Ich habe heute für meine Hausärztin ein paar Fachinfos zusammengesucht , die im Bezug zu ADHS - Medikation - Hormone und Ernährung stehen.
Da bei mir wegen Wechseljahre alles durcheinander und ich mich durch Corona menschlich erweitert habe (Bauchumfang) :shock: :mrgreen:
hatte ich mich an meine Hausärztin gewandt.
Check-up stand eh an und dann gleich mal größeres Blutbild!
Ernährungsberatung hatte Sie mir auch empfohlen, die sie auch selber macht.
Mein Wert an Vitamin D3 ist von 13 auf 79,7 gestiegen :juhuu
ansonsten auch alles so weit ok. :juhuu
Dann hatte ich sie gefragt ob sie sich mit der ADHS Medikation auskennt, da Hausärzte es ja nicht verschreiben und Elvanse „grade“ erst zugelassen ist.
Ihre Unwissenheit hat sie ehrlich benannt. Mein Frage ob ich ihr ein paar Hinweise mit Quellen bezüglich ADHS - Medikation - Hormone und Ernährung geben kann , hat sie dankbar bejat.
Mir ist in der Auseinandersetzung bewusst geworden, dass mal eben eine Standarddiät bei uns gar nicht funktionieren kann. Das hab ich ihr da versucht zu beschreiben und nun bin ich ganz gespannt was sie mir nun empfehlen wird und wie gut sie das nachvollziehen kann.
Super hilfreich war @UlBre 's Kompendium. Ich konnte ihr einiges Zusammenkopieren und zugleich verlinken.
Vor allem zur Ernährung habe ich ihr einfach die Gliederung ins Dokument kopiert wo sie dann per Link frei entscheiden kann ob sie was intensiver lesen möchte.
Vielleicht wird sie darüber ja auch für das Thema ADHS sensibler und gerät auf Ulbres Kompendium in den Hyperfokus zu ADHS :lol: :mrgreen:
Bin mal gespannt was sie sagt, der Termin ist bald.
Leider konnte die Ärztin meine Datei nicht öffnen , so dass Sie nicht vorbereitet war.
Sie hat mir aber netter Weise vorher Bescheid gemailt und gebeten die Sachen als Ausdruck mitzubringen.
Irgendwelche Körperfett und Leberwerte sind nicht mehr ganz im grünen Bereich und damit es in den grünen Bereich zurück geht muss ich halt was tun.
Ich hatte das ja eh schon selbst gemerkt.
Auf jeden Fall machte sie erstmal eine allgemeine Aufklärung über Leber und co. und dann ging es um ggf. Fasten oder drei Mahlzeiten!
Dann habe ich die Kopien rausgezuckt und die Medis und ADHS dann zum Thema gemacht. Sie hat sehr interessiert zugehört und bekundet, dass sie eigentlich nur weiß dass Omega 3 bei Kindern mit ADHS empfohlen wird.
Vor allem die Punkte „Hungerloch am Abend wenn die Medikation nachlässt“ - „Hyperfokus und ich vergesse zu Essen“ - „Nahrungsabhängikeit von MEdikinet“ - „Tage mit absoluten Chaos“ - „schweres festigen von Routine“ - „eingeschränkte Willenskraft“ -„aber auch hohe Motivation am Anfang“ nahm sie sehr ernst.
Sie nutz jetzt doch die Mail wegen der Links und ließt sich erstmal ein.
Ziel ist mit mir den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden der möglich ist und ggf. ein paar Einzeltermine mehr wenn notwendig.
Bei mir sind die Medikamente raus, Klugsch*iß-Impulskontrolle daher ungebremst…
Bist Du sicher, dass es jeweils sich um dieselbe Einheit handelt?
„Ein schwerer Vitamin D-Mangel besteht bei Werten < 10 ng/ml (< 25 nmol/l), mäßiger bis leichter Mangel bei Werten von 10–20 ng/ml (25–50 nmol/l). Ein ausreichender Vitamin D-Spiegel zeigt Werte zwischen 20–30 ng/ml (50– 75 nmol/l) [1]. Als optimale Zielwerte gelten Spiegel zwischen 30 ng/ml und 70 ng/ml (75 und 175 nmol/l).“
Ich könnte mir vorstellen, dass der erste Wert in ng/ml gemessen wurde, der zweite Wert in nmol/l.
Also rd.30 nmol/l → 78 nmol/l
Das wäre dann - und das würde m.E. passen, jetzt ein Wert von 30 ng/ml, dh ausreichend. 78 ng/ml wäre arg hoch, 13 nmol/l praktisch nicht mehr existent…
Argh. Mein Thema. Ganz schlimm. KH-Jeeper am Abend, obgleich KHs am Abend für mich Gift sind (zwecks die zwei Öltanks an der Hüfte).
Ich halte Dir die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet - erzähl dann mal!!!
Wusste gar nicht dass es da unterschiedliche Einheiten gibt :lol:
Ist gleiches Labor . gleicher Zettel und beides Mal steht da nmol/l
Nun ja meine Ärztin sagte damals ja : „Niedriger geht schon fast gar nicht mehr, höchsten noch bei total verschleierten muslimischen Frauen!“ :lol:
und ich habe ja nicht mal was gemerkt :o
Dauert zwar noch ein bisschen, aber natürlich erzähle ich dann , deswegen habe ich ja den Thread wieder angfixt
Wie kommts? hattest Du wirklich keine Sonne - oder liegts tatsächlich an ADHS?
Ich fand mich mit 9,5 ng/ml da schon ziemlich weit unten, und mir gings auch nicht gut damit … ujujujuj…
Hier würde ich mir mehr Sorgen machen, als alles andere. Hat sie dir eine Diät vorgeschlagen? Was ich dir raten könnte ist, ein Teelöffel Apfelessig in einem Glas Wasser verdünnt vor jeder Mahlzeit zu trinken oder max. zwei Esslöffel Apfelessig in einer Flasche Wasser über den Tag verteilt zu trinken.
Über das Wunder Apfelessig und seine positive Wirkung auf fast alles steht viel im Netzt. Du kannst auch mit deiner Naturheilpraktikerin darüber sprechen.
Wie ist denn dein Blutdruck? Miss du ihn regelmäßig?
Auch Intervallfasten würde ich dir empfehlen. Über die gesundheitliche Vorteile steht ebenfalls viel im Netzt. Positiver Nebeneffekt könnte sogar Gewichtsabnahme sein, wobei bei Frauen kommt es fast nie dazu.
13nmol/l war im Winter und inc Lockdown wo ich definitiv weniger draußen war wie sonst die Jahre. Ich hatte ja sogar immer ein bisschen Sublementiert , was dann wohl nicht reichte.
Insgesamt war ich die letzten Monate auch wieder mehr draußen + Hoch Sublementiert .
wieviel da noch ADHS ausgemacht hat weiß ich nicht ? Kann man ja leider nicht messen.
Es ist [size=150]noch[/size] alles ok, ich bin rechtzeitig gekommen weil ich gemerkt habe das da irgendwie droht was zu kippen.
Der Wert ist eine genauere Messung wie der Bodymassindex. Nur wenn ich jetzt nichts mache dann wird es ganz in die falsche Richtung gehen.
Das Blutbild ansich und Ultraschall ist ok.
Sagt einem ja auch keiner , das wenn man einen normalen Zyklus hat der Körper täglich ca. 300 Kalorien mehr verbrennt. Also Wechseljahre = immer weniger Zyklus , Muskelmasse geht mit dem Alter auch zurück , womit man auch weniger Kalorien verbrennt. Macht dann wenn es ungünstig läuft (inc. Corona) 400-500 Kalorien am Tag die man einfach so nicht mehr verbrennt.
Sie setzt sich jetzt erstmal mit den Medikamenten auseinander um zu sehen was bei mir Sinn macht.
Die Ärztin ist Ernährungsberaterin und Naturmedizinerin. Ich denke ich bin da gut aufgestellt.
Sie bietet mehrer Diätformen an. Die Praxis ist auch fit im Bezug zu Diabetes und Ernährung.
Meine Heilpraktikerin ist mit im Bilde und so weit dann klar ist was der Plan ist, wird sie es begleiten.
Aber das schmeckt doch nicht :shock: aber werde es mal schauen ob ich es hinbekommen
Messung alle ½ Jahre und ansonsten auf Bedarf , aber fühlt sich im Moment gut an.
Es geht bei mir ja auch um Gewichtsabnahme, bzw. Körperfett/Muskelaufbau
Intervallfasten das hält sie nur im Einzelfall was von und ist bei der ADHS Medikation bzw. ADHS aus meiner Sicht auch nicht so einfach.
[list]
Medikinet Adult benötigt regelmäßige Nahrungszufuhr bei der Einnahme sowieso und zwischendurch auch
[/list] [list]
Grundlegen benötigt ein ADHS-Gehirn wohl eh Futter.
[/list] [list]
Elvanse hemmt den Hunger, dann am Abend ggf. das Hungerloch und weniger Impulskontrolle
[/list] [list]
Hyperfokus und Essen vergessen und dann Hunger
[/list] [list]
Chaostag und Stressessen
[/list] [list]
Dann spielt ja die Nahrung bei der Einnahme auch noch eine Rolle.
[/list] [list]
Wir haben ja eh Probleme mit Impulskontrolle und Pläne „Vorgaben“ einhalten.
[/list] [list]
Mein Job ist für solche Dinge auch nicht so Ideal
[/list]
Das verlangt einem Executiv echt was ab und wenn das Hirn dann plötzlich wirklich Futter benötigt und man zugleich im Fastenintervall ist , da ist doch Frust vorprogrammiert.
Im Urlaub mache ich ja eh wieder einen Auslassveruch und das sie von Leberfasten sprach , ist das ja vielleicht eine Alternative , die noch mal was anstossen kann.
Ich versuche grade ein wenig die Kohlenhydrate zu reduzieren und Tracke im Moment mein Essen um überhaupt mal ein Gefühl von Menge und meinem Essenverhalten zu bekommen. Fakt ist, mehr Bewegung und andere Ernährung um diese 300+++ Kalorien wieder zu verbrennen.
Ihr Ziel ist ehr was langfristiges also eine Ernährungsumstellung, die in meinen Alltag passt und mich nicht überfordert.
Also nix mit irgendeiner Diät und Pfunde runter und dann kommt der Alltag und ich habe keine Alternativen und alles wieder drauf.
Hab ihr auch gesagt dass ich vor allem Alternativen benötige die ich in Stresspahsen und Chaos Griffbereit habe, wo ich nicht „nachdenken“ muss und dann nicht so gefrustet bin , wenn ich in dieser Phase „essenstechnisch“ nix geregelt bekommen. Es ist ja Fakt, dass diese Phasen kommen werden und es wäre falsch da auf Disziplin zu hoffen.
Das war mit ein Grund warum ich immer mal wieder faste und dann eine „Entgiftung“ und Darmkur mache , genau um dies ungünstigen Phasen wenigstens auszugleichen. Ich glaube das hat mich „gerettet“
Aber ich muss jetzt eh den Termin abwarten und hoffe schon mal mit etwas mehr Bewegung und SelbstBeobachtung was tun zu können.
Als ich mich mit Wechseljahre und Medikation, ADHS und ADHS und Essen und Stoffwechsel / Hormone auseinandergesetzt habe , hatte ich erstmal begriffen warum „Standard“ bei uns gar nicht funktionieren kann , weil viel zu viel gegenseitig korreliert und das eine mit dem anderem kollidiert. Und macht mir die PTBS Stress wirkt sich das ja auch wiederum auf die Wirkung der Medikation aus :jammer
Nicht umsonst helfen ADHS Medikamente auch bei Essstörungen , auch wenn ich keine habe , aber es hat Einfluss.
Also ich habe schon einen … diätgeschädigt seit 1985. Damit habe ich mir meine Gewohnheiten und mein Verhältnis zum Essen versaut.
Hauptsächlich kh-lastige Ernährung, wenn auch gesund.
Mit Elvanse hatte ich erst 8 kg abgenommen, aber wieder 3 zugenommen weil ich abends jetzt immer so einen Jeeper habe…
Meine Leberwerte sind trotz Gewichtshöchststands tippitoppi. im Gegensatz zu den Jahren vorher, hatte ich ja mal in meinem Fred gepostet.
Ich hattee meine Ernährung umgestellt, auf lowcarb, gesunde Mischkost mit wenig kh außer beim Frühstück (Hafermilch-Porridge).
Deutlich mehr Fett als vorher, aber vorwiegend pflanzlich (mehrfach ungesättigt).
Ich denke auch mal dass es in Richtung Lowcarb geht, bzw. Richtung Logi- Ernährung
Wenn man überlegt, dass mit der ketogenen Ernährung gar bei Epilepsie Verbesserungen erzielt werden konnten.
Bei Migränepatienten mit Low Carb ließt man auch das es hilft. Beides ja Kopfsachen , dann könnte es evtl. bei ADHS vielleicht auch hilfreich sein es nicht zusätzlich zu befeuern ???
Ich wünsche mir von der Ernährungsberatung noch mal mehr Erklärung was das mit der Zusammensetzung von Kohlenhydraten . Eiweiß und Fette auf sich hat.
Hab mein Müsli z.B verändert . Sonst Schüssel voller ungesüsstem Müsli und dann statt Milch Apfelsaft , weil ich dachte es sei besser.
Nun ist die Müslimenge mehr ein Topping, ganz viele Beere und Quark und Buttermilch und ich habe das Gefühl es hält morgens länger an.
Aber in erster Linie möchte ich als erstes einen Chaos Schlachtplan , eine „Wochen“-Kiste oder so mit vertretbaren schnell essbaren Nahrungsmitteln/„Fertigfutter“ griffbereit.
Ich glaube wenn ich im Vorfeld weiß da was zu haben, habe ich nicht so Sorge zu scheitern und wenn ich dann in so einem Modus bin habe ich wiederum die Sicherheit es ist jetzt nicht so schlimm.
Angeblich spricht nichts dagegen, Apfelessig einzufrieren. Führe nicht zu Qualitätseinbußen. Vielleicht statt Fruchtsaft auch mal ein Experiment wert: ein Apfelessig-Eis-Stäbchen, ggf noch mit Kräuterdeko, zur Kühlung zu nutzen, das nur nach und nach etwas abgibt?
Ich kann ohne KH überhaupt nicht, im Allgemeinen ist es bei mir so, dass ich Hunger überhaupt nicht vertragen kann. Und ohne KH heißt auch auf Obst und viele Gemüsesorten zu verzichten.
Ich glaube ganz ohne KH könnte ich auch nicht. Bei low carb oder Logi geht es aber auch darum genug zu essen damit kein Hunger auftritt. Man ist halt mehr Fette und Eiweiß .
Aber ist schon schräg für den Kopf , dass z.B Kartoffel und Brot nicht mehr an erster Stelle stehen und man Fette essen soll anstatt sie zu canceln.
Guten Morgen!
Interessantes Thema.
Mir geht es kopfmäßig am besten, wenn ich faste. - Natürlich nicht immer zu machen und oft sehr ungesellig.
Ich überlege mir eine 2 wöchige Pad-Dauer-Zucker-Testung (ist recht teuer) mit Auswertung zu erlauben. Vielleicht finde ich meine Fallstricke ernährungsmäßig und auf kopfmäßig auf die Weise besser raus.
Übrigens habe ich gestern beschlossen ,ich benenne die „Wechseljahre“ in Wandeljahre um. Was sagt ihr?
@WandelroseWandeljahre klingt gut, gefällt mir besser als „Wechseljahre“.
Das mit dem Wechsel klingt so „mechanisch“?, wie z. B. „Ölwechsel“ oder „Wechselstrom“ , als seien wir irgendwelche Maschinen die „gewartet“ werden müssen und jetzt sozusagen der grosse Service (TÜV) fällig ist, bei dem man Angst hat ob es der Wagen noch mal schafft durch zu kommen.
Aber Wandeljahre, ja das klingt schön und versöhnlich, da wir uns ja im „Wandel“ befinden.
Uns nicht nur körperlich verändert haben, sondern oftmals auch geistig, vielleicht ein oder zwei Entwicklungsstufen „aufgestiegen“ sind, oder eben noch mehr am Leben „gereift“, uns „gewandelt“ haben.
Hallo, ich bin auch ganz neu hier und habe meine Wechseljahre fast durch. Tatsächlich hat sich mein ADHS seitdem extrem verschlimmert. Bisher brauchte ich nur einmal in meinem Leben Unterstützung durch Medis, den Rest habe ich irgendwie mit Ach und Krach hinbekommen. Leider waren auch Phasen dabei, in denen mir Opiate sehr geholfen haben, nur keine Dauerlösung. Seit 2 Jahren spitzt sich die Situation allerdings so zu, dass ich kommende Woche einen " Notfalltermin " beim Doc bekommen habe. Da ich viele Ärzte in meinem Freundeskreis habe, wird vermutet, dass durch die hormonelle Umstellung etwas mehr aus dem Ruder gelaufen ist.
Ist zwar keine Hilfe für Dich, aber eine Erklärung
ich bin auch ganz neu hier. Dies ist mein erster Post. Ich bin 50 Jahre, denke seit in etwa 12 Jahren, dass ich ADHS habe und rede mit Arzt*innen darüber, seit zwei Jahren ist es offiziell. Davor habe ich mein Lebtag mit heftigen ADHS Symptomen zu tun gehabt, hat mir nur nie jemand geglaubt. Habe Therapien gegen Unorganisiertheit, PTBS und Depressionen hinter mir.
Nun bekomme ich Medis und erstmal war „alles besser“, dennoch spitzt es sich gerade zu und ich dosiere hoch und nehme extra Medikamente und meine Schusseligkeit, Emotionalität im Zyklus, Unkonzentriertheit nehmen zu…
Vergesslichkeit, innere Unruhe, Depri, Rejection Sensitivity…
Nun war ich bei der Frauenärztin, um mit ihr über das Thema Wechseljahre - Hormone - ADHS zu sprechen, die meinte aber solange mein Zyklus regelmäßig ist, wäre ich nicht in den Wechseljahren und es würde auch keinen Sinn machen einen Hormonstatus zu machen. Die Frauenärztin ist neu für mich, weil meine alte Ärztin umgezogen ist. Auf jeden Fall fühlte ich mich sehr abserviert, meine Hausärztin und mein Psychiater*in konnten mir auch nichts zu dem Thema sagen.
Jetzt habe ich mich mal hier angemeldet, benutze seit gestern die Tabelle von @UlBre um mal genauer hinzuschauen und freue mich darauf, mich mit Euch zu dem Thema auszutauschen. (Den Thread hab ich auch einmal gelesen, hab aber wahrscheinlich nicht alles auf dem Schirm.)
(Mir geht es ziemlich bescheiden im Moment)
Willkommen liebe @annamaria-in-deschön dass du bei uns bist! Komm in Ruhe an und lies dich ein. Ich wünsche mir für dich dass es dir bald viel besser geht
Juhuu,
Genau dieses Thema brennt mir unter den Nägeln. I
Kurz:
ichbin 48 Jahre alt, leider ohne Diagnose
Erste gynäkologische Auffälligkeiten traten bei mir mit 44 auf, kurz vor + gemeinsam mit Burnout. Im Jahr darauf wurde bei meinem Sohn ADS diagnostiziert, so bin ich erst darauf gestoßen, selbst davon betroffen zu sein. Meine Neurologin unterstützt mich.
Die gynäkologischen Probleme nahmen zu und gleichzeitig die ADxS Themen. Für mich kein Zufall. Jetzt fühle ich mich gerade, wie eine Münze, die im Zoo in so einen Trichter rollt. Immer schneller Richtung Abgrund.
Ich fühle mich derzeit unfähig, in Gesellschaft zu sein, weil ich bei Kleinigkeiten emotional überreagiere. Im schlimmsten Fall schreie ich rum. Am meisten triggern mich alle Alternativheilenden, für die ADxS nicht existiert bzw auch die ganzen Querdenkereien. Da braucht nur jemand sagen, er/sie hat mal wieder einen tollen Beitrag geteilt bekommen und wie erhellend und blablabla
Schmitzkatze ist bereits gestartet