ADHS Bullshit Bingo

Darf ich trotzdem eine Petition starten, dass per Suche/Ersetze im gesamten Forum „der Almöhi, dessen Name nicht genannt werden darf“ [GH] ersetzt wird durch

der durchs ganze Land herumreisende Neuro-Pädagoge, der Märchen vom “gehirngerechten Lernen” verbreitet

Für diese Formulierungsperle sehe ich vieles andere nach.

7 „Gefällt mir“

Demenz und noch einiges mehr, was die Leserschaft aber exorbitant inkommodieren dürfte.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich mich noch dran erinnern. :wink: Zum Einen hatte mich da auch überrascht, was da inhaltlich so neu dran sein soll, bis auf den Neurozugang, der ja auch was für sich hat. Zum Anderen hat sich da einiges an widerstand geregt. Zitat Prof für pädagogische Psychologie:

„Das ist gerade die neueste Sau, die durchs Dorf getrieben wird.“

Mit Singers Variante kann ich persönlich ganz gut leben ehrlich gesagt.

1 „Gefällt mir“

Hm, lieber nicht, schlecht für den Blutdruck.

Im Prinzip heute die Schimpfwortvariante für linke Identitätspolitik. Mit deren Ansätzen tue ich mich stellenweise auch schwer, aber wer Wokeness zu seinem Problem Nr. 1 macht, hat ganz andere Probleme.

Ups, ganz vergessen, die Emojis bei mir wieder zu aktivieren. Hab jetzt zwei Tage Forum ohne Emojis benutzt und mich schon gewundert, warum alle so ernst geworden sind. :joy:

2 „Gefällt mir“

Liebe @tamaracha :heart:, Ach Manno, gerade fand ich die letzten Beiträge die ihr ALLE liebenswerten Leute hier geschrieben habt wirklich sehr gut. :+1:

Doch nun fühle ich mich gerade irgendwie „schuldig“, wegen der Sache mit den „fucking Emojis“ die ICH andernorts angesprochen hatte.

Heisst weil ich dort halt erwähnt hatte, dass es MIR PERSÖNLICH, „halt manchmal“, mit dem Einsatz von Emojis, je nach dem etwas zu viel wird, weil MEIN Gehirn halt dann, leider Gottes, von ZUVIELEN Emojis je nach dem „überlastet ist“.

Aber das man jetzt deshalb HIER ein Fass auf tut, nur damit ich mich jetzt hier noch mal schlecht fühlen soll, weil ich halt leider Gottes „erwähnt hatte“, dass ich persönlich mit einem ZUVIEL an Emojis, manchmal schlichtweg überfordert bin, lag es natürlich NICHT in meiner Absicht, dass ANDERE jetzt deshalb keine Emojis mehr benützen sollten.

Wie auch immer, lasst euch durch mich jedenfalls bitte nicht stören, und es tut mir wirklich sehr leid wenn ich auf andere wahrscheinlich sehr oft wie eine sogenannte „Spassbremse“ wirke. :pensive_face:

2 „Gefällt mir“

Liebe @tamaracha wenn ich @AbrissBirne wäre, dann würde ich mich mit deinem Beitrag zu den Emojis auch unwohl fühlen. Ich kann sie da grade gut verstehen und finde es gut , das sie es benennt.
Vielleicht hat dein Beitrag aber auch einen anderen Kontext und Abrissbirne und ich sind auf dem falschen Dampfer?
Magst Du uns Rückmeldung geben?

1 „Gefällt mir“

Passt vielleicht nicht ganz hier hin oder irgendwie doch ?

Ich fahre ja zweigleisig mit Schulmedizin und Naturmedizin/Homöopathie.
Meine Heilpraktikerin sieht die Notwendigekeit der ADHS Medikation und unterstützt mich auch darin und hinterfragt es nicht ,
Natürlich ist trotzdem ihr Ansatz so viel Naturmedizin wie möglich und Schulmedizin so wenig wie möglich . Wäre ja auch komisch wenn es nicht so wäre,

Heute hat sie per Bioresonanz meine Nahrungsergänzungsmittel und passende Globuli etc. Durchgetestet .
Das was ich an ADHS Medis hatte schlug entweder als garnicht gut , oder hilfreich aber nicht so gut verträglich aus.

Heute hat ich neu Concerta 18mg dabei und sie hat dreimal im Abstand zwischen anderen Sachen neu getestet und musste drei mal lachen und sagen: „ „Scheisse“ das hat von allen Sachen heute am positivsten angeschlagen , als hilfreich und gut verträglich! „ :sweat_smile::joy:

2 „Gefällt mir“

Komm zu uns nach Seligenburg. @SneedleDeeDoo hat uns dort heute einen musikalischen Klangteppich gezaubert, mit dem selbst so ein beschissener Tag voll Sorge um Deine Mutter noch ausklingt wie in eine warme Kaschmirdecke gehüllt! Versprochen.

„Hier wird gelacht, gestritten - immer wieder neu angefangen“ :musical_notes:

Leni macht Zimtschnecken für alle, wenn irgendjemand sie rechtzeitig aus dem Ofen holt.

3 „Gefällt mir“

Der Nachsatz oben war überhaupt nicht als Kritik an irgendwem gemeint. Und @AbrissBirne, du musst dich bei dem Thema wirklich nicht als Spielverderber fühlen. Solche Dinge finde ich einfach spannend, ganz unabhängig von diesem Zwischenfall neulich. Ich hatte ja in meinem Barrierefrei-Thread beschrieben, wie man die ausblenden kann, und als Experiment hatte ich die Ausblendung mal bei mir im Browser drin gelassen um mal zu sehen, wie es auf mich wirkt. Schleichend stellte sich so ein „Hm, irgendwas ist hier anders als sonst“-Gefühl ein und dann ist mir wieder eingefallen, dass ich vergessen hatte, es wieder rückgängig zu machen.

3 „Gefällt mir“

Um Himmels willen, damit störst du doch nicht. Das tut mir wirklich leid, wenn es so ankam.

Mein Ansatz funktioniert ja sogar andersrum: Alle dürfen schreiben wie sie lustig sind, aber man kann im eigenen Browser die Emojis ausblenden, wenn sie einem zu viel werden. So muss sich niemand einschränken oder vor anderen schuldig fühlen, und alle bekommen, was sie brauchen.

Also mit „warum alle so ernst sind“ war nicht gemeint, dass alle jetzt emoji-abstinent geworden sind, sondern dass es durch meinen Filter so auf mich gewirkt hatte.

5 „Gefällt mir“

Liebe @tamaracha , vielen Dank für Deine Rückmeldung, und vielen Dank für Dein Verständnis. :people_hugging:

Wie auch immer, jedenfalls sieht man auch hier wieder, wie schnell es zwischen Menschen zu Missverständnissen kommen kann, selbst dann, wenn sich, so wie hier, in diesem wirklich sehr grossartigen, und stets gegenseitig zugewandtem Forum von Adhs’lern und Autisten, oder eben auch, einer Mischung von beidem, heisst sowohl von ADHS als auch von Autismus betroffenen Menschen, es trotz allem Verständnis, und einer gegenseitigen Liebe und Zuneigung die man sich gegenseitig entgegen bringt, trotzdem immer wieder zu Missverständnissen zwischen uns kommen kann, und das leider auch dann, wenn das natürlich NIEMAND so wollte, geschweige denn, so beabsichtigt hatte.

Wie auch immer, ich persönlich bin schon seit jeher ein friedliebender Mensch, nicht desto trotz scheue ich mich aber auch nicht davor, vermeintliche Probleme offen anzusprechen, heisst genau so wie ich persönlich es hier „zuerst vermutet hatte“, heisst von wegen ICH hier Quasi „rückwirkend“, aufgrund meines Beitrags über den Einsatz „von zuvielen Emojis, innerhalb von Beiträgen oder Texten, in einem anderen Thema, aus meiner eigenen Sicht, erwähnt hatte“.

Doch nun, nach Deiner Rückmeldung, und weil ich weiss wie hoch Deine eigene Intelligenz und Deine empathische Fähigkeit ist, um Dich in andere Menschen „hinein fühlen zu können“, und DAS obwohl Du selbst aufgrund Deiner eigenen Geschichte, ohne Zweifel sehr viel in Deinem Leben erdulden musstest, und immer noch musst, Deine Empathiefähigkeit gegenüber anderen Menschen trotzdem nicht eingebüsst hast.

Wie auch immer, entschuldige bitte, denn ich persönlich habe heute einen sehr langen und keineswegs „einfachen Tag“ hinter mir, und ausserdem wirken meine Medikamente inzwischen nicht mehr.

Jedenfalls, ich mag Dich, und ich lese Deine Beiträge, egal wo, immer wieder SEHR gerne.

Aber jetzt sage ich gute Nacht, und wünsche allen lieben Forenmitgliedern und allen lieben Menschen auf der Welt gute Nacht. :heart:

3 „Gefällt mir“

Was mir mein assoziierendes Brain zum Thema lieferte:

Zum Gleichnis mit den Zigeunern

Und zum Methylphenidat-Zitat von Jules777

Heroin würde auch mal gegen Husten entwickelt. Und Trump bewarb Ivermectin gegen Covid-19.
Trotzdem ist’s nicht zur Nachahmung empfohlen.

Ne, eben nicht.
Psychoaktiv bedeutet, dass eine drogenartige Wahrnehmungsveränderung ausgelöst wird.
Stimulanzien als ADHS-Medikamente sind eben nicht psychoaktiv, weil sie die Wahrnehmung nicht verzerren.

1 „Gefällt mir“

Ist erwiesen: Alkohol verringert die soziale Distanz und erhöht emotionales Interesse an anderen.
Im Schnitt und nur etwas, aber tut er.

Das sind nicht 9 verschiedene Symptome, sondern es werden Merkmale abgefragt: für Aufmerksamkeitsprobleme, Leistungsprobleme, Vergesslichkeit und Organisationsprobleme (unter der Überschrift Unaufmerksamkeit) und Hyperaktivität und Impulsivität unter ihrer eigenen Überschrift. Also insgesamt 6 Symptome.

Richtig: Die jüngsten einer Gruppe haben häufiger als die ältesten. Weltweit, außer in Dänemark, wo Kinder leichter später eingeschult werden können.

Falsch: das ist definitiv und bei ganz weitem nicht der stärkste nachgewiesene Faktor, sondern mit + 34 % unter ferner liefen.
Das stärkste Risiko ist ein Schreikindstatus (bis 12-faches Risiko), Alkoholkonsum der Mutter in der Schwangerschaft (knapp 9-faches Risiko. Was bei 10 % Prävalenz dann nahezu eine Garantie wäre…). Nikotin und andere Drogen in der Schwangerschaft sind ebenfalls drastische Risiken.
Dazu unzählige Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen sowie einige Chemikalien und Medikamente.

2 „Gefällt mir“

Das Schlimmste an Schleim finde ich allerdings die Rhetorik. Er stellt seine persönliche Meinung als faktenbasiert hin, obwohl es allenfalls alternative Fakten sind.
Das ist klassischer Trump-Sprech: komplett einseitig, unter der Gürtellinie bösartig entstellend („psychoaktiv“) und damit manipulativ, und skrupelfrei gegenüber der Wahrheit bis hin zur offenen Falschaussage („Jüngste einer Gruppe“).
Er baut darauf, dass vom Dreck immer was kleben bleibt.

4 „Gefällt mir“

Trotzdem hat das Gehirn keinen Alkoholmangel.
Außer man ist suchtkrank.

2 „Gefällt mir“

Und ich finde, hier wird Chili zu Unrecht diffamiert. Chili passt vorzüglich auch zu Desserts und anderen Speisen :innocent:

2 „Gefällt mir“

Sicher dass du nicht psychedelisch meinst? Psychotrop oder psychoaktiv kann auch Anregung/entspannung und solche Dinge umfassen. Psychedelisch sind die mit der Bewusstseinserweiterung, die eine auch qualitative Veränderung der Wahrnehmung bedeutet.