Atomoxetin Eindosierung mit laufender Elvanse Therapie

Hallöchen,

Ich nehme seit über einem halben Jahr Elvanse, mittlerweile 50mg und vertrage das auch ganz gut. Ich hab guten Antrieb damit und es geht mir gut damit. Was mir aber fehlt, ist dass ich trotzdem sehr angespannt bin u sehr ablenkbar, Konzentration fehlt.

Deswegen meinte meine Psychiaterin, wir probieren Atomoxetin 1. Woche 10mg, 2. Woche 20 mg u 3. Woche 30 mg zusätzlich zum Elvanse.

Das Elvanse soll ich langsam nach 4-5 Wochen minimieren bzw versuchen auch weg zu lassen um zu schauen wie es mir geht.

Ich bin selber im medizinischen Bereich tätig, ich kenn mich bissl aus aber wollte fragen was so die Erfahrungen sind?!

Ich weiß, es dauert mind 2 Monate bis es wirkt aber gibt es leute die das genauso nehmen?

Mag irgendwie Elvanse nicht ganz aufhören aber wer weiß bvielleicht brauch ichs ja tatsächlich nicht

Schreibt gern was dazu

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Ich glaube ich hab es nicht ganz verstanden, doch wieso sollst du Elvanse absetzen?

War denn Anfangs mit Elvanse mehr Konzentration da? oder fehlte die immer so wie jetzt??

Wenn du hier ein wenig suchst findest du Beiträge wo beides kombiniert wird

ich häng mal 3 Links an damit du danach selbst mit der Suchfunktion dir helfen kannst

https://adhs-forum.adxs.org/t/elvanse-und-atomoxetin/19619

https://adhs-forum.adxs.org/t/atomoxetin-und-elvanse/756

https://adhs-forum.adxs.org/t/erfahrungen-mit-atomoxetin-elvanse-und-magnesium/18771

Nein, Konzentration war nie. Antrieb ja u das ist gut u brauch ich sehr. Aber ich bin trotzdem super ablenkbar u kann mich nicht gut konzentrieren.

Ich muss das Elvanse nicht absetzen, sie meinte nur ich kann falls es ohne super gut läuft

Ja danke für die links, hab leider selbst nichts gefunden zu genau dem Thema

Hattest du denn vorher mal Methylfinidat probiert?

Kann aein das damit die Konzentration besser paßt.

ist zumindest wenn Atomoxetin mit Elvanse nicht die gewünschte Wirkung bringt auch noch eine Option/ Versuch wert.

Ja hatte ich. Hab mit Ritalin angefangen u gesteigert u war gut, und deswegen mit Ritalin LA begonnen.. aber das war trotz Steigerung nicht gut, kaum spürbar u dann auch Concerta probiert, aber das war ebenfalls nicht gut, viel zu kurz alles u rebound ganz schlimm.. hätte immer nachlegen müssen.

Hat mich auch so „stumpf“ und so „gefühllos“ gemacht.. konzentration war da auch nicht so gut.

Deswegen Elvanse, das hält bei mir richtig schön über den ganzen Tag, ich bin gut motiviert und schaff Dinge zu erledigen. Kann auch gut schlafen u auch essen damit, nur die Ablenkbarkeit ist halt leider sehr stark wie gesagt

hallo maroni, ich nehme elvanse. dazu bupropion.

für atx fehlt mir die erfahrung. kenne aber einzelne demem atx hilft.

aber ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass meine ablenkbarkeit oft dann zunimmt, wenn etwas innerlich aufkocht. stress, vermeidung, angst…

konzentration/fokus kann man auch trainieren. es gibt mittlerweile eine adhs-app, welche die gkv in deutschland übernehmen. die app heißt oriko. dazu benötigt man ein rezept vom arzt. da wird dann über adhs wirklich gut aufgeklärt. es gibt auch trainings/skills zum thema konzentration über achtsamkeit/fokus etc.

ich kann bisher über oriko überwiegend gutes sagen.

Hallo tiefblau, danke :slight_smile:

Ich lebe in Österreich, weiß nicht wie das hier ist ob es das gibt.

Kann ich die app auch hier nutzen?

Ich werde demnächst zu einem adhs coaching gehen.. aber gerade habe ich chronische Rückenschmerzen und bin sehr viel damit beschäftigt.. reha u physio

Ausserdem hat meine Beziehungsperson me/cfs und das ist auch sehr belastend .. vielleicht sind das auch alles Dinge die es mir erschweren

aber ich nehme das atomoxetin ja erst seit ca 2,5 wochen..

wollte nur ein paar erfahrungsberichte hören

Danke

Ich fand deine Frage spannend und habe bisschen recherchiert. Diese Gesundheitsanwendungen sind so noch nicht in Österreich angekommen.

Bereits jetzt können digitale Gesundheitsanwendungen in Österreich ausnahmsweise erstattet werden. Diese Anwendungen fallen unter die Kategorie „Sonstige notwendige Heilbehelfe“ gemäß § 137 des Allgemeinen Sozialversicherungsgesetzes (ASVG). Patienten können somit unter Einhaltung bestimmter Bedingungen einen Anspruch auf Kostenerstattung geltend machen. Laut § 133 Abs. 2 ASVG ist es entscheidend, dass die DiGA den beabsichtigten Zweck erfüllen, ohne das notwendige Maß zu überschreiten. Die Überprüfung dieser Bedingung erfolgt individuell für jeden Antrag, wodurch die Erstattung nur in Einzelfällen gewährt wird.

Quelle

Müsste man vorab mit der Krankenversicherung klären was denn due Bedingungen sind und wie der Ablauf ist.

Ja, das sind zusätzlich erschwerende Faktoren. Macht es leider nicht einfacher. Kenne ich zu gut.

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Vielen Dank dafür. Dass du dich da extra informierst, voll nett :purple_heart: