Sorry ihr Lieben Menschen hier, aber wenn ich nicht selbst sehen würde wie schwer es für meine eigenen Kinder auf dem Arbeitsmarkt, und gleichzeitig auf dem Wohnungsmarkt ist, zumindest hier bei uns in der Schweiz, und unser Land aber sogar als eines als der reichsten Länder auf dieser Welt gilt, würde ich all das was ich geschrieben habe, hier garantiert nicht schreiben.
Doch das was ich persönlich, hier bei uns in der reichen Schweiz miterlebe, ist das es bei uns, schon seit seeehr langer Zeit, keine „bezahlbaren“ Mieten mehr gibt.
Und dass, einerseits für 50+ arbeitslose, als anderseits für Generation Z junge Menschen, die ebenfalls mit den Problemen von Arbeitslosigkeit zu kämpfen haben.
Und DAS ausserdem nebst der hohen Wohnungspreise, auch alle anderen Preise, ständig immer mehr, und bis ins unendliche ansteigen.
Z.B. gilt die Schweiz ja schon lange als sogenannte Hochpreisinsel innerhalb von Europa, und darüber täuschen eben auch die angeblich hohen Löhne überhaupt nicht hinweg, sondern im Gegenteil, ist das der Grund dafür warum so und soviele Menschen glauben das wir hier paradisische Zustände hätten.
Nur stimmt das halt eben nicht, jedenfalls dann nicht wenn man nur ein einfacher „Büerzer“, sprich Arbeiter, oder Angestellter ist.
Nicht destrotz strömen immer mehr Menschen in die Schweiz, weil sie „glauben“ das man bei uns wie Gott in Frankreich lebt.
Was aber wie gesagt NICHT stimmt, ausser man verfügt über eine wirklich sehr gesuchte Ausbildung, z.B. im Bereich Wissenschaft und Forschung, oder ist fähig dazu bei uns für neue Arbeitspläze zu sorgen, heisst macht selbst eine eigene Firma auf.
Doch ansonsten ist das Leben hier bei uns in der Schweiz seeehr teuer, und aber viele DAS, wenn überhaupt, erst „richtig erkennen“, nachdem sie in ihrer eigenen Heimat bereits sämtliche Zelte abgebrochen haben, in der Hoffnung hier bei uns „besser leben zu können“.
Jedenfalls, ist das Leben aber auch in EU Ländern immer mehr, bereits unbezahlbar geworden.
Und allen voran vor allem eben für „alte“, oder „ältere“, sowie genauso für „junge Menschen“, welche z.B. nach Abschluss ihrer Lehre, oder nach Abschluss ihres Studiums dann auf den Arbeitsmarkt strömen, und dann aber sehr oft keine Stelle finden.
Jedenfalls, einfach ist das alles nicht, und die Zeiten die wir „älteren“ noch erlebt haben, die sind definitiv Geschichte.
Heisst wenn man heutzutage gegenüber den jungen Menschen immer wieder diese Erinnerungen aus „alten Tagen“ aus der Schublade heraus holt, dann hat man definitiv nicht begriffen wie die Welt, heutzutage für die Jugend wirklich „tickt“.