interessanter Zeitpunkt, dass du das so lange nach meinem Post fragst Ich habe gestern nacht/heute beschlossen aufzuhören Elvanse zu nehmen und es ohne zu probieren. Depressionen und Ängste (insbesondere) sind seit längerem stärker, auch weil ich Venlafaxin aufgehört habe zu nehmen und vieles sich nicht wirklich positiv entwickelt hat.
Das könnte 1:1 ich sein. Darf ich fragen welche Medis du nimmst?
Also ich bin quasi nie mit den Gedanken bei irgendwas und immer woanders. Deswegen ist selbst Essen, Duschen, Auto fahren, reden und jede kleinste Tätigkeit ein Problem. Beim Essen mache ich alles dreckig und denke über meine Interessen nach, beim Arbeiten lasse ich mich permanent ablenken, kriege die Augen nicht offen gehalten oder lese am Handy, Uni war eine einzige Katastrophe, entweder eingeschlafen oder permanent abgelenkt, wenn mich das Thema nicht interessiert. Oft stundenlang vor einem Text gesessen und nix gelesen. Entweder eingeschlafen oder am Handy oder hundert Mal gelesen und immer mit den Gedanken woanders. Am Ende dann Ausbildung gemacht, Uni war nicht möglich, weil die langweiligen Fächer nicht gingen.
Arbeiten ist auch fast unerträglich, zum Glück Home Office und sehr wenig zu tun derzeit.
Habe dazu noch eine Zwangsstörung und muss alles überprüfen, weil ich beim Überprüfen mit den Gedanken ja auch woanders bin.
Dazu noch massive Unruhe und Getriebenheit und unendlich viele andere Symptome wie Ängste, Panik, Mediensucht etc. etc.
Beim kleinsten Stress direkt riesige Panik und im Prinzip kann jede Tätigkeit des Alltags Stress bedeuten.
Eigentlich völlig lebensunfähig aber mache auf Ärzte immer einen sehr intelligenten und gesunden Eindruck.
Man lernt halt draußen zu schauspielern
Manchmal beim Einkaufen danach stundenlang im Auto gesessen und keine Energie zum heimfahren und am Handy gelesen
Dazu diese unbändige Unruhe , teilweise als Jugendlicher vor Stress Panikattacken und Orgasmen bekommen, manchmal keine Energie zum Zähne putzen und im Badezimmer auf dem Boden eingeschlafen usw.
Eigentlich bin ich schwer behindert aber alle halten mich für super intelligent, ich habe ne nette gesunde Frau und einen gut bezahlten Job und keiner weiß von meiner Behinderung dort. Dabei kann ich ohne riesen Panik und wildes im Haus rum rennen nicht vor die Haustüre und liege am liebsten nur im Bett und mal eben einen Mülleimer rausstellen gleicht einem Staatsakt an Anstrengung
Was ich allerdings sehr gut kann, ist mich mit speziellen Dingen und Themen beschäftigen wie zum Beispiel Arzneimittel, Technik, Computer, Handys, Steuererklärung, etc etc. Was mich halt gerade so interessiert und mich möglichst gut von sinnvollen wichtigen Dingen abhält.
Ich suche mir quasi immer die unwichtigste Sache und verballere alle Zeit und Energie daran und habe null Zeit für die wichtigen Dinge und dadurch quasi mega zusätzlichen Stress.
Sind das typische ADHS Dinge oder hab ich eher Autismus?
Ich finde es sooo erstaunlich, das ich mich in so vielen Bereichen die ihr hier aufgeführt wiederfinden kann.
Das mache mir schon irgendwie wie mit und Zuversicht, dass ich nicht dumm bin oder verrückt. Das ich gar nicht so alleine bin, wie ich immer denke
Vor allem wie viele schreiben, dass sie auf Kritik mit Weinen reagieren und es persönlich nehmen. Wie die Bestätigung, dass man dumm ist.
Habe am Freitag meine steuerfälle besprochen und da mal die Liste gesehen, die von den SGL (sowas wie Abteilungsleiter) gemacht wird und hab dann viele positive Sachen gesehen und nicht wie sonst nur besprochen, was nicht so gut war . (Positives wurde auch angesprochen) das aber mal visuell zu sehen, tat mir sehr gut und auch das positive Feedback. Sonst habe ich noch den Gesprächen eher das Gefühl, ja bin dumm und ich sollte kündigen
War als Kind schon immer schrecklich, wenn es Ärger gab oder meine Eltern schlechte Laune hatten
Musik brauche ich auch im Hintergrund. Kollegen hören zum Teil mit den Kopfhörern auf einem Ohr Musik. Ob das für mich sinnvoll ist weiß ich nicht. Hab Angst , dass ich mich dann mehr auf die Musik konzentriere als auf die Arbeit.
Telefonieren, kommt drauf an. Im Büro, wo Kollegen das eventuell hören, macht mich nervös. Aber im Home Office, geht das. Arbeite im Finanzamt NRW, in der Bürgerservice Hotline. Geht ziemlich gut, weil da auch niemand anderes ist und ich den gegenüber nicht sehe, so kann ich mich ausschließlich auf das Gespräch konzentrieren. Muss aber aufpassen und nebenbei auch die Daten öffnen.
Was gut tut ist, dass ich da oft höre , wie nett ich bin und freundlich. Gerade erst am Freitag wieder
Ansonsten habt ihr schon viel gesagt was auf mich zutrifft n
Hallo ich habe diese Wutanfälle auch drei mal erlebt und weiß nicht ist das der Rebound oder nehme ich jetzt noch mehr wahr. Ich habe mich von Freunden verraten gefühlt und hab die die ich am meisten mag angeblich angeschrien und auch wohl angefasst. Ich war vorher nie aggressiv war ja Flugbegleiterin und Zug Begleiterin. Antrenierte Freundlichkeit und auch im Leben eher schlucken als Stress haben. Bin ADHS mischtyp und hab ein burn out den dritten erlitten.
Liegt die Aggressivität an elvanse und attentin. Rebound weil ich noch nicht kann oder weil ich lerne gut von böse zu unterscheiden und deswegen bei Handlungen die mir nicht gefallen, dann selber aggressiv werde oder übernehme ich diese Energie.
Vielleicht hat jmd. Erfahrung und kann mir helfen tip geben. Dankeschön
Witzig. Mir gings/gehts genauso, soweit dass ich die hier anwesenden adhsler fast schon als neurotypisch betrachte. Oder einfach immer noch seeeehr anders zu dem, was ich bin/wie ich mich empfinde.
Bis ich mich mich dem obigen mal identifizieren konnte *gg
Aber das ist auch nur eine momentaufnahme.
Symptomtechnisch passt es vom hier geschriebenen her, empfindungsmässug aber meist gar nicht.
Meiner Erfahrung nach macht Dopamin selbstbewusster, mehr Energie und auch aggressiver.
Das ist zumindest meine Erfahrung mit Stimulanzien, auch wenn das bei ADHS ja angeblich nicht so sein soll.
Laut Literatur macht Dopamin unsozialer und Serotonin sozialer. Das ist auch meine Erfahrung bei mir und bei anderen.
Wie das bei ADHS ist, ist wohl je nach Fall unterschiedlich