Guten morgen,
ich bin neu im Forum und habe mir schon den Themenkomplex Herzrhythmusstörungen angeschaut. Mein Problem ist, dass ich seit langem schon ventrikuläre ES habe. Soweit so gut. Unter ELvanse hatte ich dann plötzlich eine Salve und das hat mir natürlich Angst gemacht. Die hat sich selbst limitiert. jetzt bin ich am Überlegen, vielleicht doch zusätzlich noch einen ß-Blocker einzunehmen. Mein Kardiologe kennt sich mit der Medikation ehrlich gesagt genauso wenig aus wie mein Psychiater. Ersterer sagt „da wird schon nichts passieren“. und der Psychiater verschreibt mir, was ich möchte. Fluch und Segen zugleich- ich bin Ärztin und PSychologin. Ich habe den Eindruck, dass der Psychiater die Verantwortung an mich abgibt und selbst einfach zu wenig über Wirkung und Nebenwirkung weiß. Nimmt denn jemand hier aufgrund von Extrasystolen einen ß-Blocker und wenn ja, welchen?
Dankesehr!
P.S. ich habe vorher Medikinet probiert. Das habe ich aus anderen Gründen nicht vertragen (aber vielleicht sollte ich es ohne Kaffee versuchen - und mit Frühstück oder stattdessen Ritalin adult, da ich morgens nichts essen kann)
Hallo Durststrecke,
ich habe auch VES und war sehr ängstlich, ob ich Stimulanzien nehmen kann. Habe es vorher genau mit meiner Kardiologin besprochen. Ich nehme seit einem Jahr einen Betablocker und habe vor zwei Wochen mit Elvanse angefangen. Bisher soweit alles gut. VES habe ich immer noch. Die ersten drei Tage etwas mehr, inzwischen in etwa in dem Maß wie vor Elvanse. Ganz weg sind die VES nie. Auf jeden fall lassen sich Betablocker mit Elvanse kombinieren, zumindest in meinem Fall.
Vielleicht kannst Du Dir noch eine Zweitmeinung von anderen Ärzten einholen? Gibt es in deiner Nähe ein Uniklinikum mit einer Psychiatrie? Die sollten sich damit auskennen.
Du solltest es unbedingt ohne Kaffee versuchen.
Hallo,
hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei ADHS.
1. Koffein komplett vermeiden