Das triffts und wenn man sich hier im Forum so umschaut, versteht man manchmal gar nicht, warum dieses Präparat so oft als Erstmedikament verschrieben wird (und dabei leider oftmals auch vergessen wird, auf die Mahlzeit gebundene Einnahme hinzuweisen)
Trotzdem hat Medikinet Adult natürlich seine Daseinsberechtigung und passt für viele auch, sofern sie keine Probleme mit den Mahlzeiten haben.
Es wirkt im Vergleich zu Ritalin Adult für viele auch wie ein An/Aus Schalter, weil die Kurve steiler ansteigt bevor dann die zweite / verzögerte Zündung losgeht.
Manche brauchen diesen Kickstart am Morgen, andere nicht.
Hier sieht man die Unterschiede ganz gut.
Heiße, bunte Kurven sind immer jut
Zudem gibts Medikinet Adult (anders als Ritalin Adult) eben auch in 5mg, was eine feinere Dosierung ermöglicht.
Hier wäre es wünschenswert, würden InfectoPharm und die Generika Hersteller da auch mal eine 5mg Packung auf den Markt bringen
Abgesehen natürlich vom wunderschönen Kompendium auf adxs.org gibts viele hilfreiche medizinische Artikel da draussen, die mir bzgl. Pharmakologie geholfen haben.
Oh wow danke für die vielen Infos. Ja das mit der direkten wirkung ist bei mir auch so spürbar.
Mh, also umso mehr ich darüber lerne umso eher glaub ich dass es nicht das richtige Medikament für mich ist. Mein Tagesablauf ist durch meine Selbstständigkeit und Patchworkdynamiken so oft am sich verändern, dass es echt herausfordernd ist mit den Regelmässigen Einnahmezeiten in Kombi mit Essen.
Mal sehen, ich probier mal noch ne Woche mit 1-1-0 (110 ) und vll krieg ich ja auch ein anderes Präparat oder Elvanse.
Vielen Dank für die Hilfe hier!
Allgemein finde ich es nicht verkehrt, wenn man vom Arzt die Möglichkeit bekommt:
die unterschiedlichen MPH Freisetzungen ausgiebig auszuprobieren, wenn man auf MPH gut anspricht
auch mal den anderen Wirkstoff LDX auszuprobieren, um einen direkten Vergleich zu haben
Ob man da nun mit MPH oder LDX beginnt wäre wurscht.
Das wäre zumindest das, was ich mir unter einer individuellen Behandlung vorstellen und wünschen würde und bin meinem Doc dafür sehr dankbar, dass ich das durfte.
Woher soll man auch wissen, was bei einem individuell gut läuft, wenn man es nicht ausprobiert
Ja. Ich bin guter Hoffnung dass sich mein Arzt drauf einlässt dass ich auch mal den Vergleich anstellen kann. Ich hatte einmal LDX von ner Freundin probiert und auch total gut drauf angesprochen. Abe wie gesagt, jetzt erstmal noch bisschen Medikinet ausprobieren ums besser kennenzulernen, damit ich dann nicht später so ein Hinundher hab
Huhu, kleines Update von mir. Ich bin mittlerweile bei 30 mg Medikinet und mit der Dosiserhöhung waren tatsächlich fast alle Nebenwirkungen dann weg. Allerdings hab ich das Gefühl dass es weiterhin irgendwie nicht ganz reicht und nach wie vor den Rebound am Mittag bzw. Dann am Nachmittag wenns ganz aufhört zu wirken. Hatte jetzt vorhin nen Termin beim Arzt und er hat mir Concerta 36 mg verschrieben. Ich soll das jetzt nochmal ne weile ausprobieren und vll dann auch nochmal erhöhen bevor er mir Elvanse zum probieren verschreibt.
Damit ist der Stress mit dem Essen erstmal gelöst und er meinte auch dass Concerta langsamer anflutet und auch weniger aprupt aufhört zu wirken bzw. vielleicht sogar länger wirkt insgesamt.
bin mal gespannt…
@arsylang Gute Frage🙈
Stehe gefühlt vor einem kleinen MPH-Trümmerhaufen (nein, so schlimm ist es auch nicht, aber trotzdem irgendwie doof.)
Ich war vorletztes WE auf nem Festival. MPH genommen, wenig Alkohol, so weit so gut. Seitdem ich wieder zurück im Alltag bin, glaube ich, die Honeymoonphase ist definitiv vorbei. Bestimmt die erste Zeit etwas Schlafmangel gehabt, aber bis heute bin ich nicht wirklich in einem guten Schema drin.
Daher heute morgen mal nur eine 20mg-Kapsel Ritalin Adult genommen, ohne was nachzulegen, um genau zu beobachten, was los ist.
Erste Wirkphase voll da, aber gefühlt zu viel.
8:00 20mg
8:45 Wirkung da
11:30 leichtes Ziehen im Kopf, leichte Erschöpfung: offenbar Rebound
Warten auf die retadierte Dosis…
Es passiert im Grunde nix.
Um 14:00 Uhr ein Gefühl von „da könnte gerade ein bisschen MPH“ im Blut sein, aber nix Halbes und nix Ganzes.
Morgen will ich dann erst 20mg nehmen und 2:45 Std. später eine 10mg nachlegen und schauen, wie beides zusammen wirkt.
Bin also dabei, auf fortgeschrittenem Niveau neu einzudosieren.
Schritt 2. wäre für mich, ein länger retadiertes MPH zu testen, damit diese elende Tüftelei vielleicht ein Ende findet und irgendwann mein Wunsch
3. Elvanse auszuprobieren.
Ok. Hab jetzt das neue Intus. Doch kein Concerta (obwohl er das gesagt hatte) sondern Methylphenidat AL (angeblich Generikum aber irgendwie doch nicht?)
jetzt 36 mg am Morgen genommen und auf anhieb viel besser gefühlt damit als mit Medikinet. Total sanfter Wirkstart, den ich kaum wahrgenommen habe und jetzt am Nachmittag hab ich das Gefühl, dass es deutlich mehr wirkt als am Vormittag. Also genau umgekehrt wie bei Medikinet.
Sol weit ich das verstehe liegt das an der Retadierung, also erstmal 20 % Direkt und der Rest langsam über den Tag verteilt.
Hat da wer ähnliche Erfahrungen mit MPH AL oder Concerta?
Wäre eigentlich auch cool, wenn ich morgens bisschen mehr Boost hätte, aber auf jeden Fall vieeel besser als am Nachmittag sonen krassen Crash!
Im Bezug auf das eigentliche Thema hier ist das ja dann eigetnlich wirklich Umgedreht, also morgens weniger Wirkung als am Nachmittag?
Hab eben auch noch in einer Leitlinie gelesen, dass manchmal darum bei Concerta noch ne kleine Gabe unretadirtes MPH dazu gegeben wird. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Die letzten Wochen war ich eher mega frustriert, jetzt grade find ichs wieder Spannend irgenwdie
Man muss manchmal bissl suchen, aber hier und da wird Concerta ausführlich erklärt. Meistens gibts auch gleich die Grafik mit den Wirkkurven dazu.
Hier z.B.
Die Unterschiede der Pharmakokinetik zwischen den 50:50 freisetzenden Präparaten (Medikinet Adult, Ritalin Adult (und Generika)) und der anderen retardierten Form (Concerta, Kinecteen und Generika) werden hier und da auch immer wieder mal ausführlich erklärt.
In der Suche oben kann man per erweiterter Suche auch nach Suchbegriffen + Beiträgen von bestimmten Benutzern suchen.
Wenn du da z.B. nach Concerta und Beiträgen von mir suchst, müsstest du sie recht schnell finden
Im Kompendium auf adxs.org gibt es ansonsten den MPH Teil 1-4. Diese Kapitel fand ich damals ziemlich hilfreich.
Kannst du hier öfters nachlesen . Ich starte morgens direkt mit 5mg unretardiert , dann Frühstück und nach dem Frühstück Concerta.
AL hatte ich noch nicht als Generikum von Concerta , aber drei andere .
Wenn es für dich passt ist doch super, es muss ja nicht direkt Concerta sein.
Der Unterschied ist nur der Freisetzungsmechanismus.
Hab erst gedacht, Intus sei ein neues Generikum.
Und wie @SneedleDeeDoo schon schrieb. Geh mal in die Suche. Ich habe auch schon einige Erfahrungswerte geschrieben.
Huhu nochmal. Hab mich jetzt durch einige Threads durchgelesen und bin unschlüssig ob mir das mehr Klarheit verschafft hat oder umgekehrt
Ist jetzt der vierte Tag mit Mehtylphenidat AL und irgendwie hab ich komische Nebenwirkungen die ich bei Medikinet nicht so hatte. Bin jetzt unschlüssig ob es zu viel ist oder zu wenig.
Bei 20 mg Medikinet hatte ich eher Symptomverschlechterung und es ging mir insgesamt ganz komisch, bei 30 mg dann wieder voll ok.
Jetzt hab ich ja 36 mg MP AL und (bis auf den 1. Tag) fühl ich mich wieder nicht so gut damit. Ähnlich wie bei den 20 mg Medikinet. Gegen Wirkspitze (so wie ich das aus der Tabelle von SneedleDeeDoo rauslese) ist es dann besser und dann wird es wieder schlechter.
Meine Theorie ist, dass ich dann nur an der Spitze der Kurve genug habe und davor und danach dann eigentlich zu wenig, weil sich die Gesamtdosis auf viel mehr Stunden verteilt als bei Medikinet. Macht das Sinn?
Finde es auch abgefahren dass der erste Tag voll ok war, genauso wie bei Medikinet damals und danach dann wieder nicht.
Ich könnte jetzt probehalber übrige 10 mg Medikinet ret von meinem Sohn morgens dazu nehmen und damit testen ob meine Theorie stimmt. Falls es mir damit besser geht, würde ja die nächst höhere Dosis MP AL vll klappen oder bie bei Nebula morgens zusätzlich Unretadiert? Aber das würde ja dann den Abfall am Nachmittag nicht ausgleichen?
Oh man, ich hatte so gehofft dass ich die einfach nehme und dann passt das. Bei ner Freundin von mir war das einfach so. Die hat nie groß rumprobieren müssen
Hab es nicht ausgehalten und gleich 10 mg Medikiniet retadiert nachgenommen (Impulskontrolle, hallo?? )
Also insgesamt dann 36mg plus 10 mg
..und siehe da: Eine knappe Stunde später hat sich eine extrem angenehme Entspannung eingestellt, nachdem ich davor eher wieder zittrig, unruhig war.
Es ist wie wenn mein gesamter Muskeltonus sich entspannt hat. Fühlt sich fast an wie nach der Sauna. Mega angenehm. Und ich bin viel mehr im Moment und die Zeit läuft langsamer ab und irgendwie ist alles Nacheinander statt Gleichzeitig. Sonen positiven/angenehmen Effekt hatte ich nur die aller ersten mal, als ich Medis von meinem Sohn mal probehalber genommen hatte.
Was auch total abgefahren ist: Ich hab sone Sportuhr die mein Stresslevel misst. Die letzten Tage mit den 36 mg hatte ich ständig richtig hohes Stresslevel, fast egal was ich mache und heute hat sich das fast halbiert. Weiß nicht ob ich überhaupt mal so wenig Stress auf der Uhr hatte über den Tag, außer wenn ich wirklich nur im Bett chille.
Somit wars bis jetzt wohl immer einfach zu wenig würd ich sagen.
Find es immer noch kontraintuitiv, dass zu wenig mehr Nebenwirkungen macht als zu viel, aber anders kann ich es mir nicht erklären.
Hab immernoch ein bisschen verändertes Körpergefühl, aber ich glaub das ist einfach mein System, was sich auf die neue Situation einstellen muss.
@Schlörn wie ist es dir denn weiter ergangen mit der Aufdosierung und der 2. Gabe?
@arsylang
Sehr spannend und aufschlussreich, was du berichtest!
Wie geplant fahre ich gerade folgendes Muster mit Ritalin Adult:
20 - (+10) - 20 - 20
Es scheint ganz okay zu sein, aber ich muss es noch ein paar Tage austesten, bis ich ein Fazit ziehen kann…
Ich strebe auch nach diesem Gefühl von „genau so passt es“ und es ist schwieriger als gedacht, da hinzukommen.
Falls das Schema oben letztendlich noch nicht gut passt, könnte ich mir vorstellen den 30mg auf einem Schlag auch nochmal eine Chance zu geben. Hatte dies bei der 1. Eindosierung nach 2,3 Tagen unterbrochen, weil ich von dem Mehr Kopfschmerzen bekam und ich dann schnell entschied: „Ist bestimmt zu viel.“
Aber falls 30mg doch nicht zu viel sind, besteht ja auch die Chance, dass die Wirklöcher weniger stark werden oder sogar ganz weg gehen…