Hallo zusammen!
Das Thema triggert mich, daher muss ich meinen Senf dazugeben, nachdem ist beim Surfen im Netz falsch abgebogen und nach längerer Zeit mal wieder unbeabsichtigt hier gelandet bin:
Aus meiner Sicht wird das Thema Bindung immer noch viel zu einseitig durch die Brille der Normalos betrachtet. Nach meiner Erfahrung ist die Bindungsfähigkeit bei ADHS nämlich vor allem anders, was aber nicht notwendigerweise etwas über ihre Qualität aussagt und was sie vor allem nicht defizitär gegenüber Nicht-Betroffenen macht.
Ein Beispiel ist das angesprochene Thema „Objektkonstanz“. Viele ADHSler brauchen offenbar nicht ständig Kontakt, um dennoch intensive Bindung zu anderen aufrecht erhalten zu können. Treffen sie z.B. nach Monaten oder gar Jahren ohne Kontakt wieder mit einer Bezugsperson der Vergangenheit zusammen, so scheint es oft, als hätte die Zeit dazwischen gar nicht stattgefunden und es wird einfach da wieder angeknüpft, wo man aufgehört hatte. Die Bindung ist gefühlt sofort wieder da, was letztlich bedeutet, dass sie nie weg war. Spräche das nicht - ganz im Gegenteil zu dem, was du gesagt hast, UlBre - für eine besonders starke Bindung bzw. gute Bindungsfähigkeit?
Das Pflegen von Freundschaften ist bekanntlich für viele ADHSler ein großes Problem. Möglicherweise ist hier ein anderes Bindungsverhalten die Ursache: Die Bindung muss nicht ständig durch intensiven Kontakt bestätigt werden, sie bleibt dennoch erhalten. Wie bei dem Kind, das bei Bolby weiterspielt, auch wenn die Mutter den Raum verlässt - das Vertrauen ist da, dass sie wiederkommt. Ein Zeichen einer besonders starken Bindung?
Letztlich dürfte das Thema Freundschaftspflege erst in zweiter Linie ein Problem für ADHSler sein: Normalos verstehen das Bindungsverhalten nicht, deuten es als Desinteresse und nehmen ihrerseits keinen Kontakt mehr auf. Damit wird es für den ADHSler zum eigentlichen Problem.
Das Problem der Freundschaftspflege ist also eigentlich sehr einfach zu lösen: regelmäßige Erinnerungen im Handy, bevorzugte Bezugspersonen zu kontaktieren, auch wenn es keinen rechten Anlass und kein echtes Bedürfnis gibt - einfach nur, um den Erwartungen nicht-Betroffener an regelmäßige Bindungsbestätigung gerecht zu werden und nicht fallen gelassen zu werden.
Vielleicht hat das Ganze aber auch gar nichts mit ADHS zu tun, sondern eher mit ASS, vielleicht ist es aber auch einfach nur Blödsinn…