Wisst ihr was Liebe ist...?❤️

…wenn du für den Großeinkauf vor Ostern zuständig bist,weil du Urlaub hast. Dein Mann,der weiß wie sehr dich einkaufen stresst, dir einen adhsfreundlichen Einkaufszettel schreibt,auf dem alles so sortiert ist,wie die Regale im Laden angeordnet sind. Ich wundere mich,warum der Einkauf sich fast von allein macht. Dann erkenne ich ein Muster… rufe ihn kurz an ,weil ich beim Gulasch verzweifle … frage ihn, ob es zufall ist,dass der Zettel so sortiert ist…war kein Zufall​:heart_eyes::sweat_smile: Jetzt möchte ihn noch mal heiraten.
Gestresst bin ich natürlich trotzdem, aber ich habe auch die Medikamente vergessen zu nehmen…
Was haben eure Lieben schon für euch getan um das Leben im Alltag zu erleichtern? 3…2…1…shot!

13 „Gefällt mir“

Ohhhhhh…sooo süssss :heart_eyes:
Sag mal Dankeschön von uns allen an ihn :heartpulse:

1 „Gefällt mir“

Wird erledigt :sweat_smile::hugs:

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich und meine Mutter, als ich noch minderjährig war, ein sehr schwieriges Verhältnis hatten ist sie heute immer für mich da. Fährt mich zu allen Terminen (Sozialphobie), bezahlt mir öfter mal meine Einkäufe (Bürgergeld) und geht mit mir ab und zu shoppen damit ich mal raus komme.

Mein Vater hat schon seit ich denken kann kein Interesse mehr. Aber darum liebe ich meine Mutter umso mehr.

Das Verhältnis ist richtig gut geworden seit mein Vater weg ist und wir ausgezogen sind.

Danke Mama!

Ich möchte hier auch nochmal meine Oma erwähnen, die mich ab und zu zum Essen einläd und mir den Rest des gekochten mitgibt damit ich es später noch essen kann. :heart_eyes:
Außerdem hat sie mir einfach so (obwohl ich abgelehnt hatte, ich wollte nicht das sie so viel Geld ausgiebt) ein neues Bett gekauft, weil mein Bett was ich beim auszug von Zuhause (hat nur 70€ gekostet) gekauft hatte kaputt gegangen ist.

Dazu hab ich gleich auch eine neue Madratze und Lattenrost bekommen damit ich in meiner eigenen Wohnung endlich ein ordentliches Bett habe.

Danke Oma :smiling_face_with_three_hearts::heart_eyes:

Ohne die beiden könnte ich meine Termine schwer einhalten, würde nur Zuhause sitzen und auf einer alten Madratze auf dem Boden schlafen wärend der Kühlschrank nur wenig gefüllt wäre und ich mir echt überlegen müsste wie viel ich von was esse damit das Geld reicht.

7 „Gefällt mir“

Meine liebe beste Freundin, die es mir nie übel nimmt wenn ich mal wieder die Zeit verpeile und mich viel zu selten melde und zu wenig Zeit mit ihr verbringe.

3 „Gefällt mir“

Ein Danke an meine ambulante Betreuerin, die für mich ab und zu den verhassten Abwasch macht :heart:
Im Gegenzug mache ich natürliche eine andere weniger verhasste Aufgabe währenddessen :grin:

4 „Gefällt mir“

Das ist sehr süß von deinem Mann :heart_eyes:

Meine beste Freundin wusste, dass mich das Chaos in meinem Arbeitszimmer wahnsinnig macht. Jemand anderem hätte ich das nicht mal gezeigt …
Sie hat einen Plan für ein ADHS-freundliches Ordnungssystem gemacht, die Boxen und Ordner dafür gleich besorgt und ist bei mir angerückt. Einen anstrengenden aber effektiven Arbeitstag später war endlich Ordnung :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Toll, dass ihr wieder zueinander gefunden habt :hugs: und sie für dich da ist…

Sehr sehr cool :sunglasses: das sind wahre Alltagshelden

1 „Gefällt mir“

Das nächste mal komme ich vorbei…ich liebe ja abwaschen. Das ist so dankbar :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wette aber,sie weiß was sie an dir hat. Sonst würde sie nicht an dir festhalten :hugs:

1 „Gefällt mir“

Hast du zufällig morgen etwas vor? :adxs_wink:

Leider ja…muss zwei Wände in der Küche streichen …oder wir tauschen?:sweat_smile: @Danisahne

1 „Gefällt mir“

Liebe @Friedaline
„Wisst ihr was Liebe ist?“, auf den ersten Blick garnicht so einfach zu beantworten finde ich, aber im Prinzip, ich glaube schon das ich weiss was Liebe ist.
Liebe ist ein extrem gutes Gefühl welches einen von innen wärmt, Liebe ist der Moment in dem ich meine Kinder nach der Geburt in meine Arme schliessen konnte, diese Momente werde ich nie mehr vergessen, denn erst da spürte ich was wahre Liebe ist.
Liebe ist wie ein Sonnenaufgang und Sonnenuntergang am gleichen Tag, Liebe ist wie ein Feuerwerk, aber auch die Ruhe nach einem langen Tag.
Die Liebe ist manchmal schwer zu erfassen, manchmal überrennt sie einen aber auch regelrecht.
Liebe ist wenn man dankbar für jede gute Minute in seinem Leben ist, Liebe ist so vieles, aber bedeutet z.B. zwischen Menschen immer einen gesunden Austausch zwischen geben und nehmen, aber vor allem gibt uns die Liebe einen positiven Sinn in unserem Leben.
Und sowieso: „all you need is Love“, dass war eine der wichtigsten Erkenntnisse in meinem Leben die ich schon früh in meinem Leben kapiert habe. :heart:

4 „Gefällt mir“

@Friedaline
Es gibt nichts besseres als Wände streichen. Ich komme vorbei :adxs_happy:

3 „Gefällt mir“

Rate was ich heute nicht gemacht habe :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile: bin seit Anfang des Urlaubs the queen of procrastination. Ich kriege nix auf die Reihe…pms is in da house :sweat_smile: was macht der Abwasch? Kann ich vorbwi kommen?

2 „Gefällt mir“

Liebe ist, wenn ich „durchdrehe“ und mich im Dschungel meines Kopfes verlaufe, er mich da durch führt und mir das Gefühl gibt immer richtig zu sein.

3 „Gefällt mir“

@Friedaline

Ich freue mich sehr für dich​:heart::heart::heart::heart::heart:,
ganz im Ernst!‘

Das ist so eine Riesen Erleichterung, wenn das von deinem Partner akzeptiert und respektiert wird und er versucht dir in manchen Lebensbereichen eine Stütze zu sein.

Mein Mann so vermute ich sehr stark, hat ganz sicher .ADS, ich gehe auch stark von einem Autismusspektrum aus.

Mein Mann hat auch ganz viele Defizite, die mich triggern, auf der anderen Seite triggern ihn wahnsinnig stark meine Defizite.

Ich bin zum Beispiel ich bin sehr hektisch,
Sehr unstrukturiert, gehe nicht methodisch vor.

Mache viele Sachen nicht unüberlegt und mein unstrukturierte Alltag äußert sich natürlich stark über das Chaos der Wäsche oder auch Chaos beziehungsweise Unauf geräumt oder sortiert, schränke .

Mein Mann dagegen liebt es, wenn etwas ordentliches, etwas sortiert ist, um mal nach einem gewissen Concept vorgeht.

Er selber vergisst ständig irgendwelche Sachen, verliert sich ständig in dinge (paralyse) oder verlegt und vergisst immer etwas.

Er schafft es auch nicht, seine Plätze sauber zu halten bzw. ordentlich, ist aber bemüht es ordentlich zu machen, auch wenn es ihm sehr schwer fällt, das durchzuziehen.

Er benutzet Beispiel die Ausrede, dass er sich so an mein Chaos gewöhnt hat, dass er nicht mehr so viel Interesse hat oder nach strebt das immer alles bei ihm ordentlich ist, weil ich ihn damit ständig runterziehe , und ihm ständig in seinen gewollten, strukturierten Alltag rein Grätsche, das bezieht sich aber eher auf seine Ordnung im Schrank oder seine Socken dir er nie findet, weil ich dir nicht ein Problem mit zocken habe​:joy::joy:.

Wir haben drei Kinder haben eine vier Zimmerwohnung und sehr viele Klamotten, er sammelt auch gerne viele Sachen an, mittlerweile schmeiß ich sehr viele Sachen weg und bin stets bemüht alles irgendwie sauber zu halten😅

versteht mich nicht falsch unsere Wohnung ist keine Messe Wohnung, sie ist nicht schmutzig und wenn du reinkommst Denker man nicht „hier Leben aber asoziale „:joy::joy:
, nein wenn man reinkommt, ist alles oberflächlich immer sauber, vielleicht steht in der Ecke mein Riesen Wäscheberg, den ich vergessen habe, zu machen oder eine Tüte Socken werden die sotiert werden müssen(oder verzweifelt einen Partner suchen​:joy::joy:)

meistens sind es eher die schränke bei mir von innen, die ich nicht gut methodisch und strukturiert ordnen kann, ab und an schaffe ich es mal oder dies erledigt dann mein Mann mir zu liebe .

Naja, zusammen gefasst ,hat mein Mann mir bewusst mein ADHS Alter noch gar nicht leicht gemacht , wenn er etwas für mich tun soll dann mache ich sein „ads“ einfach …
Z.b

Ich bin Hausfrau, haben 3 Kinder , davon 2 Kinder mit ADHS(mein Sohn, ist 17, meine Tochter wird 8), unterstütze diese bei den ständigen Aufgaben in der Schule bei dem Kinderzimmer (Kinderzimmer ist eine reine Chaos Bude).
Bring sie zum Arzttermin. Bringe sie, wenn sie mal wieder zu spät gekommen sind zur Schule, oder bringen irgendwelche Sachen, die sie zu Hause vergessen haben in die Schule )
Versuche immer neue Therapiemöglichkeit für zu Hause , wie zum Beispiel Entspannungstechniken

Ich arbeite eigentlich täglich daran, den beiden den ADHS Alltag etwas leichter zu machen, es sind gute kinder,freundliche Kinder hilfsbereite Kinder und ich habe auch eigentlich überhaupt gar keine Probleme mit Ihnen, außer dass sie sehr vergesslich sind, sehr unstrukturiert sind unkonzentriert sind sehr launisch sind, aber keinesfalls auffällig oder negativ, ich würde sagen, Sie haben ein positives ADHS , die sind sehr lustig, bringe mich immer zu lachen und ihr zu Hause ist einfach immer etwas los, nur dass sie ständig durch den Wind sind und irgendein Hirn salat im Kopf haben. , mein Mann ist selbstständiger Prüfingenieur und hat viel zu tun.

Ich versuche es allen einfach leicht zu machen, auch meinen Mann muss ich öfters mal Sachen zu irgendwelchen Unterlagen zur Prüfstellen bringen die zu Hause vergessen hat.

ich weiß einfach wie schwierig das ist, ADHS zu haben Ich habe mich mit meinem ADHS immer gequält und jetzt wo ich seit ein Jahr die Diagnose habe, verstehe ich natürlich viel besser , sogar das Verhalten von meinem Mann, der mittlerweile auch einsieht das er hier und da seine Schwierigkeiten hat ,aber ich liebe es einfach den anderen es „einfach „zu machen, was heißt Liebe, es ist eher eine Herzensaufgabe, es meinen Kindern jetzt schon leicht zu machen, damit sie sehen, dass ich da bin. Natürlich bringe ich ihn dabei auch bei ihre Sachen anders zu organisieren, wir auch bei meinen Mann, ich glaube es ist einfach nach zu empfinden, wie sich fühlt wenn er was vergisst oder nicht erledigen konnte, deswegen helfe ich ihm da.

während ich natürlich total auf der Strecke bleibe und es nicht hinkriege, bei mir etwas umzusetzen, zum Beispiel Zeit für mich. Entspannungsübung. Ergo Therapie, ich nehme Medikamente, aber ich existiere meines Erachtens erst mal , um es hier allen einfach zu machen.

Meine Mutter ist 64 Jahre von ihr hab ich das ADHS, wenn ich bei Ihr bin bekomm ich ständig die Krise, wie sie in ihrem Alter von ihrem ADHS immer noch wahnsinnig geprägt ist, dass ich mal genauso sein werde.

Ich glaube, ich helfe den Leuten in meiner Familie einfach so gerne, weil ich weiß was für ein Erleichterung das ist, wenn man bei dem ADHS Alltag Unterstützung bekommt, aber Mein ADHS wird auch Gar nicht thematisiert, ich bin ständig überfordert mit den ganzen Aufgaben zu Hause und bin auch immer immer nur am meckern, weil alle immer irgendwo ihre Sachen liegen lassen und damit habe ich nie weniger Arbeit, sondern immer mehr Arbeit. Meine Hauptaufgabe ist und ich den ganzen Tag immer irgendwie was wegzuräumen etwas weg zu schmeißen versuche es ordentlich zu machen, aber es ist einfach buchstäblich die Nadel im Heuhaufen oder ein Fass ohne Boden oder ein Hamsterrad oder eine Never-Ending story. …

Darum freue ich mich wahnsinnig für dich, dass dein Mann dir so eine Einkaufsliste geschrieben hat, diese Einkaufsliste schreibe ich immer mein Mann, wenn er mir sagt, in welchem Einkaufsladen Er ist, dann schreibe ich Gang für Gang die Sachen auf die mitbringen soll, damit er nicht suchen muss.

Es gibt einfach nicht schöneres, als wenn man sein ADHS ernst genommen bekommt, und unterstützt wird und wenn es nur kleine Sachen sind.
.
Das finde ich gerade als Frau noch mal ganz wichtig, wenn man so viel Verantwortung hat und am Tag einfach verschiedene Aufgaben erledigen muss, organisieren und irgendwie strukturieren muss.

Ganz liebe Grüße,
Sabrina

3 „Gefällt mir“

Hallo Sabrina, du bist echt eine aufopfernde Mama und Ehefrau. Ich hoffe, dass wird gesehen und gewertschätzt.
Ich habe auch zwei kinder, 2 und 4 Jahre und hier ist auch kaum Ordnung, oft laut und chaotisch. Mein Mann hat immer mal depressive Phasen und die carearbeit und Haushalt bleibt an mir hängen. Eobei ich sagen muss, dass er mir auch Dinge abnimmt ,die ich nicht mag, wie zum Beispiel wasche zusammen legen oder einkaufen. Dieses mal.musste ich es machen, weil ich Urlaub hatte. Ohne Kinder gehts aber.
Ich habe irgendwann akzeptiert, dass wir nicht die klassische Familie sind und es Ressourcenorientiert gestaltet. Mahlzeiten gibt es hier zwar zu den AGBs allerdings bin ich in der Umsetzung mittlerweile sehr entspannt. Frühstück am Wochenende gibt es mittlerweile nicht mehr klassisch. Sondern nur noch einen riesen Teller Allerlei (Obst, Würstchen, cracker mit Frischkäse usw). Familienfeiern nehme ich nicht wahr, wenn ich oder die kinder sowieso schon komplett drüber sind. Das wird auch akzeptiert.
Mein Mann hat damals auch nicht gleich an meine Diagnose geglaubt. Mittlerweile kommentiert er meinen Aktionismus der regelmäßig eskaliert ( vorgesetzt es ist keine pms Woche) nur noch kopfschüttelnd mit " Ach dein Adhs kickt gerade ordentlich!" … oder schüttelt nur noch den Kopf, wenn ich mal wieder eine flasche nicht richtig zugedreht habe. Flaschen fässt er schon gar nicht mehr am Deckel an, zu oft sind die abgeschmiert.
Ich habe meinen Mann gefragt,was wäre wenn sich das adhs bestätigt? " dann weiß ich zumindest, dass es keine Besserung gibt!" Ja Akzeptanz ist wirklich wichtig und wertvoll. Hätte auch nie gedacht, dass mein Mann das so schnell akzeptiert und versteht. Da bin ich wirklich dankbar.

Zurück zu dir: ich weiß, dass es erfüllend sein kann, wenn man allen das Leben erleichtert, alles unter einen Hut bekommt . Das kann ja auch zu ner Dopaminausschüttung beitragen,aber pass auch auf dich auf und fordere dir metime ein. Und wenn es nur mal eine stunde Spazierengehen bedeutet. Eine Badewanne am Nachmittag oder Frühstück mit einer Freundin. Das ist so wichtig, dass auch unser Bedürfnisbalken grün bleibt. Ich fand das Buch „Mama kann nicht mehr“ echt toll. Hab es als hörbuch gehört und hat mir gezeigt,wie wichtig es ist sich nicht komplett selbst aufzugeben.
Ganz liebe Grüße frieda

1 „Gefällt mir“

Hallo @Frieda,

Lieben Dank für deine aufmunternden Worte, das hast du sehr schön geschrieben.
M Er sagte ja auch, wenn er mich nicht so sehr lieben würde, weiß er nicht, ob er das all die Jahre ausgehalten hätte

Er sagte, er weiß jetzt, dass ich ADHS habe und dass ich das alles wirklich nicht aus Faulheit gemacht habe. Aber dennoch ändert sich Situation nicht , bezüglich meiner chaotischen Haushaltsführung.

Auf der anderen Seite liebt er es, dass ich immer für alles eine Lösung habe, auch in den hektischen und stressigen Situation habe ich immer eine
Passende Lösung, eigentlich hab ich nie erlebt, dass ich keine Lösung für irgendetwas hatte.

FamilienFeiern hasse ich schon immer, mein Mann kommt aus Marokko und 18 Jahre lang hab ich mich immer verkrochen und mich in meinem Zimmer versteckt, er hat echt viel Geduld gehabt.
Er musste viel akzeptiert, aber auch immer irgendwelche Ausreden erfinden, warum ich nicht bei seiner Familie Sitzer., aber es war jedes Jahr schwierig für ihn sich zu rechtfertigen, nun hat er die Antwort und seitdem wir wissen, was Sache ist,
Ich strenge ich mich wirklich an, um eine gewisse Zeit mit seiner Familie zu sein.
Sobald ich aber merke, dass ich jetzt ein Overload bekomme, gehe ich auch sofort runter und er ist auch viel offener und viel glücklicher seitdem wenn wir seine Familie besuchen, weil er weiß, dass ich mich bemühe und versuche das mit meinem ADHS und ASS irgendwie hin zu bekommen.

Ach, hör auf, :joy::joy:meine Flasche drehe ich auch nie zu Deckel werden immer nur lose drauf gedrückt, und wenn ich irgendein Set habe, ob es eine Tupperdose ist oder ein Topf, oder irgendetwas was aus zwei oder drei Teilen besteht, verschwindet prinzipiell immer eins, das treibt meinen Mann jedes Mal zur Weißglut. Er ist ja eher sehr strukturiert, drei Teile gehören zusammen und bleiben auch zusammen​:woozy_face::woozy_face::woozy_face:

letzte immer, sagte er nur aus Spaß, „puhhh ich weiß, nicht ob ich das mein Leben lang nicht ertragen kann dein Chaos „und lachte dabei, das hat mir so weh getan das hat mich wirklich verletzt. Ich habe ihm das noch nicht gesagt aber das hat mich irgendwie total bedrückt und einen enormen Druck auf mich gemacht.

Ich laufe auch immer schon zu meiner Ärztin und hoffe, dass sie mir irgendwie helfen kann, dass ich einfach alles leichter in Griff bekommen. Die richtige Hilfe habe ich auch noch nicht bekommen. Ich würde so gerne lernen strukturiert zu arbeiten oder gerne lernen wie man als ADHSler am einfachsten Ordnung halten kann, was für ein System ich befolgen muss, ich muss aber auch wirklich sagen…
ADHS ist wirklich schweineteuer, wenn es nach mir geht, bräuchte ich eine viel größere Wohnung viel mehr schränke… Das Problem ist mein ganzes Chaos und meine ständige Unzufriedenheit. Mit mir selber ist die Kindheit meiner Kinder und das macht mich wirklich traurig…

Manchmal hab ich ein komplettes Ovaload hier zu Hause, wenn meine Kinder da sind und ich von a nach B. Ständig hin und het rennen und weg räume, sie helfen mir zwar aber zwei davon sind in der Pubertät und die haben auch nicht immer Bock und das geht mir noch mehr auf die Nerven. Ich bin am liebsten jeden Tag alleine zu Hause, ich hab immer so viel zu tun, und würde mich einfach mal liebend gerne nur um mich kümmern. Wirklich…

, Ich räume am liebsten abends sehr gerne auf!
Traurig ist , meine Kinder sehen mich eigentlich den ganzen Tag immer was wegräumen oder aufräumen oder Wäsche machen, und das ist ihre Kindheit, das macht mich so unheimlich traurig:

2 „Gefällt mir“