Wie funktioniert euer Denken?

Jaaa
:adxs_grins:
und in der Unterhaltung dann die Kurve zu kriegen, zur eigentlichen Frage…
:adxs_lach:
Königsdisziplin definitiv…

2 „Gefällt mir“

Hach, @Silberlocke , du hast mir gefehlt. :smiley:

Gerade weil hier so viele die Spinnereien verstehen, ist es super! Und der Vorteil beim Schreiben ist, dass man sich sein Geseier nochmal durchlesen kann.

1 „Gefällt mir“

Bingo
:adxs_friends:
ich entdecke noch immer Sachen, die ich anders verortet hatte, „…sowas denke/mache/passiert etc.pp auch nur mir…“
und plötzlich liest du hier, stimmt gar nicht
:adxs_ai:
da mag ich dann gerne tief durchatmen und breit grinsen
:adxs_grins:

1 „Gefällt mir“

Ja, ganz genau, vieles war mir auch gar nicht bewusst, bis ich das hier gelesen habe. :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hallo saphkari,

Bei mir ist (zumindest vor der medikamentösen Bemalung aberndanachnnun etwas besser)
Es genau so, wenn uch mit jemandem spreche ist mein kopf nur teils beim gespärch „anwesend“ dabei, ist mein kopf immer schon weiter, sei es aufgaben die noch zu erledigen sind, sachen die ich gerne machen möchte etc.

Oftmals kann ich dam die Zusammenhänge des Gesprächs nicht mehr ganz zusammen fügen.

Ich fülle sozusagen die lücken mit sachen oder themen in einen „für mich“ logischen zusammenhang ergeben.

Oftmal verhaspel ich mich in Gesprächen auch oder sage auch immer dinge die nicht ins gespärch passen, aber wenn ich das merke ist es halt schon zu spät.

Aber auch im Alltag merke ich immer wieder das ich zig sachen aufeinmahl anfange bevor ich eine der begonnen aufgaben etc. Beendet habe.

Oft mals ist auch generell das kasos im kopf, sachen die ich nich machen muss, dazwischen ein lied das ich im kopf höre. Etc. Etc.

Oftmals sind auch sachen die eingendlich "unlogisch " sind, für mich im kopf aber richtig und später dan doch wieder nicht.

Auch sehr nervend finde ich diese körperliche überdrhetheit, ich will eigentlich nur staubsaugen und rücke dabei alle regale oder Schränke zu seite um darunter zu saugen… obwohl ich das in der woche schom mal gemacht hatte.

Oder auch sachen wie ich wollte nur kurz den abwasch machen und erwische mich dan wie ich das saubere besteck (also unbenutzt) auch noch abwasche.

Und von diesen Situationen könnte ich hier noch den halben Abend schreiben.

Finde es wirklich spannend alle eure Antworten zu lesen und bin überrascht, wie viel ich zum Teil nachvollziehen kann.
Danke für die Offenheit :blush:

Tut auch gut, nicht so alleine mit dem Chaos im Kopf zu fühlen. Letztendlich spricht man ja sonst trotzdem nicht oft so wirklich drüber, wie man denkt etc.
Kann mich nur zurzeit nicht mehr so gut drauf konzentrieren inhaltlich sinnvolle Antwort zu verfassen, obwohl ich schon Gedanken zu habe.. kommt vielleicht bald wieder :sweat_smile:

Hoffe bald an nen Diagnosetermin zu kommen, bis dahin versuche ich weiter ein wenig meine Maske abzulegen, um selbst darunter schauen zu können.

1 „Gefällt mir“

Haha was für ein geniales bild! Und ja, ich habe es sofort in meinem kopf als filmszene gesehen, wo einer mit nem riesenhammer auf arme maulwürfe kloppt, die aus erslöchern hochploppen.

So fühlen sich gedanken aber tatsächlich öfters an, man wird ihrer nicht herr.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte echolalie (auch die nur im kopf) wäre eher ein autismusding. Aber da alles miteinander verwoben ist, wundert es hier ja auch nicht.
Ich kenne das jedenfalls auch, komme mir dabei aber manchmal total verrückt vor, wenn mein hirn unzusammenhängende laute oder worte vor sich herspult.
Aber wie du sagst, es entspannt. Es ist auch kontrollierbar.
Ohrwürmer dagegen sind eher total nervig, man wird sie nicht los, man kann es nicht abstellen.

1 „Gefällt mir“

Ganz schlimm finde ich den Werbesong der Kräuterpolizei von 1994. Das schießt mir heute mit 41 noch durchs Hirn - aus dem Nichts.. 2..3..4 :partying_face:

Hier nicht draufdrücken

https://youtu.be/FxFGL7kVhP4?si=vyBMlhMw5R1IMAEP

Die Rügenwalder Werbung hats auch bis heute geschafft.

Hier besser auch nicht

https://youtu.be/MwYQMpd_eZA?si=1OsrsjpToVFqKpAq

Da hilft nur außen Toppits - innen Geschmack :adxs_kp:

1 „Gefällt mir“

Stolz gewesen bin, dass ich zwei Male tatsächlich nicht drauf geklickt hatte und dann das :woman_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Himmel, die Kräuterpolizei ist spurlos an mir vorbei gegangen. Was hab ich 1994 bloß gemacht??? Neulich bin ich aber auch in Werbung versumpft. Ein bisschen älter … Frauengold und so :joy: Dr. Oetker hat zu der Zeit auch schon Kuchen verschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich werde bestimmte Werbungen einfach nicht los :man_shrugging:
Haben die echt gut hinbekommen.

„Oh Baby Born - macht auch Pipi von vorn“ :tired_face:
Oder dieser Go-Go, mit dem man Gassi gehen konnte.

Schrecklich. Da sieht man mal, was Prägungen in der Kindheit für Nachwirkungen haben können :face_with_peeking_eye:

Also (passend zum Thema) - mein Kopf denkt wie n‘ kleines Kind, wenn ich ihn lasse :adxs_crazy:

Hey.

Das ist ein tolle Frage.

Ich nenne das Explorativ.

Bei mir gibt es einen Initialen Anstoß und dann geht das in zig Richtungen. Und aus jeder Richtung geht es dann auch wieder in jede Richtung und immer weiter. Das hält mich nachts dann auch richtig wach.

Irgendwann bekomme ich auch mit wie die Gedanken immer unrealistischer werden und ich darüber sogar Ängste bekomme.
Hatte mal einige Zeit Angst im dunkeln und bekam deswegen Blasenentzündungen. Nachts nicht mehr im dunkeln aufs Klo. Mein Hirngespinst machte mir den Einbrecher hinter der Tür präsent und es geht stellenweise sogar soweit das ich mir Gedanken um die Existenz von Außerirdischen und Pharanormalen Kreaturen mache.

Auf der anderen Seite stehen aber auch lustige Stränge, Hoffnungs- Liebevolle, Emphatische etc.
Also bei meiner Gedankenexplosion geht es auch in alle Basisemotionen.

Ich bin allgemein fürchterlich ambivalent. Das macht mir auch echt das Leben schwer.

Oftmals ist das ganze gepaart mit einem Ohrwurm. :zany_face:

kommt drauf an wie spannend ich ein Thema finde, rückt dieses Thema in den Vordergrund, der Rest turn hinter mir rum. Also Spannendes Thema ist auf der Bühne, die anderen Gedanken randalieren auf den Sitzen hinter mir und werfen mit Popcorn.

Hab mal meinen Mann gefragt wie er denkt. Einen Gedanken nach dem anderen… ganz ehrlich… das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen und finde ich unfassbar langweilig.

hast du eine Synästhesie?

ich hab eine kleine. Mir kommen bei Zahlen sofort Farben in den Sinn. Es ist Pro Zahl auch immer haar genau die Gleiche Farbe. Und hat sich seit der Grundschule nicht verändert. Ich schreibe mir so wichtige Kennziffern auf.
Die Telefonnummer meiner Eltern ist weiß, gelb, schwarz, schwarz, gelb, rot, hellblau, orange, dunkles blau, schwarz

ich hab keine ahnung was die kriterien dafür sind haha

Mittlerweile wieder Besser … Ba Da Dum Tss… :grin:

Ich habe die KI gefragt, was Echolalie ist und die Antwort mit einem Kommentar erhalten, dass sie bei Erwachsenen ein Hinweis für eine Entwicklungsverzögerung oder eine Demenz sein kann und es wichtig sei, mit einem „Gesundheitsdienstleister“ zusammenzuarbeiten, um zu entscheiden, wie man weiter vorgehen möchte :adxs_scary:.

Schizophrenie und noch ein paar andere mögliche Ursachen hat sie auch zur alternativen Auswahl gestellt :adxs_ai:.

Ich konnte den Dialog aber dann zum Glück noch dahin lenken dass mir bestätigt wurde, Echolalie könne auch harmlos und selbstgewählt sein.

Auf meine Nachfrage hin hieß es, dass sie bei ADHS der Selbstregulation oder der Stimulation bei Unterfordern dienen, ein kleiner Hyperfokus, oder bei entsprechender Sprach- und Musikaffinität Ausdruck eines spielerischen Umgangs damit sein könnte.

Ich schätze, dann bin ich wohl doch nicht dement und kann mir den Gang zum Gesundheitsdienstleister sparen. :adxs_woo:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es auch wie bei einer Pinballmaschine bzw. einem Flipper Automat.

Allerdings kann ich mir keine Bilder im Kopf vorstellen. Ich sehe nur, was ich schon mal gesehen habe. Fotos sozusagen. Aber auch nicht wie ein fotografisches Gedächtnis, das wäre cool. Ich beneide Leute, die sich Dinge im Kopf bildlich vorstellen und dann sogar noch drehen, zoomen und was weiß ich damit anstellen können.
Für mich ist es zum Beispiel nicht möglich, mir eine Landschaftsbeschreibung vorzustellen. Ich lese Gerade Herr der Ringe und es geht so gar nicht, dass ich mir auch nur im Ansatz ein Bild der Umgebung machen kann. Ich brauche die Karte um zu sehen, wo die Charaktere hin gehen.
Was der Film nicht vor gibt, sehe ich nicht.

Dieses Unvermögen, sich neue Dinge im Kopf vorzustellen, passt auch zu meiner Matheschwäche. Ich kann auch nichts ohne Anleitung zusammenbauen. Schon als Kind war ich nicht in der Lage, Spielzeug aus Überraschungseiern zusammen zu bekommen. Von Geometrie in der Schule ganz zu schweigen. Ich kann mir auch Gesichter nicht gut vorstellen. Als Zeuge in einem Kriminalfalll wie ich nicht zu gebrauchen :laughing:

Dafür habe ich wie gesagt diese Pinballmaschine, die extrem schnell von einem Gedanken zum Anderen springt. Ich kann sehr gut Verknüpfungen herstellen und Lösungen für Probleme finden. Ich kann schnell kreativ reagieren, wenn es ein Problem gibt. Einfach auch, weil ich mich für so viele Dinge interessiere und viel Wissen abgespeichert ist.

Ansonsten versprachlicht mein Gehirn alles, was es sieht. Wandert mein Blick im Raum, benennt es die Dinge. Ich bin aber generell immer in Gedanken und habe ein ein Thema, über das „gesprochen“ wird. Die Themen wechseln natürlich in unterschiedlichen Abständen.
Muss ich mich auf eine Sache konzentrieren, hilft LoFi Musik, um das unkontrollierte Denken abzuschalten. Die Musik übernimmt dann diese Funktion, hat aber genau das richtige Niveau an Aktivierung, dass mein Hirn nicht vor Langeweile auf Streifzüge geht.

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Kriterien dafür.

Entweder ist es da oder nicht.

Es sind einfach Gehirnregionen iwie Verbunden die eigentlich nicht verbunden sein sollten. Entsprechend können verschiedenste Phänomene auftreten.
Gehörsinn mit Geschmack verbunden. Jemand hört eine Wort und hat dann Geschmack von Schokoladeneis im Mund.
Oder jemand fasst etwas an und hört dann gleichzeitig etwas…

Ich hab die Graphem Farb Synästhesie

Manche haben einen innere Schublehre vor Augen und können dadurch extrem schnell rechnen.

1 „Gefällt mir“

Huhu, bei deiden video kamm mir gleich das hier in den sinn:

Und noch ein video das ich selber mal gemacht habe.

Ja… ich war damhals schon sehr überdreht und kreiativ, sonst wäre ich wohl garnicht auf diese idee gekommen :melting_face: