nicht mit 100mg.

Die hat nicht umsonst Bruchkanten…
Sollte der Arzt eigentlich wissen :zipper_mouth_face:

Zum einschlafen verwende ich übrigens Lavendelduft.

Das beruhigt und wirkt wahre Wunder.

Bei Interesse erzähle ich dir gerne mehr davon.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch eben in der Praxis angerufen und hab denen das mitgeteilt.
Mein Arzt ist erst am 4&5 Dezember wieder das (ist eine große Gemeinschaftspraxis) und hab auch gesagt ich nehme das jetzt nicht weiter.

Ich gehe dann zur offenen Sprechstunde wenn er wieder da ist und bespreche das erneut.

Also ich nehme eigentlich immer Melatonin abends zum schlafen gehen, das verkürzt meine einschlafphase. Das fand ich auch gut und nehme ich seit locker 6 Monaten schon.
Er hatte vorgeschlagen dass ich dass Trazodon ausprobieren kann weil ich ihm gestern, nach 4 Wochen 50mg elvanse, berichtet habe dass ich die ersten 2 Wochen das Medikament gut vertragen habe und nur geringe Nebenwirkungen hatte, jedoch seit 1,5 Wochen gemerkt habe dass ich teilweise nach der Einnahme nach kurzer Zeit wieder total müde bin und mein Antrieb nicht so da war. Er meinte halt dass wir die Schlafprobleme erst mal versuchen zu verbessern, bevor wir die Elvanse Dosis erhöhen.

Ich bin bisschen enttäuscht um ehrlich zu sein, weil mir immer noch schwindlig und schlecht ist, ich mega Kopfschmerzen habe und er von so einer krassen möglichen Nebenwirkung nichts erzählt hat.
Ich nehme heute das elvanse nicht damit ich nicht die nächste Nebenwirkung Kombi auslöse. Zumal ich jetzt alleine zuhause bin und mir dann keiner helfen könnte, Gott sei dank hatte ich mich sowieso schon für heute bei meinen Dozenten krankgemeldet weil ich auch zusätzlich gesundheitlich angeschlagen bin, so wie es mir jetzt geht würde ich eh nirgends hingehen.

Hey du.

Wollte nur mal fragen wie es jetzt aktuell läuft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Abend.

Ja also ich nehm die 50mg und lasse das Trazodon weg, einfach weil ich mich dankt unsicher fühle.

Ich nehme abends mein Melatonin das kenne ich und Vertrag ich und bekam nächsten Gespräch geh ich noch mal in den Austausch mit meinem Arzt.

Danke dass du fragst :smiling_face:

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hätte jetzt auch ne Frage, ich nehme Trazodon und schleiche es gerade aus .
Januar-März 24 von 150mg auf 100mg
mein nächstes Ziel sind 75mg( muss aber noch das Gespräch mit der Ärztin abwarten)
Ich nehme auch Elvanse! Vertragen sich beide gar nicht ?
Was nimmt man statt Trazodon?
Ich denke ganz auf 0mg werde ich es bestimmt nicht schaffen, zwar keine Depression aber massive Einschlafstörung seit Kindheit.

Moin @Pepo
Trazodon und Elvanse werden beide über das Enzym CYP2D6 metabolisiert.
Da der Körper jedoch nur über eine gewisse Anzahl an „Transportern“ zum Abbau verfügt, pusht sich die Wirkung gegenseitig.

Wenn es dir um das reine einschlafen geht, gibt es definitiv andere Wege als Antidepressiva.

Was hast du denn bereits alles probiert?

Und ja, das Ausschleichen von ADs kann ein unangenehmer Vorgang sein.
Vor allem wenn man die was länger genommen hat.

Da wäre mein Vorschlag, so kleinschrittig wie irgend möglich runter zu gehen.
Speziell im Fall von Trazodon die letzten 50mg vll sogar noch kleinschrittiger damit der Cut nicht so übel ist.

Hallo @Pepo ,

Darf ich dich fragen ob die beim ausschleichen des Trazodon nach einem Schema vorgehst und wenn ja, woher das stammt.
Ich bin aktuell auch dabei Trazodon auszuschleichen, von Anfangs 150mg bin ich aktuell (wieder) auf 50mg, nach dem mein Versuch das in 3-4 Tagen je 25mg Schritt abzusetzen in die Hose gegangen ist.
Ich konnte nirgends eine vernünftige Empfehlung für ein Auschleich-Schema finden und die Fachinformation zum Trazodon sagt nur „langsam absetzen“.

Aus reiner Neugierde: Wie lange nimmst du schon Elvanse und in welcher Dosis?

Dazu kann ich nichts sagen, aber @ZappelPhilipp hatte vorhin in einem anderen Thread auf einen Beitrag von mir niedrig dosiertes Mirtazapin erwähnt.

Bei mir sind es primär Durchschlaf-Störungen und auch „erst“ seit 6 Jahren. Aber bei mir ist der (vermutlich zu schnelle) Schritt von 25mg auf 0mg kräftig in die Hose gegangen.

VG
SD

Hallo, ich weiß jetzt gar nicht wie ich mit Absätzen antworten kann, ich hoffe so geht es auch.
Ja, das Gefühl drüber zu sein, habe sehr oft zum Glück nicht mehr so stark wie auf 150mg Trazodon.

Trazodon habe ich 2010 bei meiner Diagnose bekommen, damals mit einer mittleren Depression.
Heultage, Hyperfokus alles über ADHS zu wissen und dann endlich 1/2 später eine Therapie.
Bei der Diagnose habe ich 150mg bekommen bestimmt für 1 Jahr.
Bis 2013 dann 50mg und dann komplett weg bis zum Jahr 2016……
Im Rückblick hatte ich 2016 gar keine Depression….
Schlechter Schlaf und Überlastung mit 2 Kleinkindern.

Also ich nehme jetzt seit 2016 wieder Trazodon….leider….
Es war mehr Präventiv.
Aber selbst meine Neurologin sagte, ich soll es a setzten.
Aber erst wo mein Blutbild nicht ganz ok. gewesen ist, hat es mir einen Ruck geben zu reduzieren🙈

Ja, das ausschleichen ist heftig! Besonders immer die 4-6 Tage nach der Reduzierung……

Bei Elvanse muss ich aktuell mit einer Blasenspritze von 50 auf 30 kommen……
Zum Glück ist Elvanse 30 wieder lieferbar und ich darf mir Anfang April ein neues Rezept holen🙏🏻

Hallo, dann ich habe leider kein festes Schema.
Normal gehe ich 1x zur Neurologin.
Jetzt bekomme ich alle 2 Monate einen Termin und wir reden 5 Minuten und sie gibt grünes Licht oder nicht.
Aktuell nehme ich noch 100mg aber mir geht es gut und ich könnte runter auf 75mg von meiner Seite aus.

Ja, bei mir sind es auch diese verdammten Einschlafsstörung……
aber es gibt ja Melatonin(stärker) auf Rezept ?
Vielleicht wäre es für mich eine Alternative :pray:t2:

Elvanse 30 nehme ich jetzt schon fast 1.Jahr und bis auf ein paar Tage im Monat bin ich sehr zufrieden :pray:t2:

Ich hab Anfang letzten Jahres Trazodon nach etwa 2 Monaten wieder abgesetzt. War schon unlustig genug. Hatte von jetzt auf gleich aufgehört…
Damals wusste ich noch nicht, warum es mir mit der Kombi so dreckig ging.
War permanent überdosiert und konnte mir keinen Reim drauf machen.
Bzw. hab es dann erst im Nachgang gecheckt was wirklich Sache war.

Ich bin mit Mirtazapin (ja, mir ist Bewusst, dass man das nicht 1:1 vergleichen kann) hinterher auf ca. 1,75mg runter gegangen. Hab das knapp 2-3 Monate genommen, da die Feiertage gar nicht gingen.

Auch da war der Cut schon nicht lustig.

Erst ab einem gewissen Alter.
Glaube ab 50 oder 60?
Hatte deswegen auch schon mal meine Psychiaterin gefragt.

Haben uns dann darauf geeinigt, dass ich stattdessen bei Bedarf Mirtazapin oder Trazodon nehmen soll (hab ja beides da :zipper_mouth_face: ).

Zwar nicht wie auf Rezept in der Dosisstärke für „Senioren“, aber man könnte ja zwei oder drei nehmen.

1 Kapsel: 1mg wird gleich freigesetzt, 0,8mg über Nacht.

Melatonin 1,8mg Retardkapseln 30 St, 9,6 g (dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen)

Nehme dann schon mal normales (oder auch mal einen Brausebeutel mit 1mg Metatonin + bisschen Magensium für die Nacht) und eine Kapsel mit Retardierung.

Mein Sohn gibt mir da Hoffnung, er hat Circadin auf Rezept bekommen.
3 Monate unter der Woche jeden Tag zu gleichen Uhrzeit geht er jetzt ins Bett.
Jetzt sind wir schon 2 Monate ohne Melatonin.
Leider muss man das Circadin selber zahlen :smiling_face_with_tear:

Aber mir gibt es große Hoffnung vielleicht klappt es ja auch bei uns Erwachsenen :pray:t2:

Ich gehöre halt auch zu den Eulen, ab 22:00 Uhr werde ich von allein ruhiger und plötzlich kommen alle guten Ideen😬

Ohne Kinder habe ich früher immer gerne Spätdienst gemacht, perfekt wenn man auch bis 9:00 Uhr schlafen kann.
Aber es müsste doch eine Möglichkeit geben damit man mit ADHS auch mal um 22:00 Uhr ins Bett gehen kann ?
Selbst wenn ich die Nacht davor wenig geschlafen habe und den ganzen Tag müde bin! Ab 22 Uhr bin ich hellwach ?
Nervig und auch komisch….es war bei mir schon als Kind so.
Aber in der Pubertät da habe ich geschlafen wie ein Baby, Hormone ?!

Leider habe ich auch Wechselwirkungen auf Medikamente“ Baldrian für die Nacht“ ist für mich wie Speed ….

Das hatte ich bis etwa ende 20/Anfang 30 auch. Danach ging das mit dem früher schlafen bei mir nach einer Weile ganz gut. Bist du zufällig im Sommer geboren? Frage deshalb:

1.1.1.1. Schlafphasenverlagerung (späterer Schlafrhythmus) / Zirkadianer Rhythmus und ADHS

mit einer Geburt zu Zeiten langer Helligkeit (Juni, Juli), bei zugleich deutlich verringerter Prävalenz bei einem Geburtsdatum im Dezember oder Januar. Zusammen mit weiteren Untersuchungen deutet dies stark auf eine deutliche Prägung in den ersten Lebensmonaten hin.

Bei mir trifft das zu.

VG
SD

Oh, dass gibt mir Hofffnung🙏🏻
Ja, Sommer nicht direkt aber im Mai.

Aber vielleicht liegt es auch daran, ab 22:00 Uhr kann mich nicht mehr ablenken?

hört sich gut an, besonders wenn man es länger nehmen muss dann muss der Preis passen.

Hatte mir mal überlegt auch mal die Preise und Wirkungen mit Österreich zu vergleichen.

Die Ärztin von meinem Sohn meinte, bald gibt es ein neues Melatonin begleitet mit einer App zum Einschlafen, denke weisses Rauschen usw.
Sie wusste aber noch leider noch nicht mehr.

Ich war gestern Abend um halb 10 so dermaßen platt, dass ich mich hingelegt hatte…
Okay, dafür war ich dann heute morgen, trotz Zeitumstellung, halt um 5 das erste mal wieder wach :wink:

Es geht schon.

Was mir gerne hilft, ist, wenn ich geistig und oder körperlich erschöpft bin.
Ansonsten ist bei mir, auch unter der Woche, selten vor 23 das Licht aus.

hört sich gut an, über Ostern hat es bei mir auch sehr gut geklappt.
Die Stimmung passt auch, werde jetzt schon heute mit 75mg reduzieren.
In den Ferien ist es bestimmt besser auch mit den Absetzsyndrom……
Habe das Fortsetzungsbuch vor mir, die 421 Seiten lenken mich hoffentlich ab.

PS: durch das Forum konnte ich mich einlesen, die 30 Elvanse waren wahrscheinlich zu hoch….
Seit Freitag nehme ich 18mg und 4 Std. später nochmal 5mg.
Habe jetzt extra eine kleiner Blasenspritze gekauft und kann es besser dosieren.

Ich werde auf jeden Fall berichten ob ich durch die Reduktion von 25mg Trazodon jetzt mehr Elvanse brauche.

2 „Gefällt mir“