Wirkungsloch bei Ritalin adult

Ich nehme Ritalin adult 20mg morgens und dann nochmal 10mg nachmittags. Immer nach etwa 2.5 bis 3h merke ich ein deutliches Loch oder einen Mini-Rebound, wahrscheinlich wenn das unretardierte MPH durch und das retardierte MPH noch nicht da ist. Es ist mal recht stark, mal weniger deutlich.
Mein Arzt riet mir dazu, 30mg zu nehmen, um zu schauen, ob das Loch dann immer noch auftritt. Da traue ich mich aber nicht recht ran, denn ich habe das Gefühl die 20mg passen wirklich gut.
Hat das noch jemand und wenn, was kann man machen?

Danke!

Ich nehm Medikinet und hab das auch.
Entweder esse ich kurz vor der Hälfte der Wirkzeit noch etwas oder ich lutsche etwas Traubenzucker, das hilft beides tatsächlich ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Du schreibst einmal von Ritalin Adult und dann von retardiertem und unretardiertem ? Was nimmst du denn jetzt, wann ein ?

Ich meine damit die zwei Teile von Ritalin adult.

Ritalin adult enthält ja je 50 % retardierte Kügelchen und 50 % unretardierte. Wie Medikinet adult auch.

Und die retardierten sollen nach ca 4 Stunden freigesetzt werden. Wenn aber der unretardierte Anteil schon nach 3 Stunden nicht mehr wirkt gibt das natürlich ein Auf und ab.

Ich nehme es beim Ritalin nicht so wahr wann was einsetzt. Merke aber schon das ich irgendwann ziemlich zerstreut bin.

Beim Concerta isses konstanter.

Bei mir äußert es sich tatsächlich durch akute Müdigkeit. Kaffe steuert ein bisschen gegen oder eben Traubenzucker. Das Loch hält zum Glück meist nicht lang - es ist auch nicht an allen Tagen gleich.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Nils - Von Medikinet zu Elvanse

Ich versuche es gerade mit 3 x Ritalin täglich, um dieses sogenannte Wirkloch nicht zu haben. Hatte meiner Ärztin gesagt, das ich morgens 30mg, vormittags 20mg, und früher Nachmittag 10mg nehmen will, also ca, alle 4 Std. Sie hat mit frecherweise aber 30,(Ritalin Adult) 20 (Ritalin LA), 20 (Ritalin LA) aufgeschrieben, wobei die Apotheke mit Ritalin LA Lieferprobleme hatte, und stattdessen Methylphenidat Zentiva 20mg besorgt hat. Hab das jetzt 2 Tage mal so eingenommen und merke, dass die letzte 20er am dann ziemlich heftig ist. Ob das an dem anderen Hersteller liegt weiß ich noch nicht. Jedenfalls fühlt es sich abends nicht gut an. Hab auch so einen komischen Medikamentengeschmack im Hals und Mund. Wenn ich aber die 20mg am frühen Nachmittag (ca. 14 - 15 Uhr) weglassen, kommt abends der Rebound gegen 17 - 18 Uhr. Dann vielleicht doch ne 10er am frühen Nachmittag und mal testen wie das ist. Was sagt ihr dazu? 3x täglich retardiertes Methylphenidat liest man ja seltener und insg. 60 - 70 mg Tagesdosis ist auch nicht grade wenig.

Hey, seit dem Post sind ja nun schon ein paar Wochen vergangen. Ich habe eine gute Lösung mit Ritalin adult gefunden indem ich morgens 10mg und dann nach 30 Minuten noch mal 10mg genommen habe. Das hat das erste Wirkloch überdeckt.

Mein Arzt hat mir nun testweise Kinecteen 27mg gegeben und das ist vergleichsweise super. Habe ich hier beschrieben. Es gibt kein Wirkloch und der Rebound abends ist auch geringer. Allerdings bin ich noch in den ersten zwei Wochen und hoffe, dass sich das nicht wieder alles ändert mit der Zeit.

Ich habe früher, als ich noch Medikinet adult hatte, 10-10-5 genommen. Die 5mg abends zum Abendessen waren super weil ich mit ruhigem Kopf einschlafen konnte. Viele nehmen abends ja unretardiertes MPH, mir bekam aber das retardierte besser, weil es sanfter ist.

Herzlich willkommen, @Sportyman !

Du hast deinen Beitrag versehentlich doppelt geschrieben, ich habe einen davon gelöscht.

Ich habe einen Beitrag von @Nils verschoben und weitere @Feuerreiter, @bernard und @Nils gelöscht, weil es in diesem Thread um Ritalin Adult geht. Bitte Überschriften beachten!

Aber was ist denn daran frech , viele wären dankbar für die Auswahl, klingt eher nach einem aus Versehen, weil sie doch von 10mg sprach , vielleicht hat sie ja auch ADHS :rofl:

Ansonsten kann ich auch 3x am Tag 10/10/10mg Medikinet Adult nehmen oder es Mir mit unret Medikinet anpassen.

Manche bekommen es halt verschreiben wenn der Arzt sich „zutraut“ damit der Abend abgedeckt und wenn es nicht auf den Schlaf geht