Warum lächelt sie mich wieder an?

Nabend Leute! :slight_smile:

Ich habe mal eine Frage bezüglich einer Kollegin:
Wir hatten mal eine extrem heftige Auseinandersetzung wonach sie meinte, dass ich nicht mehr mit ihr reden dürfe (nicht einmal mehr grüßen).
Es ging so weit, dass ich nur deshalb keine Abmahnung bekommen habe, weil mein Chef, welcher den Disput miterlebt hat, auf meiner Seite war.

Wie gesagt darf ich nicht mehr mit ihr reden.
Nun bin ich ihr gestern im Flur entgegen gekommen und sie lächelt mich wieder an.

Meine Frage ist nur eine: Warum?!
Will sie nur aus Spaß meine Reaktion herausfinden (bin danach wortlos an ihr vorbei und hab die Tür meines Büros zugeknallt), oder mich aus der Reserve locken bis ich sie wieder grüße und sie es dann wieder wegen eines, aus ihrer Sicht, Grenzübertrittes zum Chef rennt um mich wieder anschwärzen zu können?

Danke schon mal für Eure Antworten?
JTR

Bloß nicht in die Augen gucken, sonst erstarrst du noch zu Stein!

3 „Gefällt mir“

… was darauf schließen lässt, dass SIE ein Problem hat und sich unangemessen verhält. Du könntest das auch getrost ignorieren - oder wurde das von Vorgesetzten so angeordnet? Je nachdem, womit es Dir besser geht.
Allerdings würde ich mich in Deiner Situation bei einem/einer Vorgesetzten rückversichern, auch weil Du es aufgrund Deines ADHS evtl. nicht recht einschätzen kannst. Es ist auch Aufgabe Deiner Vorgesetzten, diese Situation irgendwie aufzulösen. Nennt sich „Führung“… und gehört zum Job.

Ich wundere mich ohnehin, dass das in einem Betrieb geduldet wird. So von wegen Betriebsfrieden…

Unverbindlich gucken und ansonsten nicht reagieren wäre für den Moment meine Reaktion. Musst ja nicht nach ihrer Pfeife tanzen.

3 „Gefällt mir“

@Bernd_Knipperdolling warum quälst Du Dich mit solchen Fragen über dieses Individuum?.

Sei cool, die Kollegin wünscht das sie wie Luft behandelt wird?, dann erfülle ihr den Wunsch.

Wenn sie Dich anlächelt blickst Du durch sie hindurch als sei sie aus Glas, ganz einfach.

Und wenn sie vor Dir Purzelbäume schlägt, Sch****egal, Du läufst wie ein Roboter an ihr vorbei, gehe einfach Deiner Wege.

Und das machst Du so lange bis sie den Fluch wieder auflöst, denn so ist es ja, wie im Märchen, wenn sie Dir verboten hat sie anzusprechen, oder?.

Und Deinem Chef würde ich das auch so sagen, dass Du erst wieder mit ihr sprichst, wenn sie Dir Quasi hochoffiziell die Erlaubnis dazu erteilt.

2 „Gefällt mir“

Wenn es sich hier um den gleichen Konflikt handelt, wie du ihn in dem anderen Thread beschrieben hast, muss ich dir sagen, dass mein Verständnis langsam abebbt.
Zuletzt konnte ich dir noch zugestehen, dass es sich um ein Missverständnis handelt und ihr einfach Gras über die Sache wachsen lassen solltet.

Aber jetzt muss ich dir einfach zurückmelden: DAS IST SCHWARZ WEIß DENKEN

Und ich finde den verschwörerischen Charakter deiner Schilderungen bedenklich bis feindselig.

Selbst wenn deine Kollegin wirklich ein durchgeknalltes Biest ist, musst du nicht mit dem gleichen boshaften Mindset durch die Gegend laufen.
Dann verhalt dich doch einfach friedlich und vorbildhaft und lass dich nicht drauf ein, wenn du diese höflich-neutralen Signale schon für ein Machtspiel hältst

4 „Gefällt mir“

Hm :thinking:, jetzt wo Du @theunfedmind das schreibst verunsichert mich das gerade ein bisschen.
Ich kann mich zwar an nichts erinnern, aber wenn das stimmt, dass Du @Bernd_Knipperdolling mit dieser Person schon mal ein Problem hattest, dann sollte man die Ursache dafür eventuell schon mal genauer unter die Lupe nehmen, oder?.
Und genau genommen, jetzt wo ich darüber nachdenke, wissen wir ja nicht um was es bei eurem Streit ging, wir waren ja nicht dabei, im Grunde ist es da für unser eins unmöglich eine Position einzunehmen, oder zu sagen wer von euch beiden jetzt im Recht ist, oder nicht, oder?. :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Ich beziehe mich auf diesen Thread
Und wie schon gesagt: es kann passieren, dass man aneinander vorbei redet und sich da die Fronten verhärten…
Aber ich finde jetzt auf einen perfiden Plan zu schließen, um dich aus dem Betrieb zu mobben geht einfach zu weit @Bernd_Knipperdolling

3 „Gefällt mir“

Wer sagte das, dass ihr nicht miteinander reden dürft? Der chef? Ich denke vielleicht dass eine schlichtungsstelle im Unternehmen helfen könnte den Konflikt aufzulösen.

Ansonsten ist sie vielleicht einfach nur der meinung dass ihr euch wieder kollegial anfreunden solltet, daher lächelt sie. Ein erster schritt auf dich zu.

Das Lächeln sehe ich durchaus positiv :hugs:

2 „Gefällt mir“

Na ja, es gibt Lächeln und Lächeln.
Mein ehemaliger Chef hat auch meistens gelächelt, ABER: es gab das freundliche und zugewandte Lächeln und eines, bei dem ganz schnell dss Weite suchen solte.

Diese beiden Arten sollte man auseinanderhalten können.

Die beschriebene Situation lässt eher den Schluss zu, dass dieses „Lächeln“ zur letzten Kategorie gehört. Das scheint eher ein hämisches Lächeln zu sein, das ihre vermeintliche Überlegenheit untermauern soll.

Diese Frau scheint ein ziemliches Problem zu haben. Wir haben auch solch ein toxisches Weib in der Firma, die ihre weiblichen Reize genauso einsetzt, wie sie es gerade braucht.

Einmal macht sie die männlichen Kollegen an und dann beschwert sie sich über vermeintliche Übergriffigkeiten. Einmal geht sie knallhart gegen Kollegen vor und wenn sie dann beim Geschäftsführer sitzt und der ihr eine Ansage macht, heult Madame und spielt das schwache Mäuschen.
Und hinterher verlässt sie wieder grinsend das Büro.

Ein sehr fähiger Kollege hat schon wegen ihr gekündigt.

Bei solchen Menschen ist höchste Vorsicht geboten.

IGNORIEREN ung und gut is!

5 „Gefällt mir“

Hm :thinking: @Andromache Deine Bedenken mögen ihre Berechtigung haben, aber bevor @Bernd_Knipperdolling uns nicht mehr Informationen dafür abgibt, was der Grund für die Streitigkeiten war, bin ich da ehrlich gesagt lieber zurück haltend, denn wie gesagt, ausser das es zu einem heftigen Streit kam, wissen wir eigentlich nicht viel, oder?.
Aber ich gebe Dir insoweit Recht, dass es streng genommen nicht richtig ist jemand sozusagen das Maul zu verbieten, nur weil man unterschiedliche Meinungen hat.
Aber wie gesagt, solange @Bernd_Knipperdolling uns dazu nicht weiter erhellt, ist es eigentlich unmöglich zu sagen, wer von den beiden im Recht ist, oder sehe ich das jetzt komplett falsch?. :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

@AbrissBirne Sie hat mir verboten mit ihr zu reden, nicht der Chef

1 „Gefällt mir“

@Bernd_Knipperdolling ja das weiss ich ja, dass hattest Du ja zu Anfang bereits geschrieben.

Was war denn eigentlich der Streitpunkt weshalb die Kollegin nachher so pampig reagiert hatte das sie Dir verboten hat mit ihr zu reden?.

Ich habe mich ja in der Vergangenheit auch schon mal heftig mit jemand gezofft, aber weder habe ich noch der/die Streitpartner:in nachher verboten nach dem Streit noch miteinander zu reden.

Aber wenn die Frau von Dir nicht mehr angesprochen werden will, dann muss der Streit theoretisch ziemlich krass gewesen sein, wenn die so sauer auf Dich ist, oder?.

1 „Gefällt mir“

@AbrissBirne Es wurde nicht laut, aber sehr ernst.
Es ging um diese eine Umarmungsgeschichte weil sie sie als zu übergriffig empfand und dann hat sie mir vorgeworfen was ich doch „für ein widerwärtiges Kollegenschwein“ sei. Sie hat mich kaum zu Wort kommen lassen und mir deutlich zu verstehen gegeben, dass ich mich nicht rechtfertigen bräuchte,weil man mjr eh nicht mehr glauben würde.
Aber sie hat nicht zu mir gesagt , dass ich nicht mehr mit ihr reden dürfe, sondern zum Chef, denn erst durch ihn habe ich davon erfahren.

@Bernd_Knipperdolling also immer noch wegen der selben Angelegenheit. Naja, dann erfülle einfach den Wunsch der Kollegin und spreche sie nicht mehr an. Und am besten solange, bis sie Dich vielleicht irgendwann mal dazu auffordert dies wieder zu ändern. Aber solange das nicht der Fall ist, ist es wohl am besten der Kollegin so weit als möglich aus dem Weg zu gehen um erneuten Ärger zu vermeiden.
P.s. was meint eigentlich Dein Chef dazu, hat er mal probiert in einem Gespräch zwischen euch beiden zu vermitteln um den Streit beizulegen?.

1 „Gefällt mir“

@AbrissBirne Ich hab ne Abmahnung bekommen… Das meinte mein Chef dazu.

Und was die Kollegin anbelangt, werde ich ihr, wenn sie das nächste mal ins Büro kommt, sagen, dass ich ich nicht mehr möchte, dass sie mich anspricht und auch Blickkontakt vermeiden solle, einfach weil ich das nicht mehr wünsche. Denn ich habe über dies auch den Verdacht, dass sie jetzt nur noch hinter meinem Rücken redet - und zwar alles andere als positiv versteht sich.

Wie willst Du ihr das sagen, wenn Du sie nicht mehr ansprechen sollst?

Und: warum?

Sei Du doch der Erwachsene von Euch beiden und lenke Deinen wertvollen Hyperfokus mit ADHS-Superkraft auf Deine Arbeit.

Ein gutes Leben und solide Leistungen sind die beste Rache, wenn so etwas brodelt.

Dass Du Dich unfair behandelt fühlst: Haken dran. Dass sie Dich vielleicht nur missverstanden hat: steht auch außer Frage. Aber eine ungekündigte Arbeit ist ein wichtiger Stabilitätsfaktor auf dem ADHS-Weg… Und mehr von dem Abmahnungstheater brauchst Du doch nicht.

Warum ein edelprima Sommerwochenende innerlich an Pläne für den Umgang mit dieser Person verschwenden?

Vielleicht ist sie auch verpeilt, kam gerade vom Klo, musste wegen einer Frist an ihren Rechner zurück und hat reflexhaft-sozial die Person angelächelt, die da entgegenkam. Vielleicht war nicht mal das Lächeln persönlich. Ist mir schon passiert, ehrlich gesagt. Dass mein Frontalhirn erst wieder an war, als das Lächeln schon über die Lippen war…

Je weniger Türen und je weniger Telefonhörer wir zu- und aufknallen, desto weniger Material geben wir unserem Umfeld, uns für labil und impulsiv und adhssig und abmahnwürdig und sonstwas zu halten. Die entlarvt sich durch ihren Tratsch doch selbst. Du überzeugst durch Deine Arbeit, wenn Du Dir das erlaubst.

Vielleicht ist die Grey Rock Methode was zum Ausprobieren. Wird als Anti-Narzissten-Selbsthilfe empfohlen, wenn totale Kontaktvermeidung keine Option ist (, obwohl sie das bei Dir ja fast ist): Man stellt sich vor, man ist ein grauer Stein, nüchtern und kalt. Keine Emotionen, nur Fakten, und selbst die auch nur, wenn absolut nötig. Äußere Einflüsse prallen ab. Lächeln prallt ab…

Man kann sich sogar einen grauen Kiesel als Merkposten auf den Schreibtisch legen. Kannst ihn ja einmal am Tag anlächeln und an uns hier denken.

Bernd „Grey Rock“ Knipperdolling… Cooler Name für einen Social Wrestler im täglichen Büro-Miteinander. Was wäre Deine Einlaufmusik, wenn Du das nächste Mal über den Flur läufst? So respekteinflößend, dass Dich garantiert niemand anlächelt? „Eye of the Tiger“?

6 „Gefällt mir“

Oder „50 shades of grey rock“ (Ui, das beschreibt meine Haarfarbe ganz gut… :upside_down_face: )

2 „Gefällt mir“

Falls ihr einen Betriebsrat oder eine MV habt, würde ich das mit der Abmahnung überprüfen lassen.

Ansonsten:

  1. Abstand halten

  2. nicht provozieren lassen

  3. nicht provozieren

  4. sich zu Herzen nehmen was Elementary geschrieben hat

  5. regelmäßig nachschauen ob die Kirche noch im Dorf steht

schönes Wochenende!

5 „Gefällt mir“

Dann sollte das Thema für Dich tatsächlich durch sein.
Denn dann kommt die Anweisung vom Chef - egal auf wessen Initiative…
Dass Du die Sache harmloser siehst als sie, hattest du ja im anderen Thread schon erwähnt.
Das heißt aber nicht, dass Deine Sichtweise die angemessene ist. Du bist ihr - aus welchen Gründen auch immer - deutlich zu nah getreten und sie hat das Recht, Distanz einzufordern. Ob sie sich da in was reinsteigert - dieser Gedanke hilft Dir nicht weiter.
Da ist aus Deiner Sicht (verständlicherweise) sehr viel Mutmaßung drin - insofern ist es da auch schwer, Dir zu raten.

Insofern kann ich mich nur anschließen: Halte Abstand halten und kümmere Dich um Deine Sachen. Und mutmaße nicht über anderer Leute Beweggründe. Das bringt Dich nicht weiter.

2 „Gefällt mir“

Meine Einlaufmusik?
Derzeit wohl entweder Back to the grill von MC Serch, The Real Slim Shady von Eminem oder Baknaffek von Das EFX :smiley:

1 „Gefällt mir“