Welche Reha-Kliniken?

Hallöchen,

ich möchte einen Antrag auf med. Reha stellen.

Es geht u. a. um ADHS, psychisch allgemein, aber auch um orthopädische Probleme.

Könnt ihr mir da bitte welche empfehlen?

Dankeschön.

LG

Würde einen ganz großen Bogen um Bad Münder machen. :face_with_spiral_eyes:

Moin,

magst du evtl. etwas genauer beschreiben, warum man deiner Meinung nach Bad Münder nicht als Reha-Klinik wählen sollte?

Kommt darauf an was du da erreichen willst und erwartest.

Ich verweise auf andere Beiträge von mir:

*Rehatagebuch
*Deister-Weser-Klinik aka Mad Münder

Das sind alles meine Sichtweisen und Erfahrungen. Es gibt sicher Leute die hellauf begeistert sind. Aber während meiner Reha hat es viele eher zurückgeworfen, teilweise bin ich mit den gleichen Leuten noch im Kontakt. Ich ließ mich durch andere da nicht (negativ) beeinflussen, das ist wichtig. Negativität anderer ist ist ansteckend. Ich hab aus der Reha, so gut es ging, mein Ding gemacht.

Bedenke bitte, dass eine medizinische Reha erst eine berufliche Reha (LTA aka „Leistungen zum Teilhabe am Arbeitsleben”) ermöglicht. Medizinisch hat mir die Reha in Bad Münder nicht so viel gebracht, sondern eine LTA ermöglicht.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Sorry, dass ich ein altes Thema wieder ausgrabe - aber ich hab folgende Situation: ich habe einen Reha-Antrag gestellt, um eine teilweise Erwerbsminderungsrente beantragen zu können. Aufgrund der Erfahrungen hier im Forum war mir klar, dass die Chance, irgendwo einen wirklichen Mehrwert für den Umgang mit ADHS und ADHS-bedingter Erschöpfungsdepression zu bekommen, sehr gering ist.

Hinzu kommt: ich habe 2 Kinder, die ich im 50/50 Wechselmodell betreue. Leider ist die Elternbeziehung hochtoxisch, so dass ich mich nicht ohne Probleme für 5-6 Wochen stationär in eine Reha begeben kann. Das habe ich im Antrag auch so geschrieben, aber natürlich kam dann die Bewilligung für eine stationäre Reha… u.a. in Bad Münder :slight_smile:

Da ich ziemlich sicher bin, dass eine „ADHS-Spezialklinik“ wie Bad Münder keinen Mehrwert gegenüber einer ambulanten Psychosomatik hier in der Nähe hat - habt Ihr Tipps, wie ich einen Einspruch begründen kann? Soll ich noch mal auf meine Lebenssituation (Kinder) hinweisen oder gar neunmalklug schreiben, dass laut Erfahrungsberichten Kliniken wie Bad Münder für erfahrene ADHSker gar keinen Mehrwert zu haben scheinen?

Danke schon mal und viele Grüße
totality