Umfrage: Was wünscht Ihr Euch bei ADxS.org und dem ADxS-Forum?

Es kam bereits die Frage nach einem Chat auf.

Bisher gibt es die Möglichkeit, sich jederzeit spontan per Videocall zum Beispiel in einem Senfcall Raum zu verabreden oder treffen.

Offene Treffen sind jederzeit möglich, allerdings möchten wir aus verschiedenen Gründen bisher keinen Chat der Forensoftware nutzen, da informieren wir noch.

Dieser Raum kann jederzeit für offene Treffen genutzt werden.

https://adhs-forum.adxs.org/t/stammtisch-und-offene-treffen-virtueller-raum/15269?u=justine

Verabreden kann man sich hier:

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche daß es übersichtlich wird, aber da bin ich anscheinend alleine mit meinem Problem, daß ich mich in diesem Forum garnicht zurechtfinde.

Allein schon, daß es zwei fenster gibt, wenn ich schreibe - aber dafür ist mein text dann voll kurz, weil daneben genau das steht, was ich bereits schreibe.

Kannst du das konkretisieren?

Das ist Teil der Forensoftware, soweit ich weiß lässt sich das nicht ändern.

Aber was könnte man denn übersichtlicher machen?

die ganzen dinger, die unsichtbar werden. was nützt mir was unsichtbares?
die wenigen linien, die irgendwo halbherzige rahmen bilden, haben viel zu wenig Kontrast.

ich hab gerade eben deinen beitrag gesehen, weil er mir als erstes irgendwie angezeigt wurde. dann suche ich dann 5 minuten, weil ich garnicht weiß, wo der war.

was ist das für ne krasse textwand

hä auf „neu“ geklickt - da sind beiträge, ok. und drunter steht klein was. aber was sind das für kategorien? wo kommen diese beiträge her? der text unter den beitragsnamen hat nichts mit dem kram ganz links zu tun, unter „das forum“

warum steht da nicht einfach ganz links, was hier in der mitte steht?

naj, ich glaube das problem ist die forensoftware. das sieht garnicht so aus wie dieses ppboard oder wie das heißt. phpbb.

ich glaube, es ist mir alles zu dynamisch, weil sich der bildschirm inhalt so radikal ändert, je nach dem wo man ist.

es wäre schon leichter, wenn es klare abgrenzungen zwischen den textfeldern geben würde. also etwas deutlichere Linien. sprich: Rahmen. die linien hören mitttendrin auf, das sind lücken. warum?

Welche Linien…? Kannst du das mal markieren?

Ja, da sind ja ganz viele Linien. Das weiß ich.
Welche Linien hören mittendrin auf?

auf dem bild zwischen meinem logo und justines logo, die linie hört links auf, und hat viel zu wenig kontrast.

rechts hört sie genauso auf.

eigentlich sind da ganz wenige linien, und das ist mein problem.

Links hast du eine Übersicht über alle Kategorien.
Und rechts (auf der Hauptseite) siehst du sie dann aufgeschlüsselt mit den Unterkategorien.

Das links ist quasi eine Hilfe, wenn man schnell auf eine Kategorie zugreifen möchte.

Unter „neu“ findest du komplett neu erstellte Threads, die du bisher nicht gelesen hast.

ja, das da ganz viel zeugs steht weiß ich auch. ich weiß auch was es ist. ich habe gesagt was ich davon halte: es verwirrt mich, weil es weder intuitiv, noch übersichtlich ist.

(es heißt alles zu ähnlich, ich bräuchte klare räumliche trennung, die sich nicht dauernd ändert, da wird was unsichtbar, dann wieder sichtbar, und so weiter)

ist aber wurst, mir ist klar daß ich ein spezieller fall bin, ich komm schon zurecht, für einen bekloppten mensch das alles übersichtlich machen ist wahrscheinlich zuviel aufwand, und alle anderen kommen ja klar.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube es gibt leider kein System, das für alle funktioniert. Da bist du sicher nicht alleine :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

ja, passt schon, danke trotzdem daß du es versucht hast :wink:

3 „Gefällt mir“

@ppaul: Seit ich das entdeckt habe, gehe ich oft ganz oben links auf Themen. Da werden mir alle der Aktualität nach angezeigt. Ganz oben die angepinnten, danach die neuesten Beiträgen ganz oben. Da sind dann auch nicht mehr die Kategorien aufgeführt, sondern nur die Beitrage. Vielleicht hilft Dir das?

nee hilft nicht:-)

das alles beliebig und durcheinander angezeigt wird, ist ja gerade mein problem :wink:

1 „Gefällt mir“

Dann musst Du Dich an den Kategorien orientieren. Da wird Dir auch angezeigt, ob es in der Kategorie neue Beiträge gibt.

Ich fände eine auffälligere Farbe für Links gut. Wenn das z.B. nur ein Wort ist, erkennt man im Text den Link ganz schlecht.

3 „Gefällt mir“

Hallo miteinander,

die Arztauswertung für den Symptomtest ist jetzt online.
Der Link, um das PDF herunterzuladen, findet sich auf der Testergebnisseite zu jedem bereits absolvierten Symptomtest V5 jeweils in derselben Zeile hinter dem Link zum Testergebnis.

Die Arztauswertung macht den Symptomtest nicht zu einem medizinisch validierten Diagnoseinstrument. Es ist und bleibt ein Onlinescreening.
Die Zuordnung der Fragen zu für ein Symptom herangezogen werden, könnte einem Diagnostiker aber helfen, die eigene Einschätzung zu ergänzen.
Für Feedback von Ärzten würden wir uns freuen.

Beste Grüße

UlBre

5 „Gefällt mir“

Ich finde es super, das man eine Auswertung ausdrucken kann!

Aber der Begriff „Arztauswertung“ ist hier missverständlich, da er impliziert das der Test von einem Arzt ausgewertet wurde.

Ich würde den Begriff weglassen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Es ist die Auswertung, die man einem Arzt geben kann. Fürarztauswertung?

„Auswertung Selbsttest“ zum Beispiel.

Und für die Beschreibung auf der Internetseite:

„Auswertung des Selbsttests im pdf Format.
Dieses Selbsttest-Ergebnis dient als vorläufige Einschätzung und kann Ihnen und Ihrem Arzt als Gesprächsgrundlage dienen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Es ersetzt jedoch keine professionelle Diagnose und sollte im Rahmen einer ausführlichen medizinischen Untersuchung bewertet werden.”

Im Dokument fehlt auch die Erklärung für den Arzt, dass es sich um einen online Selbsttest handelt.

Da muss man keine neuen Wörter erfinden :sweat_smile:.

An dieser Stelle reicht auch „Auswertung als pdf (für den Arzt).

Es könnte ja auch für einen psychologischen Psychotherapeuten sein.

3 „Gefällt mir“