ADHS der Welt erklären mit Musik

Da derart viele sehr bekannte Musiker ADHS haben sollte man eher ne Aufzählung machen wer hat keines: Herbert Grönemeyer, Sean Combs, Dieter Bohlen, Campino…

Erst ganz neulich hab ich den Elvis-Film gesehen… Elvis… also klingelts?

…in einer Reihe mit Personen wie Falco und viele mehr… der letzte Auftritt von Elvis vor seinem Tod, Gänsehaut!

1 „Gefällt mir“

Wo hast du denn aufgeschnappt, dass Falco ADHS hatte?

Ich war großer Fan und habe seinen Lebensweg sehr intensiv verfolgt.
Mehr als ADHS vermute ich bei ihm eine durch seinen toten Zwilling ausgelöste Depression, die ihn immer wieder in die Alkoholsucht getrieben hat.

Jay Kay von Jamiroquai hat dasselbe Problem. Er ist auch ein „verlassener“ Zwilling und Alkoholiker.

Wie gesagt, Musiker/-innen sind emotionaler und nicht selten verarbeiten sie in ihren Songs ihre Probleme mit der Welt und ihren Seelenschmerz.

Aber deshalb sind sie noch längst nicht alle ADxSler!

1 „Gefällt mir“

Wir haben hier monatelang jeden Abend eine Minute nur für Dich geklatscht, im Balkon-Thread stehend. Hast Du evtl. nur nicht gehört, weil Du um die Welt gefahren bist und kriegsbedingt keinen Sinn für triviale Gestalten wie uns hattest.

EDIT/PS: Der Artikel hier ist hundertpro von @Overthesky: Arbeitskräftemangel in Deutschland: Aka­de­mi­ke­rkinder in die Produktion! - taz.de, oder, @lavieestbelle ? Cool, dass Du wieder schreibst.

Wer häkelt ne Landesflagge?

3 „Gefällt mir“

Leider konnte ich mich hier noch nicht komplett „durchhören“, meine aber, dass Lord Folter noch nicht erschienen ist. Er ist leider kürzlich verstorben, was mich - obwohl ich nicht persönlich kannte - sehr traurig gemacht hat und ich tagelang daran denken musste.

meine liebster Song von ihm ist „soso“ , das fühle ich sehr…

grundsätzlich finde ich mein persönliches ADHS ganz viel in Musik. Jetzt, wo ich so viel mehr weiß, erklärt sich mir auch viel mehr eine bisher unerklärliche Verbundenheit zu einigen Künstlern. Und auch meine lebenslange Offenheit für alle Genres… und meine Scham darüber…

1 „Gefällt mir“

oh mein Gott, ich habe Phillip Boa viele Jahre geliebt und einige Male live erlebt. Das war Anfang der 1990er Jahre und ich fand ihn und Pia so, so toll…so herrlich arrogant

1 „Gefällt mir“

Ja, seine Konzerte waren klasse. Besonders ist mir das Intro zu This is Michael in Erinnerung geblieben. :smiling_imp:

Danke, gleich Ohrwurm… dann muss ich es jetzt hören, sonst hört es nicht mehr auf …

Ja! Damit werde ich mir heute den Nachtdienst veredeln. Er ist gerade wieder auf Tour. Nach knapp 30 Jahren eine Überlegung wert. :star_struck:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Dass das noch keiner gepostet hat? Irgendwo am Anfang des Threads war nihilist blues von BMTH verlinkt.

2 „Gefällt mir“

Nelly Furtado mittlerweile auch mit ADHS diagnostiziert:

1 „Gefällt mir“

Glaubst, du bist alleine. Fühlst dich so einsam. Niemand dabei. Niemand, nein. Fühlst außergewöhnlich, ohne Arroganz…wie es aber scheint und dich weiter ins Abseits treibt. All diese Gedanken kannst du kaum tragen. Schwerer noch allein…doch um ehrlich zu bleiben, muss es sein. Einer nur, einer, bitte hüte dich. Glaubst, du bist alleine, fühlst dich so einsam. Wirst es niemals sein. Soviele wie du

Find das Lied auch sehr passend zu ADHS.

Passt natürlich auch noch zu einigen anderen Störungsbildern bzw. allgemein zu Störungen im psychischen Bereich.

*Gut, noch n kurzen Edit: Das Video hatte ich vorher nicht gesehen. Das Lied finde ich trotzdem ziemlich gut, auch wenn ich das Video ziemlich übertrieben finde. Und am besten mit Kopfhörern oder mit zumindest mit halbwegs guten Boxen hören.

Denn wie schon Mozart sagte:
„Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f*ckt der Bass richtig übel.“

Also hier wurde in nem anderen Thema geschrieben das Metal nix mit ADHS zu tun hat und es da um Heldentum und weiß gott was alles geht. Naja als Metal Fan seit Kindheit weiß ich das wenn zb Iron Maiden, guns n Roses, Metallica und Slipknot in einen Topf geworfen werden und als „harte Hunde die eh nur so tun“ beschrieben werden steckt da nicht gerade viel Wissen zu Metal drin :joy:

Metal ist so vielschichtig wie alles im Leben und es gibt sehr viel Tiefgang selbst bei einer der härtesten Richtungen dem Deathcore haben mittlerweile Themen rund um mental health struggles eine Bühne. Klar alles etwas düster und böse aber oft auch sehr philosophisch und/oder system kritisch.

Vor allem in der Core Community haben diese Themen viel Platz und bei vielem im Deathcore schwingt definitiv auch musikalisch ADHS mit und ist teilweise unfassbar was die an ihren Instrumenten und mit ihrer Stimme veranstalten.

Ich drücke mich tatsächlich auch in vielem und sehr oft über Metal und Hardcore aus.

Hier mal ein paar bsp :wink::joy:

Paleface aus der Schweiz. Allein bei dem Gesangsstil von Zelli geh ich von ADHS aus :joy: auf jeden Fall hat er auch was das Thema angeht gewaltige struggles. Ist für mich für scheiß Tage wie Therapie.

Relativ neu das Lied und ein bsp für Texte abseits von Drachen töten oder Flugzeuge vom Himmel holen (wink zum Thema Iron Maiden) im Deathcore weil hier holt mich auch der Text ab (versteht vermutlich niemand deshalb: unter…mehr bei YouTube sind die Lyrics :joy:). Und auch musikalisch holt es mich komplett ab. Ich liebe wenn viel passiert und ich bei Musik auseinander pflücken kann was da so alles passiert und veranstaltet wird und bei deathcore passiert einfach unglaublich viel :joy:

Lorna shore haben mit ihrer pain remains Trilogie zb. voll in eine offene Wunde unserer Gesellschaft gestochen und dadurch haben auf einmal ganz viele in der Metal Community über ihre psychischen Probleme offen gesprochen. Es gibt auch zig reaction Videos zu den 3 Songs wo die „harten Hunde“ auf einmal sehr emotional werden. Will Ramos der Sänger hat meiner Meinung nach definitiv ADHS wenn man ihn sich mal in seinen Interviews und auch Live anschaut. Ist für mich trotz seiner brachialen und brutalen vocals der Inbegriff für „the weird nice guy“ den man gerne kennen lernen möchte.

Auf jeden Fall wenn es um dinge geht worüber man pissed ist gibt es für mich kein besseres Genre als Metal/Hardcore um das auszudrücken.

Wenn ich chillen oder träumen mag dann hör ich aber auch gerne psytrance oder ruhige Piano Musik von zb. Ludovico Einaudi. Oder black Metal :joy:

1 „Gefällt mir“

Das mit den „harten Hunden, die eh nur so tun“, ja ich weiß auf welchen Thread Du dich beziehst😉…

Das Metal etc. nichts mit ADHS zu tun hätte, hat da aber nie einer gesagt… in so ziemlichen allen Musikstilen, egal ob fröhlich, hell oder düster, melancholisch ist die Dichte an bekannten Musikern bei grob geschätzt 50% aufwärts (wenn man sich die „Legenden“ nimmt, würde ich sogar eher 70% aufwärts sagen)… wie immer, mit Verve und Passion und Power voll rein… oder eben: musikalisches Talent ist die Substanz, ADHS der Katalysator… nun ist es nicht nur ADHS, was in der Musik sozusagen als Nitro-Booster wirkt und sehr oft sind oder waren so bestimmte Genies und Wahnsinnige sozusagen multimorbide, Chester Bennington, der Kurt, die Amy etc…

…worauf ich weiterhin beharre: harte Jungs auf der Bühne mit Bass und rauer Stimme sind keine wirklich harten Jungs… wirklich harte Jungs haben Opferbereitschaft und sind bereit, unter Umständen den Heldentod zu sterben… Metallica oder auch zu seinen Lebzeiten Pop Smoke sind und waren keine wirklich harten Jungs…

…ich schaue mir immer mal wieder die Videos auf Twitter mit Schauplatz Ukraine an… die sind des öfteren mit Songs von Manowar unterlegt… wenn man sich das daheim in der beheizten Wohnung anschaut, man schämt sich unweigerlich… des Weiteren die „Vikings“-Serie: martialische Titelmelodie, aber man denkt an die todesmutigen tatsächlichen Vikings aus früheren und aktuellen Zeiten… und man denkt sich, weder Sofa noch auf der Bühne die Gitarre schwingen hat irgendwas mit harte Jungs zu tun…

So sieht das aus bei Metallica:

nun sollte man dem Schicksal einfach mal dankbar sein, kein solcher harter Hund sein zu müssen und die meisten dieser damaligen und heutigen „harten Hunde“ hat sich das auch nicht ausgesucht, sondern ist durch Windungen des Schicksals dorthin gelangt… außerdem kann man nicht vorhersehen, ob man persönlich in einer bestimmten Extrem-Situation in Krieg oder sonstiges den Heldentod sterben würde oder sich im Keller verkriechen würde… die Szene im Keller mit der Frau in dem Film „1917“ zum Beispiel… (unser Held hat den Keller wieder verlassen hinaus in die Todesgefahr, um seine Mission zu erfüllen)

Jedenfalls sind Metallica mit Fade to Black, Iron Maiden mit Aces High oder The Trooper, das ist große, martialische Kunst… aber es ist Kunst und hat nichts mit „harten Hunden“ oder Heldentum, das in eben genau diesen Liedern besungen wird, zu tun…

Hier der Link ADHS und Musik :) - #104 von Overthesky auf den sich Min881 bezogen hat übrigens

Ich weiß nicht ob dieser Song schon genannt wurde:

„Scheiße baut sich nicht von alleine“ - SDP x 257ers (Youtube)

Prägnant sind hier Songzeilen wie:

„Ich steh’ ständig unter Strom, dass ich überhaupt mal sitze
Liegt nur daran, dass ich den ganzen Tag kiffe!“

„Ja, immer wenn die Sonne untergeht, komm’ ich irgendwie auf dumme Ideen“

„Ich hab meine fünf Minuten vierundzwanzig Stunden,
einfach mal die Fresse halten, ist mir nie gelungen!“

2 „Gefällt mir“

@lavieestbelle

Euch lebend zu sehen mein Herz aufs Wärmste erfreut.

1 „Gefällt mir“