Bisher finde ich nur einen Copy&paste-Text ohne Quellenangabe, in dem nicht die Wirkung von Ashwaganda, sondern die von Rosenwurz beschrieben wird (was man gleichzeitig nehmen soll). Zu Ashwaganda stehen lediglich Einnahmehinweise drin.
Dann finde ich noch eine Aufforderung von Dir, auf TikTok reinzuschauen.
Die einzige Aussage, die man aus Deinen Posts ziehen kann: Auf TikTok gibts zig tausende User, die auf Ashwaganda schwören.
Aha. Warum schwören die drauf? Was „kann“ das Zeug?
Haben die „zig Tausenden User“ auf TikTok alle ADHS und nehmen es, um ADHS-Symptome zu lindern?
Was sind denn Deine Erfahrungswerte? Wie hat es bei Dir gewirkt? Hast Du Nebenwirkungen?
Die nehmen alle Ashwaganda und schwören genau so drauf, wie die TikTok-Gemeinde?
Ich lese gern Erfahrungen von anderen ADHSler. Bin durchaus offen für alternative Behandlungs-Ansätze. Aber den „Tipp“, auf TikTok zu surfen, brauche ich echt nicht.
Also keine Ahnung, aber Kamillentee, Pfefferminztee, Frauenmantel Tee, Verbene Tee und weiss der Kuckuck was sonst noch für Kräuter sollen ja auch für alles mögliche anscheinend wohltuend oder heilsam sein, was zum Teil sogar stimmen mag, wenn man diese Hausmittel mit Bedacht und nicht übermässig konsumiert.
Denn was viele Leute schnell vergessen, ist das auch sogenannte „Hausmittel“ oder „Heilkräuter“ zu den sogenannten Drogen in der Medizin zählen, und auch diese Mittel nur mit Bedacht und vor allem einer guten Kenntnis der medizinischen Wirkung dieser „Heilkräuter“ eingesetzt werden sollten, über welche der Otto Normalverbraucher aber in der Regel nicht mal Ansatzweise verfügt.
Und es deshalb zu einem falschen Einsatz von den falschen Mitteln kommen kann, oder natürlich auch z.B. zu einer Überdosierung von solchen Mitteln kommen kann, was dann sogar dazu führen kann, dass die „Heilkräuter“ sogar gegenteilig wirken, und z.B. Allergien auslösen können, oder vielleicht sogar innere Organe mit Rückständen von Stoffen in der Leber oder den Nieren ect. belasten können.
Ich persönlich bin jedenfalls mit dem Konsum von Naturheilmitteln sehr vorsichtig und würde weder mir, noch anderen Menschen die ich persönlich kenne, irgendwelche Heilkräuter Tinkturen oder ähnliches empfehlen, da ich persönlich solche Empfehlungen weder für harmlos noch für bedenkenlos für die Gesundheit halte.
P.s. und falls ich nicht falsch informiert bin, kann meinem bisherigen Wissens nach auch ein anscheinend sogenanntes „gesundes Heilmittel“ wie z.B. Kurkuma, wo in zu hoher Dosis und täglich über längeren Zeitraum eingenommen wird, (jedenfalls soviel ich selbst darüber im Internet bis heute recherchiert habe), anscheinend die Leber mit der Zeit sogar ziemlich ungesund belasten, und wäre dann damit eigentlich alles andere als unbedenklich, um so ein Mittel täglich und ohne irgendeine ärztliche Überwachung des Blutbildes täglich zu konsumieren.
Ich persönlich bin dahingehend jedenfalls sehr skeptisch was solche Mittel angeht, genauso übrigens gegenüber sogenannten Nahrungsergänzungsmitteln wo man täglich für eine Abdeckung von Vitaminen und Mineralstoffen, Spurenelementen ect. überall kaufen kann, und diese ohne jegliche ärzliche Überwachung, heisst eine vorherige ärztliche Abklärung, ob diese Vitamine überhaupt nötig sind, jederzeit ungehindert schlucken kann, und deshalb das Risiko gross ist das man vielleicht eine Überdosierung von solchen Mitteln zu sich nimmt, weil ein Otto Normalverbraucher eben in der Regel keine Ahnung davon hat wieviel von solchen Mitteln überhaupt für einen täglichen Konsum „gesund“ sind, noch was für Nebenwirkungen dadurch auftreten können, und so weiter und so fort.
Ich persönlich finde solche Selbstmedikationen mit sogenannten Hausmitteln oder Heilkräutern die man überall Rezeptfrei konsumieren kann sogar als bedenklich für die allgemeine Gesundheit von vielen Menschen, welche in Wahrheit oft keine Ahnung von solchen Sachen haben was sie da in Wahrheit vielleicht gerade viel zu oft und in den falschen Mengen zu sich nehmen.
Liebe @Lilmissy , mich würden auch fundierte Studien interessieren. Ich bitte dich, deine Einstellung zu hinterfragen. Wenn es nur danach ginge, können wir alle anfangen, gemahlene Tigerpenise zu kaufen usw. Laut TCM, die ja auch schon seit bald Jahrtausenden „etabliert“ ist, soll das ja gegen was-weiß-ich helfen… Nur, weil etwas vor ein paar hundert oder gar tausend Jahren angefangen wurde, heißt das nicht, dass es sich bewährt hat! Der Mensch ist ja manchmal (immer) komisch, der hängt gerne an war-schon-immer-so…
Ich könnte jetzt auch noch im Essen-Thread meinen aus Marshmallows gebauten Schneemann posten (oder die Mozzarella-Variante) und auch von dort auf den Kalender verlinken, aber bevor ich alle rettungslos nerve, übe ich erste Impulskontrolle und verschenke diese mit Schleifchen.