Umfrage: Was wünscht Ihr Euch bei ADxS.org und dem ADxS-Forum?

Habt Ihr denn aus Yodas Warnungen vor der dunklen Seite gar nichts gelernt?

3 „Gefällt mir“

Entschuldigung bitte, aber ich habe hier nur kurz eine Frage an unseren lieben @UlBre , (Sorry falls die Frage wo anders gestellt werden sollte, falls ja habe ich keine Ahnung wo), jedenfalls interessiert es mich ob es eigentlich ein Limit gibt um Fotos ins Forum rein zu stellen, respektive ob es pro Person z.B. ein Limit von 25, 50 oder 100 Fotos gibt?, und dann nach erreichen des höchsten Limit technisch kein hochladen mehr möglich ist?.
Und falls das so ist, darf man dann z.B. in seinem Tagebuch alte Fotos löschen damit man wieder neue Fotos hochladen kann?.

Ich wüsste von keinem Limit.

1 „Gefällt mir“

@UlBre Danke für Deine Antwort, in diesem Fall wäre ich erleichtert, ich habe nur gefragt weil ich im Internet mal auf so ein Thema gestossen bin, heisst wo ich gelesen hatte das es solche Foto Limits anscheinend irgendwo in irgendeinem Forum gab.

Heisst das es dort anscheinend nach 100 Fotos nicht mehr technisch möglich war um weitere Fotos in dieses Forum hochladen zu können.

Bitte frage mich jetzt nicht wo genau ich das gelesen hatte, oder um welches Forum es sich dort gehandelt hatte, denn als ich das las ist seit dem schon viel Zeit verstrichen, so das ich mich leider nicht mehr an Details erinnern kann, sondern bei mir nur diese eine Sache hängen blieb, dass irgendjemand dort dem Fragesteller geantwortet hatte, dass es eventuell möglich sei, dass man ein Limit für das hochladen von Bildern hätte.

Was aber an der Programmierung der Forenwebsite liegen würde und nichts mit dem Willen des Forenbetreibers* zu tun hätte, sondern diese Regelung vermutlich im Programmier Programm des Forums so festgelegt sei.

Aber vielleicht narrt mich auch mein Erinnerungsvermögen, was theoretisch natürlich auch möglich wäre.

Wie auch immer, jedenfalls würde es mich interessieren ob so etwas möglich wäre ohne das der/die Forenbetreibers* selbst etwas darüber wüssten?, heisst das eventuell so eine Einstellung im Foren Programm festgelegt sein könnte?, also eben, ohne das irgendjemand etwas darüber wüsste?, vielleicht unter anderem auch deshalb, weil es im Forum niemanden gibt der schon so extrem viele Bilder bis heute hochgeladen hat?.

Vielleicht kann ja auch jemand aus dem Forum wo bis heute eventuell mehr als hundert Bilder hochgeladen hat meine Frage beantworten?.

What for?
Wenn du an ein Limit stößt, sag Bescheid…

1 „Gefällt mir“

Okay. :grinning: :+1:

Jetzt folgt auch die Links-auf-ADxS-Box dem Dunkelmodus.
Außerdem ist ein Link zum Befragen des ADxS-KI-Bots enthalten…

3 „Gefällt mir“

Hab‘sch gleich bemerkt und dachte „ach, da stand ja kürzlich was von Update verfügbar“. Sieht jut aus für mich hier drüben in der Dark Zone :adxs_daumen:

1 „Gefällt mir“

Mir würde eine andere Forensoftware gefallen (nur falls ihr vielleicht eh mal umrüsten wollt oder eine Veränderung ansteht, nicht extra wegen mir. :slightly_smiling_face: ).
Hier etwas zu finden gleicht so ein bisschen einer Schnitzeljagd (oder Topfschlagen, blinde Kuh…).

WoltlabSuite kann man sehr übersichtlich einrichten ohne Schnickschnack, z.B. wie dort: Forum - aspies.de Selbsthilfeforum

Alles Wichtige auf einen Blick zu sehen, nichts was ablenkt.

Unabhängig von Technik Kram ist es wahrscheinlich, wie immer, Geschmackssache.

Beides hat seinen Charme.

Es gibt über das Benutzer Profil die ein oder anderen Einstellungsmöglichkeiten, um sich das Lesen angenehmer zu gestalten, den Dark Mode zu aktivieren, Kategorien ein / auszublenden usw.

Ich verwende zudem ausschließlich die App „Discourse Hub“ (sowohl am Ei-Fön, als auch am Desktop PC), was es für meinen Geschmack deutlich angenehmer macht, als in Standard Browsern.

Zumindest mit der Mobil App kann ich so dann auch flott zwischen verschiedenen Discourse Foren switchen, auf der Startseite gleich sehen, ob PNs, Antworten etc. vorhanden sind, oder mir gleich die „Latest / Hot Topics“ anzeigen lassen und so‘n Gedöns :slight_smile:

Wie wäre denn mal eine Umfrage, wie schnell man sich ungewollt Zeugs im Vorbeigehen merkt?

Also dieses Wahrnehmungs-Filterdings, was nicht so gut funktioniert…

…und vielleicht auch mit Antworten wie: stört mich, stört mich aber nicht…

Oder gibt es die schon?

In dieser Kategorie hier gibt es so eine Umfrage zumindest nicht.

Die Frage wäre vorab, was man mit der Umfrage erfahren möchte. Dann eine kurze Beschreibung zum Kontext der Umfrage und eine Auswahl an Antwortmöglichkeiten.

So z.B.

Einleitung
„Manche ADHS Betroffene berichten, dass sie sich scheinbar zufällig Dinge merken (z. B. Details im Raum, Gesprächsfetzen, Inhalte aus Social Media oder Ähnliches), während wichtige Inhalte manchmal schnell wieder vergessen werden. Mich interessiert, wie ihr das erlebt.“

Hauptfrage
Wie oft merkt ihr euch ungewollt zufällige Informationen, die ihr nebenbei aufgeschnappt habt?

• Fast nie
  • Selten
  • Manchmal
  • Oft
  • Sehr oft
  • Kommt drauf an
    (die wahrscheinlich meist geklickte Antwort :adxs_lach:)

Ja, so die Richtung… „kommt drauf an“ würde ich weglassen, weil es ja immer drauf ankommt :thinking:

Mich würde auch interessieren, wie lange solches Wissen „verfügbar“ bleibt.
Ich weiß manches noch nach Jahren.

Vielleicht ist es auch keine Umfrage im klassischen Sinn. Ich könnte ja ein Thema aufmachen.

Die Frage müsste dann präziser gestellt sein.

Wie aussagekräftig eine solche Umfrage ist, wäre eine Sache. Es muss aber ja nicht immer gleich eine wissenschaftliche Umfrage sein - stattdessen eben innerhalb der Community.

Grundsätzlich müsste jeder ab Stufe TL1 (Mitglied) über das Zahnrädchen eine Umfrage erstellen können.

Manuell gehts auch, aber dafür müsste man sich kurz mit der Poll-Syntax auseinandersetzen.

https://meta.discourse.org/t/creating-and-managing-polls/77548

Beide Fragen nacheinander in der gleichen Umfrage müsste auch funktionieren.

Einleitung
Manche ADHS Betroffene berichten, dass sie sich scheinbar zufällig Dinge merken (z. B. Details im Raum, Gesprächsfetzen, Inhalte aus Social Media oder Ähnliches), während wichtige Inhalte manchmal schnell wieder vergessen werden. Mich interessiert, wie ihr das erlebt.

Hauptfrage
Wie oft merkt ihr euch ungewollt zufällige Informationen, die ihr nebenbei aufgeschnappt habt?

• Selten
  • Manchmal
  • Oft
  • Sehr oft

Zusatzfrage
Wie lange bleiben euch zufällig aufgeschnappte Informationen im Gedächtnis?

• Nur Minuten bis Stunden
  • Einige Tage
  • Wochen
  • Monate
  • Jahre

In der Umfragen-Kategorie würde eine solche Umfrage am ehesten gefunden werden und weniger schnell in der Versenkung verschwinden.

Führt das nicht zu einer Frage nach selektiver Wahrnehmung? Die Sachen, die man vergessen hat, erinnert man ja nimmer. Es kommen dann nur Antworten von denjenigen, denen auffällt, dass sie sich an Sachen erinnern.
Und: Je mehr man in der Einleitung erzählt, worum es geht, desto größer der Bias.

Ich nix wissen, was Intention von Umfrage diese.
Ich nur Beispiel geben, wie machen Sachen :adxs_grins:

Ich weiß nicht ob es bei den 197 Antworten schon erwähnt wurde aber ich würde einen Städte Bereich cool finden.

Ka irgendwie ein Bereich nach Bundesländer und da könnte man dann ja unter ordnen je nach Bundesland seine Städte.

Würde damit es alles nicht Zuviel wird und damit man nicht alle Städte eintragen muss, eine Art Abfrage im städtebereich einbauen so das man natürlich freiwillig seine Stadt bei der Abfrage angeben kann oder nicht.

Aber so hätte man direkt eine gute Übersicht wieviele Städte es wären und man sieht auch direkt wer aus welcher Stadt kommt wenn es angegeben wurde.

Die neuen die nach und nach dazu kommen hätten dann auch die Möglichkeit direkt dort sich einzutragen wenn sie es wollen und man könnte sie direkt zu ordnen bzw. leichter neue Städte hinzufügen falls jemand aus einer Stadt kommt die nicht eingetragen wurde.

hoffe man versteht meinen Gedankengang :smiley:

Zu den Merchandising Sachen würde ich noch ne Idee in den Raum werfen.

Was wenn man es nach Spendenbetrag staffelt?

In der Spende wird der Benutzername angegeben die Spende wird hinterlegt (ohne das es andere einsehen können natürlich) und je nach Betrag erhält man Merch.

Beispiel:

Spende 50€ = Tasse

Spende 150€ = Shirt

Spende 250€ = ka Buch

Spende 500€ = ka Teeflasche + Titel im Forum

Spende 1000€ =

kann man ja beliebig Staffeln und wäre vielleicht auch ein Anreiz mehr zu spenden für das Forum.

Leute lieben sammeln :smiley:

Das Ganze ist natürlich nicht Jahres bedingt sprich der gespendete Betrag wird nicht Ende des Jahres wieder auf 0 gesetzt sondern füllt sich bei jeder Spende mehr auf.

Schöne Idee.

Leider dürfen Spenden nicht an Gegenleistungen gekoppelt werden, sonst verlieren sie den rechtlichen Charakter einer Spende und sind dann nicht mehr steuerlich absetzbar. Zudem müssten wir von den Spendern die Adressen erfassen, was viele einfach nicht wollen.
So einen Anreiz könnte man auch mit einem (auf Wunsch) sichtbaren Punktekonto schaffen. Aber die große Mehrheit der Spender möchte nicht namentlich genannt werden. Dafür bräuchte es dann einen Avatar, und zwar eben auch für die Webseitenleser (es spenden ja nicht nur Forumsleser).
Insgesamt wäre es ganz schön aufwendig, so was zu bauen.

1 „Gefällt mir“