Was nervt euch am meisten an ADHS?

Lebensbeeinträchtigend ist sicherlich die Unfähigkeit, dauerhafte oder enge soziale Beziehungen zu pflegen. Mal verliere ich das Interesse, mal steht meine Hypersensibilität/RJS im Weg und die anderen gehen weg, gerade bei neuen menschen bin ich oft nervös und sage dinge, die witzig sein sollen, aber einfach nur verletzen oder irritieren, überhaupt bin ich bei nervosität komisch, weil das gehirn schneller ist als die sprache und ich mich dann komisch ausdrücke. ich bin dankbar für jeden menschen, der teil meines lebens sein möchte und merke, wie ich sie aktiv auf abstand halte, damit sie bleiben. immerhin gibt es mittlerweile/gerade ein paar menschen, die ich mag, und ich frage mich, wie lang sie bleiben.

und dazu nervt mich am meisten die desorganisation gepaart mit exekutivfunktionsstörung. kein tag ohne zu spät kommen, ich bin schon völlig gestresst und genervt von mir, wenn ich um 08.30 das haus verlasse, auf dem weg ins büro merke, dass ich schon wieder was vergessen habe und dann könnte ich schon heulen, der tag ist dann schon gelaufen. im büro gehts eigentlich und die schnellen stimmungsschwankungen retten dann wieder einiges. bei der arbeit bin ich manchmal ein bisschen komisch, aber im großen und ganzen funktioniere ich da. zuhause habe ich mühe, post, haushalt, diesdas, am laufen zu halten. mein privatbereich (chaos) unterscheidet sich deutlich von meinem berufsbereich (etwas chaotisch, aber erfolgreich).

ich sehe auch meine stärken, klar, und seit meiner diagnose (februar 2024, 51 jahre alt), kann ich mich selbst besser akzeptieren und mitgefühl mit mir haben. ich kenne meine bedarfe und grenzen und kann sie äußern, ohne jedes mal über meine diagnose zu sprechen. ich habe im künstlerischen/politischen umfeld aber auch mit enorm aufgeschlossenen menschen zu tun, bei den ich mit meinem wesen sein darf und das hat meine lebensqualität im letzten halben jahr enorm verbessert. ich hoffe, dass es so, wie es jetzt ist, ein bisschen bleibt!

2 „Gefällt mir“

aaaaah, ja, meetings! ich sage mittlerweile, dass ich kein protokoll führen kann, weil ich einfach immer nachfragen muss, was besprochen wurde, immer wieder auszoome. ich hatte 5 jahre einen job im wissenschaftlichen bereich, musste immer wieder alles doppelt und dreifach lesen und konnte bei vorträgen kaum richtig zuhören, vorträge sind das allerschlimmste. es hat irgendwie funktioniert, aber ich war sehr langsam, weil ich alles mehrfach nachlesen musste und dauer-erschöpft. jetzt bin ich mehr mit organisatorischen und strategischen aufgaben befasst, die sich schneller abwechseln, das ist auch viel, aber funktioniert besser und ich hab vor allem nach der arbeit noch energie übrig, puh.

und auch die selbstgespräche, ständig. ich merke seit ein paar wochen (ich lerne spanisch und habe spanisch-sprechende leute kennengelernt), dass ich manchmal zu übungszwecken dialoge auf spanisch mit mir führe, bzw sprachis/texte auf spanisch im kopf vorformuliere und das ist dann vokabeln üben, das macht es viel witziger und irgendwie produktiv :slight_smile:

Ich hatte gerade ein Erlebnis auf der Arbeit, wo mir das Wort ‚Ignoranz‘ in den Kopf gesprungen ist und der Gedanke kam:
Das ist halt leider das, was neurotypische Menschen uns im allgemeinen voraus haben: Ignoranz. ('Funktionierende ’ Filter, die vielleicht ‚etwas‘ übers Ziel hinaus schießen…)
Ist nicht gut fürs zusammenleben, aber fürs Seelenheil des Individuums vielleicht oft unerlässlich :pensive:

Das habe ich früher mit Italienisch auch gemacht. Eine gute Methode, finde ich.

Das hast du schön gesagt (letzter Satz)! :black_heart:

Es tut wirklich gut zu sehen: Ey, andere kennen das auch.

1 „Gefällt mir“

Jaaaaaaaa, VOLL!!! Darüber habe ich in letzter Zeit viel mit meiner Cousine gesprochen und nachgedacht. Wir haben es „Akzeptanz“ oder auch Loslassen genannt. Wie konnte ich das vergessen. Eine der Schwierigkeiten/Symptome, unter denen ich neben ewigem Gedankenkreisen am meisten leide. :melting_face: Es ist zermürbend, wenn man es innerlich mit sich selbst ausmacht, also nicht anspricht, einen aber weiterhin beschäftigt … und führt häufig zu Konflikten, WENN man es anspricht (meiner Erfahrung nach).

Hallooooho,
ich bin neu hier…scrolle gerade voll gebannt seit Stunden die Beiträge hier durch🤫
war eigentlich "nur kurz " auf der Suche, nach euren Erfahrungen mit Elvanse🙈, also eher gesagt…„ob hier jmd. von Elvanse zunimmt?“
…naja, da muss ich euch wohl nix erzählen, wie das heut Nacht ausgehen wird…
Momentan sitze ich seit 2,5 Std. hier und lese, lese, lese
-nebenher steht meine neue Serie, die ich heut endlich sehen wollte, auf Pause…

…ich wusste gar nicht, dass es anderen auch so geht wie mir. Bin gerade auf einer Art Entdeckungsreise durch die ADS-Galaxien.
Bin 53Jahre alt,
Ja richtig??! zum Glück musste ich gerade mal nicht überlegen, wie alt ich bin u. es kam wie aus der Pistole geschossen…denn ab und zu gebe ich auch gern mal noch ein Jahr mehr dazu, weil ich Ende 1970 geboren bin, und mich für mich immer sicherheitshalber an der letzten Jahres-Zahl orientiere.
Beispiel bei 2024 sehe ich im Geiste die 4 und deshalb denke ich auch oft mal dass ich 54 bin.
Genauso wenn ein Termin um halb 8 vereinbart wird, da kann es schon mal vorkommen,
dass ich erst um 8:30 Uhr kommen würde,
weil ich die Zahl aufsplitte.
Die 8 erscheint zuerst vor meinem geistigen Auge sehe und dann erst die" halb" + notorischen 20 Minuten Verspätung natürlich​:face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:
2022 hatte ich eine Art Burnout, dazu wurde mir eine KTPBS zzgl.seit 1 Jahr ADS diagnostiziert .
Eine wirklich ungeschickte Mischung…
so ähnlich wie der Hund der sich in den Schwanz beisst.

1 „Gefällt mir“

ACHTUNG SPOILER:
:wink::point_up:t2:mega langer Text​:point_up:t2::wink:

Hallooooho,
ich bin neu hier…scrolle gerade voll gebannt seit Stunden die Beiträge hier durch🤫
war eigentlich "nur kurz " auf der Suche, nach euren Erfahrungen mit Elvanse🙈, also eher gesagt…„ob hier jmd. von Elvanse zunimmt?“
…naja, da muss ich euch wohl nix erzählen, wie das heut Nacht ausgehen wird…
Momentan sitze ich seit 2,5 Std. hier und lese, lese, lese
-nebenher steht meine neue Serie, die ich heut endlich sehen wollte, auf Pause…

…ich wusste gar nicht, dass es anderen auch so geht, wie mir. Bin gerade auf einer Art Entdeckungsreise
durch die ADS-Galaxien.
Bin 53Jahre alt,
Ja richtig, oder??!
Zum Glück musste ich gerade mal nicht überlegen, wie alt ich bin u. es kam wie aus der Pistole geschossen…denn ab und zu gebe ich auch gern mal noch ein Jahr mehr dazu, weil ich Ende 1970 geboren bin, und mich für mich immer sicherheitshalber an der letzten Jahres-Zahl orientiere.
Beispiel:
bei 2024 sehe ich im Geiste die 4 und deshalb denke ich auch oft mal dass ich 54 bin.
Genauso wenn ein Termin um halb 8 vereinbart wird, da kann es schon mal vorkommen, wenn ich es mir nicht 10 x wiederhole, oder es mal schnell gehen muss ( also ohne mentale Vorbereitung!)
dass ich erst um 8:30 Uhr kommen würde,
weil ich die Zahlen aufsplitte.
Die 8 erscheint also zuerst vor meinem geistigen Auge und dann erst die" 30"

• notorischen 20 Minuten Verspätung natürlich​:face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

…etwas was andere überhaupt nicht nachvollziehen können, um dann mit fragwürdigem Blick den Kopf
zu schütteln
Dabei strenge ich mich bei jedweder Verabredung so enorm an, pünktlich zu sein aber es fühlt sich an, als wär das nicht zu schaffen.

Zu meiner Diagnose:
2022 hatte ich eine Art Burnout+schwere Depression, dazu wurde mir eine komplett verdrängte KTPBS zzgl .ADS diagnostiziert .
Eine wirklich ungeschickte Mischung…
so ähnlich wie der Hund, der sich in den Schwanz beisst.

Aber ich bin unwahrscheinlich glücklich,
da ich nun"dem Kind"
endlich einen Namen geben kann und etwas gnädiger mit mir sein kann:

Um so zu sein, wie andere, die 100% Leistung fahren,
musste ich 300% fahren
… und das täglich!
Denn ich fühlte immer, dass etwas mit mir in mir nicht stimmte.
Ich versuchte vergeblich, mich mit anderen zu vergleichen, versuchte zu lernen,
mir abzuschauen wie es gehen könnte um effizienter, schneller, synthetischer
( wie der eine oder andere schon mal zu mir gesagt hat)
zu sein.

Doch ich war immer schlichtweg zu langsam, um dem täglichen Leben in diesem Tempo stand halten zu können…
Ich suchte in verschiedenen Religionen
nach Erkenntnis, um mich mit mir in den Einklang zu bringen.
Bin für lange Zeit in ein anderes Land gezogen,
um zu sehen, wie es mir
in einer anderen Kultur ergehen würde.
Erlernte 1000 und 1 Beruf, um besser zu werden und mir und anderen zeigen zu können, dass ich etwas wert bin.
Erlernte die Sprache fast perfekt. Aber nichts sättigt meinen Hunger oder stillt meinen Durst…

Nach aussen hin, versuche ich verzweifelterweise
geordnet zu wirken, während ruckelnde Fehlzündungen
in meinem Kopf mein Gehirn ihr Unwesen treiben,
um meine Sinne zu täuschen,
Elmsfeuer auf hoher See​:anchor::milky_way:

Wahrscheinlich hätte ich einfach nur mal bei meiner inneren Zündkerze die Kontakte abschmirgeln müssen und den Anker lichten😅

Kennt ihr das???:
Mir wird schlecht bei dem Gedanken, wenn jmd mich spontan besuchen will (obwohl mir natürlich Spontaneität total entspricht)

…Niemand würde jemals bei mir ein chaotisches Heim vermuten…
und genau deshalb schäme ich mich noch mehr dafür
und gehe mit mir noch härter in’s Gericht, um mir zu beweisen, dass ich ja doch nix wert bin.
Krampfhaft versuchte /versuche ich einen /meinen Status aufrecht zu erhalten…, um ja nicht durchs Raster zu rauschen.

Doch dieses unerträgliche Ziehen
in meiner Magengegend und in meinem Herzen
findet gefühlt nie das gewünschte Ziel.

Was ich nicht wusste:
…dieses Ziel war von Haus aus nicht erreichbar,
denn es gibt keine Superheldinnen und Superhelden.
Nur wusste ich das da noch nicht.

Heute lerne und lerne und lerne ich
…mich ein wenig mehr selber zu mögen,
zurück zu mir zu finden
und versuche mich etwas besser zu akzeptieren.

Und hier merke ich nun, dass ich mich und meine Bedürfnisse so gar nicht kenne,
…aber erstaunlicherweise die Bedürfnisse /Erwartungen andrer sofort 1/1 erfüllen könnte, da meine Fühler immer ausgestreckt sind.

Und ich versuche heute mit tagesklinischer Therapie und Medikamenten die Fühler in die richtige Richtung zu lenken und die vielen Nebengeräusche auszublenden, was mir noch nicht gut gelingt

Das wird wohl seine Zeit dauern…
Aber ich bin ja noch jung😉
Ich wünsch euch allen da draussen viel Kraft und eine Gute Nacht​:sparkling_heart::dizzy:

1 „Gefällt mir“

Erstmal :heart:lich willkommen!
Hast du das Gefühl dass du von Elvanse zugenommen hast? Erzähl mal!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den Eindruck, mit Elvanse mehr Hunger zu haben.

Willkommen im Forum!

1 „Gefällt mir“

Krass! Elvanse wird gegen Binge Eating eingesetzt …wie kann das denn dann sein dass es Hunger macht? :astonished:

1 „Gefällt mir“

Das hat mich auch gewundert

1 „Gefällt mir“

ich glaube es geht darum das man die Menge besser kontrollieren kann, denn das ist das Problem bei Binge Eating. Da isst man doch in der Regel auch ohne Hunger um das „Loch“ zu Stopfen.
Ich habe unter Elvanse seit je her ganz normal Hunger wie immer, achte aber mehr auf die Menge. Kann aber auch mal passieren das bei mir dann das Binge eating zuschlägt ist aber definitiv nur noch super selten.

Hunger heißt nicht gleich 3 Schüsseln Frühstücksflocken.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
danke für die liebe Begrüßung💫

Ja, ich nehme definitiv zu. Vorher habe ich mit Atomoxetin/ Bupropion/ Doxepin eher abgenommen in ca. 5 Monaten von 82kg auf 75 kg konnte das Gewicht halten und war sehr zufrieden.
Seit der Dosierung von Elvanse 30mg auf 50mg habe ich innerhalb von 1,5 Monaten aufgrund der Futterattacken wieder schnell 3 Kilo zugenommen.

Habe mit Elvanse sehr, sehr vorsichtig
und langsam eindosiert,
da ich MPH vorher mit einer Eindosierung von 10mg/morgens + 5mg /mittags probiert und eine Art von Psychose bekommen hatte, was mir schon zum 2. Mal mit MPH passiert ist. Nur nebenbei: kennt das evtl. noch jemand??

Also zurück zum Medikamentenplan:
Einnahme seit Ende März 2024 in
folgender Dosierung:
Elvanse 1-0-0-0 [Dosierung siehe unten]
Bupropion 300mg 1-0-0-0 [ schon 1Jahr]
Doxepin 100mg 0-0-0-1 [zum besser einschlafen schon 1 Jahr]

** Elvanse Auflösung in 90ml Wasser**

1. Elvanse Beginn 7mg/Tag
      [ also 20mg Kapsel in 90ml Wasser gelöst und in 3 Teilen genommen]

26.3. Elvanse 10mg/Tag
[also 20mg Kapsel in 90ml Wasser gelöst und in 2 Teilen genommen]
2.4. Elvanse 20mg/Tag Kapsel
bis dahin keine Heisshungerattacken/ keine Nervosität/
konnte mich etwas besser strukturieren, aber fast nicht nennenswert. Da war noch sehr viel Luft nach oben…

10.4. Elvanse 30mg Kapsel
24.4. Elvanse Aufstockung 45mg = 1,5 Kapseln
2.5. Elvanse auf 50 mg aufgestockt

Seit ich auf die 30mg hochdosiert habe,
bin ich morgens vor der Einnahme extrem müde und kaputt /nervös/gereizt/ ungeduldig/fahrig
habe oft auch schon morgens Hunger - früher habe ich nie gefrühstückt…
Mittags allerdings kaum Hunger
nach ca. 4-5Std. habe ich Heisshungerattacken - allerdings überwiegend Spätnachmittag bis in die Nacht.

Bei der Dosierung auf 50mg haben sich die Symptome weiter verstärkt.
Jetzt bin ich schon morgens total durch den Wind/ hibbelig/schusselig/ vergesse irgendwie alles/ bin kaum bei der Sache/kann mir nix merken/mir fallen die passenden Worten in Gesprächen nicht mehr ein/beim Einkaufen tauche ich wieder in meine altbekannte „Lähmung“… alle Produkte scheinen mich und meine Aufmerksamkeit aufzusaugen und zu verzaubern …etwa so als, würde ich staunend ständig etwas Neues im Schlaraffenland entdecken…
Ich bin wie hypnotisiert/ kann mich megaschlecht entscheiden und trotz Liste kehre ich IMMER! mit sooooo viel mehr Sachen nach Hause, die ich gar nicht wollte
…unter 1-1, 5 Std. komme ich nicht mehr aus dem Laden🙈
Das ist etwas was mich ziemlich belastet.

Geht es euch auch so? Ich meine das mit dem Einkaufen??

Achja, und was noch dazukommt, ich habe wieder soo viel Lust auf Kaffee.
Seit ca 6-7 Monaten trinke ich nur mal ab und zu am Sonntag einen latte macchiato.
Aber seit 2 Wochen wieder fast täglich.
Es ist nicht soooo viel, ich weiß, aber es wundert mich nur woher das wieder kommt.
Irgendwie fühlt es sich für mich wieder nach süchteln nach etwas/ nach Belohnung an…

Positiv ist allerdings dass ich seit der 30 mg Dosierung meine Umwelt anders wahrnehme.
Ich habe zum 1. Mal nach 15 Jahren bewusst bemerkt, welche Bäume bei uns um das Haus herum stehen und blühen und viele andere Details, wie z. B. wann es genau dunkel wird🤷‍♀️.
Die Jahreszeiten nehme ich anders wahr.
Vorher steckte ich immer einer extremen Reizüberflutung, so dass ich Vieles überhaupt nicht differenzieren konnte,
Dir aber andere mini mini Details genau beschreiben konnte.
Verhaltensweisen/Stimmungen/ Bedürnisse/Erwartungen von Menschen dechiffrieren und erklären.

Liebe Leute,
ich hoffe, es ist für euch nicht so schlimm, wenn ich so viel schreibe💞
Habe da noch kein Mass und kein Ziel, weil ich soooo froh bin, dass ich auf dieses Forum gestossen bin und irgendwie das Gefühl habe, jedes kleinste Detail sei toootal wichtig und es genau beschreiben zu müssen, damit ihr und ich mich besser versteht .
Ich wünsch euch einen schönen Abend. Und schreibt mir bitte, falls es zu viel sein sollte😉

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Erläuterungen @derdickefred

Könnte es sein dass du mit Elvanse 50mg und Bupropion etwas überdosiert bist?

"Bei einer Kombination von Bupropion mit Amphetaminmedikamenten sollte beachtet werden, dass beide über CYP2D6 verstoffwechselt werden, was entsprechend geringere Dosierungen erforderlich macht."

Ich könnte mir vorstellen dass du da ansetzen kannst, ggf Elvanse 30mg versuchen könntest, damit es dir besser geht.
Sprich mal mit deinem Arzt darüber. Könnte dir helfen.

Hallo Lea,
lieben Dank auch für den Auszug über die Medikamentenkombination💖

Ja, da könntest du recht haben, denn mein Spiegel vom Bupropion ist hoch.
Da hab ich ja noch gar nicht darüber nachgedacht, dass Bupropion auch stimulierend wirkt🤔
Ich habe die Unruhe eher dem Elvanse zugeordnet.
Meinst du denn, dass da evtl. auch die Heißhunger-Attacken herkommen können?
Meine Ärztin ist jz in Urlaub, ich werde mal mit der Tageskliniknsprechen, wobei ich meiner Psychiaterin irgendwie mehr vertraue, da sie sich auf ADS spezialisiert hat.
LG ines

1 „Gefällt mir“

Huhu :adxs_wink:
Ja, könnte sein, dass das die Ursache deiner Heisshungerattacken ist

es ist ja so, wenn du Elvanse nimmst, dann bedeutet es ja nicht, dass dein Gehirn weniger arbeitet im Gegenteil und je mehr es gefordert wird, je wacher und konzentrierter wir dann dadurch sind, desto mehr Glukose wird ja auch verbraucht.

bedeutet : du hast wahrscheinlich während der Wirkzeit nicht großen Hunger, aber danach doppelt und dreifach. Interessanterweise haben das viele hier, auch das Grasen Nachts am Kühlschrank.
Ich bin nachts oft auf Eissuche im Moment :yum:

da gibts unterschiedliche Beiträge hier im Forum, musst du mal über die Suche schauen da findest du viele spannende Berichte

Womit das auch zusammen hängen kann: wenn du sehr hoch dosierst , dann fällst du ja quasi nach Wirkende in so ein Loch und irgendwoher will der Körper ja das Dopamin holen , also „holt“ er es sich aus dem Essen (schnell verfügbar, macht glücklich und zufrieden). Das ist sicher auch ein Grund für Heißhunger

Vorbeugen Kannst du auf jeden fall durch regelmässige Kohlenhydrate zwischendurch, also zum beispiel eine banane, Mandeln, ein Joghurt oder Quark mit Beeren … irgendwie so was …

wenn du so was isst , bekommt dein Körper schnell verfügbare Energie und die Heisshungerattacken lassen nach :blush:

Huhu🌞
so viele Zeilen für mich…

:hibiscus: Danke für Deine Zeit und Deine Gedankengänge :hibiscus:
Das erscheint mir alles sehr sinnig.

Was den Joghurt mit Beeren betrifft, so habe ich mir erst 1 kg Becher geholt…:sweat_smile: und Bananen gehen weg wie warme Brötchen. Dumm ist nur, dass mein Verlangen nach Kohlenhydraten trotzdem weiter anhält…
Ansonsten werde ich wenn meine Psychiaterin wieder da ist, umdosieren und vllt. wäre es ja dann auch möglich, das Elvanse auf 30 morgens und 20 mittags zu splitten und Bupropion etwas mehr runterzufahren.
Ich versuch mich mal hier durchzuforsten…

Und Du??!
Hast das Eis hoffentlich gut gut vor Dir versteckt :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil finde ,das das H in der Mitte durchaus auch positive Seiten hat,neben der Hyperaktivität, die bei wirklich ungeliebten Dingen,einfach davon flattert,hat man doch endlich eine Erklärung, warum manche Dinge trotz gutem Willen,einfach nicht funktionieren. Nehme ,die ständige Unruhe jetzt einfach in Kauf und möchte mich einfach davon frei machen,nur die negativen Seiten zu sehen,denn damit lande ich wieder in einer Depression und da will ich eigentlich nicht hin.Was mich allerdings immer noch extremst nervt,ist das Beruhigen über dieSucht,des Rauchens und die damit einhergehenden Atemprobleme.Bin mir eigentlich sicher,das mich ADHS nicht umbringen wird,das Rauchen schon eher.

2 „Gefällt mir“

Da fühle ich mit. Ich habe ja so meine Struggles mit adhs-Medikation und mache gerade wieder Pause, nachdem ich einige Wochen Elvanse genommen habe. In der Phase dachte ich tatsächlich, ich könnte mit dem Rauchen endlich aufhören. Und gesund ernährt habe ich mich auch. Jetzt ohne Elvanse denke ich gefühlt den ganzen Tag nur an Zigaretten oder (ungesundes) Essen :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“