Was ist das richtige für meinen Sohn an Medikamenten

das ist gut, weil da kannst du die kapsel aufmachen, und sollte es zu lange wirken, da gibt es noch so tricks, wie man die wirkung vermindern kann.

morgens essen, vor dem „rebound“ essen, medikinet kannst du auch einfach ins joghurt streuen oder so, die äußere hülle ist nur gelatine, die hat keine wirkung.

berichte wie es wirkt, lass ihn 2 tage auspennen und essen bevor du wechselst, oder wechsel am wochenende, das ist eigentlich auch gut.

meine nichte hat auch mit 5 mg angefangen.

Ist das medikenet ein Spiegelmedikament? Ich hab eben geschaut ich hab vom letzen Jahr noch 10 mg in der Hausapotheke liegen gehabt

Nein, retardiert wirkt es nur 6-8 Stunden. Reicht gerade mal so für den Schulvormittag.

Ach so reatadiert heißt kein Spiegelmedikament… Ok danke für die Info. Ich kann mich noch so vage daran erinnern daß der Rebound bei medikenet stärker war. Ist das „Standart“ ?

Retardiert heißt nur, dass es länger wirkt. Die unretardierten Tabletten wirken ca 3 Stunden.

Eine Frage hab ich noch.:wink:ist es möglich wenn er morgens 10 mg bekommt und nach der Schule nach Bedarf nochmal 5 mg? Auch wenn es ein retard ist? Oder geht nur vormittags mit retard und nachmittags ohne?

Eigentlich geht es. Probier aber erstmal nur am Vormittag aus und schaue, wie er darauf reagiert. Manche Kinder können mit Medikinet schlecht einschlafen.

Und was heißt nach der Schule? Wenn du Pech hast, hat er genau zum schlafengehen einen Rebound. Finde erstmal raus, wie und wie lange das Medi bei deinem Sohn wirkt und dann kannst du etwas planen.

1 „Gefällt mir“

Nein ist richtig. Er bekommt erstmal nur am Vormittag die Tablette und dann mal gucken wie es am frühen Nachmittag geht. Es ist schade das man das kinecteen nicht teilen darf und getrennt schlucken kann. Also unmittelbar zusammen nehmen. Vielleicht würden wo kleine Stücke besser zum schlucken sein

Es gibt ja noch eine Reihe anderer Medis für ADHS.

Medikinet wirkt halt maximal 6-8 Stunden oft viel kürzer. Es hat heftige Rebounds und ist extrem von der Nahrung abhängig. Viele nehmen es 2-3x am Tag oder noch öfters. Ich mag Medikinet gar nicht und es gilt nicht gerade als optimal in der Dosierung.

Neben diversen Retard Präparaten, Ritalin, unretardiert … gibt es noch andere Wirkstoffe wie Elvanse, Guanfacin, Atomoxetin, Bupropion und Clonidin und Imipramin, die bei verschiedenen ADHS Symptomen hilfreich sind und recht unterschiedlich wirken.

Gibt euch die Ärztin eigentlich überhaupt keine Informationen?

Ich hab manchmal das Gefühl, ADHS ist völliges Neuland für Deutschland. Ist zwar die bei weitem häufigste psychische Störung und sollte eigentlich bestens erforscht sein, aber finde mal einen Arzt mit Ahnung. Dabei kennt man das schon ewig , aber scheinbar ist es nicht vonnöten, mal genügend Experten auszubilden.

In den USA ist ADHS jedenfalls scheinbar viel besser erforscht und es gibt massenweise Medikamente, während hier ein Arzt mit Ahnung ein 6er im Lotto ist und Guanfacin für Erwachsene immer noch nicht zugelassen ist.

Sorry, aber rege mich gerade ein wenig auf, ich muss auch ständig mir jedes Wissen selbst anlesen, weil die Ärzteschaft das gefühlt nicht tut und ich mich langsam frage, ob ich das von einem Arzt, der ADHS offiziell behandelt, nicht erwarten kann.

Dass mein Hausarzt nicht jedes Detail über ADHS weiß, verstehe ich ja noch, aber von einem Facharzt erwarte ich schon etwas mehr.

4 „Gefällt mir“

Die sind für Kinder nicht zugelassen.

Und ich muss sagen, für den Anfang sind 6-8 Stunden schon ok, zum Schauen. Mein Sohn hatte manchmal Nebenwirkungen, da konnte ich kaum abwarten, bis das Medikament raus war.

3 „Gefällt mir“

Persönlich hatte ich mit Medikinet mega üble Erfahrungen und bin unendlich froh, jetzt Kinecteen zu haben. Das permanente Auf und Ab der Dosierung mit Medikinet ist fürchterlich und hängt auch noch vom Essen ab usw. Gefühlt jeden Tag eine andere Wirkung und jede Stunde andere Symptome. Ein einziges Durcheinander

Mit Kinecteen ist es jetzt gleichmäßig und ich kann langsam herausfinden, ob mir Methylphenidat hilft oder nicht.

Bei Medikinet war ich ja permanent über-, unterdosiert oder im Rebound

Ich lese auch nicht unbedingt soooo positives über medikenet. Habe echt Angst wegen den bevorstehenden Rebounds. Wenn sie so stark sind Frage ich mich wie sein Verhalten nachmittags ist wenn er zu Freunden geht. Aber wie gesagt wir fangen morgen mit medikenet an und schauen mal. Hab ja nun jetzt oft gelesen das der Weg zum passenden Medikament lang sein kann :smirk:

Allen ein schönes Wochenende :blush:

1 „Gefällt mir“

Juhu wir haben heute mit dem medikenet retard 5 mg angefangen. Er merkt überhaupt nix davon. Soll ich morgen dann schon auf 10 mg hoch gehen?

Ich würde sagen, du könntest es probieren. Bei 10 würde ich dann aber ein paar Tage bleiben bevor ihr auf 15 geht.

Drücke die Daumen :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Wir haben heute auch nochmal 5 mg gegeben. Allerdings ist er heute wie irre. Als wenn der Ticks hätte. Es fallen Wörter die so nie da waren uns gegenüber. Richtig übel… Liegt das am medikenet retard? Vermutlich ja, aber legt sich daß???

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an unsere Medikamentenversuche, ständig war was. Es bleibt nur zu beobachten

1 „Gefällt mir“

Ja ich denke auch. Ich würde morgen erhöhen. Bei uns war eine zu tiefe Dosis auch nicht gut,
er war viel zappeliger und auch aggressiver als ohne Medis. Ich denke das wird mit höherer Dosis wieder besser.

1 „Gefällt mir“

@moya So kenne ich das von unseren Sohn auch. Dosis zu niedrig → Total reizbar und feindselig :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Tics hatte unserer mit Concerta eine Weile (also mehr als sonst, er hat sonst auch machmal kleinere Tics). Vor allem im Rebound. Nach einer Weile wars dann wieder auf dem normalen Niveau von vorher.

OK dann erhöh ich morgen auf 10 mg . Auch wenn ich dies lieber am WE mache wegen evtl Nebenwirkungen :+1:t3: