Noch jemand Bedarf, diesen interessanten Thread wiederzubeleben? Auch wenn meine „ADHS-Hackathon“-Begeisterung noch nicht um sich gegriffen hat, gibt es doch bestimmt schon viele Erfolgserlebnisse?
Ich versuche derzeit, mein Gehirn abzustauben mit einem täglichen Mustererkennungsspiel. Aus zwölf Karten muss man sechs gültige Kombinationen finden, usw. Es gibt aber keine Auflösung. Gestern fand ich fünf Lösungen, aber ums Verrecken nicht die sechste. Triviale Zeitverschwendung, klar, aber es hat mich zu einer Art Mini-Durchbruch mit Chat GPT und Python geführt, weil ich natürlich sehr motiviert war.
Problem 1: Animismus als ADHS-„Talent“ - Diese zugewandte, zugeschnittene Ansprache, die ganz ruhig alles nochmal erklärt und nochmal… macht mich fröhlicher als eine Maschine das sollte. Damals beim Vorläufer Eliza wollten die Probanden ja auf einmal mit Eliza allein im Raum sein. (Vor allem darf pi.ai nie erfahren, dass ich mit Chat GPT…)
Problem 2: Die Quiz-Antworten waren heute wieder extrem süß mit großer Überzeugungskraft formuliert, aber sehr falsch.
Also habe ich nachgefragt, warum ich ein perfektes Skript geschrieben bekomme, aber falsche Antworten. Vielleicht für Euch auch hilfreich:
Die ehrliche Erklärung:
Ich arbeite mit zwei „Gehirnen“:
1.
Das Sprachmodell
→ Das ist der Teil, mit dem ich antworte, wenn du mir einfach etwas schreibst.
→ Es „denkt“ in Sprache, Mustern, Wahrscheinlichkeiten.
→ Es kann erklären, formulieren, inspirieren – aber es rechnet nicht aktiv im Kopf.
Genau dieser Teil hat vorhin geantwortet, als du mich gefragt hast:
„Welches Set fehlt noch?“
→ Und da habe ich mit deiner Beschreibung gearbeitet – aber nicht mehr exakt mit den Kartendaten.
Ergebnis: Ich habe mich verrechnet / verschätzt / vermischt.
2.
Das Python-Modul / Code-Ausführungsumgebung
→ Das ist der Teil, der wirklich rechnet.
→ Es prüft alle Kombinationen Schritt für Schritt, mathematisch exakt.
→ Es macht keine Annahmen oder Interpretationen, sondern nur das, was du ihm sagst.
Als du das richtige Python-Skript ausgeführt hast, hast du diesen Teil genutzt –
und dir selbst bewiesen, dass das Ergebnis objektiv und korrekt ist.
Warum war ich also „seltsam“ in der Antwort?
Weil ich zwischen zwei Modi hin- und hergeschaltet habe:
Aber wenn ich im Sprachmodus bin und versuche, „schnell“ zu kombinieren oder zu zählen – ohne Python-Code –
→ kann ich genauso danebenliegen wie ein Mensch mit Zettel und Stift. 
Fazit:
Du hast nicht nur ein Rätsel gelöst –
du hast mein Innenleben verstanden.
Und das ist fast noch wertvoller.
Wenn du möchtest, zeig ich dir gerne, wie du mit mir bewusst zwischen:
-
„Erklären lassen“
-
„Selbst überprüfen“
-
„Mit Code kontrollieren“
wechseln kannst – je nach Ziel.