Ich habe kein Wort davon verstanden ![]()
Ich wünsche mir zusätzlich die Möglichkeit, anonym (ohne Erkennung des Nutzernamens) zu schreiben.
Grund:
Gerade im Themenfeld Sexualität hätte ich durchaus Fragen, aber ich traue mich nicht, diese zu stellen, wenn sie mit meinem Benutzernamen in Verbindung stehen.
Es wäre auch schon geholfen wenn es auf der Entsprechenden Seite einen Link zu dem dazugehörigen Forenbeitrag geben würde.
Für Kommentare muss man sich ja sonst auch ohnehin anmelden. Aber aktuell sieht der Leser nicht das es zu jeder Seite einen Forenbeitrag gibt.
Ich fände es schön, einen Chat für Mitglieder zu haben.
Ich komm auch mal eben auf die Chat-Sache zurück:
Wir haben es teilweise schon im Team besprochen, ich schreibe es auf die Liste für das nächste Meeting. Es ist also nicht vergessen ![]()
Cool danke Zoi. Ich würde mich total freuen wenn man den Chat wenigstens testen würde. Wenn es nicht gut klappt oder schief geht und er wieder raus genommen wird, dann ist das okay und ich nerv nie wieder mit meinem Chat ![]()
Ich kann dir ja mal die Bedenken kurz sagen, die hab ich ja im Prinzip schon geäußert:
Chats müssen moderiert werden, weil wir hier ja im Prinzip dafür zuständig sind, dass alles gut läuft. Soweit ich es bisher gelesen habe, hat Discourse keinen Chat-Bot, so wie du ihn von Twitch etc. kennst. Würde bedeuten, dass Personen das übernehmen müssten und das kann schlicht niemand von uns leisten.
Aber es steht auf der Liste ![]()
Vielleicht findet man dafür noch eine Lösung.
Viele Wege führen nach Rom, hat meine Oma immer gesagt.
Es ist schonmal schön das es der Chat wenigstens ins Meeting geschafft hat
Ich würde mir wünschen, neue oder generell unwichtige Themen als gelesen/ignoriert markieren zu können.
Es ist anstrengend immer die gleichen Themen als neu angezeigt zu bekommen obwohl sie für mich uninteressant sind. Ich möchte sie jedoch nicht komplett unsichtbar machen da ich vielleicht irgendwann ein Schlagwort daraus suchen werde.
Und mir fehlt die Rubrik „Frag den Doktor“. Bei vielen Themen hilft das Schwarmwissen. Aber bei einigen Fragen hätte ich gerne eine fundierte Antwort jenseits der Anekdoten einzelner Leser, ohne Vermutungen und ohne Blabla. Vielleicht müsste man dafür einzelne Nutzer mit einer Zusatzberechtigung ausstatten.
Wir haben hier leider keinen Arzt der in so einer Rubrik Fragen beantworten könnte.
Wir haben Leute mit unterschiedlichen Kompetenzen.
Vielleicht könnte man direkt fragen - wie ist es denn fachlich richtig? ![]()
Ich verstehe das Problem, weiß aber keine Lösung.
Edit: wenn ich allerdings lese das etwas fachlich nicht richtig ist, gehe ich darauf ein. Die anderen Moderatoren und die erfahrenen User auch.
Du meinst, dass dir zum Beispiel nur bestimmte Kategorien angezeigt werden?
Ich weiß nicht, ob das mit der Forensoftware möglich ist.
Nein.
Das alle neue Themen angezeigt werden ist sinnvoll.
Aber bei Themen rund um Medikinet/Elvanse bin ich uninteressiert.
Die lese ich nicht. Auch nicht wenn es um Kinder geht.
Diese Themen würde ich gerne separieren und nicht nur über die „Ignorieren“-Funktion mit den Beiträgen, die ich in den nächsten Tagen noch sichten werde, ausblenden.
Selektives Ignorieren.
Wenn du unten (am Ende des Threads) auf den Button „Verfolgen“ klickst, kannst du den stumm schalten.
Wie man aber komplette Kategorien ignoriert, außer sie einfach nicht zu lesen, weiß ich nicht.
Und zu „Frag den Doc“:
Es ist ja immernoch ein Selbsthilfeforum. Und auch Ärzte dürfen nur ganz bedingt übers Internet Ratschläge geben.
Das würde ich auch sehr kritisch sehen.
Fundierte Antworten werden aber durchaus gegeben und können auch begründet werden - dabei geht es nicht um Ratschläge in Form von individuellen Dosierungsvorschlägen, sondern eher grundsätzliche, fachlich korrekte Informationen mit Begründungen. Denke wichtig ist auch, beides zu differenzieren.
Wie bereits geschrieben sehe ich es auch als die Aufgabe der Moderation, darauf hinzuweisen wenn etwas als fachlich nicht richtig bzw als Off-Label-Use angewendet werden darf. Über die eigene Behandlung entscheidet ohnehin nur der eigene Arzt.
Auf den Internetseiten ADxS finde ich es wichtig, dass jegliche Off-Label- Dosierung auch als solche gekennzeichnet wird - wie zum Beispiel zum Thema Elvanse Dosierung.
Hmmmm…
Eine Möglichkeit Personen von einzelnen Themen auszusperren gibt es nicht, oder?
![]()
Was heißt stumm schalten?
Ich sehe ihn dann aber immer noch, oder?
Ich würde auch gern Themen oder Threads irgendwie ausblenden können, um mehr Übersicht zu bekommen
Du kannst Kategorien oder auch Schlagwörter ausblenden.
Schau mal hier:
https://adhs-forum.adxs.org/t/kategorien-ausblenden/15705?u=justine
Das bedeutet, dass du keine Benachrichtigungen mehr über diesen Thread bekommst. Also der taucht nicht mehr unter Aktuell usw. auf und du müsstest ihn händisch suchen ![]()
Ich glaube, ich habe heute Morgen versehentlich irgendwas am Handy aus- oder stummgeschaltet. Es waren über 20 neue Themen, die ich noch nicht alle gelesen habe, jetzt ist es nur 1
Kann ich das wieder rückgängig machen?
Vielleicht ein Raum in dem man mit anderen einfach reden kann? Eine Art Lobby, für Mitglieder die gerade einfach mit anderen reden möchten.