Dauererschöpfung Elvanse - 20 mg

Hey sno5555,

Zuerst einmal ein paar Beiträge die mir sehr geholfen haben:

Zu deiner Frage finde ich folgenden Kommentar auch noch interessant:

Nun noch ein wenig zu meiner Erfahrung:
Habe standardmäßig mit 30mg Elvanse begonnen und dachte mir am ersten Tag „WOA ich bin SOWAS von drüber“.

Bedeutete:

• Extrem Wach
  • Sehr redebedürftig
  • Körperlich unruhig und unwohl

Daraufhin bin ich mit der Dosis stark nach unten und habe mit 15 mg begonnen. Da ich damals weder davon wusste wie lange es braucht bis der Körper sich an diese Medikamente „gewöhnt“ noch mir klar war wie es sein kann, dass MEHR bei diesen Medikamenten zu weniger oder gar keinen Nebenwirkungen führen kann, habe ich mich quasi Monatelang durch verschiedenste Unterdosierungen gequält…

Jeder Körper reagiert anders und deswegen wird auch im Forum immer und immer wieder darauf hingewiesen wie wichtig es ist, mit Absprache des Arztes, die Medikamente und Dosierungen auszuprobieren!

In mir regt sich der Verdacht das eine enorme Anzahl von ADHslern falsch dosiert sind und das die negativen Effekte wie „Die Kinder sitzen nur sediert im Unterricht“, „Man wird zu einem emotionslosen Roboter gemacht“, oftmals von einer Unterdosierung kommt (so zeigt es sich bei mir und ich durfte dasselbe bei den Kindern eines bekannten beobachten)

Hier ein kurzer Auszug aus meinem Tagebuch:

• 18 mg Elvanse:
    – 5h später - Stehe komplett neben mir, bin sehr müde und blick gar nix. Wie nen 85 jähriger
    – so 15 min nach dem Essen geht es wieder ein bisschen besser aber unendlich müde
    – War die absolute Hölle … komplette Tag war im Arsch und auch Abends ist es eigentlich kaum besser geworden

• 30 mg Elvanse:
    – Bin eigentlich immer noch zu blöd im Kopf und meistens echt Müde oder neben mir, gerade wenn ich draußen unterwegs bin

Wie dir wahrscheinlich aufgefallen ist, bin ich dann tatsächlich nach rund 2 Monaten wieder bei den 30 mg vom Anfang gelandet… und siehe da, der Effekt war genau umgekehrt. Beim ersten mal war ich komplett drüber und nun hätte ich auch im stehen schlafen können.

Mit diesem Wissen bin ich dann auf 35 mg hoch und hups… die Nebenwirkungen lassen etwas nach! Interessant… also weiter und weiter hoch. Nun bin ich bei einer täglichen Dosis von 50mg angekommen und fühle mich vollkommen wie ich selbst.

Werde hier irgendwann noch einmal ausprobieren was andere Dosen für mich so bringen aber das fühlt sich momentan sehr sehr gut für mich an.

Meine Empfehlung an dich:

• Versuche einmal 30 mg oder höher (man kann Elvanse sehr einfach in Wasser auflösen und dadurch die Dosis optimal anpassen - 10ml Spritze nehmen somit lässt es sich dann einfach rechnen)
  • Leider braucht es bei mir auch immer mindestens 7 Tage bis ich wahrlich ein erstes Fazit abgeben kann (Steady State)

Solltest du auch nur ein ähnliches Erleben haben wie ich dann könnte es sehr gut sein das du in der Unterdosierung steckst. Versuche allgemein soweit mit den Dosen hoch zu gehen bis du wieder das Gefühl hast komplett du selbst zu sein… Von diesem Punkt an kannst du dann noch minimale Änderungen vornehmen.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen :slight_smile: