Was die Akademiker/innen betrifft, sage ich persönlich ja immer: „Auch Akademiker/innen kochen nur mit Wasser“, oder man könnte auch sagen: „Auch Akademiker/innen sind nur Menschen“, von daher habe ich persönlich noch NIE verstanden, wenn sich Menschen die über eine gewisse schulische Ausbildung verfügen, als „wertvollere Mitglieder in einer Gesellschaft empfinden“, vor allem deswegen NICHT, weil auch ein Akademiker/in einen Elektriker/in bestellt wenn er zuhause Probleme mit seiner Stromversorgung hat, oder das auch ein Akademiker/in einen Sanitär/in bestellt wenn seine Toilette verstopft ist, oder das auch ein Akademiker/in die Polizei bestellt wenn bei ihm zuhause eingebrochen wurde, oder das auch ein Akademiker/in darauf vertrauen muss was der/die Klassenlehrer/in für ein Urteil über ihr/sein Kind in der Schule abgibt.
Diese Beispiele liessen sich noch endlos verlängern, und uns deshalb eben wieder genau dazu zurück führen um was es im Leben eigentlich wirklich geht.
Nämlich nicht darum ob einzelne angeblich, oder zumindest ihrer eigenen Meinung nach, sogenannte Akademiker/innen aufgrund ihrer höheren Ausbildung tatsächlich menschlich „überlegen“ sind, oder „mehr wert als andere sind“, sondern uns dazu führt, dass Akademiker/innen zwar ohne Zweifel oft, aber keineswegs IMMER, vielleicht, je nach dem, durchaus intelligente Menschen sind, aber andererseits heutzutage auch einfach nur, man verzeihe mir bitte meine aufrichtigen Worte in diesem Moment, sehr oft sogenannte „Fach Idioten“ sind.
Heisst Menschen die von „ihrem speziellen Fach“ vielleicht tatsächlich wirklich viel verstehen, was aber noch lange nicht heisst, dass deren Verständnis für andere Dinge im Leben, diesem „speziellen Fachwissen“ das sie besitzen, ebenso entspricht.
Wie auch immer, Hochmut kommt bekanntlich immer vor dem Fall, und das unabhängig davon was für eine schulische oder berufliche Ausbildung ein Mensch genossen hat, und DAS sollte ein jede/r niemals vergessen.
P.s.
Und nach meiner persönlichen Lebenserfahrung von von bald 60 Jahren, habe ich in meinem Leben schon Akademiker/innen angetroffen, wo ich mich im Anschluss ernsthaft gefragt hatte, wie zum Geier diese jeweilige Person so viel in ihrem Leben erreichen konnte, und DAS obwohl die jeweilige Person ganz offensichtlich ein Vollidiot in täglichen Dingen die das Leben betreffen, auf der ganzen und vollumfänglichen Linie gewesen ist.