Update Elvanse 5mg und die Frage: MPH UND Elvanse zusammen?

Ihr Lieben,

ich brauche definitiv nochmal euren Input.
Seit Tagen möchte ich hier im Forum schreiben, krieg es aber einfach nicht hin. Heute gehts, weil der Leidensdruck immer extremer wird. Ich komme nicht weiter.

Nachdem 15 mg Elvanse zu viel für mich waren und ich nach Wirkungsende mega aggressiv und auch depressiv wurde, nehme ich seit 9 Tagen 5mg Elvanse ( mit Feinwage und auflösen in Wasser) und 5 mg Escitalopram.
Psychiaterin gab mir ihr Go.
Vorher hab ich 5 Wochen Medikenet genommen, da hab ich den Rebound gar nicht gepackt.
Ich bin außerdem noch im ASS.

Die ersten 3 Tage war ich nach Einnahme von Elvanse eher müde und emotional gedämpfter. Leider bekam ich auch wieder sehr starken Kopfdruck, (wobei ich fast glaube, dass dieser vom Escitalopram kommt. Hatte es vorher 4 Jahre genommen und auch in regelmäßigen Abständen mit diesem unangenehmen Druck zu tun…)

Nochmal zurück zu Elvanse: Konzentation und Motivation etwas zu tun ist gleich null.
Ich schaffe es einfach nicht meine Abschlusspräsentation für meine Weiterbildung zu schreiben. Sogar hier im Forum zu lesen, fühlt sich anstrengend an.
Am We hab ich mit meinem Sohn ( auch im Spektrum) eine Bekannte besucht und war eigentlich nur gestresst und körperlich hinüber. Nichts ging bei mir.
Ergo: 5 mg Elvanse ist zu wenig.

Nun hab ich heute 8 mg genommen und das Escitalopram mal weggelassen ( will testen wegen dem Druck im Kopf)
Fazit: Ich denke weniger, habe extreme Mundtrockenheit aber immer noch Kopfdruck, wenngleich nicht so stark wie gestern. Motivation = null , ebenso Antrieb.
Möchte einfach nur wie ein Faultier da liegen, wenngleich mich Langeweile auch extremst anstrengt. Furchtbare kombi.

Bei Medikenet war Fokus und Antrieb prima! Ich konnte mal wieder ein Buch lesen und Tv schauen.Das konnte ich selbt mit 15mg Elvanse nicht.

Hab heute in einer anderen Gruppe gelesen, dass einige tgl. Elvanse und Medikenet nehmen. Meine Psychiaterin sagt, dass soll man nicht. Andere bekommen es so verschrieben. Das verwirrt mich. Wie sind da eure Erfahrungen?

Bin gerade tatsächlich am überlegen, ob ich nicht heute Mittag mal 10mg Medikenet ausprobieren soll🤔 Allerdings nehme ich ja noch 5 mg Escitalopram und hab da Sorge wegen den Wechselwirkungen.
Oder soll ich einfach mal die Popobacken zusammendrücken und 30 mg Elvanse nehmen? Meine größte Sorge dabei sind die Wutausbrüche, wenn die Wirkung nachlässt. Bin alleinerziehend und es geht gar nicht, wenn mein Sohn das mitbekommt.

Ich bin echt ratlos und fühle mich ziemlich alleingelassen.
Vielleicht sollte ich eine stationäre Eindosierung machen?

So gehr es auf jeden Fall nicht weiter. Bin nur noch matschig in der Birne, schlecht drauf und hab eben auch extreme Körperschmerzen.

Bin für alle Impulse dankbar!!

Liebst
Patricia

I feel you.

Befinde mich auch gerade in der Elvanse-Eindosierung und konnte mich in einigen deiner Beschreibungen wiederfinden.

Ich habe ebenfalls Dosierungen von 5 mg, 7,5 mg, 10 mg, 15 mg pro Tag ausprobiert und war nur müde und antriebslos, ich war in dem Zeitraum im Grunde gar nicht alltags- und arbeitsfähig (hatte Urlaub, daher ging es, den ganzen Tag nur rumzuhängen und im Bett zu liegen :grimacing:). Trotzdem war ich die ganze Zeit davon überzeugt, dass ich bestimmt nur eine sehr niedrige Dosis brauchen würde, da ich allgemein auf Medikamente sehr sensibel reagiere und z.B. 10 mg Medikinet Adult pro Tag bei mir extrem stark (und auch extrem lange) gewirkt haben.

Irgendwann bin ich darauf gekommen, dass diese Müdigkeit nicht wie gedacht durch die zu starke Elvanse-Wirkung, sondern durch einen sehr frühen Rebound ausgelöst wird.

Elvanse wirkt bei mir einfach sehr kurz und das erst recht in diesen sehr niedrigen Dosisbereichen. Daher habe ich dann mal 20 mg ausprobiert und plötzlich ging die Wirkung in die gewünschte Richtung.
Nach ein paar Stunden nehme ich, aufgrund der bei mir sehr kurzen Wirkdauer, eine zweite Dosis von ca. 10 mg.
Ich bin da aber immer noch am rumprobieren und das ist wahrscheinlich alles noch nicht die finale Lösung.

Für mich jedenfalls hat die Dosiserhöhung zu einer Entwicklung in die richtige Richtung geführt.

Als ich in diesen sehr niedrigen Dosisbereichen wegen der Müdigkeit so verzweifelt war, habe ich auch einmal zusätzlich Medikinet eingenommen. War in meinem Fall keine gute Idee und sehr unangenehm.
Bevor du sowas probierst, würde ich an deiner Stelle definitiv erstmal die Elvanse-Dosis erhöhen und gucken, wie sich das auswirkt.

Wie das mit der Aggressivität und depressiven Verstimmung bei einer höheren Dosierung wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen. Vielleicht ließe sich für den Testlauf ein Tag wählen, wo du von außen wenig gefordert bist.

Weißt du, wie lange eine Elvanse-Einzeldosis bei dir wirkt?

1 „Gefällt mir“

Liebe @oceania !

Hab lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung!

Elvanse 8 mg hielt heute genau 6, 5 Stunden.
15 mg hielten länger. Ich habe ca 3 Wochen die 15 mg genommen und war emotional wie tot.
Als sie dann aufhörten zu wirken, war ich furchtbar schlecht gelaunt und unendlich gereizt. Ich hab mich selber nicht ertragen…

Tatsächlich habe ich heute Nachmittag 10mg Medikenet ( meine Höchstdosis) genommen und es war perfekt.
Ich war so klar und hab Dinge angepackt, die seit Wochen auf meiner ToDo Liste stehen. Das ist unfassbar und für mich gerade auch eine große Überraschung.
Allerdings nur Medikenet geht auch nicht, weil der Rebound so krass war für mich. Außerdem hatte ich die schlechteste Haut meines Lebens und null Libido.

Meinst du der Antrieb und Fokus kommt mit einer höheren Dosierung Elvanse?
Ich werde morgen einfach mal 20 nehmen,schauen was geschieht und 1 Woche auf 20 mg bleiben.

1 „Gefällt mir“

Moin @Lapatricia @oceania

Der Form halber:

Verzichtet ihr beiden zu 100000% auf Koffein in jeglicher Form?
Sprich kein Kaffee, Cola, Espresso, Cappuccino, Energy Drinks, schwarzer Tee, grüner Tee usw?

Bitte darauf achten ausreichend zu trinken.

Kann auch schon sehr viel ausmachen.

1 „Gefällt mir“

@ZappelPhilipp Danke für den wichtigen Hinweis. Ich bin seit Monaten weg von Koffein aller Art, trinke nur noch ab und an koffeinfreien Kaffee, sonst nichts.
Das hab ich hier im Forum gelernt, meine Psychiaterin sagte, dass sei eigentlich kein Problem.:woman_shrugging:
Hab es 2 Tage MIT Kaffee und Medikenet probiert und es war klar, dass dies für mich nicht geht.
Auch Grapefruitsaft kommt nicht so gut mit Stimulanzien. So war es es zumindest bei mir.

Wie siehst du die Kombi MPH und Elvanse?
Ich bin noch immer ganz geflasht von der Wirkung heute.
Wie gesagt, habe in einer Gruppe auf FB gelesen, dass einige diese Kombi sogar verordnet bekommen🤔
Aber auch da teilen sich die Meinungen…

Escitalopram ist ein Spiegelmedikament. Dauert ungefähr zwei Wochen bis das richtig wirkt. In der ersten Woche eher nur antriebsteigernd

Das sollte man nicht unregelmäßig nehmen.

1 „Gefällt mir“

Das ist seltsam.
Da gibts eigentlich keine Wechselwirkungen. :thinking: Grapefruit macht mit vielen Medikamenten Wechselwirkungen, aber nicht mit Methylphenidat und Lisdexamfetamin.

Steht auch in der Fachinformation.

Spricht eigentlich nichts dagegen. Es gibt ab und zu Leute die es so nehmen.

Ich wüsste jetzt nur nicht wo man hier Erfahrungen dazu findet.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch noch andere Präparate mit Methylphenidat außer Medikinet.

Wenn MPH bei dir ansonsten gut wirkt könnte es auch sein, dass du mit einem anderen Präparat besser fährst.

1 „Gefällt mir“

Hab lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung!

Klar, gerne. :slight_smile:

Elvanse 8 mg hielt heute genau 6, 5 Stunden.

D.h. mit einer Dosis würdest du dann auf jeden Fall nicht über den Tag kommen. Weißt du, wie lange die 15 mg bei dir gewirkt haben?

Als sie dann aufhörten zu wirken, war ich furchtbar schlecht gelaunt und unendlich gereizt. Ich hab mich selber nicht ertragen…

Klingt sehr unangenehm!
Ich fühle mich im Rebound eher energielos sowie ängstlich und unsicher, soziale Situationen sind dann für mich sehr unangenehm.

Tatsächlich habe ich heute Nachmittag 10mg Medikenet ( meine Höchstdosis) genommen und es war perfekt.

Interessant, wie unterschiedlich das sein kann. Ist ja schon mal nicht schlecht, diese Info/Erfahrung in der Hinterhand zu haben, falls die höhere Elvanse-Dosis bei dir nicht wie gewünscht funktioniert. Wenngleich ich mir vorstellen kann, dass Psychiater*innen ungerne Elvanse und Medikinet gleichzeitig verschreiben (auch wenn einige das durchaus machen, wie man ja auch immer mal liest).

Meinst du der Antrieb und Fokus kommt mit einer höheren Dosierung Elvanse?

Soweit ich weiß, empfinden die meisten den Antrieb und Fokus bei MPH als stärker als bei Elvanse (empfand ich auch so). Bei mir haben sich Antrieb und Fokus bei einer höheren Elvanse-Dosis (im Vergleich zur niedrigeren Elvanse-Dosis) auf jeden Fall verbessert. Es ist aber auch kein Selbstläufer, Elvanse legt bei mir keinen „Schalter“ um, ich brauche weiterhin gute Strategien, um ins Tun zu kommen.

Ich werde morgen einfach mal 20 nehmen,schauen was geschieht und 1 Woche auf 20 mg bleiben.

Ich drücke dir die Daumen. Berichte gerne mal, wie es weitergeht.

@ZappelPhilipp Ja, ich verzichte seit der Medikation auf jegliches Koffein.

2 „Gefällt mir“

@Justine Da gebe ich dir recht. Hab es heute nur mal weggelassen um zu schauen, ob der Kopfdruck verschwindet…Morgen nehme ich es wieder

@Justine Ich habe letzte Woche an 2 Tage Grapefruitsaft getrunken und totales Herzrasen bekommen. Seitdem ich es weglasse, kein Herzrasen mehr :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

@Justine Was gibt es denn dan noch außer Medikenet?
Methylphenidat?
Ritalin?

#justine

Genau, habe hier im Forum keine Erfahrungsberichte gefunden, aber in der Facebook Gruppe. Da bekommen das einige tatsächlich so verschrieben

1 „Gefällt mir“

Ritalin adult und Concerta.

Ritalin adult macht meist nicht so einen harten Rebound wie Medikinet adult (ist aber individuell).

Concerta wirkt länger, flutet langsam an und wieder aus.

Hier hab ich’s mal genauer erklärt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann auf/nach Elvanse auch noch Medikinet unretardiert nehmen.
Aktuell nehme ich nur Medikinet , aber wenn ich mich mit Elvanse wieder richtig eindosiert habe, psychisch in einer gute Verfassung werde ich evtl. auch noch mal eine etwas nähere Überlappung beider Medikamente testen.

Ich wollte auch schon ewig mal was zu meinen ganzen Elvanse -Erfahrungen mit der Eindosierung etc schreiben. …also der Entwurf ist ja schon fertig, fehlt nur noch der Feinschliff. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

@Justine vielen lieben Dank ( auch für den Link ) :slightly_smiling_face:

@Nelumba_Nucifera oh ja, deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren! Bin gespannt :slightly_smiling_face:

Das ist natürlich ihre ärztliche Einschätzung und sie muss es ja auch verantworten. Nur weil einige es verschreiben bekommen ist es ja nicht allgemein gültig.

Bei mir ist es in Absprache mit dem Arzt und wenn ich überlappend starten würde , dann spreche ich das noch mal gegen.
Ich habe vor beiden Medikamenten ziemlich Respekt , Medikinet ist halt noch für den Rest des Tages .

Mein Arzt hat bei mir z.B noch sehr lange gewartet bis er mir erst Elvanse nach der Zulassung verschrieben hat,

1 „Gefällt mir“

Hatte heute ein Telefonat mit meiner Psychiaterin. Ich mag sie nicht. Sie wirkt kühl und barsch. Zum Glück ist Sie nur vorübergehend für mich zuständig, Sie lehnt die Kombi MPH und Elvanse komplett ab und empfiehlt mir eine sationäre Einstellung der Medikamente, da es ja doch recht kompliziert sei bei mir…Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann berichten?

Habe heute 15 mg Elvanse genommen. Die Wirkung ist tatsächlich sehr angenehm. Ich fühle mich ruhig ,fokussiert und emotioanl stabil, obwohl heute einige Herausforfungen auf mich gewartet haben. Bin gespannt, wie lange die Wirkung heute hält und ob ich im Rebound wieder so ätzend gereizt bin…

Wünsche euch einen tollen Tag! :slight_smile: