Als junger Mensch hat man weder von der Welt noch von sich selbst eine Ahnung. Und bei ADHS kommt die mehr oder weniger stark ausgeprägte emotionale Entwicklungsverzögerung noch dazu… ich zum Beispiel hatte mit 20 noch weniger Ahnung als andere wer ich eigentlich bin.
Mein Bruder war schlauer (bzw. es hat sich bei ihm so ergeben, das hat nicht unbedingt was mit Schlauheit zu tun), nach dem Abi Zivildienst, dann 1 Jahr Neuseeland Work and Travel, dann danach noch 2 Monate Südostasien, dann noch mal 6 Monate gejobbed bevor er sich für International Management eingeschrieben hat… er hat es schön gechilled und langsam uns quasi auf der Suche nach sich selbst angehen lassen… wer sagt eigentlich, dass man nach Abi bzw. Schule insgesamt sofort sich für Ausbildung, Studium entscheiden muss, Geld verdienen ja, das geht aber auch als Barkeeper in Wellington (hat mein Bruder so gemacht)… die schönsten Jahre sind eigentlich die ab 20 bis 30… und diese besten Jahre des Lebens werden traditionell für Ausbildung, Studium, Karriere bzw. den Weg dahin aufgewendet… traditionell und weil man evolutionär betrachtet dazu programmiert ist, die „Ernährerrolle“ ausfüllen zu können als Mann insbesondere… die Sache mit der Arterhaltung im Widerspruch zur Selbsterhaltung hab ich mal ausgeführt in dem Thread zu Minimalismus bei ADHS…
…und da sind wir wieder beim Thema Status, der hat auch mit dem evolutionär bedingten „Wer hat den Größten?“ zu tun… zwar mit soziokulturellen Aspekten vermischt, aber im Kern ist Status, Ansehen, Anerkennung (die Abgrenzung der Begriffe wäre mal interessant) wahrscheinlich weitgehend Evolution, Darwinismus…
Ich selber gebe sogar zu, dass ich zu Status nicht Nein sagen würde und so ganz am A. vorbei geht mir das tatsächlich nicht… aber das Leben ist so viel mehr als Status, vorhin zum Beispiel letzte 2 Teile von dieser interessanten Dokumentation - YouTube - YouTube - YouTube angeschaut, dazu haben diverse Karriere-Leute gar keine Zeit…
…und hier noch der Thread zu Minimalismus <URL url="Minimalismus bei ADHS text=„viewtopic.php?f=18&t=421“>Minimalismus bei ADHS