Wie viel würdet ihr in ein Coaching zu ADHS oder Hochsensibilität investieren?

Das mit der KI hat er von Tag 1 nach der öffentlichen Zugänglichkeit selber volle Kanne ausprobiert und sehr schnell angefangen, sein erstes eigenes GPT zu trainieren.

Als ich im Januar 2023 in seiner Coachinggruppe anfing, hatte ich von dem ganzen Thema überhaupt noch nichts mitbekommen und wusste gar nicht, wovon er redet.

Also er nimmt die Teilnehmer da auch sehr mit und ich persönlich bin alleine schon dafür sehr dankbar, all diese Inspirationen.

Durch ihn habe ich relativ von Anfang ein bisschen begriffen, wie das so funktioniert mit den Prompts und so…

Die Coachees haben ihm vielfach zurückgemeldet, dass er es langsam übertreibe mit der KI innerhalb der Angebote, die er den Teilnehmern zur Verfügung stellt.

Daraus lernt er ja auch wieder.

Aber die KI ermöglicht es ihm eben auch, all sein Wissen jetzt endlich in eine Form von E-Books zu bringen und gesammelt in einer sinnvollen Reihenfolge und Zusammenhang sozusagen „der Menschheit“ (meine Formulierung), also den allesamt betroffenen Coachees, Eltern, Schulen, Verwaltungen,… zur Verfügung zu stellen.

Er hat vor 2 Jahren auch mal intern einen eigenen Vortrag zu GDB und Pflegegrad gehalten und dabei gezeigt, wie er sich eine KI trainiert hat, die er selber zur Verfassen von Berichten und Gutachten für seine Patienten nutzt. Er lässt sich jeweils mögliche Symptome oder Nachteile daraus vorschlagen und sowas.

Auf die Idee muss doch auch mal jemand kommen…

Er könnte Behörden so viel weiter bringen im Bereich der Inklusion.

Er hat ja selber zwei ebenfalls neurodivergente Kinder, einer davon scheint etwas ähnlich gelagert zu sein wie mein einer Sohn.

Winkler sagt selbst, dass solche Familien meist nicht die Zeit und Kraft haben, GDB und Pflegegrad Anträge so zu stellen, dass die Behörden überhaupt verstehen, was das Problem ist, und dass seine Familie von dem entgangenen Geld fast ein Einfamilienhaus hätte finanzieren können.

So ist es uns ja auch jetzt ergangen…

Wenn man zu spät Anträge stellt, dann ist auf einmal auch rückwirkend die Klappe zu.

1 „Gefällt mir“

Ich finde er bringt neuere Dinge, wie z. B., sein eigenes ChatGtp , schnell publik , eh man schon groß was davon gehört hat . Also er probiert glaube ich Dinge ganz schnell aus und berichtet dann schon in Anwendung davon und nicht einfach so über ein Tool.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich auch ein persönliches Problem mit Leuten, denen die Herzen durch Charisma zufliegen und die durch emotionale Bindung einen gewissen Schutz genießen. Was auch immer sie anstellen, können sie sich doch immer wieder durch diesen Schutz aus der Bredouille ziehen und ihnen wird alles Mögliche verziehen. Mein amerikanischer Vater war auch sehr charismatisch und konnte die Leute für sich gewinnen. Er hat sich trotzdem aus dem Staub gemacht, als ich noch fast ein Kleinkind war. Meine Mutter verteidigt ihn heute noch, obwohl ich quasi keine zuverlässige Vaterfigur hatte.

1. Was diese speziell geschäftlichen Umtriebe betrifft, ist das nicht einfach ein Eindruck, sondern er verrennt sich bzw. lässt sich da selbst von irgendwelchen werbemaschen verarschen. Das ist auch keine Schande, gerade das Internet ist voller Verarschungen.
  2. Man verdient kein Geld mit einer Idee an sich, sondern mit deren professioneller Umsetzung. Eine Idee geheim zu halten oder nur in Kreisen weiterzugeben macht überhaupt keinen Sinn und bringt dem Geldverdienen keinen Vorteil. Das machen nur Großkonzerne, die Ideen aufkaufen (Patente), um andere daran zu hindern, Geld damit zu verdienen. Als ich @Hobbyhopper von diesem Plan erzählt hatte, kam als Reaktion nur ein „Hä?!“, ich bin wohl also nicht ganz allein mit dieser Sichtweise. Wenn man materialien unter eine gute Nutzungslizenz stellt, die einen ein bisschen schützt, finden sich sogar eher Geldgeber als wenn ich mich mit ein paar bedürftigen Kunden zufrieden gebe.
  3. Diesen historischen hintergrund zu haben ist die Ausnahme, nicht die Regel. Einen Ersteindruck kann man nicht so leicht korrigieren. Ich kann noch so kompetent und wohlmeinend sein, aber ich werde keinen guten Ersteindruck hinterlassen, wenn ich verdächtig oder sogar verwahrlost wirke. Und ich kann wahnsinnig schnell meine Vertrauenswürdigkeit verspielen. Das kann ich von anderen nicht verlangen, sich erst die ganze nostalgische Historie über mich reinzuziehen. Und eben dieses getriebene „auf jeden Zug aufspringen“ hinterlässt keinen vertrauenswürdigen Eindruck bei mir. Amerikanischer Aktionismus war gestern.
  4. Irgendwie löst der Sprachstil bei mir Cringe-momente aus, weil jeder Marketinghirni heute so ähnlich klingen kann. Selbst mit so bildhaften Vergleichen/Metaphern (Curry) habe ich manchmal so meine Schwierigkeiten, aber das ist Geschmackssache. Und ich kenne durchaus Ärzte, denen bewusst ist, dass Diagnosen vereinfachte Schubladen für die Abrechnung sind.

Ist immer wieder das selbe Schema: Beliebte charismatische Leute werden von mir zerrissen. Im Grunde sollte man meine Kritik und Skepsis aber als Warnung verstehen.

2 „Gefällt mir“

Also wir reden hier immer noch von Dr. Martin Winkler, oder? Als extrem charismatisch würde ich den jetzt nicht gerade bezeichnen :woman_shrugging::thinking: Ich habe nur den gratis Newsletter abonniert und finde die Themen immer wieder interessant, und ich staune, mit welcher Kadenz da immer wieder neue relevante Themen kommen.

Charismatisch finde ich ihn auch nicht unbedingt und Sprechstil ist für mich auch nicht so angenehm. Ich finde auch die Bildeinstellung von ihm selbst oft nicht so ideal . Aber dafür kommt es für mich dann natürlich rüber und nicht so gestellt. Einerseits habe ich latent ne Skepsis andererseits habe ich das Gefühl mir kein Urteil bilden zu können.
Nur weil er Arzt ist kann er ja nicht alles automatisch im Griff haben.
Mir geht es ja auch um die Inhalte , mag aber Nix buchen aus Sorge dass er zeitlich gar nicht alles bedienen kann oder einfach aller ADHS-Manier schnell wieder was neues macht.

Ja! Das trifft es meines Erachtens ziemlich exakt. Ich musste erst den ganzen Verlauf lesen, bis ich dann endlich verstehen konnte, was die Abkürzung HB bedeutet :slightly_smiling_face:.

Der Herr Winkler hat auch an irgendeiner Stelle geschrieben, dass er sich mit seinem Coaching sinngemäß nur an Menschen richtet, die sozusagen ihr volles Potential leben möchten mit der Neurodivergenz.

Davon habe ich mich nicht angesprochen gefühlt. Das entspricht nicht meiner Lebenssituation.

Er kann dennoch für Einige eine Inspiration und Hilfe sein, wie es hier im Verlauf beschrieben wird. 12€ sind für viele Menschen kein hoher Abo Betrag.

Die Rundfunkgebühren sind mit 18€ als Zwangsbeitrag höher. Grundsätzlich fände ich ÖRR eine gute Sache, aber hier werde ich dazu genötigt irgendwelche blöden Moderatoren zu Millionären zu machen, die wiederum Meinung und Lebensrealitäten von Millionären als Standard verbreiten.

Im Vergleich dazu, ist so ein Abo bei dem Herrn Winkler harmlos, weil monatlich kündbar.

Ich halte ihn nicht für einen Geld gierigen Abzocker. Eher für einen priviligerten Überflieger, der die Welt besser machen möchte, aber sehr intensiv in seinem eigenen Kosmos lebt.

Passt halt gerade nicht für mich :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich möchte kurz meinen Eindruck von Hern Dr. Winkler wiedergeben, weil ich genannt wurde und mein „Hä?“ bei dem Gespräch noch etwas detailreicher ausfiel.
Da mir seine Angebote hier auch immer mal wieder begegnen, habe ich im Netz danach gesucht. Das wenige, was ich gefunden habe, hat mich skeptisch gemacht und meine Alarmglocken klingeln lassen.
Was ich dabei jetzt komplett ausklammere, ist das Fachliche und das Produkt, welches er anbietet. Ich rede jetzt ausdrücklich NICHT von Emoflex selbst, weil ich dazu keine fachliche Einschätzung geben kann und keine eigene Erfahrung habe. (Übrigens hätte ich dazu vielleicht sogar Vertrauen, wenn es Studien gäbe.)

Was mich stutzig macht und meine Alarmglocken klingeln lässt, ist mein „Internetführerschein“ bzw. meine Medienkompetenz in Bezug auf Internet-Scam. Er bedient sich genau der Mittel, die auch Scammer nutzen. Es ist der Sprachstil, der in seinen Artikeln genutzt wird, der mich mit dem „uncanny Valley Gefühl“ zurück ließ und da ich jetzt weiß, dass er KI nutzt, ist mein Gefühl damit erklärt. Dass das (medizinische!) Produkt nur hinter einer Paywall wirklich erfahrbar und wird und verstanden werden kann, ist verdächtig. So wie es Gesundheitsinfluenzer tun, die mich bitten auf ihren Link zu klicken und mich in ihre WhatsApp Gruppe einladen, um mir dort mehr zu erzählen. Er fängt als Arzt sogar noch leichter Menschen ein. Dass das ganze dann noch in eine Coaching-Networkmarketing-Geschichte umgewandelt werden soll erinnert an Hyla-Staubsager-Pyramidensystem. Dabei wirbt er noch damit, dass ich jetzt auch noch aus meinem ADHS wirtschaftlich Kapital schlagen kann. Das versprechen mir die Vertreterinnen vom Thermomix und Prowin auch. Aus meiner Leidenschaft noch was machen können. Nicht nur Erlösung von meinem Leid, sondern auch noch eine Gemeinschaft und wirtschaftliche Perspektive.
„Nebenbei“ versucht er noch, mich genau da zu packen, wo es weh tut. Bei meiner Psyche und meinen Ängsten und Schwächen. Wenn ich jetzt nur ein bisschen Geld investiere, kann es mir viel besser gehen. Das kann ich doch tun, wenn ich es mir wert bin. Wenn nicht, dann bin ich selber Schuld an meiner Misere und dass ich da nicht raus komme. Er will mir doch nur helfen mit seinem super guten Produkt, was kein Arzt kennt und mir niemand sagen will. Fehlen nur noch die Klickbait Werbevideos.

Vor solchen Marketingstrategien werden wir immer wieder gewarnt. Weil sie unseriös sind bzw. von unseriösen Menschen verwendet werden.
Ich sage nicht, dass er als Arzt oder Mensch unseriös ist. Auch nicht, dass es der „Erfinder“ von Emoflex ist. Sie bedienen sich aber unseriöser Marketingmethoden. Dabei geht es um ein medizinisches Mittel, was man ganz anders vermarkten könnte und müsste. So wie es jetzt gehandhabt wird, wirkt es auch nicht anders als die wundersame Leberheilung mittels Apfelsaft in dubiosen WhatsApp Gruppen und Freebirthing-Gemeinschaften.
Wenn das Verfahren wirklich so gut ist, dann soll der Erfinder das auf seriösem Weg unteres Volk bringen. Dann bekommt er auch mehr Anerkennung als von den paar Menschen hinter der Paywall. Aber vermutlich weniger Geld.

1 „Gefällt mir“

OK ich muss zugeben, dass ich seit Anfang des Jahres seine Newsletter etc praktisch nicht mehr lese.

Ich bin ja schon in der Bubble drin.

Drinnen stören sich immer wieder Leute an seinen KI generierten Texten.

Er selber hat glaube ich das Problem, dass sein Hirn, der Mund, die Finger, immer das Bottleneck waren, weshalb er nicht alles aufschreiben und zugänglich machen konnte, was er wusste, dachte und mitteilen wollte.

Jetzt befreit ihn die KI von dieser „Verstopfung“.

Aber das führt dazu, dass er jetzt von den ganz neuen Interessenten völlig missverstanden wird.

Ich hab diese Seite oben auf noch gar nicht gelesen.

Bevor ich mehr schreibe, muss ich das irgendwann noch mal lesen.

Das scheint ja total merkwürdig zu sein.

Vielleicht ist es ein völlig misslungener Versuch, Marketing zu betreiben.

Es tut mir total leid für ihn, dass das offensichtlich jetzt alles, was er anbietet, in ein völlig falsches Licht rückt.

Und offenbar lassen sich da Absichten draus ablesen oder rein interpretieren, die er gar nicht hat.

Oder er hat neuerdings andere Absichten und Methoden als bisher.

Nichts ist unmöglich.

Tatsache ist nur, dass das, was Ihr wahrnehmt, in den drei Jahren, die ich mich in der Bubble befinde, nicht so war.

Und seit einem halben Jahr habe ich schlicht nicht mehr die Zeit, viel bei ihm zu lesen und dadurch bin ich wohl nicht ausreichend auf dem Laufenden, um das zu kapieren.

3 „Gefällt mir“

Ja, dem würde ich mich anschließen. Motive wie Geldgier oder Abzockerei würde ich an dieser Stelle auf keinen Fall unterstellen. Man kann sich davon auch gern inspirieren lassen, kein Problem.

Aber mit echten Problemen würde ich mich gern in professionell und vertrauenswürdig wirkende Hände begeben.

2 „Gefällt mir“

:fleur_de_lis:

Ich frage mich, was würde Jesus dazu sagen. Würde er seinen Stab nehmen und Winklers Marktstand verwüsten oder ihn Salben? :thinking:

Irgendwo dazwischen liegt wohl die Gans vergraben.

Schlemoflex Anleitung, Chatgpt suche

wie funktioneirt diese emoflex von winkler und drischel bitte genaue erläuterung und anleitung. gebe mir die quellen dazu an.

ChatGPT:

Nachgedacht für 1m 13s

Emoflex (von Johannes Drischel, u. a. mit Workshops/Angeboten von Dr. Martin Winkler) ist ein Selbsthilfe- und Coaching-Verfahren, das Stress, emotionale Blockaden und innere Unruhe über innere Bilder/Formbegriffe plus bilaterale Stimulation (z. B. Augenbewegungen oder wechselseitiges Tapping) verarbeitet – mit der Idee, REM-Schlaf-Verarbeitungsprozesse im Wachzustand nachzuahmen. Blog ADHS-Spektrum+1

Wichtig vorweg: Das ist eine Selbstcoaching-Technik, aber bei schweren Traumafolgen, starker Dissoziation, akuter Psychose oder akuter Suizidalität sollte man Emoflex nicht allein anwenden, sondern nur im professionellen Rahmen bzw. erst nach Stabilisierung. Steady

Grundidee in einfachen Worten

Viele belastende Zustände sind schwer in Worte zu fassen. Emoflex nutzt deshalb Form- und Sinnesmerkmale (Ort, Größe, Farbe, Bewegung usw.), um das Gefühl als „Gestalt“ innerlich darzustellen. Dann wird diese Gestalt mit bilateralem Rhythmus „in Bewegung gebracht“, sodass das Gehirn neue Verknüpfungen und Entlastung zustande bringen kann – ähnlich wie nachts im REM-Schlaf. Steady+1

Das 5-Schritte-Mikroprotokoll (Selbstanwendung)

Die folgende Anleitung ist eine paraphrasierte Darstellung des von der Emoflex-Seite beschriebenen Basisablaufs. Steady

1) Ziel wählen

Nimm ein konkretes aktuelles Thema, das emotional „oben auf“ liegt.
Beispielformulierung nur für dich:
„Am Ende soll X leichter sein.“ Steady

Tipp: Starte für die ersten Versuche mit milden Alltagsbelastungen (z. B. unangenehmes Gespräch, Termindruck).

2) Formbildung (ohne viel Reden)

Schließe kurz die Augen und übersetze das Erleben in Formbegriffe:

• Wo im Körper/inneren Raum sitzt es?
  • Welche Form/Größe/Kontur?
  • Farbe/Helligkeit?
  • Bewegung/Vibration/Druck?
  • Temperatur/Gewicht/Geräusch?

Der Kern: nicht erklären, nicht analysieren – nur „formen“. Steady+1

3) Defokussieren

Lass das innere Bild etwas „weicher“ werden – wie wenn du es nicht messerscharf anstarrst, sondern aus einer sanften Distanz wahrnimmst. Steady

4) Bilateraler Takt (20–40 Sekunden)

Wähle eine Variante:

• Augenfolge: mit den Augen links–rechts einem gedachten Punkt folgen
  • Tapping: abwechselnd links/rechts auf Oberschenkel, Schultern oder Hände klopfen

Mach das ruhig und gleichmäßig für etwa 20–40 Sekunden. Dabei gilt:
nur beobachten, nicht willentlich „verändern wollen“. Steady+1

5) Mikro-Reevaluation

Stoppe kurz und prüfe:
Was hat sich von selbst verändert?

• kleiner/größer
  • weiter weg/näher
  • heller/dunkler
  • weicher/härter
  • Bewegung verändert

Benenne nur die neue Formlage. Steady

Zyklen wiederholen

Wiederhole 3–5) so lange, bis die Belastung deutlich sinkt und sich eine stimmige Abschlussform ergibt (z. B. abfließend, transparent, außerhalb des Körpers). Danach kurz in den Alltag „testen“: einmal an die Situation denken und checken, ob es leichter ist. Steady

Wofür Emoflex häufig eingesetzt wird

In den Emoflex- und ADHS-Spektrum-Infos wird es u. a. genannt für:

• Alltagsstress, Ängste, Blockaden
  • Überreizung/„Reiz-Hangover“ bei ADHS/Neurodivergenz
  • Schlaf- und Grübelthemen
  • körpernahe Stresssymptome (Druck, Enge, Kloßgefühle) Steady+2Blog ADHS-Spektrum+2

Es gibt laut älteren Darstellungen eine Basisversion fürs Coaching/Selbstcoaching und eine umfassendere emoflex®-SRD-Variante für ressourcenorientierte Arbeit u. a. im ADHS- und Trauma-Kontext. GESUNDHEIT ADHOC

Praktische Tipps für einen guten Start

• Dosis klein halten: lieber 2–5 Minuten mit einem klaren Thema.
  • Körperkontakt/Orientierung als Grounding: Füße spüren, Raum ansehen, Wasser trinken.
  • Wenn starke Überflutung hochkommt: abbrechen, stabilisieren (Atmung, kaltes Wasser, Kontakt zu einer vertrauten Person).
  • Bei komplexen Traumata: besser mit geschulten Begleiter:innen lernen. Steady

Wie „wissenschaftlich gesichert“ ist das?

Emoflex wird von den Entwicklern/Anwendern als REM-inspiriertes Verfahren mit inneren Bildern und bilateraler Stimulation beschrieben. Blog ADHS-Spektrum+1
Ich habe in der Suche keine klaren, unabhängigen peer-reviewten Wirksamkeitsstudien speziell zu Emoflex gefunden. Vieles wirkt aktuell methoden- und praxisbasiert aus dem Emoflex-Umfeld selbst. (Das heißt nicht, dass es nicht hilft – nur, dass die veröffentlichte Evidenzlage außerhalb der Anbieterinfos schwer auffindbar ist.)

Quellen (Auswahl)

• Emoflex-Grundbeschreibung und Zielsetzung (Selbsthilfe, innere Bilder, bilaterale Stimulation, REM-Bezug). Blog ADHS-Spektrum+1
  • 5-Schritte-Mikroprotokoll und Hinweise zu Grenzen/Kontraindikationen. Steady
  • Kontext zu Einsatz bei ADHS/Neurodivergenz und Praxisbezug. Blog ADHS-Spektrum
  • Ältere Übersicht zu Basisversion vs. SRD-Variante. GESUNDHEIT ADHOC

Der Vier-Panel-Comic zeigt einen gestressten Jesus, der sein Gefühl als stachelige grüne Form wahrnimmt, dann das Bild „defokussiert“ und mit beidseitigem Tapping arbeitet. Am Ende wird die Form klein und weich, und er fühlt sich deutlich entspannter.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist eigentlich schade. Er macht sich da mit etwas gemein, was ihn in ein zweifelhaftes Licht rückt und dem Niveau nicht entspricht, das du anscheinend von ihm kennst.

Zumindest für mich ist unpolierter KI-Output und hohe Quantität inzwischen ein Antiqualitätskriterium geworden. Ein bisschen Schritte abkürzen ist ok, aber ich will es nicht merken. Es ist so einfach geworden, massenweise Slop rauszuhauen. Der Slop verdrängt echten Content immer mehr, Suchmaschinen sind quasi unbenutzbar geworden. Ironischerweise werden dadurch Aspekte wie Form und individueller Stil wieder wichtiger für eine schnelle Abschätzung, weil man bei dem Informationsüberfluss heute nicht alles genau lesen und inhaltlich würdigen kann.

Bottleneck … Das kann ich verstehen, ich kenne das selber auch. Wenn mir nicht doch immer jemand Sehendes mit den Videos helfen müsste, hätte ich vermutlich wesentlich mehr produziert. Wenn ich zu viele ideen habe, die ich nicht alle umsetzen kann, delegiere ich die ab und zu ganz gerne, setze anderen im Gespräch Flöhe ins Ohr. Dann bin ich die Inspiration und jemand anderes darf umsetzen oder auch nicht.

Ein anderes Problem mit „vielen Ideen“ ist:

Es ist gut, viele Ideen zu haben, aber nicht jede Idee ist gut.

Bei meinen vielen Einfällen ist ab und zu ein guter dabei und aber auch viele bescheuerte. Deswegen lasse ich mir immer wieder privat „den Kopf waschen.“ Wenn ich mich hauptsächlich mit KI-Modellen vergnügen und die alle meine Gedanken aufschreiben lassen würde, würde ich wahrscheinlich bald größenwahnsinnig werden.

In der Physik ist das relativ gut angelegt:

• Die theoretische Physik liefert Ideen, wie was funktionieren könnte.
  • Die Experimentalphysik misst nach und wäscht ggf. köpfe.
2 „Gefällt mir“

Stimmt.

Ach der war damals bestimmt nur sauer, weil die Konkurrenz die bessere Ausrüstung hatte. :rofl:

„Geh’ hin und sündige nicht mehr“, viele mir spontan ein als Jesus-Spruch.

2 „Gefällt mir“

Aber nicht vergessen , dass er auch hier mitlesen könnte. !!!

2 „Gefällt mir“

Wäre ja umso besser. Da habe ich kein Problem mit. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ihr meint Jesus oder?

Wie dem auch sei, ich glaube auch nicht, dass der Winkler ein Gauner ist und mir hilft dieses Emoflex, zumindest so wie ich das mache und Verstanden habe von den Sachen die man für Lau dazu lesen kann, welche Herr Winkler veröffentlicht hat. Bestimmt ist so ein Coaching auch toll aber mir ist das zu teuer, außerdem habe ich eine Sozialphobie oder sowas, kann auch der Autismus sein, weiß nicht. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hm, wenn Jesus eine der drei Gott-Manifestationen ist, bricht man dann schon das dritte Gebot, wenn man ihn ständig in allen möglichen und unmöglichen kontexten erwähnt? :joy:

Fragen über Fragen …

3 „Gefällt mir“

Oh wow, dass du dich noch daran erinnern kannst.

Ja! Meine Situation war ziemlich heftig und in sich festgefahren durch verschiedene Auslöser.

Das medizinische System war mir dabei keine Hilfe. Im Gegenteil: Die mangelnde Kompetenz, nicht vorhandene Fachübergreifende Betrachtung und Zusammenarbeit, sowie sture Leitlinienbehandlungen liefen im Besten Fall ins Leere und haben es im Schlimmsten Fall verschlechtert.

Das medizinische System arbeitet weitgehend zum Selbstzweck. Eigentlich könnte eine KI das übernehmen. Vielleicht sogar besser. Wenn ohnehin nur nach Leitlinie behandelt wird.

Ich bin schockiert darüber, wie wenig das Fachpersonal über eigentlich nicht mehr so neue Infekte, wie COVID-19 und deren zahlreichen möglichen Konsequenzen auf das Körpersystem wissen.

Ich habe die möglichen starken Auswirkungen auf die Psyche durch Zufall in meinen tagelangen Recherchieren erfahren müssen, sofern ich dazu überhaupt in der Lage war.

Egal wie intensiv ich immer wieder versucht habe alle Aspekte in Gespräche anzubringen, es wurde ignoriert.

Geholfen hat mir zunächst einmal alle Medikamente abzusetzen und mich total zurückzuziehen.

In einem zweiten Anlauf in einer anderen Tagesklinik, habe ich eine Therapeutin kennengelernt, die sich mit Neurodivergenz auskennt. Den Aufenthalt in der Klinik, musste ich auch wieder abbrechen, aber ich kann dort ambulant angebunden bleiben.

Bei dieser Therapeutin ist es zum ersten Mal seit Therapie Beginn 2018 der Fall, dass mich ein therapierender Mensch inspiriert und auf Dinge bringt, die ich bisher noch nicht beachtet habe. Ansonsten kamen irgendwelche Anstöße immer von mir, liefen ins Leere und ich musste weiterziehen.

Hier habe ich im Sommer ein Autismus Diagnose Verfahren durchlaufen. Darüber war ich sehr dankbar. Hier habe ich noch einmal ganz neu auf meine Verhaltensweisen und einer Einordnung blicken können.

Nach sehr negativen Erfahrungen mit Medikinet, habe ich mich vor einer Woche noch einmal neu an das Thema Medikation heran getraut. Ich mache mit sehr kleinen Dosen gerade gute Erfahrungen damit.

5 „Gefällt mir“

Insgesamt klingt das doch nach einigen Fortschritten. :+1:

Elefant sollte mein dritter Vorname sein. :laughing:

Puh, ADHS+ASS+Long Covid ist aber auch 'ne außergewöhnliche Mischung. ADHS-Medikamente und Autismus ist auch so ein Thema, wo sich leider viele nicht mit auskennen. Medikamente absetzen und Rückzug klingt nach Antistresstherapie, um den Cortisolspiegel zu senken, damit das Immunsystem überhaupt erst mal wieder hochkommt.

Ich sehe die ganzen Defizite dieses Systems, aber ohne es würde ich wahrscheinlich nicht mehr leben mit meinen ganzen körperlichen Einschränkungen, oder die Lebensqualität wäre um ein Weites schlechter. Insgesamt bin ich daher trotzdem froh darüber, dass wir es haben. Verbesserungswürdig wäre es natürlich trotzdem allemal.

Das gäbe jede Menge Fehldiagnosen durch suggestive Fragen. Ich bin schon genervt von den ganzen Hotline-Robotern.

Ich musste tatsächlich sehr an meiner Gesprächstechnik feilen, um meine Anregungen einbringen zu können. Und selbst damit klappt es längst nicht immer. Und man muss blöderweise mental und psychisch fit sein. Trotzdem ist es zäh und mühsam.

Ich habe das Fraser-Syndrom, wovon es nur etwa 100 dokumentierte Fälle gibt. Das kennt also kein Arzt. Ich kann mir daher seine Erwähnung sparen und direkt die für den jeweiligen Facharzt relevanten Folgestörungen direkt nennen wie z.B. „anatomisch bedingte Belüftungsstörung des Mittelohres.“

Das ist ein gutes Beispiel, weil Ärzte oft bei bestimmten Symptomen erst mal mit der Klassikerbehandlung starten. Bei mir treten dadurch z.B. Symptome auf, die gern mit entzündungsbedingt geschwollenen Schleimhäuten verwechselt werden. Sie wollen also immer erst mal Cortisonspray verschreiben, die übliche Nasennebenhöhlentherapie. :wink: Bei mir bringt das aber sehr wenig bis nichts. Wenn man dann schnell sagt: „Wurde schon von Kollegen probiert und hat nichts gebracht“, skippen sie mit etwas Glück weiter zur nächsten weniger klassischen Therapie.

Es ist leider wirklich so: Je ausgefallener es ist, desto mehr muss man selber recherchieren und dann noch mit Glück und Gesprächstechnik damit durchdringen. Beim nächsten Termin in der HNO-Klinik werde ich jedenfalls das Thema Ballondilatation der Eustachischen Tube ansprechen. Hat mir auch noch niemand vorgeschlagen, nur immer die blöden Paukenröhrchen. Der Link ist natürlich Werbung für die entsprechenden Medizinprodukte, aber detailreicher als jede Klinikseite.

Mit der KI von Consensus hatte ich mir Therapiemethoden auflisten lassen, wo ich den einzelnen Vorschlägen aber ziemlich genau hinterherjagen musste, weil z.B. die erste Studie, die ich öffnen wollte, schon Scam war. Die KI hatte aber den ausschlaggebenden Hinweis geliefert zum dran anknüpfen.

3 „Gefällt mir“

Musste ich gleich mal googeln.
Dabei fand ich:
„Atemwege: Fehlbildungen am Kehlkopf (Larynx), die zu Atemproblemen führen können.“

Und da muss ich sofort das hier verlinken, denn (schlafbezogene) Atmungsstörungen haben einen riesigen Impact auf ADHS und dafür gibt es charmanterweise echtes Heilungspotenzial… Hat man ja sonst kaum, bei ADHS…

2 „Gefällt mir“