Was bedeutet Stolz für euch?

Naja, du hast gefragt was mit den Menschen ist die eben durch diverse Gründe nicht arbeiten oder sich gesellschafrlich beteiligen können. Das war doch aufs Stolz sein bezogen? Für diese Leute gilt für mich das gleiche! Aber es gäbe ja noch mehr Bereiche als nur die, an denen sie sich nicht beteiligen können :). Dinge erarbeiten betrifft ja immer eine Entwicklung. Ob das jetzt im Bereich Job oder im Privaten ist spielt dabei ja erst einmal keine Rolle.

Wirken ist für mich das Gleiche wie Handeln mit dem Punkt, dass es etwas macht. Wirken tue ich zum Beispiel als guter Freund in einem persönlichen Gespräch mit demselben.

Erfüllst Du diese hohen Ansprüche die Du an andere stellst denn selbst?.
Wie äussert sich denn Dein „Wirken“, also ausserhalb der Arbeitswelt?.

Von welchen Ansprüchen sprichst du, die ich an andere haben soll?

Ich wirke als Mensch überall dort wo ich mit Leuten in Kontakt stehe. Das kann positiv und negativ sein. Aber es geht hier ja nicht um Ansprüche oder Erwartungen, sondern um das Thema Stolz!

Okay wir reden aneinander vorbei, aber macht nichts denn ich muss jetzt noch ein bisschen was arbeiten, und wie gesagt, ich habe weder Zeit noch die Kraft mir weiterhin über das Thema Stolz den Kopf zu zerbrechen, in dem Fall schöne Weihnachten. :christmas_tree::mx_claus:

Alles klar :slight_smile: Danke dir trotzdem fürs mitdiskutieren. Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten :dizzy:

@SafariTheDragon Sorry ich noch mal. :grinning:
Du hast in Deinem Text ganz oben, also da wo Du darüber schreibst was Dich veranlasst hatte dieses Thema hier über Stolz zu eröffnen geschrieben das Du zur „Wahrheit“ gehören willst, was ist das denn für eine Wahrheit von der Du sprichst?.
Klingt für mich fast ein bisschen wie aus der Serie
X-Files, da sucht Agent Fox Mulder auch immer nach der „Wahrheit“, und dann der Spruch: „Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen“, womit das Weltall gemeint ist, und halt die Frage ob es Ausserirdische gibt, halt so typisch Spooky Mulder und so. :crazy_face::joy:
:flying_saucer::alien::rofl:
Sorry aber das interessiert mich jetzt doch noch irgendwie, also was für eine „Wahrheit“ Du meinst?.

Haha :grin: Finde deine Nachricht wirklich nice! Damit meinte ich, dass ich mich von meinem falschen Stolz nicht leiten lassen will. Ich möchte also nicht in einem falschen Stolz leben und handeln. Ich würde mich durchgehend selbst belügen. Deswegen schrieb ich, dass ich in der Wahrheit leben und zu ihr gehören will. Was für den jeweiligen die Wahrheit ist, darf und muss jeder selbst wissen. Für den einen ist Stolz eine wichtige Sache und eine Bereicherung im Leben, für den anderen ist es eben Blockade und / oder schädlich.

Darum geht es ja in diesem Thread! Was halten andere von Stolz, wie bewerten sie diesen, wie leben sie ihn aus, wo treffen sie auf ihn. Nicht mehr und nicht weniger :melting_face:… Ganz ohne den jeweils anderen zu bewerten. Jeder darf so stolz sein wie er mag. Es geht um die verschiedenen Sichtweisen und Umgänge damit. Meinen habe ich ja dargestellt.

Ja aber eben, was ist denn dann Deine „Wahrheit“ in der Du leben willst?, bist Du ein gläubiger Mensch?, geht es um Religion?.

P.s. da Du Dich über die Bibel Zitate von Falschparker so gefreut hattest und Dich von ihm verstanden gefühlt hattest, zähle ich mal 1 und 1 zusammen und muss dann fast schon zum Ergebnis kommen, dass Deine Wahrheit in Deinem Glauben liegt, oder irre ich mich?.

Auch ohne einen Glauben kann man einen falschen Stolz haben! Das Empfinden von Stolz hat mit dem Glauben nichts zu tun. Der Umgang damit hingegen schon. Aber der Stolz an sich betrifft mich auch in meinem Glauben, dass stimmt. Aber es geht ja hier um den allgemeinen Standpunkt zum Thema Stolz, unabhängig welcher Religion du angehörst. Deswegen verstehe ich nicht so ganz, worauf du hinaus möchtest :).

Wenn es um Stolz geht, bin ich der festen Überzeugung, dass man nur Stolz auf Dinge sein kann die man selbst erreicht hat. Alles andere ist für mich kein Stolz und wäre demnach für mich eine Lüge. Zum Beispiel zu sagen, man ist stolz darauf Mensch zu sein. Habe mich ja nicht entschieden Mensch zu sein und auch nichts dafür getan als Mensch geboren zu werden. Aber ich kann dankbar dafür sein, dass es eben so ist. Aber DAS Alles habe ich ja oben schon sehr ausführlich und vor allem offen kommuniziert :). Gibt also zu meiner Kernaussage keine Geheimnisse (und auch keine Aliens :rofl:). Es ist nur meine Meinung. Meine Sichtweise dazu.

@SafariTheDragon Sorry habe noch ein P.s. weiter oben an meinem Text angehängt, leider bin ich im Schreiben langsam und vergesse sehr viel oder mache Fehler. :sweat_smile:
Aber was meinst Du dazu?. :grinning:

Meine Wahrheit zum Thema Stolz liegt in meinem Glauben, jap! :slight_smile:

Aber ich habe das Thema hier nicht umsonst allgemein gehalten. Jeder soll sich unabhängig seiner Religionszugehörigkeit dazu äußern dürfen.

Wo liegt für dich die Wahrheit in Bezug auf den Stolz. Vor allem: Was sagt dir deine Wahrheit über Stolz? Wie stehst du zu ihm und wie gehst du dsmit um?

Da fällt mir noch ein, Du schreibst es wäre falsch stolz darauf zu sein ein Mensch zu sein.
Aber wenn man ein gläubiger Mensch ist, müsste man dann nicht sogar stolz darauf sein ein Mensch zu sein?, denn immerhin ist der Mensch ja angeblich nach dem Ebenbild Gottes von Gott erschaffen worden, zumindest steht das doch so in der Bibel, oder?. :grinning:

Nein. Denn ich habe mich ja nicht selbst erschaffen! Stolz ist auch außerhalb jeder Religion eine Sache, die sich auf dich selbst bezieht. Stolz kann nur da sein wo du dich selbst für etwas in die Höhe lobst. Zum Beispiel für gute Noten :). Oder du kannst Stolz auf deine Kinder sein, weil sie unter deiner Obhut zu dem geworden sind was sie eben sind.

Ich lobe mich selbst ja nicht dafür, zu Gott zu gehören. Aber ich bin dankbar dafür, angenommen zu sein.

Naja ich glaube vor allem an die Gesetze der Physik, zum Beispiel der Gravitationskraft und so. :grinning:
Bin jedenfalls gespannt was Du noch für Antworten bekommst, jetzt aber zum letzten mal :wink:, schöne Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr. :joy:

Kenn ich! :joy: Das Zeug wirkt jeden Tag an mir. Ziemlich anhänglich, wenn du mich fragst :wink:.

Aber was hat die Physik mit dem Thema Stolz zu tun?

Und es ging ja nicht um deine allgemeine Lebensanschauung, sondern gezielt um das Thema Stolz. Aber wie du schon sagtest, wir scheinen da aneinander vorbeizureden :).

Ich habe ja ausdrücklich nur geschrieben, wie der Begriff Stolz aus christlicher Sicht bewertet wird. Ob du das für dich annimmst, entscheidest du natürlich selbst.

1 „Gefällt mir“

Und genau das war eig. auch das, was ich erreichen wollte. Jeder sollte einfach schreiben wie er das sieht und wenn er mag warum. Es stand nie im Raum zwischen Richtig und Falsch zu entscheiden.

Stolz bedeutet für mich?

Stolz ist zunächst eine Empfindung/Gefühlsregung für mich.

Mit dem Begriff Stolz und darin enthaltener Deutung/Bedeutung/Bewertung bin ich von Kindesbeinen an so in Berührung gekommen, wie @Falschparkergeschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Hat diese Berührung von Kindesbeinen an angehalten, oder hat sich dein Bild über Stolz verändert?

Stolz ist für mich tatsächlich etwas sehr Schwieriges, weil es für mich mit einer gewissen Egozentrik einhergeht, die sich für mich befremdlich anfühlt.

Wenn ich z.B. gut in einer Prüfung war, dann war ich nicht stolz sondern eher glücklich, weil ich mich gefreut habe, über meine Leistung, aber nicht über den Fakt, dass ich zu dieser Leistung fähig gewesen bin, das wäre dann nach meiner Definition „Stolz“.

Also wäre „Stolz“ etwas wie sich darüber zu freuen, wie man ist, jetzt mal unabhängig davon, wie viel man dafür leisten musste.

Und ich glaub damit kann ich mich einfach nicht identifizieren.
Dass ich mir selbst quasi Sachen anerkennen kann, für die ich garnichts tun musste.

Weil wenn ich etwas leiste oder etwas erreiche, dann freue ich mich darüber, aber nicht über das, was das aus mir macht :sweat_smile:

Weil ich bin einfach ich…

Und ich bin auch ein Fan von: „Taten definieren Menschen mehr als alles Andere“.
Also nicht welchen „Status“ man hat, mit was man sich rühmt oder was einem mit der Genetik mitgegeben wurde.

Taten zeigen doch wirklich, wer wir sind.

Und von jemand anderem kann ich Taten respektieren.
Und ja, wahrscheinlich kann ich auch auf Taten von mir stolz sein.

Aber stolz auf mich zu sein krieg ich irgendwie nicht hin. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“