Umfrage: Was wünscht Ihr Euch bei ADxS.org und dem ADxS-Forum?

Wurde schon einmal darüber nachgedacht ein LLM anzubinden ?

Das wäre ja schon ziemlich cool, gerade für die FAQ oder andere Umfangreiche Guides hier auf der Seite wie z.b der Eindosierungleitfaden.

Habe das hier zufällig gefunden auf der Suche nach Feature Requests auf der Discourse Seite.

Es ist wohl die Frage ob die Hardware Kapazitäten dazu ausreichen, vermutlich vorallem RAM. Neu trainierung muss man das LLM ja nicht unbedingt so oft.

Wir recherchieren gerade so eine Lösung für die Webseite.
Im Forum wäre das Problem, dass viele User etwas schreiben, was dann nicht so ganz richtig ist, Wenn die KI damit trainiert würde, ergäbe das nicht so dolle Ergebnisse.

Wir haben die Discourse-KI schon mal getestet. Nicht schlecht, wirklich - aber eben auch nur ein Mensch.

Das Grundproblem bei allen KIs derzeit ist, dass sie zwar klug formulieren können, ihre Aussagen aber nicht durch Quellenangaben belegen können. Und der Gesundheitsbereich ist da vielleicht nicht gerade die Ecke, wo Experimente besonders tolerabel wären.
Wir denken an einer Lösung herum, die ihre Aussagen mit Quellen absichern könnte. Eine Idee gibt es. Das wäre aber nicht billig und auch frühestens 2025 einsetzbar.

Falls sich jemand fände, der KI programmieren kann, würde ich mich über eine PN freuen.
Das ist natürlich nix für umme.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Software cool.
Effektiv steckt halt hinter jeder Software eine Grundidee - und für ein technisches Forum, wo nach einer Lösung gesucht wird, mag es wichtig sein, alle Beiträge durchzulesen.
Schon o.k. Auch eine reverse-Darstellung ist ja nicht vorgesehen.

In der IT ist es immer so: man muss genau wissen was man möchte. Schwierig etwas zu programmieren, dass jegliche Bedürfnisse erfüllt…

Vorhin wollte ich meinem Post noch ein paar Schlagwörter geben.

Meines Erachtens fehlen wichtige Schlagworte wie:
Freundlosigkeit, Anhedonie, Dysthymie u.v.m.
Tags sollte man eigentlich fast beliebig geben dürfen, oder die Aufwahl müsste viel grösser sein.
Wobei die Suche nach Artikeln recht gut ist und man dann auf Tags quasi verzichten kann.

Was ist LLM?

1 „Gefällt mir“

Speziell im Tagebuch finde ich es doof, wenn man den Artikel nur eine Stunde mutieren kann.
Zudem sah ich, dass die Vertrauenstufe 2, wenn ich das richtig verstehen defaultmässig länger an einem Posting mutieren kann.
Für Tagebuch wäre es gut, wenn man für denselben Tag, noch Ergänzungen machen könnte.
Es mag Gründe geben, warum nicht beliebig mutieren kann, diese sehe ich allerdings eher für technische Foren, wo man sequenzell Antworten für ein Problem sehen muss.

Zudem habe ich gesehen, dass man sogar eine Wiki-Funkion aktivieren kann, je nach Vertrauenstufe, und ob das halt von den Betreibern erwünscht ist.
Wenn es um eine Knowhow-Sammlung von SAchen geht, wäre Wiki meines Erachtens geeigneter.

Jeder hat ja seine Gründe hier mitzuschreiben.
Mein Hauptanliegen ist herauszufinden, und Techniken seine Energie hoch zu halten, Blockaden vermeiden, oder überwindbar zu machen. Eine Tool-Sammlung fände ich interessant.
Das ist natürlich etwas schwierig in einem Thread, das übersichtlich zu gestalten. Also müsste zumindest das erste Posting mutierbar sein, um dort SAchen zu ergänzen.

Das Forum ist eine super Sache, vielleicht hab ich das schon gesagt.:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hallo,

erstmal dickes Lob für die tollen Möglichkeiten hier im Forum!! :+1:

Unabhängig davon würde ich mir dringend folgendes wünschen:

Eine Kategorie zum Austausch zwischen Gleichgesinnten in der Nähe, also in der gleichen Stadt/Region.

Es gibt zwar Selbsthilfegruppen, aber das sind ja erstens nur wenige und zweitens oft weit weg von der Heimatstadt.

Bestimmt gibt es in der Nähe des Wohnorts eines jeden Mitglieds hier etliche ADHS´ler, die einfach nichts voneinander wissen.
Möglicherweise chattet man hier schon wochenlang miteinanader und weiß gar nicht, dass man in der gleichen Stadt wohnt…

Ich denke, nicht zuletzt unter der Prämisse, dass es uns ADHS´lern schwer fällt, mit „unaufgeklärten Normalos“ :wink: Freundschaften zu schließen, wäre eine Kontaktpflege unter wohnortnahen Gleichgesinnten doch toll, oder?!?

2 „Gefällt mir“

Hier im Forum möchten viele anonym bleiben.

Aber es gibt einige Threads für lokale treffen!

In welcher Region wohnst du, dann schaue ich mal.

Alternativ könnte man auch private Threads für einzelne Städte eröffnen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es bei dir in der Nähe keine Selbsthilfegruppe?

Wenn du Interesse hast, kannst du auch an einer digitalen Selbsthilfegruppe teilnehmen. Wir haben hier einige.

Ich habe mehrere Selbsthilfegruppen in meiner Stadt und die haben zusätzlich eine aktuelle WhatsAppgruppe. Wir sind dadurch sehr gut vernetzt.

Ah, verständlich.
Ein Thread für lokale Treffen wäre toll! Ich wohne in Koblenz.

Wenn Du da mal schauen könnest, wäre ich sehr dankbar! :slightly_smiling_face:

Nicht wirklich. Die nächstgelegenenen zwei Gruppen (in Flammersfeld und in Brechen) sind gut 50 km entfernt. :pensive:

Du hast ja bereits einen erstellt - vielleicht ändern wir da den Titel? Ich kann ein entsprechendes Schlagwort erstellen.

Das stimmt. :slightly_smiling_face:
Ich hab mich nur gefragt, ob man den Thread, so wie er ist, gut finden kann.
Hab zwar schon Antworten bekommen… aber vielleicht erreicht es mehr Leute, wenn ein Schlagwort hat - gute Idee!

Ist denn die Rubrik (Leben, lieben, lachen…) eine gute dafür, was meinst Du?

Moin Leute :kissing_heart:
Mir fehlt ein wenig bei.den Zudtimmungs-Emojis unter jedem Beitrag ein Trost-Emoji, um anderen Menschen Mitgefühlund Trost zu vermitteln. Das brauchen wir hier doch oft

Schaut mal,… sowas: :people_hugging: oder :pleading_face: :blue_heart:

Kann man das noch implementieren?

4 „Gefällt mir“

Hi @Justine,

ein „llm“ - ein large language model - ist ein artifizielles neuronales Netzwerk, chat-gpt oder mistral sind recht bekannt.

VG

1 „Gefällt mir“

Ich komme oft versehens auf hinweise, dass es bookmarks gibt, oder so.
Nun wo ich mir eine Seite im Formum bookmarken wollte, finde ich aber die Funkion nicht.
Ich stosse aber auf einen Haufen, Tastenkombinationen - was für Poweruser interessant sein können.

Es war mal irgendwo die Diskussion wegen Bot und Kontrolle.
Ich fand gestern ein Video, wo ich sah, dass man durchaus einen privaten Bot aufsetzen kann, der gewisse Funkionen im Forum übernehmen könnte. Ist nur eine Idee, aber vom Prinzip her müsste es gehen, und beim Privatbot geht es genau darum, dass KEINE Daten nach aussen gehen.

Auch könnte man einen Privatbot einsetzen, der sich die Inhalte einverleibt, und dann sinnvoll auf Fragen angworten könnte, Zusammenfassungen machen u.s.w u.s.f.
Wären geniale und sehr nützliche Anwendungen.

1 „Gefällt mir“

Lesezeichen:

Thread:
Ganz unten im Thread „weitere Aktionen“ → Lesezeichen setzen

Beitrag:
Unter dem Beitrag auf die 3 Punkte klicken, da kommt ein Lesezeichen-Symbol

Lesezeichen ansehen:
Auf das Profil-Icon klicken und dann auf das Lesezeichen-Symbol

1 „Gefällt mir“

Kennst Du Spontacts? (spontacts.com -WEb, und App), scheint stark wachsend in deutschem Gebiet, kommt aus Österreich.
Ich bin da beigetreten, gibt vielfältige Gruppen (ich um Basel) und stark wachsend.
Dort sah ich auch Leute, die sich explizit als AS(H)Sler geoutet haben.
Auf jeden Fall, Du kannst in Spontacts zum einen an den angebotenen Aktivitäten teilnehmen.
Die Basic-Registrierung ist gratis.

Ich meine, dass man damit schon Aktivitäten kreieren kann.
Also mal schauen, was es alles gibt. und dann irgendwelche Treffs initieren - meinetwegen Kaffeekränzli mit AD(H)S Betroffenen oder so. Könnte ich eigentlich auch - „Nicht Neurodivergente bitte sich fernhalten“:smiley:
(An einer Demo waren fast alle Menschen willkommen, ausser die Cis-Männer, musste zuerst mal nachschauen, was das ist. Und stellte sich heraus - Leute wie ich, mit diesem Cis-Phänomen. Wenn da nicht die eigene Rejection Sensivitity aufpoppt…)

Das läuft ja in Deutschland hauptsächlich über die Selbsthilfegruppen.

Viele sind über ADHS Deutschland organisiert.

Und viele haben neben den üblichen Gruppentreffen auch Stammtische.

Ansonsten gibt’s in Deutschland noch die App meet up

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: DiscourseCheatSheet als PDF (Tastaturzeichen in linker Spalte)