Welche Hobbys habt ihr?

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dass Diskussionen ein Hobby sein könnte. Aber ja ich geh da mit :grin:, auf anregende Diskussionen fahre ich auch ab.

Warum hast du aufgehört zu fotografieren? Ich hab seit Corona auch nen Hänger. Aufhören werde ich aber nie, hoffe ich. Für Freitag habe ich mir einen Nachmittag in der Dunkelkammer aka Bad vorgenommenen. Ich will 8 Farbfilme entwickeln. Ich prokrastiniere das schon so lange vor mich hin.

Tja, meine Hobbys:

-Das Zeichnen von Comics/Mangas (falls irgendjemand einen schlechten Superhelden braucht, ich bin euer Mann)
-Lesen (Eigentlich alles, aber Fantasy und Science-Fiction sind für mich besondere Leckerbissen)
-Filme und Serien schauen (Animes, Scifi, Fantasy, etc …)
-Zocken (Natürlich)
-Geschichten schreiben (Manchmal packt einen einfach die Muse)
Manchmal gehe ich auch gerne einfach einen bisschen Spazieren.
Und Witze, ich liebe Witze. Die guten, die schlechten, die kleinen, die großen …

Wahrscheinlich könnte ich meine Hobbyliste noch weiter fortsetzen, denn ich ändere gerne meine Aktivitäten.

PS: Und Brettspiele finde ich auch mega.

2 „Gefällt mir“

der Thread ist zwar ein bisschen eingeschlafen, aber irgendwo gibt es einen Anime- und Manga-Thread :wink:

Auch hierzu gibt es einen Thread, hast du den schon gefunden?

hey cool. das hab ich auch mal angefangen aber ich bringe es einfach nicht zuende…

1 „Gefällt mir“

Habe übrigens aus dem Rest Stoff noch eine Tasche genäht

sogar oben in der Mitte innen mit Klettband gab es gestern beim Aldi zum auf bügeln hat gut funktioniert

4 „Gefällt mir“

Hi ihr Lieben,

lustig, wie ich mich hier wiederfinde und stimme euch uneingerschränkt zu :see_no_evil: :joy:

Ich habe vor etwa 4 Jahren mit Schach angefangen, kam aber leider bisher aus diversen ADHS-typischen Gründen nicht dazu, mich regelmäßig und kontinuierlich damit zu beschäftigen :sweat_smile:

Ich habe mit extremer Überraschung festgestellt, dass ich dabei -ähnlich wie beim malen und zeichnen auch - zu sowas ähnlichem wie Ruhe komme oder besser gesagt, es ist vor allem mit echten Menschen ein bisschen wie eine Massage fürs Gehirn :yum:

Gibt es hier auch noch andere, die Schach spielen oder Lust hätten, zusammen Schach zu lernen?

Es gibt ja auch online einige gute, kostenlose Plattformen und es motiviert evtl. noch einmal mehr, am Ball zu bleiben, wenn man weiss, dass andere - Achtung, der kommt flach - mit von der Partie sind :yum:

Liebe Grüße,
Sabrina

2 „Gefällt mir“

Hallo Sabrina und herzlich willkommen :wave:!

Ich habe vor ein paar Jahren auch mit online–Schach angefangen, und vor lauter Begeisterung gleich eine Jahres–Mitgliedschaft abgeschlossen und ein Brett für zuhause besorgt – beides war nicht lange in Gebrauch :see_no_evil:… irgendwann habe ich mit Schnellschach, später dann mit Bulletschach angefangen. Für die langen Spiele fehlt mir oft die Geduld und Muße aber beim Schnellschach war ich immer schön auf die Sache fokussiert und konnte mich durch die Aktivität von unangenehmen Zuständen (Müdigkeit, Ängste, Wut, Langeweile, Pausenbedarf im Homeoffice, Schlaflosigkeit,…) ablenken. Das anfängliche „Werkzeug“ wurde dann mit der Zeit immer mehr zu einer kleinen Sucht und ich habe mich immer wieder dabei ertappt, die Spiele zur Prokrastination anderer Aktivitäten zu nutzen. Wäre heute mal wieder fast passiert, also habe ich vorhin kurzerhand beschlossen, die App vom Handy zu löschen. Spielen kann ich ja immer noch, aber die Ablenkung ist so nicht mehr zum Greifen nah.

Trotz Allem ist Schach ein sehr schönes Spiel und ich wünsche Dir, dass Du den ein oder anderen Partner dafür findest. Vielleicht melde ich mich hier wieder, falls ich den Ball wieder aufnehme, aber vorerst brauche ich eine Schach–Pause :grin:.

Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Mein neuestes Projekt eigendlich eine Hundeleckerli Tasche
Aber ich packe da Kuli, Edding, Taschenrechner, Zettel und ein Kartonmesser rein für die Arbeit

3 „Gefällt mir“

Praktisch! Hast du sehr schön gemacht liebe @Ratte68 :wink:

Das wäre auch was fürs Handwerkern oder Gartenarbeit!

Super Idee auf jeden fall :heartpulse:

Danke, liebe Lea ja man hat die Hände frei
Und man kann es in verschiedenen Größen anfertigen

Ich hab eigentlich gar keine Hobbys, vieles probiert aber nie länger sich damit beschäftigt.
Lesen, Laufen, Fitnessstudio, Ferngesteuerte Autos , Puzzle, Modellbau, Fische halten, Ameisen halten, 3DDruck, Angeln, Malen, Motorrad fahren, Füllfedern sammeln ect.
Was ich halbwegs noch mache ist Lesen , 3D Druck und Aquarium und Formikarium (kann man ja nicht sterben lassen).
Sonst ist die Interesse schnell verflogen.
Wandern ist das einzige wo ich zuletzt Spaß gefunden habe, aber auch nur im Bergen.
Irgendwie hält alles bei mir nicht langen.

Woran das wohl liegen könnte :sweat_smile::upside_down_face:

Ich spiele Schach. Gehe auch auf Turniere (zumindest auf das in meiner Nachbargemeinde) wenn auch mit mäßigem Erfolg. Online-Schach kann ich jetzt allerdings nicht viel abgewinnen. Während Corona haben wir über WhatsApp gespielt.

Ich habe einige Interessen, aber in keinem bin ich wirklich überragend. Da fehlt das geistige Durchhaltevermögen einfach. Am liebsten beschäftige ich mich mit Fußball (eigentlich Sport allgemein), Filmen und Schach. Schreiben tu ich auch ganz gern, jedoch nicht sonderlich gut. Man erkennt ein Muster :smiley:

Am Durchhaltevermögen von Hobbies fehlt es nicht. Ich mache Kraftsport und EBike fahren und natürlich einfach vor dem PC sitzen und vor 1 Jahr habe ich mit dem Kryptomining angefangen was aber sich jetzt gelegt hat. Früher hatte ich mehr Hobbies und irgendwie je älter man wird will man seine Ruhe haben bzw. ich glaube das liegt daran, dass man mehr Zeit und Energie dafür einbringen muss und durch die beruflichen Fehlschläge hat das glaube ich an einem Selbst genagt.

Das was geblieben ist, dass ich mich sportlich betätige und das hat sich seit der Reha eingebrannt bei mir. Die sonstigen Themen wie Bogenbauen, kreatives Handarbeiten haben mich zwar für kurze Zeit in der Reha beschäftigt gehabt aber dann ist es wieder ad acta gelegt.

Ich war in keinem der Hobbies von früher irgendwie sehr gut oder hat mich so erfüllt dass ich das hätte kontinuierlich besser ausbauen sollen wie als Jugendlicher Revell Modellbau, Lego Technik, Ferienspass.

Ich sehe dass so, wenn ich ne gewisse Zeit mit etwas vebracht habe wie jetzt z.b. das Aufrüsten des PCs und Modding und weiß wie der Hase läuft im Aufrüsten dann habe ich das Interesse verloren und was neues muss her. Das muss mich aber so fesseln, dass ich Lust habe mich reinzuarbeiten.

Bei mir ist das auch ganz oft so. Eine Zeit lang intensives Interesse und dann kommt der Punkt, wo ich „alles“ darüber weiß und „alles“ kann. Ich habe aber auch festgestellt, dass manches nach ein paar Jahren wieder interessant wird, wieder für eine gewisse Zeit…

Hey,

das kenne ich zu gut.
Bei mir ist es nicht unbedingt stundenweise im Wechsel, sondern eher sich ablösend und dann ist das andere Hobby möglicherweise erstmal lange Zeit aus Eis oder komplett abgesägt.

Dinge, die ich schon gemacht habe, derzeit mache oder in Zukunft sicher mal wieder machen werde, - vielleicht:

• Autotuning & Reparatur (da konnte ich ganze Wochenenden ins Rabbithole krabbeln)
  • Webdesign & Grafikdesign
  • Holzarbeiten
  • Laufen / Joggen (war mir zu langsam)
  • Rennräder aufbauen und verbessern
  • Rennrad fahren - geiles Gefühl, wenn du dann auch noch das Bike fährst, was du mit deinen eigenen Händen aufgebaut hast (aktuell nicht, aber hoffentlich bald wieder: Beruhigt den Kopf und die Abfahrten beflügeln :))
  • Zeichnen
  • Fineline-Illustrationen
  • Stencil „Graffiti“ (auf Leinwände)
  • T-Shirts bedrucken
  • Skateboarden (ich glaub ich bin zu eingerostet für den „Scheiss“
  • Fitness (seit 2020 nur noch wohltätiger Förderer des Studios)
  • Meditation
  • Spiritualität
  • Podcasts / Hörbücher
  • Tattoowieren lernen (die Maschine und Kunsthaut hab ich schonmal da)
  • Uhren
  • Sneaker
  • DIY "Bau-"Projekte (Baustepp, da noch zu viele offene DIY-Baustellen unfertig :smiley: )

Das einzige was mich jetzt schon länger begleitet sind künstlerische Interessen und das Rennrad, wobei letzteres echt ins Geld gehen kann).

• Malen: realle Dinge abgwandelt, acryl pooring, malen mit anderen hilfstoffen, …
  • Zeichnen
  • Sprayen (mach ich immer mal, sag dann dass ich es bald wieder mache, wass dann nie passiert)
  • freundschaftssbänder machen
  • (speed)cube :slight_smile:
  • Schach, aber selten, fange immer wieder damit an und höre dann wieder auf
  • switch spielen va animal crossing lol
  • skaten
  • schwimmmen
  • yoga
  • anime gucken
  • kerzen giessen (hab es zwar nur 2 mal gemacht, mir dann ganz viel zeug dafür gekauft und dann aufgehört ^^)
  • musik hören
  • früher mal klavier spielen
  • raven gehen (ja das ist ein hobby xd)
  • und halt wissen aneignen über nawi
  • batiken
  • potcast

Hi! Das sehe ich ganz genauso! Über WhatsApp zu spielen ist auch eine ganz interessante Idee XD Mit Online-Schach kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden, da fehlt irgendwie die soziale Komponente :confused:

Meine schachlichen Erfolge sind leider auch überschaubar, auch da ich leider erst im Erwachsenenalter dazu gefunden habe und grauenhafte Schwierigkeiten darin habe, mich lange auf die Stellung zu konzentrieren, vor allem wenn die Stellung eher zäh ist und viel im Voraus gerechnet werden muss :laughing:

Ich finde deshalb gerade für mich eher die gambitartigen Sachen. :sunglasses: Hier kann ich auch mal Figuren einstellen, es passiert schnell was auf dem Brett, stresst den/die andere(n) direkt und wenn ich verkacke, dann zumindest schnell :rofl:

Mangels Alternativen - hättest du Lust, zumindest online ein bisschen Schach zu spielen? Ich fände auch eine gemeinsame „ADHS-Schachgruppe“ ganz witzig. :smiling_face: Was meinen die anderen? Lichess und chess.com bieten sich für sowas eigentlich ganz gut an. :thinking: :grin: :+1:

1 „Gefällt mir“

Für eine Partie Schach bin ich immer zu haben. Kommt darauf an, ob wir ein Zeitfenster finden, wo beide können. Generell ist das bei mir eher abends der Fall, da die Nachmittage mit Kind, Hund und Haushalt gefüllt sind und ich vormittags auf Arbeit bin. :slight_smile:

Klingt cool. Könnte ich auch beim Schach mit einsteigen. Bin zwar eingerostet aber gern bei ADHS- Schachgruppe dabei✌️