Mir gehts nicht um einen tagesaktuellen Stand, sondern einfach nur darum irgendwie sehen zu können, ob meine bewusste Planung für diesen Monat dann auch noch für nächsten Monat aufgeht.
Klar gehts dann auch darum, das dann bewusst umzusetzen.
Die Perfekte Einrichtung beeinhaltet eben nur, die Stolpersteine zu entfernen:
Da zu gehört eben laut ynab „Embrace your true expenses“ und die sind bei uns eben leider NICHT klar, nicht mal bei den banalsten Kosten, denen für die Lebenshaltung im Alltag:
Weil wir zum Beispiel für eine 5 köpfige Familie einkaufen und beide ADHS haben…sie vergisst ständig die Hälfte, die ich dann kaufen muss, sie denkt aber sie wäre fein in ihrem Budget und gibt das Geld was übrig ist an anderer Stelle aus.
Ich denk, „das is ja eigentlich nicht mein Geld, das krieg ich ja aus ihrem Budget zurück“ und vergesse es zu tracken oder zurückzufordern rechtzeitig…
Geht also drum,
- All das zu automatisieren, was wir ADHS bedingt nicht hinkriegen: jährliche Rechnungen in monatliche Beträge umwandeln und zwar in Hinblick auf die NÄCHSTE Fälligkeit.
- Flexible Ausgaben zu tracken, damit das uns nicht durchrutscht im Alltag
- Jederzeit einen Überblick über all diese Budgets zu haben, damit man eben irgendwann NICHT mehr nur noch auf den Kontostand schielt um festzustellen ob tatsächlich Geld für eine Ausgabe da ist oder nicht.
Wie gesagt, da hakts eben momentan noch, weil ICH die ganzen Kosten schlicht nicht auf meinem Konto unterkriege und weil SIE da noch nicht transparent genug ist.
Sie hat jetzt den Auftrag, das eben auch alles mal genau aufzulisten.
Bis dahin sind das eben alles Planspiele für mich, und da wäre es angenehm, wenn ich die ganze Mathematik eben nicht selber in ner Exceltabelle zusammenbauen müsste.
Vieles davon geht ja schon, ich versteh einfach nicht, warum man diese zwei Dinge nicht ändern kann:
A) Fixkosten so einstellen, dass sie auch in der Ansicht für den nächsten Monat abgezogen werden,
B) Gehalt so einstellen, dass es auch im nächsten Monat schon zu sehen ist.