ADHS Bullshit Bingo

Interessant…

Dass das medial sowas ähnliches wie n „Selbstläufer“ wird sobald das ganze läuft.

Aber ja, BIS das läuft, wäre es etwas Arbeit.

Die wäre es aber definitiv wert!

Störungsbildangemessen fände ich, der goldene Himbeer-Shit würde nur 2 - 3 x verliehen und die Auswahl im Weiteren dann mangels Novelty prokrastiniert werden.

Querverweis auf die Wellen in diesem Thread: https://adhs-forum.adxs.org/t/adxs-oeffentlichkeitsarbeit-ideen-und-mitstreiter-gesucht/9299

Trotzdem müssten dann ja alle permanent Angst vor uns und dem Preis haben. Wann der nächste Hyperfokus wieder aufbrandet, wäre ja nie absehbar.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich merke wieder einmal das ich mich definitiv noch genügend zum letzten Bullshit Thema einlesen und informieren muss damit ich alles verstehe und alles kapiere was zuletzt dazu hier alles geschrieben wurde.

Leider bin ich nicht immer up to date, da ich mich ehrlich gesagt nicht immer genug darüber informiere was gerade im Umlauf über diverse Personen oder deren letzter Aktionen, in der Presse oder den sozialen Medien gerade in Umlauf ist.

Weil ich persönlich mich aus Selbstschutz allgemein gerne zurück halte, und auch die Beteiligung an solchen Themen gerne zurück halte, weil ich mich persönlich halt nicht für fähig dazu halte, um mich an öffentlichen Diskussionen, egal um was es letztendlich geht, beteiligen zu können.

Da ich selbst viel zuviel mit meinem eigenen Leben und meinen eigenen Baustellen in meinem Leben jeweils immer beschäftigt bin.

Wie auch immer, wenn ich vielleicht mal irgendwann Zeit dafür finde was im Aussen täglich alles passiert, ausserhalb meines eigenen Horizonts, und ich vielleicht endlich Mal noch lerne wie zum Kuckuck ich mein eigenes Leben irgendwie überhaupt einigermassen bewältigen kann, dann werde ich mich vielleicht irgendwie Mal bei Gelegenheit über das eine oder andere Thema besser informieren können, wer weiss, zumindest falls mir Mal ein bisschen mehr Zeit für solche Sachen bleibt.

Doch leider sieht es bei mir eigentlich wie immer ziemlich Mau aus, ganz einfach nämlich deshalb, weil ich mich vor allem immer wieder, nämlich täglich, darum kümmern muss was ich heute, Morgen, oder vielleicht sogar in Zukunft, in meinem persönlichen Leben irgendwie bewältigen muss.

Was für mich persönlich halt immer wieder auf’s neue heisst, dass ich täglich einfach nur meistens extrem erleichtert bin, wenn ich etwas von meinen eigenen täglichen Aufgaben irgendwie erledigen konnte, und dann einen Scheiss Haken hinter irgend eine beschissene Sachen hängen konnte, die ich wie so oft, wieder Mal viel zu lange aufgeschoben hatte.

Ach Fuck, Sorry irgendwie fühle ich mich in letzter Zeit sehr überfordert, von daher, ich weiss gerade auch nicht was gerade wieder mit mir los ist, jedenfalls fühle ich mich in letzter Zeit wieder sehr überfordert und bin irgendwie durch den Wind. :face_with_spiral_eyes:

3 „Gefällt mir“

Danke @Shaka für den Hinweis!

War heute zum ersten Termin bei einem Psychiater bzgl. ADHS-Medikation.
Mir wurde gesagt, ich soll überlegen, ob ich es wirklich brauche. ADHS-Medikamente machen abhängig und es wurde mit Chrystel verglichen…

6 „Gefällt mir“

So ähnlich ging es mir bei einem Termin vor 3 Wochen auch. Der Arzt hat ganz komische Aussagen gemacht und wollte es mit „alternativer“ Medizin versuchen (Pflanzen…)
Da gehe ich nicht mehr hin :wink:
Hab in zwei Wochen endlich einen neuen Termin bei einem anderen Psychiater…

3 „Gefällt mir“

Mir wurde Neurofeedback bei der Ergotherapie empfohlen.
Aber Antidepressiva sind kein Problem. Nur BTM sind ganz ganz schlimm…

Ich drück die Daumen, dass es bei dir in zwei Wochen besser läuft.
Gut, dass du so schnell einen neuen Termin hast. Ich musste für den heutigen Termin 6 Monate (!!!) warten … und dann sowas.

3 „Gefällt mir“

Der gute Herr Doktor hat von diesem Stoff anscheinend keine Ahnung. Die Abhängigkeiten kommen da durch schnelle Toleranz, zunehmenden Konsum und unbekannte Streckungen, bspw. Fentanyl.

Dagegen ist Methylphenidat und Lisdexamfetamin Microdosing und die Dosierung bleibt - wenn man den Bedarf ermittelt hat - unverändert auf lange Sicht.

Irgendwelche Benzo-Schlafpillen sind dann natürlich auch Tiktaks.:smiley:

Heilt kein ADHS (was ja auch nicht geht). Zudem helfen da - wenn überhaupt - keine paar Sitzungen. Eigentlich muss das regelmäßig gemacht werden falls es was bringt und bringen soll.

Das mache ich auch :slightly_smiling_face: hat mir meine Hausärztin nach der Diagnose empfohlen und verschrieben, 20 Einheiten erstmal. Hatte jetzt 3 (eine Pro woche) und bin gespannt, die Ergotherapeutin meinte nach 10 Sitzungen merkt man dann meistens Besserungen bei der Konzentration.

Ja, deswegen ja auch viele Sitzungen. Ich habe, wie oben beschrieben, erstmal 20 Sitzungen verschrieben bekommen. Schauen wir mal was wird, vielleicht kann ich das ja jährlich irgendwie machen.

… was wird.

3 „Gefällt mir“

War letztens auf einem Geburtstag eingeladen, wo auch jugendliche Verwandtschaft des Geburtstagskindes rumgelaufen ist. Bin mit ihnen ins Gespräch gekommen und wir haben uns wunderbar verstanden.
Ich habe ADHS ins Spiel gebracht, weil ich da so einen Verdacht bei manchen hatte… die haben gelacht und der eine, gerade mal 16 Jahre alt, hat bestätigt, dass er die Diagnose hat (andere gaben zu, dass sie es bei sich auch vermuten, aber noch nicht diagnostiziert → waren alles Geschwister). Und ich sprach Medikamente an und da meinte der Diagnostizierte sofort voller Entrüstung: Er nimmt doch keine Amphetamine und das am besten auch noch sein Leben lang!!! :adxs_motz2:

Ich so: …Was?!? :exploding_head: Hab dann vorsichtig versucht zu erklären, wie das wirklich so ist mit den Medikamenten…

Hatte später mit meiner Freundin darüber geredet und die meinte, dass da sicher die Mutter dahinter steckt. Die ist etwas… komisch.

6 „Gefällt mir“

Ich durfte mir von Familie, Geschwistern, Freunden und Lehrern immer anhören:

„Du bist doch so intelligent, wieso machst Du denn nichts draus?? Wenn ich Deine Talente hätte würde ich mehr aus mir machen“…

oder

„Du kannst doch so vieles , such dir doch einfach was aus, du musst Dich doch nur mal entscheiden endlich“.

auch einer meiner Klassiker :see_no_evil:

7 „Gefällt mir“

Ja? Wie ist denn das mit den tollen Medikamenten? und sind das keine Amphetamin-Derivate? Haben die etwa nicht die gleichen Nebenwirkungen wie Amphetamine?

Ich dachte immer Schlafstörungen, Appetitverlust, Abgestumpftheit wären auch Alles Nebenwirkungen bei Amphetaminen, nicht nur bei Medikinet, Ritalin und Co??

Ich finde so eine Aussage grenzt schon an Pharma-Jüngertum…

Soll doch bitte jede oder jeder selbst entscheiden dürfen, ob nun mit oder ohne AD(H)S, was sie oder er von solchen nicht ungefährlichen Medikamenten hält - Wirkung hin oder her… Natürlich wirkt sich das anders auf unseren Hirnstoffwechsel aus als bei Menschen ohne Spektrum, aber es ist nunmal im weitesten Sinne eine Droge, Medikamentenzulassung macht da auch keinen Unterschied finde ich.

Man kann z.B. komplett abstumpfen und seine Kreativität verlieren vom Dauerkonsum, teilweise unwiederbringlich, da ist mir das funktionieren im Arbeitsleben einfach nicht wichtig genug.

1 „Gefällt mir“

In einem Marvel-Paralleluniversum gibt es ja Simplimus, den Rächer des Einfach-Imperativs. Immer wenn jemand „mach doch einfach [xyz]“ sagt, kommt er mit einem Blitz vom Himmel. Und ich glaube, er schießt dann wirklich mit einem Taser. Einfach so.

16 „Gefällt mir“

@Elementary „einfach“ genial :+1: :laughing: :heart: :people_hugging:

4 „Gefällt mir“

Ach so… mir war bis jetzt nicht bekannt, dass ich scheinbar der Kirche der heiligen Pharmazie beigetreten bin. Wieder was gelernt :thinking:

3 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, mir hat er auch eine verpasst, zurecht. :heart: :slightly_smiling_face:

Du berichtest von Erfahrungen mit einem Arzt / Therapeuten, die wir allen Betroffenen gerne ersparen würden.

Wenn du sicher bist, dass das nicht auf einem Missverständnis beruht, hilf bitte anderen Betroffenen, indem du unter dem folgenden Link deine Erfahrungen mit diesem Arzt / Therapeuten einträgst. Das kann anderen Schaden ersparen.
Herzlichen Dank!

Und natürlich freuen wir uns immer über jede Information zu ADHS-kompetenten Ärzten und Therapeuten.

3 „Gefällt mir“

Du hast völlig recht: soll doch jeder selbst entscheiden.
Eine erwachsene Entscheidung ist aber nur möglich, wenn man sachgerechte Informationen über Risiken und Nebenwirkungen hat.

ADHS-Stimulanzien mit Amphetaminen an sich in einen Topf zu schmeißen, ist das Gegenteil.

Da kannst du auch dringend vor dem Konsum von Dihydrogenmonixid warnen, nur weil da manche schon dran gestorben sind.

5 „Gefällt mir“

Eigentlich erlebe ich eher das Gegenteil und kann meine Kreativität besser fokussieren unter Lisdexamphetamin aber das ist ja Individuell wie immer.

4 „Gefällt mir“

Das macht er ohne Ansehung der Person. Er kann einfach nicht anders.

2 „Gefällt mir“