Unangenehm überraschende Einsicht nach Rückwechsel von Elvanse auf MPH (mit „ohne alles“ dazwischen…):
Der oben genutzte Vergleich scheint mir auch beim Wechsel in die andere Richtung noch hilfreich. Leider hatte ich nicht auf dem Schirm, dass viele Hard-Core-Fitnesstrainer der alten Schule von Yoga mal so eher gar nichts halten. Und genau das bestimmt gerade die meiste Zeit mein Selbstgespräch.
Ich will das Bild nicht zu sehr strapazieren (Nein, wäre ja gar nicht meine Art! :nothere ), aber:
Das „Ich mit MPH“ hält das „Ich mit Elvanse“ für ein totales Weichei an der Schwelle zum Versager.
Ich fühle mich wirklich, als wäre ich nach einem Jahr zum ersten Mal wieder zum „ernstzunehmenden“ Fitnesstraining mit Geräten, etc. gegangen und hätte beim Einführungstraining erzählt: „Doch, doch, ich habe das ganz Jahr Sport gemacht. Also Yoga.“
Power Yoga wenigstens? Nee, eher so Viniyoga, verletzungsbedingt. Und Bhakti Yoga mit den anderen im Kurs, also liebende Hingabe an die höhere Macht und so…
Am Anfang verkniff sich der Trainer noch das Kichern und den Kommentar, dass er das ja nun nicht „Sport“ nennen würde, allenfalls „Reha von Kranken“. Vermutlich, weil er die Kundin nicht gleich wieder vergraulen will.
Aber zunehmend wird mein Blick auf die Elvanse-Zeit ziemlich unkomfortabel und unbarmherzig. In Richtung: „Ist ja niedlich, das ganze Mantra-Singen im Kreis und so. Vielleicht bringt es was für das Karma, haha, aber die Zeit hättest Du doch echt besser nutzen können. Ich verstehe das nicht. Totale Verschwendung. Habt Ihr auch Räucherstäbchen angezündet?“
Und meine Selbstachtung rettet nur, dass Mantra-Singen sich immer noch „netter“ anfühlte als das Karaoke-Lied von der Erhöhung des Sympathikotonus, das die meisten Muskeln gerade zusammen proben. Ob diese Sichtweise wohl bald der hardcore-Überzeugung weicht, dass Nett ja nur die kleine Schwester von Scheiße ist? Wir werden sehen.
Interessant immerhin, wie krass eine veränderte Muskelspannung die Sicht im Gehirn dreht. Ist ja schlüssig, fight or flight, usw. Aber das Zusammenspiel merke ich erst jetzt richtig.