Ich kann das nicht, vermutlich, wegen der, von meinem Neurologen, Psychiater zusätzlich Diagnostizierten V.a. ASS. Bin da nicht so gut drin, hätte aber meine Hand dafür ins Feuer gelegt, bevor ich das überhaupt auf dem Schirm hatte, dass ich da sehr gut drin bin.
Ich bin mir ohnehin nicht sicher, dass ich zustimmen würde, dass man ADHS an der Mimik, Gestik oder an Gesagtem zweifelsfrei erkennen kann. Wahrscheinlich trifft es in vielen Fällen zu. Und wahrscheinlich wird es immer leichter, ein Muster zu erkennen, umso besser man jemanden kennt.
Aber ich zum Beispiel habe schon öfter von Bekannten gehört, dass ich immer so gechillt wirke. Irgend jemand hat sogar mal gesagt, dass ich eine Grundruhe ausstrahle
Das liegt vielleicht daran, dass ich einerseits einen extrem niedrigen Blutdruck habe, andererseits aber auch daran, dass ich oft hypo und nicht hyper bin. Und gerade in der Öffentlichkeit ziehe ich mich vielfach in mich selbst zurück, wegen der Reizüberflutung.
Außerdem gebe ich oft 150 % Fokus, um Menschen zuzuhören und präsent zu sein, danach im stillen Kämmerlein muss ich mich erst mal davon erholen. Das sieht dann aber natürlich niemand von denen, die denken, dass ich so gechillt bin.
Von daher, der Schein kann trügen.
Das finde ich so Furchtbar anstrengend, war gestern wieder einmal, auf einer kleinen Familien Zusammenkunft. Dort sind, unteranderem, Diagnostizierte, unbehandelte ADHSler und wer weiß, wer das noch alles in der Familie hat. Ich saß da und dachte, was zum… Das war als ob man in einem Wasserfall sitzt und versucht, Vögeln beim zwitschern zuzuhören. Schön war es aber trotzdem.
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Du fragst mich, ob ich mich mit der Diagnose „Entwicklungsstörung“ selbst diagnostiziere, nur weil es in ist?
Es ging nur um das Wort Entwicklungsstörung und wie es auf manche Menschen wirkt und das ich kein Problem damit habe.
Nicht mehr, nicht weniger.
Ich empfinde schon alleine die Frage, ob ich sowas tun würde, als das Unverschämteste, was ich in den letzten 10 Jahren gefragt wurde.
Die war auch nicht ernst gemeint.
Nein, das kann man bestimmt nicht, das ist richtig.
Aber ich bin überzeugt davon, das man Unterschiede erkennen kann und somit schon mal einen Verdacht bekommt.
Ich glaube, das wurde so gelesen, weil Schlingelprinz gemeint hatte, die wenigsten würden sich so eine Diagnose „andichten“. Und du sagtest darauf hin, dass du kein Problem damit hättest. Aber eigentlich bezogst du dich damit wohl nicht auf das Wort „andichten“, sondern darauf, eine Entwicklungsstörung bei dir anzuerkennen.
Die Tücken der schriftlichen Kommunikation!
Selbst- und Fremdwahrnehmung ist so eine Sache.
Ich korrigiere mich: ich würde vermutlich die Unterschiede bemerken, weil ich da sehr sensibel bin.
So ist es, ADHS, ich habe nur auf das Wort geachtet und hatte noch im Kopf, das einige das Wort eher negativ behaftet sehen.
Und wollte dann mich dazu äußern.
Habe die Hälfte nur gedacht und habe es dann aus dem Zusammenhang gerissen.
Da stellt sich mir aber jetzt mal allgemein die Frage, ob das den Leuten, wenn denn es sie gibt, wenn auch in geringer Anzahl, was ADHS bedeutet. Eine Entwicklungsstörung die erhebliches Leid mit sich bringen kann und in diesem Kontext finde ich den Begriff, Entwicklungsstörung, ja schon wieder treffend und nicht Stigmatisierend. Stigmatisierend wird er ja nur, weil Teile der Gesellschaft der Meinung ist, anders zu sein ist falsch und wir sollen doch bitte alle gleich „Normal“ sein und nicht „gestört“.
Ich wollte mich aber auch dafür entschuldigen, ich denke meine Frage war wohl, schon recht unsensibel, wenn ich jetzt darüber nachdenke, auch wenn sie nicht ernst gemeint war.
Leider ist der Begriff Störung halt an sich schon höchst negativ konnotiert und pathologisierend, aber so ist eben die Sprache der Medizin. Ich würde es auch lieber Entwicklungsbesonderheit nennen, aber in der Formulierung ist dann wiederum nicht ausreichend markiert, dass sich diese Besonderheit in einer sehr normativen Gesellschaft problematisch auf die Betroffenen (und teils auch auf ihr Umfeld ;)) auswirkt. Schwierig.
Hast du jetzt gefragt, ob Leuten, die sich mit der Diagnose schmücken wollen, überhaupt klar ist, was die Diagnose überhaupt bedeutet?
natürlich wissen sie es nicht.!
Ich bin da schmerzfrei.
Ich bin sowieso nicht normal.
Mir geht’s um meinen Seelenfrieden.
Du hast recht.
Aber Entwicklungsbesonderheit klingt zu harmlos, für das Leid und die Qual, die dahintersteht
Da ADHsler ja manchmal nonkonformistisch unterwegs sind:
Diese harte, negativ belastete Diagnose, hilft mir aber zu verstehen, das ich nichts dafür kann, wie ich bin, sondern zeigt mir auf, das ich kein schlechtes Gewissen haben muss, sondern ganz andere Leute, die es zugelassen haben, das Kinder in einer so schlimmen Umgebung aufwachsen mussten.
Genau!
Das geht mir genauso aber ich brauch zusätzlich die Diagnosen um dementsprechende Hilfen zu bekommen.
Alles gut, wenn ich dich besser kennen würde, hätte ich es verstanden.
Ich weiß nicht ob das jetzt einen Pathologischen Grund hat aber dass passiert mir öfters mit dem nicht Verstanden werden, was nicht zuletzt daran liegen mag, dass ich ein wenig Probleme mit der Perspektivübernahme habe. Vergesse manchmal schlichtweg, dass mein Gegenüber nicht immer Wissen, verstehen kann, was ich denke, sage oder schreibe und damit meine, ich weiß es ja schließlich.
Will mich jetzt aber nicht mit der offiziellen Verdachtsdiagnose ASS rausreden. Ich kann da schon mehr drauf achten.
Was für eine schöne Formulierung…
Rausreden tust du dich hoffentlich nicht, erklären kann man es damit.
Das wird aber der Grund sein und da treffen bei uns beiden ja auch völlig unterschiedliche Voraussetzungen aufeinander.
da redet einer Deutsch und der andere Französisch
Was jetzt übrigens Interessant ist und glaube auch gut zum Thema des Threads passt, ich mach jetzt seit letztem Jahr, nun das zweite mal, diesen Mist, mit dem selbst in Frage Stellen mit. Erst war es ADHS bis zur Diagnose, Anfang diesen Jahres und nun ASS, dessen Diagnostik zur Bestätigung des Verdachts des Neurologen, Psychiater, nächstes Jahr kommt.
„Das kann doch nicht sein, dass ich ADHS habe, ich bin doch einfach nur faul!“
„Das kann doch nicht sein, dass ich ASS habe, die sind ja ganz anders wie ich.“
Verrückte Welt
Naja, im Überdenken und bei den Selbstzweifeln sind wir uns ja dann einig