Ja, ist lustig, welche Umwege man eben da manchmal gehen muss.
Immerhin ist mir jetzt viel klarer, WARUM bestimmte Sachen bei mir nicht funktionieren, was es einfacher macht nach Alternativen zu suchen.
Die „Bargeld“ Methode ist bei mir daran gescheitert, dass ich
A) 90% meiner Ausgaben mittlerweile Online tätige. Das war auch schon vor Corona der Trend. Nach Corona und mit 100% homeoffice sind meine Barausgaben sehr überschaubar geworden.
B) Ich bei der Postbank bin und jedesmal so empört bin, wenn ich an nem fremden Geldautomaten 5 EUR (!) Gebühr bezahlen muss, dass ich immer nach nem passenden Automaten suchen will erstmal, aber dann schon im Auto sitze und letzten Endes einfach genervt aufgebe…
Simplicity is key though…
Das Interface von Ynab muss man zwar erstmal durchschauen, ist aber dann eigentlich alles sehr logisch und leicht zu automatisieren.
Mir ist es generell wichtiger, dass man Sachen automatisieren kann, als dass es super easy ist reinzukommen, da ich mich eben auch im Hyperfokus da EINMAL richtig reinfuchsen kann, aber es nicht hinkriege irgendwas regelmässig manuell und ohne „besondere Belohnung“ durchzuziehen…
Aber gibt eben auch viele, für die das sofort abschreckend ist, wenn es ERST mal etwas mehr Aufwand ist.
Da hilft es find ich sehr, sich gar nicht so viel mit der App selbst zu beschäftigen erstmal, sondern sich da Stück für Stück mit der Philosophie vertraut zu machen:
Die 4 Regeln hat man in 5 Minuten gelesen und nach paar Tagen sickert dann auch der Rest langsam durch…![]()
Ich bin da immer wieder zurück gegangen und hab mir einzelne Guides durchgelesen, weil ich nicht wusste wie ich das alles aufbauen soll.