Werkzeugköfferchen 🧰 bei Prokrastination und Lernhemmung

Für mich ist Zeit manchmal eine echt zähe Angelegenheit, quasi Timeschleim :wink:

Ich habe ja schon innerhalb eines Tages probleme Zeit zu erfassen ,also eine Timelime zu haben.

Stundenzeitstrahl von links nach rechts geht garnicht , ist einfach wie ein Satz lesen.

Besser geht es vertikla und am besten noch in Chronodex also einem Analogen Ziffernblatt, aber da bekomme ich dann wieder meine Termine nicht so gut reingschrieben

Also im Moment bin ich Tages vertikal unterwegs

17. Eisenhower Methode

Diese Methode dient dazu, die Wichtigkeit und die Dringlichkeit von Aufgaben in Bezug zu setzen und in Kombination von beidem zu priorisieren.

Man kann die Methode für alle Bereiche anwenden.

Hier ist meine Umsetzung:
Ich hatte mir im Büro ein großes Blatt genommen.
Darauf kam ein Koordinatensystem. Die waagrechte Achse für Dringlichkeit. Die senkrechte für Wichtigkeit. Man kann dann nochmal in 4 Felder unterteilen. [img]

<LINK_TEXT text=„https://www.google.de/imgres?imgurl=htt … egUIARCXAQ“>https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.lernen-heute.de%2Fpics%2Feisenhower.png&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.lernen-heute.de%2Fselbstmanagement_eisenhower.html&tbnid=RDLrL-zZcr4weM&vet=12ahUKEwjsus2eufLsAhUJYBoKHZg6DbcQMygAegUIARCXAQ..i&docid=2TBHlNz1FbNW4M&w=439&h=440&q=eisenhower%20methode&hl=de-de&client=safari&ved=2ahUKEwjsus2eufLsAhUJYBoKHZg6DbcQMygAegUIARCXAQ</LINK_TEXT>

[/img]

Jede Aufgabe habe ich auf ein Post-It geschrieben und mir überlegt:

  1. ist es dringend? Wenn es sofort erledigt werden musste, kam es ganz nach rechts. Wenn es etwas Zeit hatte weiter nach links. Wenn es ewig Zeit hatte nach ganz links.

  2. ist es wichtig? Wenn ja, von da aus wo der Zettel auf der waagrechten Achse war ging es dann ganz nach oben. Unwichtige Dinge blieben unten.

Mit den 4 Feldern geht man dann so vor wie im Bild zu sehen.

Sofort erledigen
Terminieren
Delegieren
Nicht machen

Man kann sehr schön innerhalb der Felder differenzieren und nicht alles in die Ecke kleben.

Bei Fragen oder Kommentaren dazu bitte den Diskussionsthread nehmen.

Danke, das war mir gar nicht klar, dass Ihr das trennt!

:+1:

:rotwerd

18. Die 10 - 10 - 10 Methode

Eine Methode, die eher für die Entscheidung über mittelgroße bis größere Projekte bzw. deren Priorisierung empfohlen wird, (aber m.E. auch den einen oder anderen Prokrastinationsirrweg schlagartig ernüchtern kann:)

Stell Dir drei Fragen:

Welche Auswirkungen hat die Erledigung in 10 Minuten?
Welche Auswirkungen hat die Erledigung in 10 Monaten?
Welche Auswirkungen hat die Erledigung in 10 Jahren?

Wer daran zweifelt, dass er in 10 Jahren noch lebt, hat damit vielleicht auch schon eine Antwort gefunden - und/oder adaptiert es mit 10 Minuten / 10 Wochen / 10 Monate.

Ausprobieren kann man auch mal die Umkehrung: Welche Auswirkungen hat die … NICHT-Erledigung? Und für Liebhaber/Panikmonster: Welche Auswirkungen hat die Nicht-Erledigung … nicht?

Bei Fragen oder Kommentaren dazu bitte den Diskussionsthread „Werkzeugkoffertalkrunde“ nehmen (hier entlang: <URL url="Werkzeugkoffertalkrunde - #15 text=„viewtopic.php?f=19&t=1476&p=18978&hilit … nde#p19118“>Werkzeugkoffertalkrunde - #15)

19. Der Stuhldialog (von Hibbelanna)

Zum Erkennen von Verhaltens- und Denkweisen, die einen blockieren.

20. Zeit-Messer

Kürzlich in einer Fortbildung gemacht. M.E. hilfreich bei Zeitblindheit:

  1. Wir haben ein Metermaß bekommen.
    (Papier aus dem Möbelhaus, im Lockdown tut es sicher auch ein selbst gebastelter Maßstab oder für die wirklich Interessierten ein Zollstock)

  2. Der Meter war zunächst zu kürzen auf 82 Jahre, ungefährer Durchschnittswert der Lebenserwartung über Geschlechter und Generationen (exakter wohl: Männer auf 78,9 und für Frauen auf 83,6 Jahre).

  3. Dann waren vorne die schon gelebten Jahre abzutrennen. Der „Rest“ macht schon ungefähr spürbar, was im Durchschnitt noch bleibt.

  4. Und dann war vorne nochmal ein Zentimeter abzuschneiden, mit der Überlegung, was in diesen „1 cm Leben“ noch sollte, wenn nur der verbleibt. (Das konnte dann später wieder angepflastert werden.)


Ziemliche Luxus-Gedankenspiele eigentlich, wenn man bedenkt, dass jeder weitere Millimeter schon unsicher ist. Andererseits zeigt es auch, wie lang die Strecke noch sein kann, und das sie besser sinnvoll zu gestalten ist.

Mir hat es manches ein bisschen „anfassbarer“ gemacht.

21. Von Werkzeugkoffer zu Werkzeugkoffer: DBT-Skills

Wir haben ja in einigen wenigen Threads schon mal darauf verwiesen, dass die Dialektisch-Behaviorale Therapie und insb. ihre Skills-Toolbox teils auch für ADxS empfohlen wird (zB hier: <URL url="https://adhs-forum.adxs.org/t/nachoman/472/74 text=„viewtopic.php?f=2&t=903&p=7485&hilit=Dialektisch#p7485“>https://adhs-forum.adxs.org/t/nachoman/472/74).

Es gibt online unzählige Werkzeugkoffer-Listen mit Skills-Beschreibungen. Ganz übersichtlich fand ich diese:

DBT Skills Körper: Selbstregulation bei Anspannung und Dissoziation

Anderen aus der Dissoziation helfen: Dissoziationsstopps

Da geht es um Unterbrechung von Hyperarousal und Dissoziation. Von einigen der Skills kann m.E. auch ein wandernder Geist am Schreibtisch sehr gut profitieren, um zurückgeholt zu werden. Und wenn es zB nur so etwas Simples wie Rollen auf einem Igelball ist, um im Jetzt und Hier - bei der Arbeit - zu bleiben.

Hilfreich finde ich das nicht zuletzt, weil man schnell kleine Selbstwirksamkeitserfahrungen machen kann. Es durchbricht so ein bisschen die Dauerschleife von „Ich habe ADxS, also prokrastiniere ich.“

Die weiteren Beiträge wurden auf Wunsch verschoben - noch ist nicht ganz klar, wohin - man übt noch …
:nothere

22. Fleißsternchen

ADHD-Jessica auf YouTube hat ein schönes Video zusammengeschnitten zu ihrer 90-Tage-Challenge. V.a. aber könnte ihr Fleißsternchen-Ausdruck auch weiterhin für manch eine/n hilfreich sein bei neu beginnenden Heldenreisen, sei es neujahrsbezogen oder einfach als Herausforderung mit sich selbst, mitten unterm Jahr.

<LINK_TEXT text=„https://drive.google.com/file/d/1Jaal9u … ebQqu/view“>https://drive.google.com/file/d/1Jaal9uTY-hCWYkV5-WMw0W4PFO2ebQqu/view</LINK_TEXT>

Kann man ja beliebig zuschneiden, verlängern oder einkürzen. Gutes Gelingen!

23. Diktatfunktion in Word

Mel Robbins (die „5,4,3,2,1“ - Raketenstart - Frau aus den USA, siehe dazu hier: <URL url="https://adhs-forum.adxs.org/t/nicht-oeffentliche-themenbereiche/54/1 text=„viewtopic.php?f=19&t=1474&hilit=Werkzeu … =20#p18637“>https://adhs-forum.adxs.org/t/nicht-oeffentliche-themenbereiche/54/1)

hat gerade bei Instagram die Diktatfunktion in Word als bisher übersehenen Schlüssel zum Glück gepriesen.

Sie habe ihr einen Monat lang prokrastiniertes Vorwort damit in 11 Minuten runterdiktiert. Sympathischerweise kam sie darauf, weil sie ihre Bluetooth-Tastatur verlegt hatte.
Begründet hat sie das auch mit unterschiedlich aktivierten Hirnfunktionen, herabgesetzten Hemmschwellen, etc., aber das erfährt sicher jeder für sich anders.

Vielleicht ist die Funktion an Euch bisher auch vorbeigegangen. Ich verwende zwar Dragon, aber direkt in Word über das Laptop-Mikrofon ist es doch nochmal „niedrigschwelliger“ und funktioniert beim ersten Test erstaunlich gut, ohne Anlernen usw.

Hier die simplen Schritte - im Wesentlichen einfach das Mikrofon in Word anklicken.

<LINK_TEXT text=„Software für PC und Mac - COMPUTER BILD … 0erscheint“>COMPUTER BILD: Test, Download, Ratgeber & Kurse, Kaufberatung, Video</LINK_TEXT>.

Die Funktion ist wohl nur über ein 365-Abonnement verfügbar. Vielleicht hilft es trotzdem einigen von Euch weiter. Zusätzlich dadurch entstehende Bill Gates - Datenschutzrisiken mag bitte jeder für sich selbst ausloten.

1 „Gefällt mir“

Sorry fürs schlaumausern: das ist die Windows-Diktierfunktion, die hat jedes Windows 10 (Cortana).
Ob man seine Daten Microsoft auf die amerikanischen Server quatschen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Im Zweifel keine Namen nennen, die werden da eh meist nicht richtig erkannt.

Wer ein Iphone hat, hat ebenfalls eine ganz hervorragende kostenlose Spracherkennung, aber ebenfalls via amerikanische Server. Wer den Zugriff aufs Adressbuch erlaubt (würd ich nie-…) kriegt auch gut erkannte Namen. Ich persönlich traue Apple allerdings eher als Microsoft.
Was man auf seinem PC braucht kann man sich da in eine Mail oder Notiz diktieren und an sich selbst mailen… Die Erkennung ist sensationell.

Android sollte so was ebenfalls können, da kenne ich aber die Qualität nicht.

Schlaumauserei, gar -ratterei immer gern. Gibt sogar eine eigene Talkrunde dafür: <URL url="https://adhs-forum.adxs.org/t/werkzeugkoffertalkrunde/805/70 text=„viewtopic.php?f=19&t=1476&p=19550&hilit … fer#p22498“>https://adhs-forum.adxs.org/t/werkzeugkoffertalkrunde/805/70 :wink:

Sorry for Schlaumausering-back natürlich auch. Kann man ja einfach verschieben. Ist schon richtig mit Apple. „An apple a day keeps the doctor away“. Deshalb muss der Steve uns auch nicht impfen.


Wo wir hier eh gerade bissl Off-Topic zum verschieben ansammeln: Glaubst du, dass es einen großen Unterschied macht, ob man seine Daten irgendwo draufquatscht oder sie Buchstabenweise in seine Tastatur kloppt? Wohl kaum… :wink:

Ja, es ist ein Riesenunterschied, ob (hier: Sprach-) Daten auf Servern in den USA verarbeitet werden (wo auch Softwarekonzerne nicht verhindern können, dass Geheimdienste darauf zugreifen, die anhand solcher Daten ggf. entscheiden wer einreisen darf oder ein Arbeitsvisum erhält) oder ob die Daten von der Tastatur direkt im eigenen Rechner verarbeitet werden und keine Datenspur hinterlassen.

24. „Das Carlos-Vermächtnis / Die magischen 24“

Im Zuge des „Alternativen zu Medis“-Thread fiel mir ein Facebook-Post von einem mysteriösen Carlos auf, der selbstlos seinen ganz persönlichen Werkzeugkasten ausgekippt hatte. Die Reihenfolge wirkt zufällig runtergeschrieben. War alles ohne Punkt, Komma und Absätze, eine unsortierte Schatzkiste zur selektiven Selbstbedienung. Hier die automatisierte Übersetzung in Bullet Points, bewusst unpoliert mit Original-Carlos-Charme.

Da er seit der Zeit dieses Postings (2013) Facebook nicht mehr benutzt, scheint er in dieser Sammlung eine Art Geheimrezeptur gefunden zu haben und lebt bestimmt ein sehr glückliches, sehr fokussiertes und strukturiertes Leben anhand dieser 24 Zutaten.

  1. Nutzen Sie die letzten Stunden des Tages, um den nächsten Tag zu planen

  2. Beginnen Sie einen neuen Tag nie ohne eine Routenkarte/-planung in den Händen.

  3. Regelmäßige Zeiten zum Schlafengehen/Aufstehen.

  4. Pomodoro-Technik, (25 min Arbeit - 5 min Pause - 25 … ; nach 4 Runden 30 min Pause)

  5. Eine Tasse Yerba Mate zu Beginn des Tages.

  6. proteinreiche/kohlenhydratarme/zuckerarme Ernährung.

  7. Ziele setzen.

  8. Prioritäten setzen mit Hilfe des „7 Gewohnheiten hocheffektiver Menschen Quadranten“ (= Wichtig/Nicht wichtig - Dringend / Nicht dringend)

  9. Papierstapel reduzieren.

  10. Legen Sie gut definierte Arbeitszeiten und gut definierte Freizeitzeiten fest.

  11. Lieben Sie, was Sie tun.

  12. beim Arbeiten die Farben am Bildschirm umkehren.

  13. Finden Sie eine Sportart, die Sie lieben und betreiben sie sie regelmäßig.

  14. Öffnen Sie nicht mehr als 1 Tab im Browser auf einmal.

  15. Richten Sie bestimmte Tage/Stunden ein, um Ihre Neugierde und Serendipität [= zufällige Beobachtung von etwas ursprünglich nicht Gesuchtem, das sich als neue und überraschende Entdeckung erweist; verwandt mit dem „glücklichen Zufall“] zu stillen, vorzugsweise die letzten Tage in der Woche.

  16. Lüften Sie Ihren Arbeitsraum häufig, um neue Luft zu atmen.

  17. Stellen Sie Ihr Telefon während der Arbeitszeit auf lautlos/Vibration und legen Sie es an einen Ort, an dem Sie es sehen können; dann schauen Sie jeden Morgen zur gleichen Zeit nach verpassten Anrufen und rufen Sie zurück, machen Sie dann auch andere geplante Anrufe.

  18. Bringen Sie Ihr Postfach auf Null [inbox zero] und überprüfen es ihn einmal pro Tag.

  19. Checken Sie soziale Seiten nicht vor Donnerstags. Verstehen Sie, dass Ihre Aufmerksamkeit wie ein Computer-RAM ist und wenn Sie den Tag mit der Einführung von Informationen beginnen, wird Ihre Aufmerksamkeit mit unbrauchbaren Informationen belegt. Sie wissen, Zeit und Aufmerksamkeit sind endlich.

  20. Wenn Sie die letzten Stunden am Sonntag nutzen können, um die Woche und die 2 oder 3 Aufgaben/Ziele zu planen, wird das einen Unterschied machen.

  21. Wenn Sie von Montag bis Donnerstag hart arbeiten und Freitag freinehmen können, ist das ziemlich gut.

  22. Begrenzen sie Ablenkungen in jeder Hinsicht. Unterstützen sie ihre Lieben und Ihre Kunden, aber lernen sie, durchsetzungsfähig zu sein (sagen Sie nein).

  23. Gehen Sie so viel wie möglich zu Fuß, wir sind auf das Gehen programmiert, es ist die natürlichste/gesundeste Aktivität, die Sie tun können, um gesund zu bleiben, es ist auch die einzige Sportart/Aktivität, bei der Sie gleichzeitig andere Dinge tun können (Telefonate mit voller Aufmerksamkeit zum Beispiel).

  24. Machen Sie ein 15-minütiges Nickerchen.

Glauben Sie daran, dass Ihre Einstellung Ihnen große Chancen bringt, wenn Sie in vielen Bereichen aufmerksam/neugierig sind, ist das nicht schlecht, überhaupt nicht, aber Sie brauchen Fokus, um Ihre Ziele zu erreichen.

Ich hoffe, das kann helfen, es funktioniert für mich."

Danke, Carlos, wo immer Du bist.

3 „Gefällt mir“

25. „All das [gute] Zeug“

@Elvanse, ist es ok, ein paar Absätze aus Deiner heutigen Antwort hier in den Werkzeugkoffer zu kopieren? So hat der Thread auch mal angefangen. Ich glaube, auch Deine Sammlung kann über die konkrete Antwort hinaus wertvoll sein. (Falls nicht ok, ist das sicher reversibel. Ist auch irgendwie ADHS-Humor, dass Du gerade mit dem Nickname eben nicht bei Medikation stehenbleibst.)

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, ich freue mich wenn ich jemandem helfen kann.

26. Gib Dir selbst High 5

Guter Artikel mit der Empfehlung, 5 Bereiche abzuklopfen, wenn es hakt: <LINK_TEXT text=„https://www.psychologytoday.com/intl/bl … LLA9QvHXDA“>Moving Beyond "I Can't!" | Psychology Today</LINK_TEXT>

Stimmung „Was kann ich tun für eine Verschiebung in meiner emotionalen Landschaft?“ Vielleicht müde oder allgemein überfordert? Musik? Bewegung?

Raum „Was an diesem Raum funktioniert nicht für mich?“ Reduzieren von Ablenkung, ggf. Teilbereiche abdecken?

Erwartungen „Mache ich es mir schwerer, als es sein muss?“ Perfektionismus? Hilfe holen? Kleiner denken?

Energielevel Gegessen? Getrunken? Bewegung?

Ansatz Brauche ich [vielleicht/wirklich] mehr Informationen? Manchmal stürzen sich ADHSler in eine Aufgabe, ohne alle Informationen oder Unterstützung zu haben, die sie brauchen. Andere Male sammeln sie alle Hilfsmittel und Informationen, anstatt tatsächlich anzufangen. Andere Male schalten sie sogar den Internetblocker ab und sammeln „wahnsinnig hilfreiche Tipps“ im Werkzeugköfferchen des Forums, statt anzufangen. Werden sie jemals anfangen?